Hallo Pippi.
Es können natürlich genauso gut deine eigenen Gedanken sein. Ich kenne diese Gedanken auch. Aber sie sind dann anders als die Stimmen. Die Stimmen sind eben laut und es fühlt sich an, als wären es keine Gedanken, die von mir selbst kommen.
Ich kann unterscheiden zwischen Gedanken und den Stimmen. Also wenn ich denke fühlt sich das anders an,als wenn die Stimmen "zu mir sprechen"!
Um das zu unterscheiden, wie lange hast du dazu gebraucht?
Ich denke, das ist nicht einfach, oder?
SChön, das du es kannst ^^ kannst du es auch nutzen? Ich mein in der Therapie zum Beispiel oder treten da eher deine Anteile in den Vordergrund?
Ok, das kann ich nicht unterscheiden.
Ich kann nur, wenn man es so will in die Böse, die Verrückte (wegen der Ideen) unterscheiden und so weiter, was aber alles nur auf eine Vermutung liegt.
Natürlich kann man auch Gespräche im "Kopf" führen.Klar. Deshalb hat man auch keine DIS.
Diese Stimmen sind aber mehr als Gedanken, die ich mir mache.
Ich versuche, dir den Unterschied zu erklären:
1)Meine Gedanken sind meistens leise, ich denke zwar, aber ich höre in meinem Kopf nicht, was ich denke. Und wenn ich denke, dann merke ich: ICH bin es, die jetzt denkt und was ICH denke, sind MEINE Gedanken!
2)Wenn ich die Stimmen höre, dann sind sie laut in meinem Kopf. Es ist als würde in meinem Kopf jemand mit mir schreien bzw. sehr laut reden. Und es sind nicht MEINE Gedanken. Klar, es müssen irgendwo meine sein, aber es fühlt sich nicht so an. Die Stimmen klingen anders als meine eigene Stimme, sie reden anders, ihr gesamter Wortschatz ist ein ganz ein anderer. Und ich denke, dass das ,was die sagen,niemals von mir kommen kann/würde.
Manchmal reden sie über Dinge, die ich nicht einmal kenne.
mm, ok, das habe ich verstanden, denk ich.
Ich frage mich da nur, wie sich die gedanken anfühlen?
(ich fühle oft nichts, auch jetzt nicht ... kann mir nicht vorstellen, das man das fühlen kann )
Habe noch nie festgestellt, glaube ich zumindest, das bei mir was leise ist.
Habe nur mitbekommen, wenn mein böses Ich am Werke ist (siehe Beleidigung, Beschimpfung, oder auch gegen andere aufhetzen - meine Gedanken, das ich mich selbst auch aufhetze ... ach weiß ja auch nicht)
Merke nur, das ich ständig anders bin, wenn meist auch nur hinterher ... also mal total schüchtern/zurückhaltend, dann mal total affig - fast kindisch, dann halt auch aggressiv, dann mal depressiv und so weiter ...
Hmm, kann es sein *ich hoffe nicht*, das auch dazugehören kann, das sich das SChriftbild dahingehend verändert, wenn ich nicht mehr schreiben kann (also das Gefühl habe nicht schreiben zu können und dann wirds ne Sauklaue -.- ).
Mit dem Wortschatz, das kommt mir bekannt vor. manchmal werfe ich mit Worten um mich, was ich sonst nicht mache, also der Ausdruck oder allein auch die Verwendung verschiedener Wörter (Fachbegriffe, diplomatendeutsch, etc -.- ) ...
Einige schon ja, manchmal. Aber nicht immer.Oft kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus, was los ist.
ich denke, wenn das Chaos herrscht, das es wirklich nicht übersichtlich ist.
Seh es bei mir ja auch, bei meinem Gedankenwirrwarr ... wenn dann noch alles so laut wäre, ohweh ...
Irgendwie klingt das alles sehr absurd...
Man könnte meinen, das ist total verrückt...
Wie ist das bei dir?
Ich dachte das heute auch schon mehrfach, das es verrückt ist ...
Mich verwirrt das alles arg ...
Habe vorhin mal bei Wiki gelesen ... hmm, mag sowas ja nie lesen, da mir meist schlecht wird, wenn was passt -.- ... und ich mir noch mehr Gedanken mach, als sonst schon -.-
Ansonsten, hmm, wegen deiner Frage jetzt ... habe schon immer nach dir geantwortet, nach deinem geschriebenen jetzt. *grad nicht weiß, wie ich es besser beschreiben soll -.- *
Du hast vorhin was von Bildern geschrieben, die deine Anteile dir zeigen.
Du meinst damit Flashbacks oder?
(habe das schon kurz in anderen Threads angesprochen, das ich das hätte ... )
Hast du sowas öfters?
Ich wünsch dir noch einen guten Abend ^^
lg