Wiedergeburt - glaubt ihr daran?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 15:11

viciente hat geschrieben:
Sai hat geschrieben:seihst Du da irgendwo einen diktatorischen charakter? ...dann Siehst Du was - was ich nicht sehe
.. versuch es einfach mit einem spiegel!
Also, Tatsache ist: Es gibt Menschen, die daran glauben und es gibt Menschen die vehement dagegen sind. Mich würde wirklich ein unvoreingenommener Austausch interessieren. All diese Zwischentöne, Ziecheleien, Lächerlich machen der anderen Meinung beiderseits verunmöglichen diesen.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 15:18

mitplauderin hat geschrieben:Also, Tatsache ist: Es gibt Menschen, die daran glauben und es gibt Menschen die vehement dagegen sind. Mich würde wirklich ein unvoreingenommener Austausch interessieren. All diese Zwischentöne, Zicheleien ect. beiderseits verunmöglichen diesen.
.. MIR geht es - wie du wissen solltest, niemals um sticheleien oder ähnliches (lass mich nur ned gern hekeln). es ist nämlich kein unvoreingenommener austausch über das THEMA, wenn z.b. sai hier meint alle, die nicht dran glauben, mögen abhauen, eigene threads eröffnen, weil SIE nur in einer art und weise drüber reden will. die frage "wiedergeburt - glaubt ihr daran" lässt jedenfalls eindeutig beide sichten - und natürlich auch begründungen - zu. wenn das thema also einseitig abgehandelt werden sollte aus sai´s sicht, dann hab ich ihr - samt textbeispiel - empfohlen, selbst einen thread aufzumachen, der dieser einseitigkeit entspricht; mehr wars ja nicht.

ps: ich persönlich bin weder (heftig) dafür (glauben) oder dagegen (auch glauben); so einfach ist das thema eben nicht, und in dieser (sai´s) form m.e. nach nicht sinnvoll zu besprechen. ist für mich weniger eine religiöse denn eher eine philosophische frage. (besser - themen-komplex)

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 15:43

O.k, viciente.

Lass uns von vorne beginnen, Sai.
Was bedeutet die Tatsache (an die Hindus glauben), dass wir wiedergeboren werden, für dich? Hat dieses "Wissen" Einfluß auf dein Leben im hier und jetzt und wenn ja, welchen? Und woher beziehst du diese Gewissheit? Also, was macht dich so sicher, dass wir wiedergeboren werden?
Zuletzt geändert von mitplauderin am Fr., 17.10.2014, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 15:44

Antireligiöser Fanatismus - oder wie es nicht sein soll...

Ich schrieb zu Verbrechen gegen die Menschheit welche in Religionen begangen wurden:
Sai hat geschrieben: Zu Tiere opfern, Frauen verbrennen, Menschen zu köpfen, Ich bin DAGEGEN
Eremit antwortete:
Eremit hat geschrieben:Also was jetzt - bist Du gläubig oder nicht? Mitgehangen, mitgefangen.
Eremit, damit möchtest Du alle Menschen die einer Religion angehören für Verbrechen welche in religiösen Fanatismus geschehen sind verantwortlich machen.

Oder was Eremit ist bei Dir Mitgehangen, mitgefangen?

11. September 2001:
Möchtest Du, dass alle Moslems welches sich von Binladen religiösen Fanatismus distanziert haben verurteilt werden?

Dann sprechen wir von Fanatismus - und zwar von Deinem antireligiösen Fanatismus
Liebe Grüße Sai

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 15:50

.. 9/11 ist ein fake, bei dem versucht wurde, ihn allen möglichen leuten in die schuhe zu schieben! dafür sind moslems am allerwenigsten direkt verantwortlich - nicht mal die radikalen. wenn man unbedingt einen feind braucht und grade keinen findet, dann bastelt man sich eben einen - und versucht alle "glauben" zu machen, es wäre wahr. zweckdienlicher weise verortet man ihn am besten dort, wo man ohnehin gern krawall inszenieren möchte um sich - dann natürlich "legitim" - das holen zu können das man gerne hätte, das einem aber gar nicht gehört. alles natürlich immer im namen "gottes" und der - einzig "richtigen" werte. alles dieses jedoch führt jetzt leider auch wieder etwas vom eigentlichen thema weg, obwohl es sich - bedauerlicherweise - von religion(en) nicht trennen lässt ..

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:22

Ja ich denke, dass Religionen, Regierungen, Kulturen...

1. Seit tausenden Jahren Anpassungen/Änderungen erfahren haben
2. Auswirkung auf das Verhalten der Menschen haben

Daraus ergeben sich Folgen - schwerwiegende ...hätte sich der Terrorist nicht in die Luft gesprengt und dutzende Menschen getötet, wenn er nicht daran geglaubt hätte dafür in einen besonderen Platz im Himmel zu kommen.

Zum Thema: Wir sollten vielleicht auch für uns klären ob wir an Wiedergeburt glauben oder diese auch in irgendeiner Form für möglich halten

ob vorgenanntes bereits als Fanatismus bezeichnet werden kann?

Ohne gegenseitige Rücksicht ist das nicht möglich - ich warne auch vor Religiösen wie auch vor antireligiösen Fanatismus.

Beispiele im Internet gibt es viele:
Ein Terrorist, der sein Leben opfert, darf sich sogar auf 72 Jungfrauen freuen, die im Himmel bereits auf ihn warten.
http://artikel20.com/00.flugblaetter/Au ... Islams.pdf

Igit - gibt es noch Männer die eine Jungfrau wollen? ...und dann gleich 72 - armer Mann
Liebe Grüße Sai

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:35

Sai hat geschrieben:Ein Terrorist, der sein Leben opfert, darf sich sogar auf 72 Jungfrauen freuen, die im Himmel bereits auf ihn warten.
.. an der stelle frag ich mich vor allem immer, was an "schönem" denn frauen erwartet, die sich im namen "allahs" in die luft sprengen - davon hört man nämlich nix, obwohl die sowas auch tun; vielleicht sind ja die jungfrauen also auch nur mittelalterlich, illusorische wunschträume einer patriarchalisch religiösen herrschaft völlig fehlgeleiter irrer? das "glaub" ich am ehesten. der christliche gott droht bei mord mit furchtbarem, allah - oder wars bloss mohammed? - verspricht angeblich belohnung .. erinnert mich einfach an eine kapitale geisteskrankheit, u.a. weil ja beide angeblich "recht" haben.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:42

und was hat das jetzt mit Wiedergeburt zu tun?
dass alle -ismen (Katholizismus, Islamismus, Hinduismus, Buddhismus, Evangelismus, Sozialismus, Nationalismus, Kommunismus . . .) hinterfagenswürdig sind, ist für mich klar.
Zuletzt geändert von mitplauderin am Fr., 17.10.2014, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:44

mitplauderin hat geschrieben:und was hat das jetzt mit Wiedergeburt zu tun?
.. na ja, aus meiner sicht hat es deshalb damit zu tun, weil sich die frage erledigen würd, wenns nach dem selbstmordanschlag einfach finster würd - und nix mit jungfrauen wär. würd das so gehen, dann wärs ned mal wiedergeburt, sondern weiterleben .. noch schwieriger.
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 17.10.2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:45

Ich glaube nicht an die Wiedergeburt. Ich bin Christin und glaube, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:47

Fify hat geschrieben:Ich glaube nicht an die Wiedergeburt. Ich bin Christin und glaube, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
.. was sich unter gewissen umständen gar nicht so sehr voneinander unterscheiden könnt .. (wobei ich weniger glaube, dass du "christin" BIST, sondern einfach an das glaubst, was der christliche GLAUBE eben beinhaltet)
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 17.10.2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:50

Fify hat geschrieben:Ich glaube nicht an die Wiedergeburt. Ich bin Christin und glaube, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
Und was verstehst du unter "alles nicht vorbei"? Was ist nicht vorbei?

"Vorbei" ist, so sehe ich das, der physische Körper. Der physische Körper lebt nur durch einen geistigen/seelischen Impuls. Wenn der physische Körper stirbt, wo geht der Lebens-Impuls hin?

Diesen Impuls, wenn ich noch konkretisieren darf: Nehmen wir an, ein Körper will sich bewegen. Von sich allein bewegt sich kein Körper. Er braucht einen Impuls. Was ist dieser Impuls? Es ist Energie? Wo geht die Energie hin, wenn der Körper stirbt?
Zuletzt geändert von mitplauderin am Fr., 17.10.2014, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:55

viciente hat geschrieben:
.. was sich unter gewissen umständen gar nicht so sehr voneinander unterscheiden könnt .. (wobei ich weniger glaube, dass du "christin" BIST, sondern einfach an das glaubst, was der christliche GLAUBE eben beinhaltet)
Was willst du mir damit sagen?

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 17.10.2014, 16:57

mitplauderin hat geschrieben:
Und was verstehst du unter "alles nicht vorbei"? Was ist nicht vorbei?
Ich meinte damit, dass ich denke, dass man nicht stirbt und Tod ist und dass dann nichts mehr kommt, sondern dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Fr., 17.10.2014, 17:00

mitplauderin hat geschrieben:Welche Auswirkungen hat der Glaube an die Wiedergeburt in und auf dein jetziges Leben?" - meine Frage mal direkt an Sai. Und wenn du nicht an die Wiedergeburt glauben würdest, würdest du dich in diesem Leben anders verhalten?
Möglicherweise würde ich mich anders verhalten, wenn der Tod etwas sinnloses endgültiges wäre.
mitplauderin hat geschrieben:Was bewirkt der Glaube an die Wiedergeburt?
- Weniger Angst vor dem Tod
- Du betrachtest Dein Leben hier als einen sinnvollen Teil Deines Weges
- Du findest es wichtig im jetzigen Leben viel Gutes zu tun, weil es Einfluss nimmt auf Deine Zukunft nach Deinem Tod

Allerdings möchte ich Wiedergeburt nicht so sehen:
- Du warst der Peter - im nächsten leben bist Du die Rani usw.
- Du kommst in den Himmel, sitzt auf der Wolke 7 und singst Halleluja
- Du kommst in die Hölle, oder ins Fegefeuer - da musst erst mal Deine Strafe über Dich ergehen lassen
Liebe Grüße Sai

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag