Hallo Pitt,
ich finde es eher ungut, wie in die Kommunikation hier in deinem Thread eingegriffen wurde/wird.
Eine Zeitlang war ich nicht im Forum, womöglich gabs ja Gründe, dass jetzt nach meinem Gefühl arg schnell gesperrt, gelöscht, verwarnt wird, bis hin zum dauerhaften Userausschluss.
Dann wäre es aus meiner Sicht immer noch eine Überreaktion.
Vor gut einem Jahr gab es hier die sehr gute und aufschlußreiche Diskussion
Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette
Ich erinnere mich auch an Diskussionen dazu, wem was im Forum hilft.
Ergänzend, vertiefend zu dem, wovon ich ohnehin schon überzeugt war, habe ich für mich gelernt, wie vielschichtig das alles zu betrachten ist, wie viele Aspekte dabei gesehen werden, können, müssen und wie individuell verschieden so etwas für den einzelnen ist.
Damals fand ich gut, dass es generell bei der großen Toleranz blieb, dass die Netiquette im Grunde blieb, wie sie war. Dass der äußere Rahmen, pauschal für das ganze Forum, recht liberal blieb. Dass nur individuell, bezogen auf den TE, ab und an die Netiquette mehr aus seiner Sicht, quasi ihn schützend ausgelegt wurde, dass nicht das Gießkannenprinzip galt.
Das mag dann von außen betrachtet manchmal nicht so nachvollziehbar sein. Aber ich finde, Threads, auch dieser, dienen nun mal vor allem dem TE. Wenn das so ist, dann sollte aber individueller Spielraum da sein, was die Threadkommunikation anbelangt.
Diese Sicht, die nicht nur von oben herab betrachtet, sondern grad den TE berücksichtigt, die scheint mir in deinem Thread, auch in dem einigen anderen mittlerweile zu kurz zu kommen. Den Thread von schwarzweiß11 habe ich nicht verfolgt, kann mir da kein Urteil erlauben.
Hier bei dir wird aus meiner Sicht zu schnell und zu weitgehend eingegriffen, empfinde ich das sogar ein wenig als Ignoranz dir gegenüber.
Leider kann ich jetzt das Gelöschte nicht wieder zurückholen, aber…
Sogar wenn ich es ganz allgemein sehe, so einiges, was ich aufschlussreich, hilfreich, gut fand, wäre ohne grad die Beiträge von schwarzweiss11, die dann zum Teil wieder wegradiert wurden, nicht (so) geschrieben worden.
Womöglich waren es grad die ihr negativ vorgehaltenen Beiträge, die jedenfalls mich zum engagierten Nachdenken gebracht haben. Hätte sich hier vieles so gelesen, dass ich nur mit dem Kopf nicke, oder allenfalls „seicht“ ablehne, ich hätte jedenfalls ohne so sehr zu Widerspruch herausgefordert zu werden, viel weniger nachgedacht.
Das was ich jetzt grad geschrieben habe, ist das Off Topic am Thema vorbei?
Ich finde nicht. Auch was wie zulässig kommuniziert wird, ist etwas das zu einem erotischen Beziehungskonto gehört. Grad die subjektive emotionale Kommunikation, die nun mal oft scheußlich irrational ist, ist wichtig (der Umgang damit will wohl auch gelernt sein?!). Etwas, was womöglich erst mal danach klingt, dass der andere (der Empfänger/Adressat) absichtlich verletzt werden soll, zeigt dem Empfänger, der offen für die Signale ist, sehr viel vom Partner, von der Verletzlichkeit, Verletztheit des Sendenden. Das heißt dann zwar noch lange nicht, dass sich dadurch was ändert, aber schädlich sind solche Einsichten, wie ich finde, nie.
LG hawi