wayne hat geschrieben:
Nun, ich wurde sicherlich keiner "Gehirnwäsche unterzogen"... Trauer. Der Kerl, den ihr nicht kennt (!), ist wirklich vollkommen anständig und zwingt mich zu nichts.
Auch der Scientologe oder Zeuge Jehowas von nebenan kann durchaus ein redlicher und anständiger Mensch sein. Nichtsdestotrotz kann die spirituelle Sichtweise die sie vertreten ziemlich verschraubt sein.
Schlechter Einfluss meint nicht daß es sich unbedingt um sowas wie einen Irren mit Blutunterlaufenen Augen handlet, der rumrennt und fanatische Predigten hält.
wayne hat geschrieben:Ich weiß, ich bin erst 15, doch Vielen voraus, was geistliche Reife usw. angeht.
Ich bin auch nicht blind vor Liebe. Ich kann das sehr gut trennen.
Außerdem renne ich ihm nicht hinterher, ohne Nachzudenken.
Ah ja, jemand der davon ausgeht, daß die eigenen Eltern in der Hölle schmoren werden, weil sie nicht dem "richtigen" Glauben anhängen? Nennst du das "geistliche Reife"
Jemand der eine Art von Glauben lebt, die sich in äusserlichem Befolgen von Regeln verliert und das nun rigide durchziehen will, was natürlich bei der ganzen Umwelt auf Befremden stossen wird. Anstatt sich dem zu widmen, was spiritualität wirklich ist, nämlich innere Entwicklung. Mit der man NIRGENDWO unangenehm auffällt.
Wenn du nämlich einfach ein guter Mensch bist, der sich halt entschlossen hat kein Schweinefleisch mehr zu essen, dann wird dich niemand schief anschauen in deiner Familie.
wayne hat geschrieben:Es gab zwischendurch eine Zeit, wo ich ohne ihn war, und in der es mir sehr schlecht ging. Ich habe mich selbst verletzt, konnte nicht mehr lachen usw. Ich glaube, dass er mir den Weg zeigt. Dementsprechend fühle ich mich verloren, ist er fort..
Und das nennst du "nicht abhängig"? Das nennst du, "du tust es nur für dich"?????????
Du hast den jungen Mann zu einer Art Guru und Retter erwählt, weil du psychisch labil bist. Und klar, da sind "einfache Lösungen" und "Sicherheit" wie sie gewisse spirituelle Pfade anbieten verführerisch...
Verrate mir bitte wie du emotionale Abhängigkeit definieren würdest wenn nicht SO?
"Es gab zwischendurch eine Zeit, wo ich ohne ihn war, und in der es mir sehr schlecht ging. Ich habe mich selbst verletzt, konnte nicht mehr lachen usw. Ich glaube, dass er mir den Weg zeigt. Dementsprechend fühle ich mich verloren, ist er fort.."
Das ähnelt frappierend dem was Leute beschreiben die aus Sekten aussteigen.