Um noch einmal ganz zum Anfang zurück zu kommen:
Ratlosigkeit hat geschrieben:
Gerade noch fand ich mein Leben toll und aufregend. Plötzlich ist alles anders: öde, erbärmlich.
Was ist nun WAHR?
Wahr ist, dass du dein Leben mal toll und aufregend, mal öde und erbärmlich
empfindest. Diese Gefühle sind echt. Aber wenn du die schwankenden Gefühle auf dein Leben überträgst, dann ist das eine Projektion. Wenn das überhaupt eine Wahrheit ist, dann nur eine Wahrheit des Augenblicks.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Zwischenzeiten: das sind Zeiten, wo sich die Perspektive plötzlich ändert
Ändert sich die Perspektive von selbst? Oder wer ist es, der sie ändert?
Henri Nouwen hat einmal irgendwo geschrieben, es gäbe viele verschiedene Wahrheiten, aber die schönste Wahrheit sei diejenige, die einen glücklich macht. Also wenn du die Wahl zwischen einer angenehmen und einer unangenehmen Wahrheit hast, weshalb dann nicht einfach die schöne wählen?
Ich bin hier im Forum jemand, der immer groß tönt, wie schön die Welt doch ist, wie zufrieden ich mit meinem Leben bin und wie gut es mir geht. Für mich ist das meine ganz persönliche, subjektive Wahrheit. Und doch bedeutet das ganz und gar nicht, dass ich den ganzen Tag nur freudestrahlend durch die Gegend laufe. Ich habe auch meine depressiven Phasen. Manchmal erwache ich morgens schon mit einer riesengroßen Angst in meinem Innern. Ich kenne Tage, an denen ich nur heule. Es gibt Zeiten, da fühle ich mich so sehr in mir selber eingesperrt, dass ich am liebsten schreiend in den Wald rennen oder den Kopf gegen eine Wand schlagen möchte, doch selbst das ist mir verwehrt. Stattdessen ziehe ich mich zurück, verstumme und erstarre vor Schmerz. Ja, solche Gefühlschaos-Zeiten gibt es auch bei mir, und nicht einmal 8 Jahre Therapie konnten sie mir nehmen. Da hilft nur aushalten und abwarten, dass es vorübergeht. Trotzdem ist mein Leben gut. Die schwierigen Phasen sind längst kein Dauerzustand mehr. Und selbst in den dunklen Zeiten verschwindet das Wissen, dass es noch eine andere Wahrheit gibt, nicht mehr völlig. Man kann im Dunkel sitzen und die Augen zumachen, damit es noch dunkler wird, und das dann für die Wahrheit halten. Oder man kann im Dunkel sitzen und an das Licht glauben, auch wenn es im Moment außer Reichweite sein mag. Du entscheidest selber, im Zweifelsfall auch einmal gegen dein Gefühl!
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.