Cipralex

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

scharukkahn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 20.01.2011, 23:51

danke für die antworten. beim ortophäden war ich schon auch ich habe eine kalkschulter. mein arzt hat mich ja jetzt von 20 auf 10 mg runtergesetzt. ich sag ja,von den angstgefühlen her geht es mir gut. ich kann seit über 15 jahren wieder ohne angst vor die tür. nur diese schmerzen in den gelenken machen mich verrückt. ich hebe halt auch noch meine zwei enkelkinder non 2 und 3 jahren zu versorgen und das geht nur noch unter schmerzen.

Werbung

scharukkahn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47

Beitrag Do., 20.01.2011, 23:54

nein, in therapeutischer behandlung bin ich nicht war ich aber jahrelang aufgrund meiner ängste. ich weiß ja auch woher sie kommen,liegt an meiner vergangenheit die ich leider nicht ablegen kann. aber mit cipralex kann ich besser damit umgehen.

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 20.01.2011, 23:55

scharukkahn hat geschrieben:aber mit cipralex kann ich besser damit umgehen.
Oder man nimmt das zu, was man nicht verarbeitet.

chandelle

scharukkahn
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 21.01.2011, 17:07

so hab ich das noch nicht gesehen. aber ich habe doch auch vorher nie viel gewogen, meistens zwischen 46 und 50 kilo egal was ich gegessen habe. es ist wirklich tatsache das ich erst auf cipralex zu8genommen habe. ich hab ja gar nichts gegen ein paar kilo mehr aber ich wiege jetzt schon 64 kg bei einer größe von 1,60cm damit fühle ich mich nicht unbedingt wohl.

Werbung

Boby84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27

Beitrag Do., 26.05.2011, 11:20

Hallo an alle,

hoffe es kann mir jemand einen Ratschlag geben wegen Cipralex.
Ich nehme zum ersten mal in meinem Leben ein Antidepressivum.
Habe 3 Wochen 10mg genommen dann 4 Tage 15mg und jetzt seit 8 Tagen 20mg Cipralex. Ich bin immer antriebsloser geworden und bin jetzt müder als vorher. Abgesehen von einem einzigen Tag, wo ich mich gut gefühlt habe und ich mich schon gefreut habe das die Wirkung wohl jetzt einsetzen würde. Vorher habe ich regelmäßig geweint, was mir immer ein bischen Erleichterung verschafft hat, aber jetzt mit cipralex bin ich nicht mehr in der Lage zu weinen obwohl ich traurig bin. Die Gefühle kommen irgendwie nicht mehr richtig durch und dadurch fühle ich mich depressiver als vorher. Meine Ärztin meinte ich muss ersteinmal abwarten wie mir die 20mg Dosis bekommt und das ich ersteinmal 3 Wochen es mit 20mg ausprobieren muss bevor man was sagen kann.
Das macht mir alles ein bischen Angst, denn ich nehme cipralex insgesamt jetzt 5Wochen und meine Lage hat sich nicht verbessert. Würde mich über eure Erfahrungen oder einen guten Ratschlag sehr freuen. LG

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 26.05.2011, 11:26

Wenn ein AD nach 5 Wochen noch nicht so antidepressiv wirkt wie man sich das wünscht und die Nebenwirkungen noch immer stark und unangenehm sind ist der Versuch wohl gescheitert. Ich würde es absetzen und wenn ein AD notwendig ist mir ein anderes verordnen lassen.

Ich hab mich auch schon mal mit einem 4 Wochen abgequält und habe es dann entnervt abgesetzt.

leandra09
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 06.06.2011, 20:55

hallo,
bin seit 2 wochen in der reha wegen depressionen, boun-aut und überlastungssyndrom. habe heute eine veränderte medikation erhalten. ich soll cymbalta von 120mg pro tag auf 30mg reduzieren und anfangen mit 5mg cipralex. geändert wurde die medikation deswegen weil ich extreme schlafprobleme habe, schlimme träume, extremes schwitzen, nervöse beine in der nacht und an gewicht zugenommen habe. nach der reha möchte ich wieder arbeiten gehen, deswegen muß ich schlafen können und das schwitzen in den griff bekommen. mein arzt meint das cipralex so gut wie keine nebenwirkungen hat und sehr gut verträglich ist. nun habe ich ja hier auch gegensätzliches gehört und es wurden genau die gleichen beschwerden geschildert die mein arzt mit der änderung ausschließen möchte. bin nun echt unsicher was ich tun soll??? ob ich ihn darauf nochmal ansprechen soll??? ich weiß nicht was ich nun richtig mache. alles sch... ich möchte endlich wieder schlafen können, ich, ach ich weiß auch nicht. vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen, das würde ich sehr nett finden. ich bin doch schon 1jahr zu hause ich muß wieder arbeiten gehen können.
lg lea

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:04

Hallo leandra09 Bild

5 mg Cipralex sind wenig (ich nehm' 20); damit solltest Du keine Probleme haben.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:13

Hallo Leandra,

hast du jetzt das Cipralex schon genommen oder nicht?
leandra09 hat geschrieben:ob ich ihn darauf nochmal ansprechen soll???
Wenn nicht, wird es wenig Sinn haben, den Neurologen anzusprechen, denn weder du noch er kann wissen, wie es bei dir wirkt.
Die Nebenwirkungen von AD sind immer so eine Sache. Sie können ganz unterschiedlich ausfallen. Manche vertragen Cipralex klaglos, ich z.b. überhaupt nicht. Ich bin nach zwei bis drei Stück nach zwei Tagen außer Gefecht.
"Sir" oben im Text verträgt es gut.
Also was du machen kannst: du kannst mal ein paar Tage austesten wie es sich so anfühlt, also ob es geht oder gar nicht. Und dann kannst du weiter entscheiden. Aber einfach nicht nehmen und den Arzt nochmal fragen, halte ich für sinnlos. Warum sollte er in der Zwischenzeit seine Meinung geändert haben?
leandra09 hat geschrieben:ich muß wieder arbeiten gehen können.
ist so eine Sache. Müssen tut dein Körper gar nichts. Wenn er nicht funktioniert, funktioniert er nicht. Ich hatte ein Bomben-Burnout und konnte mich ein Jahr lang überhaupt nicht bewegen. Selbst einkaufen war ein schweißtreibender Trip.
lg sofa

leandra09
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:28

danke für eure lieben nachrichten.
morgen früh soll ich anfangen mit 5mg und nach einer woche soll ich 10 mg nehmen.
lg lea

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 06.06.2011, 21:34

Verstehe.
Die Entscheidung liegt bei dir.
lg sofa

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 06.06.2011, 22:44

sofa-held hat geschrieben:du kannst mal ein paar Tage austesten wie es sich so anfühlt, also ob es geht oder gar nicht.
Es braucht u. U. schon ein paar Wochen, bis eine positive Wirkung einsetzt. Anfängliche Beschwerden gehen meist nach wenigen Tagen weg.

innersmile
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 28.09.2011, 18:29

Hey ihr,

Ich habe letzte Woche Cipralex verschrieben bekommen.
Ich habe einige Tage überlegt, ob ich es wirklich nehmen soll und mich Monatg entschieden, es zu nehmen.
Heute ist Mittwoch und ich hatte gestern und habe heute wahnsinnige Kopfschmerzen und mir ist sehr übel.
Jetzt habe ich heute auch noch extreme Stimmungsschwankungen und ich konnte die Nacht kaum schlafen. Ist das alles normal?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße!

Nilinilpferd
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 16.11.2011, 11:20

Hallo,

nachdem sich keiner sonst gemeldet hat, möchte ich hier aus meiner Erfahrung zu Cipralex etwas berichten.
Ich selbst leide nicht unter Depressionen, aber mein Mann. Rückblickend hatte er wohl schon mehrere auch mittelgradige Depressionen in der Vergangenheit, die wir aber nicht erkannt hatten. Letztes Jahr im Oktober ist er dann völlig zusammengebrochen und hat von seinem Therapeuten Cipralex verschrieben bekommen. Er hat mit 10mg angefangen, ist nach drei Wochen auf 20mg und wieder drei Wochen später auf 30mg. Diese 30mg nimmt er heute noch und es geht ihm damit gut.

Zu den Nebenwirkungen kann ich nur sagen, bei Einstieg in die Dosierung und auch nach jeder Erhöhung hatte er extreme Schweißausbrüche (Rücken, Handflächen und sogar Fußsohlen), Schwindelanfälle, Rückenschmerzen und Schlafprobleme.

Es dauert ungefähr 6 Wochen, dann lassen die Nebenwirkungen nach und die Wirkung setzt ein. Es ist eine lange Geschichte und ich glaube, das poste ich dann wohl in einem extra Thread für diejenigen, die es interessiert.

Verlier nicht den Mut und bleib am Ball. Die Nebenwirkungen hören irgendwann auf und dann geht es dir auch besser.

Gruß
Claudia

sandraVIE
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 18.11.2011, 23:24

Noch eine Erfahrung.
Ich hab Cipralex von September-Juni genommen und dann eigenmächtig abgesetzt. (ich hab zum Schluss nur noch 10mg genommen)
Wie schon von andern geschrieben, erst 10mg dann 20mg. Wirkung trat recht schnell ein. Zeitgleich machte ich noch eine PT aber ich muss im Nachhinein sagen, dass mir die Tabletten sehr viel mehr geholfen haben, weil man durch die einfach ruhiger und gelassener wird. (Ich bin nicht krank geschrieben gewesen und die Belastung in der Arbeit war zusätzlich Druck)

Nebenwirkungen:
1. Gewicht:
Das schlimmste für mich war, dass ich immer dicker geworden bin. Ich war früher sehr dünn (wenn man mich nicht kannte, meinte man ich hätte evtl. eine Essstörung) Anfang des Jahres 2010 (bevor ich erkrankt bin) wog ich noch 56 kg. Tja im Juli waren es dann 70kg (!!) Also kann man sich das Ausmaß vorstellen.....
Seitdem ich diese Dinger nicht mehr brauche (meine Ärztin siehts genauso) kann ich wieder Fortschritten beim abnehmen sehen! Mein Essverhalten (viel ...) hat sich seit Absetzen nicht geändert, ich denke es hängt sehr viel mit dem Stoffwechsel zusammen, weil dieser ja total anders tickt wenn man noch SSRI schluckt.
Als ich die Tabletten genommen hab, hab ich alles erdenklich versucht, abzunehmen, aber es ging nichts runter!
Jetzt ohne Cipralex hat sich wohl mein Stoffwechsel wieder normalisiert und ich esse viel und mache meinen Sport den ich vorher auch gemacht habe und meine Hosen die ich mir damals neu kaufen musste sind viel zu weit!

2. Schwitzen:
Steht auch auf dem Beipackzettel, klar. Aber ich habe mich sehr unwohl gefühlt. Im Herbst/Winter konnte mein Körper die Temperaturunterschiede von draußen und drinnen nicht mehr richtig kompensieren. Ging ich von draußen in einen Supermarkt fing ich nach einer Minute überall zu schwitzen an. Vom Supermarkt in die Whg oder ins Büro wirkte das Schwitzen noch meistens eine halbe Stunde nach! Vom Geruch mal ganz zu schweigen....

3. Müdigkeit:
Ich war sehr müde, mittags war der Tiefpunkt erreicht, obwohl ich mir kein deftiges Essen geholt habe. Meine Dosis nahm ich immer in der früh nach dem Frühstück. Ab 13h konnte ich bis ca. 15h nichts mehr produktiv machen, wollte mich am liebsten hinlegen und schlafen :(

Fazit: Sie wirkten positiv auf meine Erkankung hin, aber wenn ich wieder in ein Loch falle, möchte ich wirklich abwägen ob es nicht andere Mittel gibt dem entgegen zu wirken.... Obwohl Cipralex eins der modernsten ADs sind, haben diese auch die "alten" Nebenwirkungen....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag