Was ist Wahrheit?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 05.07.2009, 18:30

Ratlosigkeit hat geschrieben: Wahrheit 1: Michael Jackson war ein bewundernswerter Musiker und ein Superstar, reich und erfolgreich
Wahrheit 2: Michael Jackson war ein armes Schwein, totunglücklich, pleite, krank.
BEIDES IST WAHR!
na gut, dann frage ich mal: kannst du dir sicher sein, dass das wahr ist??
bist du dir sicher, dass das absolut wahr ist??

mlg
aditi

die so ihre zweifel an "der" wahrheit hat

Werbung

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 05.07.2009, 18:36

Warum soll eine allgemeingültige, ewig währende Wahrheit überhaupt so wichtig sein?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag So., 05.07.2009, 18:39

hallo ratlosigkeit!
Ratlosigkeit hat geschrieben:Und wenn ALLES wahr ist - ist doch automatisch NICHTS wahr - oder?
es gibt subjektive wahrheit, und die kann veränderungen unterworfen sein. beispielsweise durch erkenntniszugewinn zu späterer zeit.

wenn ich behaupte, dass 2 = 0 ist, so schütteln die adepten der schulmathematik die köpfe: kann gar nicht sein. und dabei ist diese gleichung in bestimmten kontexten doch gültig. das lernt man dann auf der uni (durch erkenntniszugewinn).

ob es objektive (also von den subjekten losgelöste) wahrheit gibt, weiß niemand, den jeder von uns ist ein (beschränktes) subjekt. sie wird zwar in den naturwissenschaften als gegeben angenommen, aber man kann es nicht wirklich beweisen.
Gärtnerin hat geschrieben:Warum soll eine allgemeingültige, ewig währende Wahrheit überhaupt so wichtig sein?
weil man sich dran festhalten kann.

grüße
entwurf

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 05.07.2009, 18:45

Gärtnerin hat geschrieben:Warum soll eine allgemeingültige, ewig währende Wahrheit überhaupt so wichtig sein?
weil es so eine allgemeingültige, ewig währende wahrheit überhaupt nicht gibt. für menschen, die sich daran klammern und nicht wahrhaben können, dass alles im fluß ist, ist es wichtig, dass es "wahrheit" gibt, denn daran können sie sich (fest-)halten.

mlg
aditi

@entwurf
so sind wir unabhängig voneinander zu demselben schluß gekommen *g*

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 05.07.2009, 21:44

innere Freiheit, ich sehe das anders.
es gibt ein Kartenlegesystem "Der Blinde Punkt" das aus 4 Karten besteht, die Karten stehen für das:
was der Frager und die anderen sehen
was nur der Frager sieht die anderen aber nicht , was er für sich behält
Was nur die anderen sehen - der blinde Punkt
und die letzte was niemand sieht

was nist nun die Wahrheit?
Warum erfragt mal fremde Meinung, warum geht man zm Psychologen oder ins Psychotherapieforum, und fragt wildfremde Menschen um Hilfe?
ich denke wegen den zwei letzten Punkten, nicht wahr??

ja und sogar der Wahrheitsgehalt deines Beitrags hat mehrere Gesichter und dein Beispiel ist deine Wahrheit.
sie scheinen sich zu Streiten. -> Vermutung
also eine mögliche Wahrheit, Schlussfolgerung.
Die Frau weint. -> Wahrheit
oder doch vermutung? hat sie eine allergische Reaktion?
Sie sagt: "der Gerd hat mich so verletzt..." -> Die Tatsache, dass sie das sagt, ist die Wahrheit. Der Inhalt von dem, was sie sagt, ist nicht die Wahrheit.
für dich aber für sie schon.
Ihm ist sein Fußball einfach wichtiger als ich." -> Reine Vermutung
also eine reine mögliche Wahrheit, eine Option, oder eine Teilwahrheit??
Practice what you preach

lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag So., 05.07.2009, 23:20

wollte noch kurz ein zitat dazu schreiben, ich hörte mal

DIE WAHRHEIT IST DEN MENSCHEN ZUMUTBAR!

wie auch immer....
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 06.07.2009, 10:06

Hab auch noch einen (und danke an Anastasius für die Erklärung! Und ja, das mit der Schokolade in der Signatur stimme ich auch zu! ) :

Die Wahrheit ist ein seltener Diamant. Viele behaupten sie gefunden zu haben, bis sich das von ihnen präsentierte als billiges, geschliffenes Glas herausstellt.
Doch wenn einer tatsächlich einen so wertvollen Diamanten fände, würde er ihn tatsächlich der gierigen Menge offenbaren oder ihn nicht vielmehr für sich bewahren oder nach seinen Vorstellungen schleifen?! (Quelle unbekannt)

Den Satz: "Oder nach seinen Vorstellungen schleifen?!" finde ich sehr interessant hierbei..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 06.07.2009, 13:13

Hallo Antonia,

das mit den 4 Karten verstehe ich nicht. Hast du ein Beispiel, welches das näher erläutert.
Antonia hat geschrieben:Warum erfragt mal fremde Meinung, warum geht man zm Psychologen oder ins Psychotherapieforum, und fragt wildfremde Menschen um Hilfe?
Fremde "Meinung"! Also keine Tatsache. Jemand will einfach eine weitere Meinung, eine weitere Perspektive hören, wie man das Ganze möglicherweise noch sehen könnte, was möglicherweise noch wahr sein könnte.

Antonia hat geschrieben:
sie scheinen sich zu Streiten. -> Vermutung
also eine mögliche Wahrheit, Schlussfolgerung.
Wenn du willst, dann kannst du jede Fantasie, jede Vermutung als mögliche Wahrheit sehen. Möglicherweise sind unsichtbare Außerirdische auch gerade dabei, das gesamte Internet zu übernehmen, auch dies ist eine mögliche Wahrheit

Antonia hat geschrieben:
Die Frau weint. -> Wahrheit
oder doch vermutung? hat sie eine allergische Reaktion?
Das hängt davon ab, wie man "weinen" definiert.
Eigentlich hast du recht. Ich hätte das präziser beschreiben müssen, nämlich dass der Frau immer wieder Tränen fließen, welche sie schnell mit einen Taschentuch wegwischt. Und dass sie immer wieder das Gesicht mit dem Taschentuch verdeckt....

Antonia hat geschrieben:
Sie sagt: "der Gerd hat mich so verletzt..." -> Die Tatsache, dass sie das sagt, ist die Wahrheit. Der Inhalt von dem, was sie sagt, ist nicht die Wahrheit.
für dich aber für sie schon.
Tatsächlich haben die Kameras, welche die ganze Szene aufgezeichnet haben, keinerlei Gewaltanwendung des Mannes der Frau gegenüber aufgezeigt. (Auch sieht man in keinem der aufgezeichneten Videoausschnitte irgendwelche Wunden oder Prellungen an der Frau.)

Antonia hat geschrieben:
Ihm ist sein Fußball einfach wichtiger als ich." -> Reine Vermutung
also eine reine mögliche Wahrheit, eine Option, oder eine Teilwahrheit??
Es könnte natürlich sein, dass diesem Mann das Fußball tatsächlich wichtiger ist, als die Frau.
Aber warum will die Frau sich, nur aufgrund von irgendwelchen "könnte-seins", schlecht fühlen?

Hier komme ich jetzt etwas vom Thema ab, aber die Frage für mich ist, bringt es mir etwas, wenn ich zwischen (1) Sachverhalt, (2) Vermutungen, Bewertungen, Interpretationen, Analysen, ... , (3) Gefühlen und (4) Bedürfnissen unterscheide?

Meiner Meinung nach "Ja", dies ist für die eigene Psychohygiene sehr wichtig. - Wenn ich weiß, was tatsächlich geschehen ist - und was das ist, was ich lediglich daraus gemacht habe, dann brauche ich in mir keinen Stress und keine unglücklichen Gefühle erzeugen.... (Aber das Ganze hat einen großen Nachteil: Ich muss mir das Thema dann im mir selbst ansehen, und kann die Schuld nicht mehr auf Andere abwälzen!)

Natürlich darf ich mir trotzdem wünschen, dass sich mein Partner anders verhält!!!
Aber ich brauche mich selbst nicht unglücklich zu machen, wenn er es nicht tut - denn mich selbst unglücklich zu machen bringt ja keinen Nutzen.... (... naja, obwohl, .... manchen Menschen lassen sich ja ganz schön emotional erpressen.... da kann es schon hilfreich sein, wenn ich Ünglücklichsein in mir erzeuge und dem Partner auch deutlich zeige....
Zuletzt geändert von Innere_Freiheit am Mo., 06.07.2009, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 06.07.2009, 13:14

Um noch einmal ganz zum Anfang zurück zu kommen:
Ratlosigkeit hat geschrieben: Gerade noch fand ich mein Leben toll und aufregend. Plötzlich ist alles anders: öde, erbärmlich.

Was ist nun WAHR?
Wahr ist, dass du dein Leben mal toll und aufregend, mal öde und erbärmlich empfindest. Diese Gefühle sind echt. Aber wenn du die schwankenden Gefühle auf dein Leben überträgst, dann ist das eine Projektion. Wenn das überhaupt eine Wahrheit ist, dann nur eine Wahrheit des Augenblicks.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Zwischenzeiten: das sind Zeiten, wo sich die Perspektive plötzlich ändert
Ändert sich die Perspektive von selbst? Oder wer ist es, der sie ändert?
Henri Nouwen hat einmal irgendwo geschrieben, es gäbe viele verschiedene Wahrheiten, aber die schönste Wahrheit sei diejenige, die einen glücklich macht. Also wenn du die Wahl zwischen einer angenehmen und einer unangenehmen Wahrheit hast, weshalb dann nicht einfach die schöne wählen?

Ich bin hier im Forum jemand, der immer groß tönt, wie schön die Welt doch ist, wie zufrieden ich mit meinem Leben bin und wie gut es mir geht. Für mich ist das meine ganz persönliche, subjektive Wahrheit. Und doch bedeutet das ganz und gar nicht, dass ich den ganzen Tag nur freudestrahlend durch die Gegend laufe. Ich habe auch meine depressiven Phasen. Manchmal erwache ich morgens schon mit einer riesengroßen Angst in meinem Innern. Ich kenne Tage, an denen ich nur heule. Es gibt Zeiten, da fühle ich mich so sehr in mir selber eingesperrt, dass ich am liebsten schreiend in den Wald rennen oder den Kopf gegen eine Wand schlagen möchte, doch selbst das ist mir verwehrt. Stattdessen ziehe ich mich zurück, verstumme und erstarre vor Schmerz. Ja, solche Gefühlschaos-Zeiten gibt es auch bei mir, und nicht einmal 8 Jahre Therapie konnten sie mir nehmen. Da hilft nur aushalten und abwarten, dass es vorübergeht. Trotzdem ist mein Leben gut. Die schwierigen Phasen sind längst kein Dauerzustand mehr. Und selbst in den dunklen Zeiten verschwindet das Wissen, dass es noch eine andere Wahrheit gibt, nicht mehr völlig. Man kann im Dunkel sitzen und die Augen zumachen, damit es noch dunkler wird, und das dann für die Wahrheit halten. Oder man kann im Dunkel sitzen und an das Licht glauben, auch wenn es im Moment außer Reichweite sein mag. Du entscheidest selber, im Zweifelsfall auch einmal gegen dein Gefühl!
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 06.07.2009, 14:44

Innere Freiheit, was verstehst du nicht an den 4 Karten? Wie Kartenlegen funktioniert oder das Legesystem oder was ich damit sagen will? Dass es mehrere Wahrheiten gibt.

http://de.wikibooks.org/wiki/Tarot/_Legemuster

oh ich habe mich geirrt, der blinde Fleck ist das ungewisse.

Fremde "Meinung"! Also keine Tatsache. Jemand will einfach eine weitere Meinung, eine weitere Perspektive hören, wie man das Ganze möglicherweise noch sehen könnte, was möglicherweise noch wahr sein könnte.
ja eben, Das Wort "könnte" steht für hoffnung dass ein passender Treffer dabei ist.
was möglicherweise noch wahr sein könnte.
Wenn du willst, dann kannst du jede Fantasie, jede Vermutung als mögliche Wahrheit sehen. Möglicherweise sind unsichtbare Außerirdische auch gerade dabei, das gesamte Internet zu übernehmen, auch dies ist eine mögliche Wahrheit
ja richtig, deswegen gibts auf der Welt so viele Unsicherheiten, Lügen, weil man Menschen leicht in die Irre führen kann, deswegen boomt der Esoterikmarkt im Fernsehn , und ebenfalls der Therapie "Markt" . Aber normalerweise reicht die Lebenserfahrung Realitätsbezug und Einschätzungsvermögen aus um sich die möglichste Wahrheit rauszupicken. Wenn nicht, dann geht man zum Fachmann weil man doch zu viel Phantasie hat oder?
Practice what you preach

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Mo., 06.07.2009, 16:05

Hallo Antonia,

für mich sind das einfach zwei verschiedene Sachen:
Das eine ist die Unterscheidung zwischen festen Sachverhalten, Fakten - im Gegensatz zu Einschätzungen, Interpretationen, usw.

Das zweite ist, dass natürlich im Leben jeder auch entsprechend seinen eigenen Einschätzungen handelt.
Wenn ich ein Auto von einem Privatmann kaufe, und ich als Laie nur einen geringen Anteil an Mängeln erkennen kann, dann schaue ich mir eben auch den Verkäufer genau an.... ob ich den Eindruck habe, dass er offen spielt, oder ob ich den Eindruck habe, dass er das Auto vielleicht gerade wegen einer bevorstehenden teuren Reparatur verkaufen will. Das ist dann meine Einschätzung (nicht die Wahrheit) auf die ich mich verlasse.
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 06.07.2009, 17:31

ja, meine Signatur stellt eine ABSOLUTE WAHRHEIT dar!

Interessant fand ich den Ansatz von Gärtnerin: Die reale Welt ist - weder wahr noch unwahr - aber ECHT (oder wahr?) sind die Gefühle! SEHR GUT! Gefällt mir!

Und die Frage: ist es wichtig "die Wahrheit" zu haben? Zusammen mit der Ansicht man bräuchte etwas, woran man sich festhalten kann.
Hmmm... wenn die Realität egal was ist (wahr oder unwahr) und die nur die Gefühle echt, dann sollte man nur den Gefühlen vertrauen. Hmmm...???? ist das gut? Ich weiß nicht, auch Gefühle können täuschen. Also sind sie auch nicht wahr???
Und nochmal die Gärtnerin: wenn man die Wahl zwischen einer unangenehmen und einer angenehmen Wahrheit hat - wähle die angenehme. Auch gut. ABER: wenn man das zu ende denkt - dann gibt es eigentlich gar keine LÜGE!!!!
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 07.07.2009, 13:58

womöglich entsteht diese verwirrung über "die wahrheit" dadurch, dass wir uns viel zu wenig bewusst sind, dass wir gleichzeitig in zwei welten leben und schwingen: der welt der göttlichen wahrheit und der welt des menschlichen.
meine jahrzehntelange grundannahme, dass wir menschen sind, die gelegentlich spirituelle erfahrungen haben hat sich in den letzten jahre zu der auffassung verändert, dass wir spirituelle wesen sind, die eine menschliche erfahrung machen - ein wichtiger und radikaler unterschied.

mlg
aditi

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 07.07.2009, 14:05

Eine Frage, die ich interessant finde. Braucht man (oder zumindest die allermeisten) so etwas Ähnliches wie Wahrheit im Sinne von vorläufig sicheren Überzeugungen, um handlungsfähig zu sein? Ich vermute es.

A.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Di., 07.07.2009, 14:40

hallo anastasius,

hm! erlaube mir jetzt deine frage umzukehren in eine aussage und vlt. kommen wir dadurch der sache eher auf den grund.
also umgedreht formuliert - aus einer frage einen glaubenssatz gemacht, sozusagen - würde es heißen:

ich brauche so etwas ähnliches wie wahrheit im sinne von vorläufig sicheren überzeugungen, um handlungsfähig zu sein!

da stellt sich mir dann die frage: ist das wahr? bin ich ohne so etwas ähnlichem wie wahrheit oder sicheren überzeugungen handlungsunfähig? woher kann ich wissen, dass ich ohne so etwas ähnlichem wie wahrheit oder sicheren überzeugungen handlungsunfähig bin?
und schon erkenne ich, dass ich mitten im spiel meiner gedanken bin und fleißig mitspiele.

mlg
aditi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag