Gehen wir mal von der Annahme aus, dass du keine Freunde gewinnst, weil du "komisch" wirkst, weil du schweigsam bist, weil du unsicher bist.
Deine Unsicherheit begründest du damit, dass du keine geeigneten Gesprächsthemen hast:
Es klingt für mich so, als ob ihr stundenlang zusammen wärt und redetet (bzw. zuhörtet), über "ex Freundin, Wohnung, Beruf, frühere Freunde, Auto oder Reisen in andere Länder". Stimmt das? Stundenlang - das wäre für mich nicht mehr "Small Talk". Ist das für dich nicht unglaublich langweilig, den anderen Leuten zuzuhören, wie sie über Dinge reden, die gar nicht zu deinem Erfahrungsschatz gehören? Was geschieht, wenn du anfängst, über Sport oder Musik zu reden? Wird das auch schnell langweilig?schattengängerX hat geschrieben:Bei allen Themen war es so dass ich nix dazu beitragen konnte. Es ging um so Sachen wie ex Freundin, Wohnung, Beruf, frühere Freunde, Auto oder Reisen in andere Länder. Und von all dem habe ich nichts gehabt, das einzige worüber ich zu erzählen hätten sind negative Dinge wie Psychiatrie, Schizophrenie, Armut und Perspektivlosigkeit, das einzig gute Thema ist Sport und Musik. Da frag ich mich dann oft liegt es daran das ich nichts interressantes erlebt habe dass ich mich nicht unterhalten kann, oder kann ich kein Small Talk?
Mich würde auch die Meinung von "irgendeiner" interessieren:
Worüber unterhaltet ihr euch denn oft, was sind die Gesprächsthemen und wer gibt sie vor? Ist es kein Problem, dass du einen anderen Erfahrungsschatz hast als deine Freunde? Oder bist du gar nicht so verschieden von ihnen?irgendeiner hat geschrieben:ich bin auch bettelarm, ich kann mir einfach nix leisten, aber
[...]
Einfach weil ihnen meine gesellschaft gefallen hat. Ich bin fröhlich, nett, charmant & interessiert obwohl ich eigentlich garnichts zu lachen haben sollte.