das problem ist nicht das anquatschen!!!damit aufhöre dann werde ich bequem (weil es viel leichter wäre den frust zu vermeiden) und löse mein problem nie
das eigentliche problem liegt woanders!
das problem ist nicht das anquatschen!!!damit aufhöre dann werde ich bequem (weil es viel leichter wäre den frust zu vermeiden) und löse mein problem nie
Ich schon! Sehe da kein Problem darin.Affenzahn hat geschrieben:- Weil ich nicht darauf vorbereitet wäre, hier mit jemandem "geografischen" Kontakt aufzunehmen
Du hast Recht ich hab kein Problem meine Anonymität aufzugeben für ein persönliches Treffen mit einer interessanten Person aus diesem Forum. Hab ich auch schon zweimal getan (noch im alten Forum).Affenzahn hat geschrieben:- ich habe mich von Anfang an in diesem Forum so verhalten, als ob das nie geschehen würde, also eine entsprechend geringe Selbstzensur ausgeübt. Ich würde diese Anonymität nicht so schnell aufgeben. Von dir weiss ich, dass dies nicht der Fall ist.
stimmt! das nicht anquatschen trauen ist eine konsequenz.richie hat geschrieben:das problem ist nicht das anquatschen!!!
das eigentliche problem liegt woanders!
sag du es mir.was ist deine meinung was mein problem ist?
Ich würde es nicht als süchtig bezeichnen.Ich hab tooshy schon in den Anfangsseiten gewarnt,dass dieses Thema irgendwann sein ganzes Leben bestimmen könnte-falls es das nicht jetzt schon tut-und sein Frust immer grösser und grösser wird.Das wäre eigentlich schade für einen Menschen,der ansonsten ein recht glückliches Leben führt.richie hat geschrieben:irgendwie liest sich das wie das tagebuch eines süchtigen.
wenn du es nicht sagen willst was du meinst dann lass es bleiben. aber mir würde es helfen einen denkanstoss in eine richtung zu kriegen die ich selbst vielleicht mit noch soviel nachdenken nicht sehe.richie hat geschrieben:sag du es mir.tooshy hat geschrieben:was ist deine meinung was mein problem ist?
denk mal darüber nach und versuch selbst draufzukommen...
Macht euch um mich nicht zuviel sorgen. Vielen anderen gehts viel schlechter als mir! Ich hab einen background aus familie, freunden und bekannten die mir ausreichend rückhalt geben und ich bin selbst eine ziemlich gefestigte person würde ich sagen.Tiburon hat geschrieben:Ich würde es nicht als süchtig bezeichnen.Ich hab tooshy schon in den Anfangsseiten gewarnt,dass dieses Thema irgendwann sein ganzes Leben bestimmen könnte-falls es das nicht jetzt schon tut-und sein Frust immer grösser und grösser wird.Das wäre eigentlich schade für einen Menschen,der ansonsten ein recht glückliches Leben führt.richie hat geschrieben:irgendwie liest sich das wie das tagebuch eines süchtigen.
du unterstellst immer dass ich etwas an mir ändern will was ich heute nicht bin. das stimmt nicht! ich bin nicht schüchtern - lies was ich gestern getan hab (ok nachdem sie den ersten schritt gemacht hat) und sag mir dass jemand der schüchtern ist das tut - alles weitere außerdem ersten ansprechen ist von MIR ausgegangen. es gibt einfach einen aspekt in meinem leben nämlich der erste kontakt zu fremden menschen wo ich mir völlig unnötige hemmungen eingelernt habe die nicht notwendig sind. und das kann man ändern!Tiburon hat geschrieben:Ich glaube nach wie vor,dass dein Problem darin liegt,dass du diesen einen Teil deiner naturgegebenen Persönlichkeit nicht akzeptieren kannst.Du nimmst es einfach nicht hin,dass du nicht der geborene Aufreisser bist,sondern bekämpfst das auf Teufel komm raus mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit.
Dein Wille in allen Ehren,nichts spricht dagegen jene Eigenschaften,die man an sich selber nicht mag,ändern zu wollen.Ja,ich weiss wie wichtig das für dich ist,aber es gibt eben auch Persönlichkeitsmerkmale,die man einfach nicht komplett umstellen kann!Die kann man meiner Meinung nach nur akzeptieren oder sich aber bis zum von RICHIE zitierten"St.Nimmerleinstag"weiterfrustrieren.
ich komme da raus das weiß ich. ich merke auch wie sehr sich mein inneres gefühl in den letzten wochen verändert hat. ich mache in immer kürzeren abständen positive erfahrungen natürlich noch immer mit vielen rückschlägen. aber das alleine zeigt mir dass ich am richtigen weg bin.Tiburon hat geschrieben:Ich hoffe du kommst da bald raus,mit welchem Weg auch immer...
Ich lese hier ALLES!tooshy hat geschrieben:lies was ich gestern getan hab
Nein.Nur gehemmt beim Erstkontakt.Das hab ich schon richtig verstanden,zumal es bei mir nicht anders ist!tooshy hat geschrieben:ich bin nicht schüchtern
Doch!Du bist heute nicht derjenige,der keine Probleme beim Erstkontakt hat!Genau das meine ich ja,wenn ich sage"nicht der geborene Aufreisser".Der hat und hatte nämlich von Natur aus keine Probleme beim Erstkontakt!tooshy hat geschrieben:du unterstellst immer dass ich etwas an mir ändern will was ich heute nicht bin. das stimmt nicht!
Bravo!Ich hab ja auch nie behauptet,dass es nicht möglich ist,sich zu verändern.Ich habe nur gesagt,dass man meiner Meinung nach sich nicht KOMPLETT umstellen kann-Z.b von einem"Erstkontaktgehemmten"zu einem,der damit absolut und nie wieder ein Problem haben wird.tooshy hat geschrieben:ich bekomme auch von sovielen seiten sehr positives feedback wie sehr ich mich denn nicht im letzten jahr zu einem viel offeneren und viel weniger schüchternen menschen entwickelt habe.
Du begnügst dich nicht damit,am Gipfel des Grossglockners zu stehen,wie sehr ich mich denn nicht im letzten jahr zu einem viel offeneren und viel weniger schüchternen menschen entwickelt habe.
sondern gibst dich erst zufrieden,wenn du den Mt.Everest erklommen hast!Wenn überhaupt.das letzte stück des weges schaffe ich auch noch!
wenn du nicht selbst darüber nachdenken willst und mir zumind. 1, 2 dinge sagst, die dir zu dem thema eingefallen sind, dann lass es selbst.wenn du es nicht sagen willst was du meinst dann lass es bleiben.
ich bekomme auch von sovielen seiten sehr positives feedback wie sehr ich mich denn nicht im letzten jahr zu einem viel offeneren und viel weniger schüchternen menschen entwickelt habe.
dein verhalten kommt bei mir aber genau so an als würdest du dich als lehrer aufspielen der mir zeigt bzw. versucht mich dazu zu "zwingen", dass ich selbst darüber nachdenken und meine gedanken niederschreiben muss weil nur so könnte ich einen schritt vorwärts machen. glaub mir ich hab über das ganze thema sehr, sehr viel nachgedacht. ich hätte gerne deine meinung als denkanstoß gehört ohne dich zu beeinflussen durch meine gedanken. wenn du mir die hilfe wie ich sie bräuchte nicht geben kannst oder willst dann kann ich das aber auch problemlos akzeptieren. aber versuche bitte nicht mir hilfe in der form aufzuwängen wie du meinst es wäre gut für MICH. ok vermutlich denkst du jetzt ich weiß halt nicht wie effizente hilfe aussieht - dann kann ich es auch nicht ändern.richie hat geschrieben:ich fühl mich hier nicht als lehrer der immer alles vorkauen muss
glaub mir, ich lass mich nicht so schnell beeinflussen!ich hätte gerne deine meinung als denkanstoß gehört ohne dich zu beeinflussen durch meine gedanken.
ist das jetzt gut oder schlecht?ich lasse mich extrem schwer beeinflussen wenn ich von etwas überzeugt bin!
Mensch tooshy,tooshy hat geschrieben: dein verhalten kommt bei mir aber genau so an als würdest du dich als lehrer aufspielen der mir zeigt bzw. versucht mich dazu zu "zwingen", dass ich selbst darüber nachdenken und meine gedanken niederschreiben muss weil nur so könnte ich einen schritt vorwärts machen. glaub mir ich hab über das ganze thema sehr, sehr viel nachgedacht. ich hätte gerne deine meinung als denkanstoß gehört ohne dich zu beeinflussen durch meine gedanken. wenn du mir die hilfe wie ich sie bräuchte nicht geben kannst oder willst dann kann ich das aber auch problemlos akzeptieren. aber versuche bitte nicht mir hilfe in der form aufzuwängen wie du meinst es wäre gut für MICH. ok vermutlich denkst du jetzt ich weiß halt nicht wie effizente hilfe aussieht - dann kann ich es auch nicht ändern.
Und was genau meinst du damit? Ist das positiv oder negativ gemeint?Pitt hat geschrieben:das, was Du da oben geschrieben hast, ist ein Beispiel für Abwehr in ihrer reinsten psychodynamischen Form.
Auf welche Frage? Bist du sicher, dass ich sie nicht wahrhaben will?Pitt hat geschrieben:Du kannst Dir die Antwort auf Deine Frage selber geben. Du kennst sie. Aber Du willst sie nicht wahrhaben.
Geht es hier um Sympathie oder um offene Diskussion? Ich hab absolut nichts gegen kritische Beiträge. Was ich nicht mag sind Beiträge die Oberlehrer artig auf mich wirken.Pitt hat geschrieben:Entschuldige bitte, dass Du das jetzt abkriegst, - und ich jetzt damit leben muss, womöglich Deine Sympathie verloren zu haben.
Quatsch! Ich wäre mit jedem Feedback von richie einverstanden gewesen nur nicht mit "denk doch selber nach". Also ob ich das nicht ausreichend tun würde. Ich brauch niemanden der mich motiviert mich mit mir und meinem Problem zu beschäftigen. Wenn dann hat diese Aufgabe mein Therapeut. Was ich mir hier erwarte sind Erfahrungen und Denkanstöße von anderen aber keine Belehrungen. Und natürlich auch einen Platz um positive und negative Erlebnisse zu kommunizieren und damit auch besser zu verarbeiten.Pitt hat geschrieben:Aber mich regt es halt gerad unglaublich auf, auch in andernen Threads, auch im Privatleben, dass Menschen sich nur dann verstanden fühlen, wenn man ihnen sagt, was sie hören wollen.
wer in einem internet-forum erwartungen hat, hat schon verlorenWas ich mir hier erwarte sind Erfahrungen und Denkanstöße von anderen aber keine Belehrungen.