unpassende Sprüche eurer Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 13.07.2009, 15:13

Heute beim Neurologen, auf die Frage, ob er eine Möglichkeit sieht, dass ich über eine berufliche REha eine Weiterbildung bekomme, weil ich mündlich gern mal versage: DAs ist kein medizinisches Problem, das ist ein persönliches und je höher man will, desto geforderter ist es, vor vielen Menschen reden zu können.
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Werbung

Thread-EröffnerIn
hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 13.07.2009, 15:19

hi auf dem weg,
ich kann gut verstehen, dass dich das total getroffen hat
ich find das auch schlimm.
ehrlich gesagt aber gar nicht mal, dass sie so etwas einschneidendes wie den tod deines kindes "nicht präsent" hatte, sondern dass sie sich so billig rausredet.
hey was ist denn nicht präsent anderes als vergessen.
die frau kann offensichtlich nur schwer fehler zugeben und das wäre etwas, was ich nur schwer verzeihen könnte.

am schlimmsten finde ich dann aber diesen spruch:
*AufdemWeg* hat geschrieben: als sie wieder einmal etwas nicht präsent hatte
ganz sarkastisch meinte:
Ist das jetzt wieder ein unverzeihlicher Fehler?

meine theras haben alle immer mal wieder fehler gemacht. und es war immer ok und sogar weiterbringend für mich, weil sie allesamt so proefssionell waren, fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

easy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 47

Beitrag Mo., 13.07.2009, 16:03

Keine Ausrede und sicherlich keine Entschuldigung, aber ein Deutungsversuch für den Fehler der Thera von Audemweg wäre, dass manche ein leblos zur Welt gekommenes baby nicht als "Ihnen nahestehenden Menschen" betrachten können. Ebensowenig empfinden sie dieses baby als "durch den Tod" verloren, da der Tod ja ein vorheriges Leben impliziert das es nicht gegeben hat. Männer und kinderlose Frauen stellen sich nicht ohnehin vor dass eine Totgeburt die Mutter in tiefe Trauer versetzt.
Amen.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 13.07.2009, 16:11

Mal davon abgesehen, dass zumindest für eine Mutter ein Kind, das in ihrem Bauch ist, bereits ein Lebewesen IST zu dem sie eine Beziehung aufbaut, das sich bewegt, das Lebenszeichen von sich gibt usw....finde ich diese Therapeuten höchst unsensibel.

Gerade sie als Therapeutin müsste doch wissen, was das für eine Frau bedeutet, wenn sie sowas erleben muss...vielleicht hat sie sogar Patientinnen, die wegen solcher Erlebnisse eine Therapie machen....
Ich verstehe das nicht....

Tut mir Leid für dich ADW, dass du von deiner Thera so verletzt worden bist.
Ich glaube, für mich wäre das wohl ein Grund gewesen die Thera zu wechseln...v.a. nach dieser weiteren zynischen Bemerkung von ihr....

Liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Werbung

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 13.07.2009, 16:40

"sie haben eine verpasste pubertät. kaufen sie sich einen vibrator und lassen sie es mal mit sich selbst krachen" BildBild
Bild

war übrigens auch meine letzte stunde bei ihm...

meine jetzige therapeutin tritt seltener ins fettnäpchen...das coolste war: "gibts in ihrer heimatstadt eigentlich die gelben seiten?" ja wir haben auch schon strom und fließend wasser
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 13.07.2009, 16:44

"Sie brauchen die Therapie, um nachzureifen."
(als wäre ich ein Stück Obst... )
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 13.07.2009, 16:49

gelöscht
Zuletzt geändert von hungryheart am Di., 14.07.2009, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 13.07.2009, 17:09

Tu Dir den Gefallen und verbalisiere das nochmal ihr gegenüber, sonst bleibt da eine u. U. schwärende Wunde zurück.
Ganz vom angekratzten Vertrauen abgesehen.
Ich habe es mehr als einmal angesprochen, per Brief und auch in Stunden.
Sie hat sich immer wieder darauf berufen, dass sie es nicht vergessen, sondern lediglich in dem Moment nicht präsent gehabt hätte.
So wie man z.B. weiss, was der Partner gerne essen mag, aber nicht bei jeder Begegnung mit ihm daran denkt
Auch das wäre für mich ok gewesen, wenn sie nur etwas mehr zu IHREN Gefühlen gestanden wäre, nämlich, dass sie hier einen Fehler gemacht hat.
So etwas wäre menschlich, das was danach kam hat nur weh getan und in der Tat einen Riß hinterlassen, den ich bis heute nicht geschlossen bekommen habe.
Ich erlebe sie mittlerweile vier Jahre und kenne ihre Schwächen
aber auch ihre Stärken.
Hast Du noch Vertrauen in sie?
In dieser Sache sicher nicht mehr, nein.

LG ADW
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 13.07.2009, 17:28

Als ich einen psychischen Zusammenbruch hatte und um einen extra Termin bat, antwortete er:

" Sie wollen nur ihren Willen durchsetzten."

Ich weiß bis heute nicht welchen Willen er meinte. Andere wünschen sich das ich es mal tue.

Oder : Sie wollen nur Nähe und Aufmerksamkeit.

Ich weiß noch nicht mal wie sich das anfühlt.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.07.2009, 17:43

Gärtnerin hat geschrieben:"Sie brauchen die Therapie, um nachzureifen."
(als wäre ich ein Stück Obst... )
Komisch wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Ich habe ähnliches von meiner Therapeutin auch mal gehört und fand es echt wohlwollend. (Hab mich nicht wie ein Stück Obst gefühlt. Was nichts daran ändert, da sich mich dann und wann mal zum Obst mache.)

Meine Thera hat sich schon so manches Mal in meiner Therapie mit unpassenden Bemerkungen zum Obst gemacht (Aber bestimmt nicht so oft wie ich. )

Ich bezweifle nur, dass es gut ist, solche alten Geschichten wieder hoch zu holen. Wenn es wirklich noch sehr schmerzt und unerledigt ist, so ist es sicher ne Idee es zu besprechen, mit dem, der dran beteiligt war, in dem Fall dem Thera.
Ich glaube viele Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl (da nehme ich mich nicht aus) beschäftigen sich eh schon zu sehr mit Kränkungen und Ungerechtigkeiten anderer.
amor fati

Thread-EröffnerIn
hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 13.07.2009, 18:28

vallée hat geschrieben: Komisch wie unterschiedlich man das wahrnimmt. Ich habe ähnliches von meiner Therapeutin auch mal gehört und fand es echt wohlwollend. (Hab mich nicht wie ein Stück Obst gefühlt. Was nichts daran ändert, da sich mich dann und wann mal zum Obst mache.)
ich hab den spruch auch zu hören bekommen und fand ihn auch ok, weil ich ihn nicht so wortwörtlich genommen habe.

vallée hat geschrieben:Ich bezweifle nur, dass es gut ist, solche alten Geschichten wieder hoch zu holen. Wenn es wirklich noch sehr schmerzt und unerledigt ist, so ist es sicher ne Idee es zu besprechen, mit dem, der dran beteiligt war, in dem Fall dem Thera.
Ich glaube viele Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl (da nehme ich mich nicht aus) beschäftigen sich eh schon zu sehr mit Kränkungen und Ungerechtigkeiten anderer.
für mich war es wichtig, zu lernen wahrzunehmen, dass nicht immer ich die böse bin, sondern dass bezugspersonen durchaus auch mal einen fehler machen können und es wichtig ist, dazu zu stehen, dass mich etwas ärgert und es auch anzusprechen.
das war nämlich nicht immer so.....

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 13.07.2009, 18:42

Ich finde auch, das mit dem Nachreifen ist doch eigentlich schön...

Ich hatte in meinem Leben bisher nicht die Gelegenheit so zu reifen wie es vielleicht gut und nötig gewesen wäre, und nun durch die Therapie, in diesem geschützten Rahmen, kann ich das nachholen...

Das ist doch toll! Es ist noch nichts verloren, man kann noch was machen...also ich finde das positiv....

liebe Grüße
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 13.07.2009, 19:21

Die Thera in meiner ersten Therapiestunde, als ich gerade mal 12 Jahre alt war: "Dir ist nicht mehr zu helfen." Seit dem Tag schlage ich mich mit Suizidgedanken herum.

Eine andere Thera fast 20 Jahre später, als ich schwerst depressiv vor ihr sass: "Warum machen Sie denn so ein Gesicht? Die Welt ist doch soooo schön! Das Wetter ist herrlich! Und sehen Sie den riesigen Baum da drüben? Hören Sie das Vogelgezwitscher?..."
Nein, ich konnte beim besten Willen nichts Positives sehen oder hören. Stattdessen habe ich kurz darauf versucht, mir das Leben zu nehmen, da die erste Thera scheinbar doch Recht gehabt hatte

Was mich auch auf die Palme bringt: "Natürlich können Sie das! Sie wollen nur nicht!" Bekommt man ja leider auch immer wieder hier im Forum zu lesen

Sarah
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 13.07.2009, 19:30

gelöscht
Zuletzt geändert von Sarah am Mo., 13.07.2009, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Was interessieren mich die Spritpreise? Ich tank eh immer nur für 20 Euro...

Clara11
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 13.07.2009, 19:39

Gärtnerin hat geschrieben:Sie brauchen die Therapie, um nachzureifen."
In abgewandelter Form hat das ganz am Anfang ne Neurologin zu mir gesagt. Ich fand das schön, weil er beinhaltet, dass das geht und ich nicht verrückt bin und recht hat sie auch, wenn ich so gucke, was ich tue. Also vielleicht sind wir ja Wein der besonders lange zum gut werden braucht und dann aber der Spitzenwein schlechthin ist.
Das Leben ist wie Salzwasser, je mehr man davon trinkt, je durstiger wird man.
Dagestanisches Sprichwort

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag