Traue mich nicht zum Psychiater

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.07.2009, 17:40

Hallo,

seit einigen Wochen bin ich bei einer neuen Psychiaterin in "Behandlung". Mir ging (und geht) es nur darum, Rezepte für ein AD zu bekommen, das ich vorher bereits genommen hatte. Dummerweise hat sie aber bei den zwei Terminen, die wir bisher hatten, auch einige Fragen gestellt, was ja eigentlich nicht ungewöhnlich ist

Die Termine haben jeweils ca. 5-10 Min. gedauert, und in dieser Zeit hat sie ca. 15 Fragen vorgelesen, die ich mit "ja" oder "nein" beantworten sollte. Irgendwie bin ich mir vorgekommen wie in einer Prüfungssituation und habe mich furchtbar angestrengt, die Fragen "richtig" zu beantworten. Stress pur! Dabei habe ich einiges bewusst verschwiegen oder verharmlost
Aber ich bin in solchen Situationen auch so tierisch nervös, dass ich regelrechte Blackouts habe und unabsichtlich falsche Antworten gebe. So hat sie beim letzten Mal z.B. nach Schlafstörungen gefragt, und ich habe mit "ja" geantwortet, obwohl das gar nicht der Fall ist. Jetzt habe ich Schlaftabletten hier liegen und keine Ahnung, was ich damit anfangen soll...

Der letzte Termin war so stressig, dass ich auch heftige körperliche Symptome hatte - und anschliessend musste ich noch arbeiten...

Jetzt denke ich schon seit Tagen mit Panik an den nächsten Termin (in 3 Wochen). Eigentlich bin ich schon fest entschlossen ihn abzusagen - zumal das für mich auch keinen Sinn macht, da das Medikament noch locker bis zum übernächsten Termin (in 9 Wochen) reichen würde. Am liebsten würde ich nur bei Bedarf in der Praxis vorbeigehen und mir ein Rezept abholen. Nur weiss ich nicht, ob sie da mitmachen würde. Wenn ich sie darum bitte, wird sie wahrscheinlich nur noch mehr "dumme" Fragen stellen...

Theoretisch könnte ich es auch bei meiner Hausärztin versuchen, aber ich fürchte, dass ich dort das selbe Problem hätte. Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Zeug im Ausland zu besorgen, wenn's gar nicht anders geht

Absetzen geht auch nicht so einfach. Das habe ich schon unfreiwillig versucht, als ich mich nicht mehr zu der Vorgängerin meiner jetzigen Psychiaterin getraut habe, und daraufhin bin ich ziemlich abgestürzt

LG
Carla

Werbung

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag So., 19.07.2009, 17:52

@Carla1
da das Medikament noch locker bis zum übernächsten Termin (in 9 Wochen) reichen würde.
Damit hättest Du das Problem nur aufgeschoben, nicht gelöst. Du würdest Dir einfach sechs weitere Wochen Stress einhandeln. Ich denke, Du solltest Dich überwinden und der Psychiaterin die Wahrheit sagen. Ihr also sagen, dass Du Probleme mir diesen Fragen hattest und weshalb das so ist. Du kannst ja so ein bisschen geknickt tun und durchblicken lassen wie Leid Dir das alles tut, dass Du aber damals einfach nicht anders konntest ...

Das alles ist Dir jetzt vielleicht keine wirkliche Hilfe aber ich denke, dass es das Richtige wäre.

Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 19.07.2009, 18:45

Super, jetzt wird genau in dem Moment der Thread verschoben, auf den ich antworten wollte und dann ist der Text weg. Grummel, grummel,.. . Also jetzt nochmal von Neuem:

Also ich würde auch die Psychiaterin anrufen und ihr die ganze Sache erklären. Nur so kann sich ja auch die Situation ändern und sie anders auf Dich eingehen. Die Schlaftabletten würde ich dann natürlich nicht nehmen, wenn Du sie nicht brauchst.
Ansonsten versuche es doch einfach mal bei Deiner Hausärztin. Wenn es nicht geht, kannst Du Dir doch immer noch eine Überweisung für eine andere Psychiaterin ausstellen lassen. Im Ausland besorgen würde ich mir ein solches Medikament jedenfalls nicht. Wäre mir viel zu unsicher.

Viele Grüße, ENA!

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag So., 19.07.2009, 18:55

ENA hat geschrieben: Im Ausland besorgen würde ich mir ein solches Medikament jedenfalls nicht. Wäre mir viel zu unsicher.
Das kann man nur dick und fett doppelt unterstreichen! Sich so etwas über graue Kanäle im Internet zu besorgen ist ein absolutes No-Go!!

Lg foobsr

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 19.07.2009, 19:03

Okay, nochmal zur Sicherheit:

Im Ausland besorgen würde ich mir ein solches Medikament jedenfalls nicht. Wäre mir viel zu unsicher.
Sich so etwas über graue Kanäle im Internet zu besorgen ist ein absolutes No-Go!!

ENA !!!

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.07.2009, 19:04

ENA hat geschrieben:Super, jetzt wird genau in dem Moment der Thread verschoben, auf den ich antworten wollte und dann ist der Text weg. Grummel, grummel,.. . Also jetzt nochmal von Neuem:
Ging mir genauso Ich hatte auch extra einen neuen Thread eröffnet, weil mein Thema inhaltlich nicht hier reinpasst. Dieses Problem habe ich auch nicht nur mit Psychiatern, aber egal...

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Natürlich habt ihr im Prinzip Recht, dass es die einzige korrekte Lösung wäre, mit der Frau zu sprechen. Ich fürchte aber, dass mir dafür der Mut fehlen wird

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, den Termin telefonisch abzusagen. So nach dem Motto: "Das muss ein Irrtum der Ärztin gewesen sein. Mein Medi reicht doch noch bis Ende Oktober..." Bei der Gelegenheit kann ich die Sprechstundenhilfe auch gleich fragen, ob ich das Rezept dann einfach bei ihr abholen kann. Vielleicht hab ich ja Glück

Falls nicht, kann ich es bei meiner neuen Hausärztin versuchen. Zu der alten, die mir damals das AD verschrieben hatte, traue ich mich auch nicht mehr. Deshalb bin ich ja zu meiner jetzigen Psychiaterin gewechselt

Notfalls gibt es hier in der Stadt auch noch ein paar andere Ärzte, bei denen ich noch nicht war

Ist nur ziemlich nervig, wenn ich meine unendliche Geschichte immer wieder von Anfang an erzählen muss...

LG
Carla

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.07.2009, 19:07

ENA hat geschrieben: Im Ausland besorgen würde ich mir ein solches Medikament jedenfalls nicht. Wäre mir viel zu unsicher.
Sich so etwas über graue Kanäle im Internet zu besorgen ist ein absolutes No-Go!!
Naja, hatte eher an eine normale Apotheke gedacht. Internet wäre mir auch zu gefährlich.

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.07.2009, 19:12

Hallo Carla1, löst du deine Probleme immer mit so Hintertürchen dreimal ums Eck? Was ist denn so schlimm, wenn du die Wahrheit sagst? Es ist eine Psychiaterin, nicht deine Arbeitgeberin. Also menschliche Schwächen sollten der Dame nicht fremd sein.

Ich finds nicht gut, dass du dich immer mit so Lügen durchwindest (wie zum Beispiel dass du den nächsten Termin wie einen Irrtum aussehen lassen willst). Du verstrickst dich dadurch immer mehr in ein Lügengerüst. Und das verursacht nur noch mehr Stress. Steh doch zu dir und deinen Problemen.

Bist du in Psychotherapie? Wenn ja, dann könntest du dieses generelle Problem vielleicht mal anschauen.

Du wirst dich wohler fühlen, wenn du irgendwann zu dir und deinen Problemen stehst und dich nicht immer wieder mit so Tricks aus der Affäre ziehst.

lg
Doris
Eisberg voraus!

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag So., 19.07.2009, 19:15

@Carla1
Bei der Gelegenheit kann ich die Sprechstundenhilfe auch gleich fragen, ob ich das Rezept dann einfach bei ihr abholen kann. Vielleicht hab ich ja Glück
Glück würde ich das nicht wirklich nennen. Klar, dann müsstest Du nicht mit der Psychiaterin sprechen und das erscheint verführerisch aber es ist genau das Falsche. Dein Ziel wird es ja auch sein Ängste zu überwinden und das machst Du nicht mit Vermeidungsverhalten. Das machst Du indem Du Dich den angsterzeugenden Situationen stellst und sie durchstehst. Nur so wirst Du in diesem Bereich Fortschritte machen. Vermeidung brennt die Ängste immer tiefer in Dich ein und macht alles nur noch schlimmer.

Lg foobar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 19.07.2009, 19:21

Wohnst Du denn so nah an einer Grenze?
Na dann,...aber ich würds trotzdem nicht machen. Guck mal, im Endeffekt ist das Problem doch schon so dicke, dass Du Dich nicht mal mehr zu Deinen alten Ärztinnen traust. Irgendwann hast Du mal alle im Umkreis durch. Was machst Du dann? Umziehen?...
...und ich finde, gerade solche Medikamente sollten ja auch nicht mal so eben verschrieben werden und gehören unter ärztliche Aufsicht. Von daher: Natürlich fragen die Dich verschiedene Dinge. Müssen die doch auch,...und eigentlich finde ich (auch wenn ich weiß, wie lästig es ist, immer wieder alles von Vorne zu erzählen) sogar 10-15 Minuten Fragen zu stellen, um solche ein Medikament auszustellen, echt viel zu wenig!!! Das ist ja nun mal nicht eine Mittel gegen Migräne oder Grippe oder sonstiges.
Du kannst der Ärztin doch aufs Band sprechen oder ihr eine E-Mail schreiben, wenn Dir das leichter fällt.
Eine Terminabsage in die Schuhe der Ärztin zu schieben ist doch nun wirklich fair,... .
Machst Du eigentlich neben bei auch noch eine Psychotherapie, wo Du solche Ängste und Fragesituationen bearbeiten kannst?
ENA.

Nachtrag: Da waren doch tatsächlich foobar und Flugente schneller als ich!...aber egal,...ich schicke diesen Beitrag trotzdem. Dreifach hält besser...!?!

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.07.2009, 19:22

Hi Flugente,
Flugente hat geschrieben: Ich finds nicht gut, dass du dich immer mit so Lügen durchwindest (wie zum Beispiel dass du den nächsten Termin wie einen Irrtum aussehen lassen willst).
Naja, so abwegig ist das gar nicht. Ich habe mich schon ziemlich gewundert, als ich das Rezept gesehen habe, da sie die doppelte Menge verschrieben hatte. Passt irgendwie wirklich nicht zum Abstand der Termine. Habe bei der Sprechstundenhilfe extra noch nachgefragt, ob die Packungsgrösse so stimmt.

Aber du hast schon Recht, dass ich oft auf Notlügen zurückgrefe(n muss). Leider!

Flugente hat geschrieben: Bist du in Psychotherapie?
Nein, bin ich nicht.

LG
Carla

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.07.2009, 19:30

Carla1 hat geschrieben:Nein, bin ich nicht.
Das find ich sehr schade, denn Tabletten alleine reichen oft reichlich wenig. Sind meistens eine geeignete Unterstützung zu einer Psychotherapie. Außerdem, wärst du nicht auch froh, wenn du diese Probleme die du hast, irgendwann in den Griff bekommen könntest? Ich stell mir dein Leben mit diesen Lügen und Hintertürfluchten ziemlich anstrengend vor.
Eisberg voraus!

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.07.2009, 19:37

ENA hat geschrieben:Wohnst Du denn so nah an einer Grenze?
Na dann,...aber ich würds trotzdem nicht machen. Guck mal, im Endeffekt ist das Problem doch schon so dicke, dass Du Dich nicht mal mehr zu Deinen alten Ärztinnen traust. Irgendwann hast Du mal alle im Umkreis durch. Was machst Du dann? Umziehen?...
Bin gerade aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, daher ist es noch relativ einfach
Habe auch noch Kontakt zu einem meiner ehemaligen Psychiater im Ausland. Der würde mir vermutlich ein Rezept ausstellen, wenn ich ihn ganz lieb bitte. Da ich demnächst Besuch bekomme, wäre der Transport auch kein Problem. Per Post schicken ist ja ziemlich riskant.

Aber vielleicht finde ich hier auch jemanden, der das Medi für mich besorgen könnte.

ENA hat geschrieben: ...und ich finde, gerade solche Medikamente sollten ja auch nicht mal so eben verschrieben werden und gehören unter ärztliche Aufsicht. Von daher: Natürlich fragen die Dich verschiedene Dinge. Müssen die doch auch,...und eigentlich finde ich (auch wenn ich weiß, wie lästig es ist, immer wieder alles von Vorne zu erzählen) sogar 10-15 Minuten Fragen zu stellen, um solche ein Medikament auszustellen, echt viel zu wenig!!!
Naja, ich nehme dieses Medikament ja nun schon länger und komme super damit klar. Und vorher hatte ich sehr ausführlich mit einer Ärztin gesprochen. Natürlich ich mir so ein Medikament nie auf eigene Faust "verordnen".

ENA hat geschrieben: Du kannst der Ärztin doch aufs Band sprechen oder ihr eine E-Mail schreiben, wenn Dir das leichter fällt.
Oje, aufs Band sprechen geht gar nicht - nicht mal bei meinem Freund oder meiner besten Freundin
Die E-Mail-Adresse der Psychiaterin habe ich leider nicht. Das wäre eine Möglichkeit, an die ich auch schon gedacht habe.

LG
Carla

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 19.07.2009, 19:42

Flugente hat geschrieben: [...], wärst du nicht auch froh, wenn du diese Probleme die du hast, irgendwann in den Griff bekommen könntest? Ich stell mir dein Leben mit diesen Lügen und Hintertürfluchten ziemlich anstrengend vor.
Ja, ist es auch, allerdings eher wegen der Angstzustände und Depressionen. Die Hoffnung auf sowas wie "Heilung" habe ich aufgegeben, aber mit dem AD geht's einigermassen. Naja, wie man sieht läuft's nicht gerade perfekt

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.07.2009, 19:52

Carla1 hat geschrieben:Naja, wie man sieht läuft's nicht gerade perfekt
perfekt ist auch ein hoher Anspruch Auf jeden Fall alles Gute dir und verlier bloß die Übersicht nicht bei deinen Tablettenquellen.

lg
Flugente
Eisberg voraus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag