Geschenke für die Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 18:28

Meine Thera sagte mir mal, dass ihre Zuneigung mir gegenüber echt sei. Diese sei nicht käuflich, sondern ein Geschenk, da ihre Gefühle nicht käuflich seien. Sicherlich ist das auch nicht ganz koscher...

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 18:30

Was alles aus ein paar herrlichen roten glänzenden Äpfeln, mal einer selbstgemachten Marmelade für unzählige Euronen, werden kann. Bin ich jetzt vorbestraft oder gar er?!

Wie Kleinkariert. Zum Glùck mag ich Blumen.

Wie mag das Leben in so einer Karowelt aussehen? Oh Graus......

Und wie gesagt, ich kaufe es im Geschäft ab und an und lasse nicht vom Großmarkt liefern )))

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 18:42

Ich hab mal kurz überschlagen, 3 Jahre Therapie jede Woche einmal - Ferien.

Macht ca 120 Stunden oder sagen wir 100, dabei 8-10 Äpfel, zwei Birnen, vier, fünf Marmeladen und drei Flaschen Wein! Und ich glaube mal eine große Tafel Merci von meinen Kids.oder Schokomann von Merci weiß nicht mehr so genau,

Reine Schätzung. Steht es schlecht um mich?

Lächerlich.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag So., 10.01.2016, 18:44

schnuckschnuck, hand aus herz: waren die äpfel gen-manipuliert und du willst eigentlich nur, dass er sich in supermann verwandelt? SUCH DIR LIEBER EINEN ANWALT:
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 18:47

Schnuckmuck hat geschrieben:Steht es schlecht um mich?
Sehr schlecht. Ich empfehle dringend die Ethikkommission einzuschalten und den Missbrauch mit einem weniger bestechlichen Therapeuten aufzuarbeiten.

(Die Therapiepolizei ist Dir ja eh schon auf den Fersen - also: Flucht nach vorn und einen Schuldigen suchen... )

Benutzeravatar

Quatsch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 10.01.2016, 18:49

Schnuckmuck, du sagst es doch: es kommt von HERZEN. So kenne ich das auch aus meiner Therapie. Mir tun die unendlich leid, die da wo das HERZ ist, eine Rechenmaschine haben. Da kannste nix machen...

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 18:49

Vielleicht lässt sich ja auch mit der Ethikkommission handeln... Die Beschreibung der Äpfel klingt lecker.

Benutzeravatar

Quatsch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 10.01.2016, 18:51

Gute Idee, pp, aber was wenn die Äpfel und Birnen nicht mögen. Dann vorsichtshalber Traubensaft mitnehmen, natürlich gegoren

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 10.01.2016, 18:53


Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 19:00

Gerade hat's geklingelt, hab schon gedacht, jetzt hamsemich! War aber nur der Bauer mit dem Kaminholz, natürlich bei Vollmond geschlagen und millimetergenau auf Kaminlänge gesägt. Hach wie korrekt ist meine Welt,

Aber wiE kann ich Unmensch Sonntags liefern lassen? War nicht meine Idee!!! Bevor es hier wieder hagelt,


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 10.01.2016, 19:04

Schnuckmuck hat geschrieben:Gerade hat's geklingelt, hab schon gedacht, jetzt hamsemich! War aber nur der Bauer mit dem Kaminholz, natürlich bei Vollmond geschlagen und millimetergenau auf Kaminlänge gesägt. Hach wie korrekt ist meine Welt,

Aber wiE kann ich Unmensch Sonntags liefern lassen? War nicht meine Idee!!! Bevor es hier wieder hagelt,

Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du ihm ein Trinkgeld gegeben hast, dann zeige ich Dich endgültig an. Pass nur auf!

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 10.01.2016, 19:06

Ne, nen Umschlag mit Geld, ne Flasche guten Wein und ein Glas Marmelade, die Äpfel warn aus,
Zuletzt geändert von Schnuckmuck am So., 10.01.2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24896

Beitrag So., 10.01.2016, 19:07

Ich fühle mich tatsächlich am besten damit, wenn ich weiß, die Dienstleistungen sind (zumindest weitgehend) über das Honorar abgegolten - wie es auch vorgesehen ist.... auch wenn es mal ausnahmsweise außerhalb der Sitzung einen Kontakt gibt... dafür gibt es grds. auch Abrechnungsziffern, die sie hoffentlich genutzt hat. Und wenn ich mal eine Kleinigkeit schenken will, dann schenke ich eben mal was. Mir war es bereits unangenehm als ich den Bogen überreichte, den ich ausfüllen sollte... ich fragte, glaube ich, sogar explizit nach einer Abrechnungsmöglichkeit. Oder als eine der ersten Sitzungen deutlicher überzogen wurde. Auch das habe ich angesprochen. Heißt nicht, dass ich nicht nicht auch mal etwas annehmen kann... aber einen klaren Rahmen finde ich recht wertvoll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 10.01.2016, 19:15

Ich würde manchen Usern gern ein bissl mehr Hirn auf der Linken Seite gönnen. Vielleicht schicke ich einem User ein wenig davon, wenn ich das nächste Mal an der Wichtelei teilnehme.

Was LB schreibt, verdient schon, genauer unter die Lupe genommen zu werden, auch wenn es unangenehm sein könnte. Es ergibt sich ja nicht nur das Geschenkproblem, sondern auch das Problem, dass der Therapeut es nicht so genau nimmt mit der Abstinenz. Ich würde dir, Schnuckmuck, raten, mal 1 Jahr nichts zu schenken und zu achten, welche Gefühle sich bei dir einstellen.

Und ja, um das Preis-Leistungsmissverhältnis geht es hier nicht.

Ich würde in dem Fall auch nicht mehr von einem Geschenk reden, das einfach die Wertschätzung ausdrückt.

Übrigens: Wo kein Kläger, da kein Richter. In Ordnung ist es trotzdem nicht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3489

Beitrag So., 10.01.2016, 19:18

stern, unterschiedliche menschen brauchen unterschiedliches. manchmal braucht derselbe mensch zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliches.

ich konnte lange zeit keine geschenke annehmen und auch nur schwer welche geben. auch beim geben kam ich mir latent übergriffig vor. ich hab deshalb ziemlich lange gebraucht, bis ich meine analytikerin beschenken konnte. und als ich den bogen raus hatte, hatte ich einiges nachzuholen!!! sie hat mir zwischendrin hin und wieder auch was geschenkt, auch mal die eine oder andere stunde. ich weiß, sie tat dies auch, weil mir das so schwer fiel, das anzunehmen, ich aber gleichzeitig aus dem gefängnis meiner scham und meines mich zu viel fühlens heraus wollte. sie tat dies auch erst, nach dem ich mein herauswollen signalisiert hatte.

lange rede kurzer sinn: therapie ist kein nach immer den selben regeln ablaufender prozess. viel wäre gewonnen, wenn wir aufhören könnten, den anderen über genau den kamm scheren zu müssen, der für uns GERADE JETZT richtig ist, aber morgen vielleicht schon nicht mehr,
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag