Wie gehe ich mit Flashbacks um?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 19.01.2010, 21:47

Danke InaS. Ich muss sagen mir geht es seid Mittag wirklich erstaunlich gut.
Ich hab mich doch dazu überwunden meine bisherigen Erinnerungsfetzen meiner Therapeutin per Mail zu schicken.
Dann hab ich mit meiner Freundin geredet und es kamen wieder extrem viele Flashbacks. Tja und jetzt gehts ma richtig gut.

Ich weiß jetzt das ich von damals eine gewisse mitschuld hab, das es mit 4 Jahren 2mal passiert ist und dann vom 6/7 Lebensjahr bis zum 10/11 Lebensjahr. Ich hab mich verkauft um meine kleine Cousine zu schützen, da war ich 6/7 Jahre alt. Genau ab da trag ich wirklich eine gewisse mitschuld, denn da meine Cousine 4 war, er ihr das in einer anderen Form oder besser gesagt teilform auch antat, hab ich gehandelt in dem ich mich ihm gegeben hab. Meine Cousine hatte gepetzt, und ich hab das alles abgestritten, drum wurde nichts beredet. Weil ich es ja anders dargestellt hab und meine cousine als zu phantasievoll darstellte. Dafür hat er sie dann wirklich in ruhe gelassen, ich halt nicht. Das peinliche für mich. Mir hat es später gefallen und als das alles aufhörte hat mir was gefehlt und seid dem ist mein leben echt verkorkst.

Das ich ne Teilschuld hatte, das ich mich verkauft hab damit meiner cousine nichts passiert und das es mich am ende nicht mal gestört hat und er mir fehlte als ich es nicht mehr bekam lässt mich besser mit dem passierten klar kommen. seid dem gehts ma gut. Was aber genau ich gemacht hab bei ihm und er dann bei mir weiß ich nur komplett als mir das mit 4 passiert ist. das hab ich auch der therapeutin geschrieben, alles andere kommt nur so fetzenweise was ich erst sortieren muss. Erschreckt, frustriert und den schlaf geraubt hat eben nur das was mir mit 4 Jahren passiert ist, dann kontaktabbruch, und dann mit 6-7 Jahren alles von vorn, aber von mir ausgehend. Und wenn was von mir auskommt, dann komm ich damit zurecht. Ja ich war jung, aber ich hätte es ja direkt klarstellen können das meine cousine nicht umsonst geweint und sich geschämt hat...
Aber nein, ich arbeite contraproduktiv und dann auch noch verschaff ich mir das eigene Schlamassel. Damit komm ich besser zurecht, eben mit dem eigenen Schlamassel was ich getan hab.

Hört sich doof an, ich weiß es eh. Ich weiß auch das es ein selbstschädigendes verhalten ist, aber damit komm ich besser zurecht jetzt, als noch zuvor, als ich "nur" das Opfer war.

Werbung

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:25

hallo kleine_seele!

möchte dich einfach trösten...
lass dir sagen, es wird mit der zeit seltener & weniger heftig. und es gibt irgendwann den zeitpunkt, wo es auch wieder was anderes gibt, als nur den missbrauch...
gut, wenn es dir im moment wieder gut geht! aber sei nicht überrascht, wenn es wieder losgeht... das dauert!!! du bist ja in therapie, und das ist total wichtig!!
Ich weiß jetzt das ich von damals eine gewisse mitschuld hab
Hört sich doof an, ich weiß es eh. Ich weiß auch das es ein selbstschädigendes verhalten ist, aber damit komm ich besser zurecht jetzt, als noch zuvor, als ich "nur" das Opfer war.
hört sich vielleicht für wen doof an, der keine ahnung hat... nein, es ist nicht doof, sondern total normal!
aber es ist nicht die lösung - genauso wenig, wie sich selbst zu verletztn, zu kotzen oder weiss ich was.
es schafft momentan erleichterung, du glaubst damit so besser zurecht zu kommen. aber das hält nicht an. ich kenn das auch sooo gut...
ich will dir ja nicht ein- oder ausreden. aber ich möchte dir es einfach sagen. NIEMALS hat ein kind schuld, auch keine mitschuld oder teilschuld!!!! egal, was immer du als kind getan hast, ob es dir vielleicht sogar (irgendwann einmal oder auch öfter) gefallen hat oder nicht!!! und dass du ihn vermisst hast, kann ich auch verstehen. ich hab das auch erlebt, bei allem ekel, bei aller abscheu, die auch da war.
aber dennoch hat kein erwachsener hat das recht, das mit einem kind zu machen!!!! und auch nicht, wenn es glaubt, es gefällt ihm... es war und ist ein ganz widerlicher missbrauch und GANZ ALLEIN SEINE verantwortung!!!!!!
ich drück dich!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag