Seelenprostitution/ Seelenvermietung/ Gefühle des Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Mo., 01.03.2010, 09:40

Hallo Rosenrot

Auch der meinige (Psychiater) gehört den "renommierten" seiner Zunft an. Und der würde etwas ganz anderes schreiben ....Alles ist relativ...

eine schöner Tag zu dir..medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag Mo., 01.03.2010, 22:58

Zeit und ZuWENDUNG mögen bezahlt sein, ja weil die Therapeutin sich der Klientin für bezahlte 50 Minuten hin wendet. Aber ob aus der Wendung auch Neigung wird, Zuneigung ist ungewiss. Wenn die sich einstellt ist sie ebenso echt, wie jede andere Zuwendung auch, wenngleich die Bedingungen denkbar günstig waren, schmälert das Gefühl aber nicht.

Und wieder die Frage: ist eine Hinwendung für 50-100 Euro in 50 Minuten weniger wert, als eine hinwendung für die Erwartung, man müsse sich im Alter des hingewendeten kümmern, man müsse pflegen, man müsse Enkel schenken? Keine Beziehung ist ganz altruistisch, auch die zwischen Mutter und Kind, Liebenden nicht.
was, ich mags nochmal sagen, den Wert der einen oder anderen Zuneigung, in meinen Augen, nicht schmälert.
amor fati

Benutzeravatar

Keksin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 100

Beitrag Di., 02.03.2010, 16:12

Hi !

Zitat von münchnerkindl :
Das ist eine Frage wie man "echte Liebe" definiert.

Ist "echte Liebe" das neurotische Geklebe, das sich in Paarbeziehungen einstellt? Den anderen vereinnahmne und für sich haben wollen? Sich emotional auf die andere Person fixieren? Das ist für mich gerade NICHT echte Liebe. Weil es am Ende häufig zu Komplikationen führt.

Die Defintion im Buddhismus für Liebe ist der aufrichtige Wunsch, daß die andere Person Glück und kein Unglück erfährt und das Engegement, das dazu führt. Also eine grundlegende Haltung von aktivem Wohlwollen. Das ist für mich die erheblich vernünfigere und erwachsenere Definition von Liebe als das ganze schwammige, abhängige Geschmachte, das hier in westlichen Gefilden so für Liebe verkauft wird und ich sehe kein Problem daß ein Therapeut das gegenüber einem Klienten empfindet.


Das finde ich total klasse formuliert und dem schließe ich mich an.
Gedankenklau ?!

Lg, Keksin

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9731

Beitrag Di., 02.03.2010, 16:41

Keksin hat geschrieben: Gedankenklau ?!
Wie gesagt, ich hab das bei Buddha geklaut.

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 02.03.2010, 19:37

Hallo Vallée,
Und wieder die Frage: ist eine Hinwendung für 50-100 Euro in 50 Minuten weniger wert
Wie ich finde: im Gegenteil. Aber das sagte ich wohl schon (?).

Hallo Medusa

logo gibt es da ganz unterschiedliche Ansichten. Ich fand interessant, dass einer das auf den Punkt bringt, wie ich es sehe.

Hallo Münchnerkindl,

ich lasse lieber meine Definition von Liebe draussen, sonst artet es aus...

Rosenrot


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4599

Beitrag Fr., 05.03.2010, 08:48

Hi Rosenrot,
war auch eher ne rhetorische Frage, an diejenigen, die von gekaufter und daher weniger wertvoller Zuneigung sprachen.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Di., 08.06.2010, 12:09

Ab Seite 63 findet sich ein interessantes Kapitel zur Seelenprostitution in der Analyse:

http://books.google.de/books?id=8QQOa8d ... se&f=false
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Di., 08.06.2010, 12:40

huhu metro, mal ein dickes danke an dich.
lass mich gerne von deinen lesetipps mitreissen.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag