Besser-Wisserei und wahre Weisheit. Ein Austausch.
Naja, vielleicht sind die Wege ja doch sehr unterschiedlich.
Spannend, was man so für Fremd(Feind)bilder provoziert. Der Therapeut hält mich für sehr sensibel, sehr emotional, sehr mitfühlend und -ja- für widersprüchlich . Seinen Weg selber gehen zu müssen war eine meiner schlimmsten Erfahrungen. Alles Leben heute ist wie mühsam vom Boden aufgekratzt, zusammengekratzt. Eine Egalheit ist geblieben, auch mir selbst gegenüber, vielleicht resultiert sie aus dem Selber-gehen-müssen. Mein Mitgefühl für andere endet dort, wo diese eigentlich ganz gut klarkommen, denn Probleme gehören zum Leben und zum Wachsen daran. Mir ist nur wirkliches Leid nicht egal. Kränkungen sind kein Leid.
Und hier hat keiner gelitten.
Glaube ich. Weiß ich nicht.
Und nun meinerseits Ende für diesen Thread.
Spannend, was man so für Fremd(Feind)bilder provoziert. Der Therapeut hält mich für sehr sensibel, sehr emotional, sehr mitfühlend und -ja- für widersprüchlich . Seinen Weg selber gehen zu müssen war eine meiner schlimmsten Erfahrungen. Alles Leben heute ist wie mühsam vom Boden aufgekratzt, zusammengekratzt. Eine Egalheit ist geblieben, auch mir selbst gegenüber, vielleicht resultiert sie aus dem Selber-gehen-müssen. Mein Mitgefühl für andere endet dort, wo diese eigentlich ganz gut klarkommen, denn Probleme gehören zum Leben und zum Wachsen daran. Mir ist nur wirkliches Leid nicht egal. Kränkungen sind kein Leid.
Und nun meinerseits Ende für diesen Thread.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier
- Werbung
Hallo Today,
ich möchte gerne noch was erwidern - nein, es geht mir nicht darum, das letzte Wort zu haben ....
Es freut mich, dass du auch nochmal so genau von dir schreibst. Gerade auch von diesem Egal-Thema, welches mich durchaus berührte. So kann (auch) ich dich besser ver-stehen.
Das, wo ma am stärksten darauf reagiert, sid ja meistens die Muster, die ma selber an sich (noch) nciht sehen kann bzw. will - und die daher gerne konsequent und vehement zur Seite geschoben werden.... tja, dann klopfen sie halt an der Seitentüre wieder an........
Wer kann definieren, was "wirkliches Leid" ist? Wer kann (und darf) da für den anderen sprechen?
Menschen können ein völlig unterschiedliches Schmerzempfinden haben, körperlich wie seelisch.
(also doch ein Toleranz-Thread not-wendig.... )
Ich wünsch´Dir was auf Deinem Weg!
Lea
P.S.:
ich möchte gerne noch was erwidern - nein, es geht mir nicht darum, das letzte Wort zu haben ....
Es freut mich, dass du auch nochmal so genau von dir schreibst. Gerade auch von diesem Egal-Thema, welches mich durchaus berührte. So kann (auch) ich dich besser ver-stehen.
....das glaube ich Dir. Auch ich werde im allgemeinen als überdurchschnittlich sozial kompetent, sensibel, gefühlvoll etc. pp. (ein)geschätzt......Der Therapeut hält mich für sehr sensibel, sehr emotional, sehr mitfühlend
Das, wo ma am stärksten darauf reagiert, sid ja meistens die Muster, die ma selber an sich (noch) nciht sehen kann bzw. will - und die daher gerne konsequent und vehement zur Seite geschoben werden.... tja, dann klopfen sie halt an der Seitentüre wieder an........
..... das weiß ich FÜR MICH anders (das mit dem Leiden).Mir ist nur wirkliches Leid nicht egal. Kränkungen sind kein Leid.
Wer kann definieren, was "wirkliches Leid" ist? Wer kann (und darf) da für den anderen sprechen?
Menschen können ein völlig unterschiedliches Schmerzempfinden haben, körperlich wie seelisch.
(also doch ein Toleranz-Thread not-wendig.... )
Ich wünsch´Dir was auf Deinem Weg!
Lea
P.S.:
......JA! Sehr spannend.Spannend, was man so für Fremd(Feind)bilder provoziert.
Hi Lea,Lea1970 hat geschrieben: Meine Vermutung (keine Unterstellung!): fast alle, die hier in diesem Thread gepostet haben (inklusive mir selber, ich nehme mich natürlich nicht aus....) haben eine mehr oder weniger ausgeprägte Besser-Wisser-Ader. Einige haben dies schon reflektiert. Und sind am (Be-)Arbeiten. Manche können`s nur an den anderen wahr-nehmen. Andere tricksen sich ein Stück weit selber aus, stellen sich vermeintlich nicht-besser-wissend dar. Und welche lehnen diese Züge an den anderen so dermaßen ab, dass sie selbst vor heftigen Beschimpfungen und Beleidigungen nicht zurückschrecken. Hmmmm.
Du nimmst Dich nicht aus, aber hältst Dich für einen der minderschweren Fälle.
Deine Reaktion aus todays vorletzen Beitrag, wo Du ganz laut "nein" rufst, scheint mir zu beweisen, dass Du doch zu den Großen der Szene gehörst.
Manchmal muss man einsehen, dass man der größere Besserwisser ist. Auch wenn man damit hadert, dass das Gegenüber nun gar keine besserwisserischen Anteile bei sich gelten lassen will.
Ich z.B. weiss, ich bin ein Rechthaber und Besserwisser. Einer, dem das Rechthaben irgendwie unheimlich wichtig ist.
Meine Frage ist, warum das so ist.
Ich bilde mir allerdings ein, auch ein grosszügigster "Rechtgeber" zu sein.
Gewissermßen ein Ausschlag nach beiden Seiten.
Manchmal meine ich, dass manche Menschen, die weniger rechthaberisch sind, auch weniger "rechtgeberisch" sind.
Sie haben nicht das Bedürfnis, dass der andere "übers Stöckchen springt", aber sie springen auch keinesfalls selbst übers Stöckchen.
Lg
Pitt
Hallo Pitt,
du schreibst über mich:
Sorry - und nicht böse gegen dich gemünzt - aber ich brauche definitiv Pause von all dieser Besser-Wisserei......
Lea
du schreibst über mich:
..... wie kommst du denn zu dieser Einschätzung ? (bzw. Unterstellung.......) woher nimmst du diese (Fehl-)Einschätzung?! (ich könnte auch fragen: was hat das mit DIR zu tun...... )Du nimmst Dich nicht aus, aber hältst Dich für einen der minderschweren Fälle.
Sorry - und nicht böse gegen dich gemünzt - aber ich brauche definitiv Pause von all dieser Besser-Wisserei......
Lea
- Werbung
Mir fällt da eine Frage ein, die mich ganz durcheinander bringt. Wann und woher wissen denn Rechthaber und Besserwisser eigentlich, wann und dass sie recht haben? Und, auch nicht uninteressant, von welchen Gefühlen wird diese Gweißßheit ggf. begleitet? (Hm, ich glaube, da habe ich mir zu viel aufgeladen. )
LG
Anastasius
LG
Anastasius
...so, jetzt werde ich mir selber "untreu" (bzw. bin ich manchmal eine Schnell-Verdauerin ).... und schreib´schon heute, nach einer nur KURZEN Pause hier weiter.....
Im Hinblick auf meinen Partner (wir sind BEIDE enorme Besser-Wisser.....) fällt mir eines auf: da, wo ich was bei ihm sehe, was er an sich selber noch nicht wahrnehmen kann: also da, wenn ich ihm das mit dem "falschen" Ton sage (besser-wisserisch oder auch nur minimal überheblich angehaucht), da versperrt er sich. (Übrigens zu Recht, wie ich meine)
Schaffe ich es aber, ihn liebevoll und mit Verständnis auf was hinzuweisen, dann gibt es wesentlich andere Reaktionen: entweder er möchte es trotzdem jetzt NICHT hören (was auch sein gutes Recht ist) oder er kann es annehmen (was mich dann natürlich freut.....) und denkt in Ruhe darüber nach und/oder bestätigt meine Sicht.
Ich denke, jemand, der es wirklich besser weiß, braucht nicht nur das Wissen, sondern auch die nötige Empathie, sein/ihr Wissen an den Mann/an die Frau zu bringen. Wenn da die Überheblichkeit ´reinkommt, da werd´ich ganz allergisch.... (ja, das trifft auch auf mich selber zu; alles, was einen berührt, hat mit einem selber zu tun, so mein Erfahrungs-Stand)
Also wäre ein positiver Besser-Wisser für mich jemand, der mit Verständnis auf einen zugeht und auch Ruhe gibt, wenn ich grade gar nix besser wissen will - auch das hat mir Respekt und Achtung vor dem anderen zu tun.
Und ein negativer Besser-Wisser ist laut meiner (heutigen) Definition jemand, der sein (vermeintliches) besseres Wissen nutzt, um sich selber zu erhöhen (mei, ich bin vieeelgescheiter als du, und du bist total dumm/albern/armwürstelig etc.....) und den anderen abzuwerten...
Soweit mein persönlicher Blickwinkel auf die Besser-Wisserei (bei mir und anderen) am Schalt-Tag 2008.
Lea
Nach-Trag: Ananstasius, deinen momentanen "Unter-Text" (ich weiß nicht, wie man den Anhang nennt), finde ich ziemlich gut!
Im Hinblick auf meinen Partner (wir sind BEIDE enorme Besser-Wisser.....) fällt mir eines auf: da, wo ich was bei ihm sehe, was er an sich selber noch nicht wahrnehmen kann: also da, wenn ich ihm das mit dem "falschen" Ton sage (besser-wisserisch oder auch nur minimal überheblich angehaucht), da versperrt er sich. (Übrigens zu Recht, wie ich meine)
Schaffe ich es aber, ihn liebevoll und mit Verständnis auf was hinzuweisen, dann gibt es wesentlich andere Reaktionen: entweder er möchte es trotzdem jetzt NICHT hören (was auch sein gutes Recht ist) oder er kann es annehmen (was mich dann natürlich freut.....) und denkt in Ruhe darüber nach und/oder bestätigt meine Sicht.
Ich denke, jemand, der es wirklich besser weiß, braucht nicht nur das Wissen, sondern auch die nötige Empathie, sein/ihr Wissen an den Mann/an die Frau zu bringen. Wenn da die Überheblichkeit ´reinkommt, da werd´ich ganz allergisch.... (ja, das trifft auch auf mich selber zu; alles, was einen berührt, hat mit einem selber zu tun, so mein Erfahrungs-Stand)
Also wäre ein positiver Besser-Wisser für mich jemand, der mit Verständnis auf einen zugeht und auch Ruhe gibt, wenn ich grade gar nix besser wissen will - auch das hat mir Respekt und Achtung vor dem anderen zu tun.
Und ein negativer Besser-Wisser ist laut meiner (heutigen) Definition jemand, der sein (vermeintliches) besseres Wissen nutzt, um sich selber zu erhöhen (mei, ich bin vieeelgescheiter als du, und du bist total dumm/albern/armwürstelig etc.....) und den anderen abzuwerten...
Soweit mein persönlicher Blickwinkel auf die Besser-Wisserei (bei mir und anderen) am Schalt-Tag 2008.
Lea
Nach-Trag: Ananstasius, deinen momentanen "Unter-Text" (ich weiß nicht, wie man den Anhang nennt), finde ich ziemlich gut!
und je nachdem in welcher Position sich der/die andere wähnt wird dem/der Besser-Wisser(in) begegnet oder vielleicht eine Abwertung empfunden.und den anderen abzuwerten...
Ich bemühe mich immer mehr und mehr trotz aller Belehrungsversuche vermeintlicher Besser-Wisser doch auch die transportierte Botschaft zu verstehen und gönne ihnen hin und wieder den Selbsterhöhungsspaß. Manchmal haben die auch noch soviel Bereitschaft zur Selbstreflexion, dass sich nachher vortrefflich lachen läßt.
Nicht alle Besser-Wisser müssen gleichzeitig auch humorlos verbissene Weltverbesserer sein, die immer nur offene Türen einrennen.
Also ich empfinde es grundsätzlich wertvoll wenn mich jemand an seinem persönlichen Erfahrungsschatz teilhaben läßt, der auch einer kritischen Betrachtung standhält und mich in einer Sache weiter- oder ihr näherbringt.
Ich denke die Haltung eines Besser-Wissers entspringt auch der tiefen Sehnsucht nach letzten unumstößlichen Wahrheiten, die uns das Leben einfacher erscheinen lassen, zumindest für die Zeit in der wir uns sie anhören. Und unser Widerstand gegen diese einfachen Wahrheiten entspringt dem Wissen, dass es eben nicht so einfach ist wie es dem Besser-Wisser scheint.
You were born. And so you're free. So happy birthday. Laurie Anderson
@Sino:
Wow! Das kann ich (noch) nicht (immer), (wie sich unschwer aus diesem Thread herauslesen lässt......)
....aber auch bei mir, auch hier, komme ich dann zum inneren Frieden, wenn ich die Mechanismen verstanden habe - bei mir und dem ("gegnerischen") anderen.
....auf dass wir nach den verbissenen Seiten wieder zu einem gemütlicheren, humorvolleren Austausch zurückkehren mögen...
Lea
Ich bemühe mich immer mehr und mehr trotz aller Belehrungsversuche vermeintlicher Besser-Wisser doch auch die transportierte Botschaft zu verstehen und gönne ihnen hin und wieder den Selbsterhöhungsspaß.
Wow! Das kann ich (noch) nicht (immer), (wie sich unschwer aus diesem Thread herauslesen lässt......)
....aber auch bei mir, auch hier, komme ich dann zum inneren Frieden, wenn ich die Mechanismen verstanden habe - bei mir und dem ("gegnerischen") anderen.
....ja, das ist dann eine sehr schöne Auflösung .....mit Betonung auf NACHHERManchmal haben die auch noch soviel Bereitschaft zur Selbstreflexion, dass sich nachher vortrefflich lachen läßt.
....auf dass wir nach den verbissenen Seiten wieder zu einem gemütlicheren, humorvolleren Austausch zurückkehren mögen...
Lea
*hehe* Anastasius,
Immer. Und wenn nicht, dann trotzdem prinzipiell oder es war halt anders gemeint.
Noch mehr Ärger, wenn der Ungläubige gar selber Rechthaben will.
..zugegeber Maßen flapsig meine Antwort aber sie enthält durchaus Reflexionspotential für Besserwisser und welche dies (nicht) werden wollen.
Noch ein bisschen Senf zu dieser Diskussion...
"Besserwisser" zeichnen sich für mich gar nicht mal im penetranten Mitteilen ihrer Welterkenntnisse aus (das kann jeder Aufschneider genau so gut), sondern durch die Abwehr fremder Meinungen und Verneinung der Lebenswirklichkeit eines anderen. (wer mag findet da deinen Bezug zum Thread OT aus Beim Sex usw)
Wer ständig auf Konfrontationskurs ist und dies rechtrechtrechtfertigt, der ist mE ein "Besserwisser"
Lg,
Irrlicht
Wann
Immer. Und wenn nicht, dann trotzdem prinzipiell oder es war halt anders gemeint.
Von sich selbst - das Rechthaben liegt manchem halt tief im Ego verankert.woher
Ärger, dass der ungläubige nicht hören will.welchen Gefühlen
Noch mehr Ärger, wenn der Ungläubige gar selber Rechthaben will.
..zugegeber Maßen flapsig meine Antwort aber sie enthält durchaus Reflexionspotential für Besserwisser und welche dies (nicht) werden wollen.
Noch ein bisschen Senf zu dieser Diskussion...
"Besserwisser" zeichnen sich für mich gar nicht mal im penetranten Mitteilen ihrer Welterkenntnisse aus (das kann jeder Aufschneider genau so gut), sondern durch die Abwehr fremder Meinungen und Verneinung der Lebenswirklichkeit eines anderen. (wer mag findet da deinen Bezug zum Thread OT aus Beim Sex usw)
Wer ständig auf Konfrontationskurs ist und dies rechtrechtrechtfertigt, der ist mE ein "Besserwisser"
Lg,
Irrlicht
Hallo Irrlicht,
ich "fühle" recht viel (ähem) und kann´s manchmal (noch) nicht so gut in Worte fassen. Du hast in einem (Teil-)Satz das, was FÜR MICH am allerschlimmsten ist am Besser-Wisser-Tum, zusammengefasst:
Lea
(wegen der OT - Erwähnung: FÜR MICH ist es wichtig (derzeit), mich zu rechtfertigen, wenn ich was "unterstellt" bekomme, das mir nicht entspricht. Das kann ich (noch) nicht locker sehen.
Und: es ist mir existenziell wichtig, GRENZEN zu setzen, wenn ich Übergriffe erleide. Ich konnte das soooo lange nicht, hab`soviel über mich ergehen lassen..... sicherlich schlage ich derzeit manchmal über die Stränge.... mein Anspruch und Wunsch ist es, "korrekt" und "fair" mit den anderen umzugehen. Diesem Eigen-Anspruch werde ich - gerade hier, wo ich ja auch meine verletzlichsten Anteile ´reinstelle - nicht immer gerecht... trotzdem bin ich froh, mich (endlich) wehren zu können. Interessant finde ich, wer auf wen "anspringt", bei solchen Eskalationen....... das sagt viel über einen selbst aus)
ich "fühle" recht viel (ähem) und kann´s manchmal (noch) nicht so gut in Worte fassen. Du hast in einem (Teil-)Satz das, was FÜR MICH am allerschlimmsten ist am Besser-Wisser-Tum, zusammengefasst:
Ja. Danke für die "Präzisierung" .(...) Verneinung der Lebenswirklichkeit eines anderen
Lea
(wegen der OT - Erwähnung: FÜR MICH ist es wichtig (derzeit), mich zu rechtfertigen, wenn ich was "unterstellt" bekomme, das mir nicht entspricht. Das kann ich (noch) nicht locker sehen.
Und: es ist mir existenziell wichtig, GRENZEN zu setzen, wenn ich Übergriffe erleide. Ich konnte das soooo lange nicht, hab`soviel über mich ergehen lassen..... sicherlich schlage ich derzeit manchmal über die Stränge.... mein Anspruch und Wunsch ist es, "korrekt" und "fair" mit den anderen umzugehen. Diesem Eigen-Anspruch werde ich - gerade hier, wo ich ja auch meine verletzlichsten Anteile ´reinstelle - nicht immer gerecht... trotzdem bin ich froh, mich (endlich) wehren zu können. Interessant finde ich, wer auf wen "anspringt", bei solchen Eskalationen....... das sagt viel über einen selbst aus)
-
- sporadischer Gast
- , 39
Hallo, interessante Berichte, ich glaube ich bin durchaus auch eine Besserwisserin, mit starker Tendenz zur Rechthaberei. Der Grund bei mir ist simpel, ich bin so oft in meinem Leben verletzt worden, dass ich es mir nicht mehr erlaube, dass andere Recht haben können, mich wirklich in die Meinung eines anderen fallen zu lassen, in der Hoffnung er hätte wirklich Recht und will mich nicht nur verletzen, mein Grenzen und Gefühle übergehen - ich wünschte ich dürfte einfach mal nicht Recht haben, weil es da jemanden gibt der es mit seiner Meinung gut mit mir meint, und dass wenn er seine Meinung durchsetzt dies nicht zu meinem Schaden geschieht. LG
Der Tod ist die Befreiung aus einer viel zu engen Hülle, das Leben der Weg dorthin.
@ Irrlicht,
zu deinem letzten posting.
ich war schon von meiner Fragestelllung ganz geplättet. *Schweiß-abwisch*
Ist das die NichtakademikerInnen-Variante der Zusammenfassung deiner Dr.-Arbeit zu diesem Thema?
LG
Anastasius
zu deinem letzten posting.
ich war schon von meiner Fragestelllung ganz geplättet. *Schweiß-abwisch*
Ist das die NichtakademikerInnen-Variante der Zusammenfassung deiner Dr.-Arbeit zu diesem Thema?
LG
Anastasius
Besserwisser sind sich ihrer selbst nicht sicher. Sie wollen von anderen ständig ihre Weltsicht bestätigt haben. Und das unabhängig von dem, was sie wirklich wissen.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Vielleicht ist es auch so simpel, dass Rechthaber einfach ein Defizit kompensieren. Wenig Anerkennung im Beruf, oder wenig Anerkennung ihrer sexuellen Bedürfnisse. Daher eine massive Selbstwertstörung haben.
Und da sie so insgesamt so wenig (Liebe) bekommen, wollen sie wenigstens eins bekommen: Recht.
Lg
Pitt
Und da sie so insgesamt so wenig (Liebe) bekommen, wollen sie wenigstens eins bekommen: Recht.
Lg
Pitt
Hallo Pitt,
Allerdings sind (bei mir ) keine Defizite im Beruf und in der Sexualität vorhanden, da hab´ich keinerlei Mangel; bin recht erfolgreich und angesehen in meinem Beruf - und der Sex mit meinem P. ist - im Gegensatz zu anderen Bereichen in unserem Leben - ganz genau das Richtige beidseits und wuppt...
Ich möchte mich dem Gedankengang von Carpe Diem anschließen: dass´s ganz viel auch mit Vertrauen und Kontrolle und Verletztheiten zu tun hat..... also eher (zumindest bei mir) ein Defizit (Mangelgefühl, dass ich "zuwenig" abbekomme) im emotionalen Bereich.
Lea
...das mit dem "Defizit kompensieren" sehe ich auch so.Vielleicht ist es auch so simpel, dass Rechthaber einfach ein Defizit kompensieren. Wenig Anerkennung im Beruf, oder wenig Anerkennung ihrer sexuellen Bedürfnisse.
Allerdings sind (bei mir ) keine Defizite im Beruf und in der Sexualität vorhanden, da hab´ich keinerlei Mangel; bin recht erfolgreich und angesehen in meinem Beruf - und der Sex mit meinem P. ist - im Gegensatz zu anderen Bereichen in unserem Leben - ganz genau das Richtige beidseits und wuppt...
Ich möchte mich dem Gedankengang von Carpe Diem anschließen: dass´s ganz viel auch mit Vertrauen und Kontrolle und Verletztheiten zu tun hat..... also eher (zumindest bei mir) ein Defizit (Mangelgefühl, dass ich "zuwenig" abbekomme) im emotionalen Bereich.
Lea
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1180 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von UncleK