Schlafprobleme -> Einschlafprobleme

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
CrazyB
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Di., 29.09.2009, 13:14

Das Stimmt schon ja.

Denn man ist immer so ruhig oder unruhig wie sich der Rest des Körpers fühlt.

Und im Allgemeinen klappt das auch wunderbar. Ich übe seit ein paar Wochen Meditationstechniken.
Vor allem erst einmal Atem kontrollieren, Entspannen, Alltag mal ganz ausklammern usw.

In Extremen schlaflosen Fällen am Abend schmeiss ich mir eine Tablette Sirdalud rein.
Das Ding haut Elefanten um wenn man unmittelbar vorher Abend gegessen hat
Ist eigentlich für Muskelentspannung wenn man z.B. viel Kreuzschmerzen oder Nackenschmerzen hat.
Spätestens eine halbe Stunde nach Einnahme kann ich kaum mehr aufrecht stehen so müde bin ich dann.

Man schläft durch und ist am nächsten Tag total Energiegeladen.

Sollte man aber mit einem Psychiater besprechen glaube ich ob das auf Dauer negative Folgen hat.
Ich nehms wie gesagt nur wenn ich am Folgetag undbedingt ausgeschlafen sein muss oder tagelang schon nicht vor 3h einschlafen kann.
1x und alles is wieder im Lot.
Bei manchen Themen würd' ich mich lieber weniger gut auskennen.
Hätte definitiv Sinnvolleres mit der Zeit anfangen können!
"Misery is almost always the result of thinking" (Joseph Joubert)

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 29.09.2009, 14:27

hmm mein Pulsschlag ist bereits langsam, auf der couch habe ich ca 60 pro Minute (hatte den Pulssender von der Pulsuhr neulich an) Nach dem Sport ist er vermutlich etwas schneller. Es ist nicht der Grund.
Ich weiss nicht genau was die Ursache ist, nach heftigen Sport am Abend, Muskelübesäuerung?
habe gestern nacht alles probiert. Yoga dehnübungen und atemübungen, kräutertee, ordentliche Dosis pflanzliche Beruhigungsmittel, dann autogenes training, ohne Zopiclon geht gar nichts
übrigens http://www.wieobensounten.de/medit/allt ... hafen.html
das hat mir geholfen, als ich nur joggen war. Finde den Text sehr gut.
Finde die Anmerkung über eingefahrene Gedankenmuster
CrazyBlue , ich habe den Verdacht, wenn man viel alleine zuhause rumhockt, verliert man sich zu sehr in den Tagträumen und irgendwelchen Gedanken, die später den Schlaf stören. Also ich werde versuchen solche Übungen mehrmals am Tag zu machen um einfach bewusster alles wahrzunehmen, paar Atemübungen. Vielleicht noch Tai Chi.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
CrazyB
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Di., 29.09.2009, 14:39

Da hast du sicher nicht unrecht!
Je mehr man alleine mit seinen Gedanken ist, desto mehr denkt man und fixiert Gedanken die nicht unbedingt richtig und gut für einen sind.

Das bringt mich in ein Dilemma weil eben nur denkende und kritsche Menschen die Welt sehen wie sie ist anstatt wie in einer Herde Schaafe der Masse nachzuschwimmen.
Dafür kann die Masse leider umso besser schlafen weil sich im Hirn nicht viel abspielt *lol*
Am Abend kann ich aber auch nicht laufen! Weil das ja den Kreislauf anregt und das brauch ich am Abend auf keinen Fall *g*

Besser ist es um 5 oder 6 am Morgen aufzustehen und dann laufen zu gehen.
Man ist fitter am Vormittag hat mehr Zeit und Energie und der Tag wird länger somit wird man am Abend eher müde.
(nicht immer aber oft)

Hausmaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 29.09.2009, 16:26

Hey Crazy Blue!

Frag mal deinen Arzt ob er deine Schilddrüsenwerte erunieren kann, manchmal ist auch die für Unruhe, Depression und ewige Müdigkeit die Ursache.
Ich hatte eine starke Überfunkiton und hing über jedem Brett und konnt nichts mehr tun (Überfunktion klingt ja so, als hätte man zuviel Elan, es ist aber grad das Gegenteil der Fall)

Alles Gute
Elisabeth (auch aus Österreich)

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 30.09.2009, 14:26

Und machst du Fortschritte?

gestern war mein Ruhetag, es gings gut, bereits um halb 2 empfand ich Müdigkeitsgefühl
Ein heisses Bad mit Wachholder hat wunder gewirkt und für Entspannung gesorgt.
Heute nehme ich nach dem Sport schlafmittel bevor ich die ganze Nacht wach bleibe und morgen stelle ich wecker.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
CrazyB
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 03.10.2009, 00:13

Naja derzeit geht es wieder.
Wenn ich um 6h aufstehe um 8 laufen gehe und dann nicht nach Mittag ein Schläfchen mache und keine Termine habe die mich aufregen kann ich recht gut von selbst um 11h einschalfen

das lamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Di., 06.10.2009, 19:38

Hallo , kann hier einiges sehr gut nachvollziehen ...
Ich habe auch seit langer Zeit die komischsten Probleme vorm Einschlafen .
Bei mir ist es meist so das ich zwischen 9 und 11 extremst müde bin und zwar so das ich wirklich zu faul bin die einfachsten Dinge zu tun ...
Und dann wenn ich gegen 23:30 ins Bett gehe und meine halbe Wohnung ca 20 Minuten kontrolliert habe bin ich wenns dann endlich ins Bett geht , so aufgepuscht bin , das ich gar nicht mehr klar komme ...
Plötzlich bin ich hellwach , wälze mich rum , hab die absurdesten Gedanken und wenn ich dann kurz vor dem Einschlafen bin wird es dann erst richtig übel ... Ich habe Probleme mit der Atmung , mein Herz schlägt wie verrückt und teilweise fühle ich mich wie in einer anderen Welt oder als sei ich nicht mehr Herr meines Körpers ...
Es war schon gelegentlich so heftig , das ich ernsthafte Todesangst hatte !
Irgendwann bin ich dann "weg" und wache am nächsten Morgen wie dahin gespuckt auf und bin völlig fertig !
Mal habe ich tagelang Ruhe und kann einigermassen gut einschlafen und dann hab ich das beschriebene Theater 4 Tage am Stück ...
Es ist echt zum reihern ...

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 06.10.2009, 19:48

Wie wäre es denn, wenn Du die sowieso "müde" Zeit von 9 bis 11 zum Schlafen nutzen würdest? Das wären dann immerhin zwei Stunden gut geschlummert ...

Selbst wenn Du danach erst sehr spät wieder einschliefest, Du hättest "vorgeschlafen", und könntest ruhiger abwarten, bis Du richtig müde wirst - was das Einschlafen in der Regel erleichtert.

Ich mach es so ähnlich, weil ich nachts auch Schlafstörungen habe. Allerdings muss ich auch morgens erst zwischen 7 und 8 raus.

das lamm
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 07.10.2009, 07:01

Sollte ich mal versuchen ... Gestern abend ging es eigentlich ganz gut , ich hing von ca 20:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf der Couch und war irgendwie fertig mit der Welt ! Gut ich hatte die Nacht zuvor auch nur ca 4 Stunden geschlafen , was für mich definitiv zu wenig ist !
Normalerweise geht mein Kontrolzwang so gegen 23:30 bzw kurz bevor ich ins Bett gehe los , aber gestern war es irgendwie anders ! Ich war so genervt und so kaputt das ich die ganze scheiss Kontrolliererei nur so "halbherzig" und völlig ungewohnt schon früher begonnen habe ! Dann habe ich mich einfach ins Bett gelegt und was gelesen ! Das Lesen fiel mir aber irgendwie schwer , weiss der Geier warum !
Meine Freundin war noch im Wohnzimmer vorm PC , was auch völlig ungewohnt ist , normalerweise würde ich nie vor ihr ins Bett gehen !
Ich sagte ihr dann noch bevor ich ins Bett ging , das ich mich auf sie verlasse , das sie alle Stecker zieht etc und legte mich hin ! Gut als sie nach ner viertel Stunde kam , stand ich noch mal auf und riskierte nen Blick , ob sie auch wirklich alles gezogen hat Aber wirklich nur ganz kurz ! Ich schlief dann unter 20 Minuten ein und war auch nicht unruhig oder so ! Ich habe zwar heute morgen weder den Wecker gehört , noch kam ich aus dem Bett und Kopfschmerzen habe ich wie Hulle , aber es geht ! Vielleicht wirken die neuen Medis ja doch ...
Na ja , neuer Tag - neues Elend ... Man wird es sehen !

ps - ich habe gestern abend , ein neues Thema erstellt im "Zwänge" Raum , nur leider ist er verschwunden :( Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe ...

kerzenliesel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:17

Hallo,

erstmal ein kurzes Hallo in die Runde. Ich werde mich in der nächsten Zeit mal kurz näher vorstellen, aber jetzt habe ich seid ca. 1/4 Jahr starke Einschlafprobleme. Ich brauche meistens den Fernseher mit Timer, damit ich richtig einschlafen kann. Allerdings ist das ja auch keine Lösung für die Ewigkeit. Ich leide unter momentan starken Depressionen und auch Stimmungsschwankungen, die sich allerdings nicht in negativer Form äußern sondern dass ich bei meinem Mann total anhänglich bin und auch jeden Morgen tierisch Angst habe, wenn er zur Arbeit fährt und wenn ich dann noch Alleine daheim bin, wenn es draußen noch dunkel ist. Da wir momentan keine Gardinen und Rolläden vor den Fenstern haben, ist es für mich doppelt schwer. Hat jemand einen Vorschlag, was man machen kann?

Chachamaru
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:25

Hey,
Ich hab genau die gleichen Probleme wie du. Eine Lösung wäre schon toll oder? Im Moment halte ich mich mit dem Fernseher immer so lange wach bis es hell ist. Ich geh meistens erst ins Bett wenn die Sonne aufgeht und das ist im Winter echt eine Belastung, besonders wenn man dann nur ca. 3 Stunden schlaf bekommt. Zur Beruhigung trink ich meist Tee, da werde ich manchmal schläfig von, und Phoenix oder N24 senden oft tolles Einschlafprogramm :D
Ansonsten kam mir auch noch keine gute Idee wie ich besser einschlafen kann.
Ever…朽ち果てるまで戦い続けろ
拳を挙げて…
Whatever they say, Never change your way

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:29

.... entspannen Mentales Training! Nicht ans einschlafen denken, denn das Unterbewustsein lässt sich nichts zwingen!

An etwas schönes denken, leise Hintergrundmusik entspannt total!

liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 06.11.2010, 23:38

Die hab ich auch gerade, leider.

Ich höre immer klassische Musik (per Radio gaaaanz leise, oder Mp3) und seltsamerweise, wenn ich mir dabei *erlaube einzuschlafen (so komisch es klingt, aber das hat mir jetzt paar Mal so geholfen), dann klappte das bei mir schneller. Ansonsten zdf doku/infokanal sind toll zum einschlafen, auch mit vielen Dokus über ferne Länder!
Oder irgendwelche Talk Show Wiederholungen (bitte nicht "Britt" oder so, sondern sowas wie "3 nach 9" oder so. Aber das finde ich eher selten..

*hüstel...und naja, ein sehr gutes Mittel ist auch....Selbstbefriedigung..

Ich gucke Videos/DvD´s mit Filmen sonst auch noch, die ich schon 100 Male gesehen habe.. Keine ahnung warum, aber die (selbst Thriller!) bringen mich zum einschlafen..

Von Tabletten halte ich mich fern..

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag So., 07.11.2010, 04:07

habe auch oft probleme einzuschlafen und wache manchmal nachts auch durch träume verängstigt auf....

-um einzuschlafen verbinde ich mir meistens die augen mit einem schal, tuch, hemd oder so, dann "sehe" ich im dunkeln keine dinge mehr die mich am einschlafen hindern und denke dann dass es auch hell sein könnte und fühle mich so sicherer!

-ein gutes mittel ist auch körperliche anstrengungen am abend bevor man ins bett geht: "harte arbeit ist der beste schlaftrunk!"

"schäfchen zählen" hat mir noch nie geholfen, hab ich schon ein paar mal versucht und immer irgendwann wieder aufgegeben, manchmal erst bei 500 oder mehr! ^^ (kennt einer von euch das auch?)
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21

Beitrag So., 07.11.2010, 04:08

huch, da steht oben rechts 05:07 uhr, aber auf meiner ist es erst 04:07....
(ja ich kann nicht schlafen!) -.-
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag