Literaturtipps

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Fr., 29.02.2008, 23:10

ein beitrag im musik-thread von marsil hat mich an folgenden genialen künstler erinnert : andreas gursky. der song, aus dem musik-thread ist von weiß gekleideten saudis (?) gesungener salsa (oder so).
das bild von gursky: ein foto von der börse in kuwait - typisches börsianer-gewusel in typischer börsen-halle, nur, dass alle ihre weißen kittel und weißen kopftücher tragen- und auch sonst sind seine fotographien wirklich sehenswert!
andreas gursky - wenn die masse zum ornament wird
http://www.espace.ch/artikel_438000.html

Werbung

greys
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 01.03.2008, 12:50

wer etwas sucht in (british) english, aber nicht allzu gefordert werden möchte, sprich mehr im Wörterbuch lesen als im eigentlich Buch, dem empfehle ich die ganze

Harry Potter Reihe.

Ich weiß manche hassen ihn, manche lieben ihn.
Ich hab ihn zuerst gehasst und dann beim lesen zum lieben begonnen - wobei ich eben aus der Motivation zu lesen begonnen habe, dass ich ein Buch in relativ einfachen English lesen wollte.
schönen tag noch

Bild
**come on, let's go**

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 04.03.2008, 21:01

hakan nesser - die schwalbe, die katze, die rose und der tod...super krimi des schwedischen autors!
Was hat ein Mörder aus einem alten Kriminalroman mit dem Fall zu tun?

Kurz später wird die Leiche einer manisch-depressiven Alkoholikerin gefunden, ihre Tochter gilt zunächst als vermisst. Bei der Ermittlung stoßen die Kommissare Jung und Rooth in der Wohnung auf 46 Namen, darunter der Name des toten Pastors. Wollte der Gottesdiener van Veeteren von dieser Frau erzählen? Ferner findet die Polizei den Namen einer literarischen Gestalt, entnommen einem unbekannten britischen Kriminalroman der 30er Jahre, geschrieben von einem unbedeutenden Autor. Dieser „Benjamin Kerran“ ist im Roman ein Mörder, der seine Opfer durch erwürgen umbringt. Hat der Mörder diesen Namen verwendet, um sein Opfer kennen zu lernen? Ansonsten hat er nämlich nicht die geringste Spur hinterlassen. Die Polizei tappt im Dunkeln.
http://www.krimi-couch.de/krimis/hakan- ... r-tod.html

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 04.03.2008, 21:18

fritz riemann - grundformen der angst
sehr interessantes buch. der tiefenpsychologe fritz riemann geht davon aus, dass alle ängste, die wir haben, von vier grundängsten herzuleiten sind ...
Aus den vier Grundformen der Angst lassen sich vier Persönlichkeitsstrukturen ableiten. Personen, deren grundlegendes Problem die Angst vor der Hingabe ist, werden zu schizoiden Persönlichkeiten, die die Selbstbewahrung überbewerten. Die Angst vor der Selbstwerdung kann zur depressiven Persönlichkeitsstruktur führen. Bei den zwanghaften Persönlichkeiten wird die Angst vor der Wandlung zur dauerhaften Sorge. Aus der Angst vor der Notwendigkeit kann schließlich eine hysterischer Persönlichkeitstyp entstehen. Jeweils zwei Angstformen sind zu einem Gegensatzpaar zusammengefaßt, die sich dichotom gegenüber stehen. Das erste Angst-Paar besteht aus der Angst des depressiven und des schizoiden Menschen, das zweite aus der Angst des zwanghaften und des hysterischen Menschen
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... mann.shtml

Werbung

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 04.03.2008, 21:23

jürg willi - die zweierbeziehung
Jürg Willi entwickelte in seinem Standardwerk das heute allgemein anerkannte Kollusionskonzept, das die häufigsten Beweggründe und Verlaufsmuster von Paarkonflikten erklärt. Diese Konflikte sind so quälend, so zählebig und so schwer zu lösen, weil sie auf einem "unbewußten Zusammenspiel" (Kollusion) gründen. Dieses Buch unterscheidet sich von vielen üblichen Ehe-Bestsellern, Streittechniken und Partnertrainings, deren Handlungsanweisungen oft zu vordergründig bleiben, um den komplexen Problemen gerecht zu werden, die zwei Menschen miteinander teilen. Der Autor sucht die Lösung vielmehr in einem vertieften Verständnis der Partner füreinander
http://www.libri.de/shop/action/product ... 05090.html

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 04.03.2008, 21:33

angelika schrobsdorff
die halbjüdische schrifstellerin wuchs während des kriegs in berlin auf und emigrierte mit ihrer familie nach bulgarien. später lebte sie mit ihrem ehemann in paris und wanderte dann nach israel aus, wo sie in jerusalem lebte. heute wohnt sie wieder in berlin.
ihre bücher sind meist autobiographisch. besonders ihre bücher über ihr leben in jerusalem zwischen juden europäischer herkunft, palästinensern und israelis haben mich sehr fasziniert. alles ist so lebensnah beschrieben, dass man mal eine ganz andere sicht auf das alltägliche leben im gebeutelten jerusalem erhält.
ihre eigene sehr starke und eigenwillige persönlichkeit wird in allen ihren autobiographischen erzählungen eindrucksvoll hervorgehoben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angelika_Schrobsdorff

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 04.03.2008, 21:42

carlo manzoni - der finger im revolverlauf
humoristischer kriminalroman von 1960
Chico Pipa, seines Zeichens Privatdetektiv, erwacht nach durchzechter Nacht mit einem schweren Schädel, findet 2000 Dollar in seiner Jackentasche und eine mit Lippenstift auf ein Stück Toilettenpapier geschriebene Adresse. Alles deutet darauf hin, dass er einen Auftrag angenommen hat. Aber welchen? Und von wem? Noch bevor er das herausfindet, stolpert er über die erste Leiche.Carlo Manzoni ist ein Meister des hintergründigen Humors. Auch wer noch nie einen Kriminalroman gelesen hat, wird an dieser Parodie, den skurrilen Einfällen und grotesken Szenen größtes Vergnügen haben! Ein Super-Thriller mit einem Detektiv, der den Hartgesottenen spielt, einem geschwänzten Sozius, einer kopierstiftblauäugigen Witwe und anderen außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Scheinbar made in USA, aber eben nur scheinbar. Lachmuskelspannend.
...war aktiv in der Futurismus-Bewegung. Nachdem er sich bereits als Maler einen Namen gemacht hatte, begann er 1936 zu schreiben, zuerst satirische und humoristische Aufsätze für Zeitungen und Zeitschriften, später auch Stücke für Theater und Fernsehen.
Er ist Mitbegründer der satirischen Zeitschrift Bertoldo, deren Chefredakteur von 1936 bis 1943 Giovanni Guareschi war.
Manzoni wurde Ende der 1960er Jahre außerhalb seines Heimatlandes mit seinen Superthrillern bekannt, eine Reihe humoristischer Kriminalromane, in denen er diese literarische Gattung parodiert.

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 06.04.2008, 07:29

was für reisende, wanderer-, naturfreaks, wenn sie gut zufuß sind
...ausgezeichnete bergwanderführer-reihe
rother-bergwanderführer
http://www.rother.de/index.htm

UncleK
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag So., 06.04.2008, 12:22

Konrad Paul Liessmann - Theorie der Unbildung
Die Irrtümer der Wissensgesellschaft
Paul Zsolnay Verlag, Wien 2006
[hr][/hr]
Bild

Was weiß die Wissensgesellschaft? Wer wird Millionär? Wirklich derjenige, der am meisten weiß? Wissen und Bildung sind, so heißt es, die wichtigsten Ressourcen des rohstoffarmen Europa. Debatten um mangelnde Qualität von Schulen und Studienbedingungen - Stichwort Pisa! - haben dennoch heute die Titelseiten erobert. In seinem Buch entlarvt der Wiener Philosoph Konrad Paul Liessmann vieles, was unter dem Titel Wissensgesellschaft propagiert wird, als rhetorische Geste: Weniger um die Idee von Bildung gehe es dabei, als um handfeste politische und ökonomische Interessen. Eine fesselnde Streitschrift wider den Ungeist der Zeit. (Klappentext)

Hierzu auch ein Gespräch mit K.P. Liessmann im Rahmen der Sendung "Fragen an den Autor" des Saarländischen Rundfunks:

Fragen an den Autor vom 08.01.2007 (MP3-Format)

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Do., 10.04.2008, 23:18

haben grade einen super film im kino gesehen: No country for old men.
er ist von den cohen brothers und läuft seit februar 2008 in deutschland im kino.
http://de.wikipedia.org/wiki/No_Country_for_Old_Men

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 18.04.2008, 07:28

Audrey Niffenegger: Die Frau des Zeitreisenden

Leseprobe:
http://bookview.libreka.de/retailer/url ... BhZ2U9RkM=

Rezession:
http://www.thalia.at/shop/ama_homestart ... pId=755295

Eines der schönsten Bücher, die ich je in Händen gehalten habe.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

SenorNice
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 18.04.2008, 14:06

Howard Marks: Mister Nice.geiles Buch, geht um einen Typen der in den 70ern 70 % des Haschischhandels in England unter Kontrolle hatte. Lustig geschrieben weil er in das Ganze eigentlich zufällig hineingerutscht ist.

SenorNice
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 18.04.2008, 14:10

noch eins. Paul Watzlawik: Anleitung zum Unglücklichsein.
Der Autor war Psychologe und Kommunikationswissenschaftler, schreibt seine Bücher aber nicht kompliziert aber doch zum mitdenken.

lg

nice

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Sa., 26.04.2008, 16:18

Nick Hornby - about a boy
Dieses sehr bekannte Buch ist wirklich lesenswert. Auch, wenn man den (ebenfalls sehr bekannten) Film dazu mit Hugh Grant kennt, lohnt es sich, dass Buch dennoch zu lesen, da hier nochmal eine etwas andere Grundmessage vermittelt wird. ...und umgekehrt, wer das Buch gelesen hat sollte sich auch den Film ansehen.
Für mich war folgendes am wichtigsten: ein vorpubertärer Junge, der alleine bei seiner Mutter aufwächst, erspürt, was seiner Mutter gefällt und wirkt dadurch brav und gezwungen. Die Mutter ist Musiktherapeutin, also singt er ihr zu liebe. Die Mutter ist Vegetarierin, so auch er und am Ende tritt er sogar ihr zu Liebe zu einer peinlichen Singerformance bei einer Schulfeier auf. .....Letztendlich stellt sich heraus, dass er ihr zu Liebe überhaupt nichts zu tun braucht und sie sich mindestens genauso darüber freut, ihn seinen eigenen Weg einschlagen und seinen eigenen Kopf benutzen zu sehen...
http://www.dieterwunderlich.de/Hornby_boy.htm#cont

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 27.05.2008, 20:22

interessanter artikel über liebe und sexualität und wie beides miteinander zusammenhängt
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_ ... _1410.html

Werbung

Antworten