Sex - ganz unverbindlich, nich mehr - kann ich nicht!

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Fr., 19.06.2009, 21:58

Warum wird man hier als "moralisch" denunziert, wenn man die letzte Intimität zwischen zwei Menschen erst dann teilen möchte, wenn sich eine Beziehung anbahnt?
Das fiel mir schon auf, seit ich das Forum kenne. Wer nicht fröhlich herumzupop*** bereit ist, ist "moralisch", soll eigentlich heißen "moralinsauer". Wer nicht jede Sexpraktik gut heißt, sondern es wagt, noch von Perversitäten zu reden, ist hinterwäldlerisch.
Zwecklos, darüber hier zu diskutieren.

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 19.06.2009, 22:58

Hallo Eve,

das ist aber nicht nur im Forum so, mir begegnet dieses Verhalten auch im Realleben, da bin ich als Hetero und Mono eine Exotin.

Und die Tatsache, dass mich "casual fun" nicht interessiert, das loest nur Befremden aus. "Wie, und was ist, wenn du als Single jemandem im Urlaub begegnest, der total lecker ist?" "ja, aeh, nix" ...

liebe Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 19.06.2009, 23:07

Hallo Zusammen,

es gibt ein weites Spektrum, wann ein Mensch mit einem anderen Menschen Sexualität teilen will: Einigen gibt es gerade dann den sexuellen Kick, wenn sie sich auf einen völlig Fremden einlassen. Anderen ist zumindest Vertrautheit wichtig. Wieder andere mögen Sexualität nur mit einem Menschen teilen, den sie lieben.

Und all dies ist doch in Ordnung, sofern jeder wirklich das lebt, was ihm entspricht - das eigene Bedürfnis, so wie es ihm entspricht!

Und genau hier kamen mir ein bisschen Zweifel, als ich
tänzerin hat geschrieben:ich will einfach nicht so "billig und einfach" zu haben sein
gelesen habe.

War es bei dir, liebe Tänzerin, wirklich dein tiefes Bedürfnis, dein autentischer Wunsch, die Angebote dieser Männer abzulehnen.
Oder war es dir vielleicht doch nur wichtig, einen moralischen Standard erfüllen?

---

@ Katzenmama:
Katzenmama hat geschrieben:jeder soll so leben, wie er es für sich als passend und gut empfindet, und soll aber nicht über diejenigen urteilen, die anders sind.
Du weißt es ja sicher selbst: Wenn Mensch_A jetzt beispielsweise die Lebensweise von Mensch_B verurteilen oder abwerten würde, dann hätte dies ja in Wirklichkeit nichts mit Mensch_B, sondern allein mit Mensch_A zu tun. Dieser nämlich fühlt sich unsicher mit seiner eigenen Lebensweise, möchte sich selbst und Anderen jedoch beweisen, dass es die richtige Lebensweise ist. - Ein Hilfsmittel hierzu ist, alles andere abzuwerten.

Ich glaube, dass wir Menschen langsam keine Lust mehr haben, uns auf diese Art und Weise selbst zu verletzen - und dass wir uns deshalb mehr und mehr auf den Weg machen, uns selbst zu 100% zu akzeptieren! - Dann jedoch entfällt für uns jeder Grund, anderes abzuwerten.

Grüße Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 20.06.2009, 00:58

Hallo tänzerin,
tänzerin hat geschrieben:so, nun habe ich vor ca. 2 monaten einen mann kennengelernt, ein netter kollege! der will natürlich auch ganz unverbindlich sex.
tänzerin hat geschrieben:gestern hab ich mich mit einem "freund" getroffen, der beruflich die letzten jahre im ausland war. wir haben uns früher sehr gut verstanden, der kontakt war aber die letzten jahre sehr reduziert (mails, ab und zu ein kurzer besuch im büro). gestern wollte er natürlich auch ganz unverbindlich sex ...
Das klingt für mich etwas so, als wenn du von ihnen auf andere Männer schließt. "will natürlich". Kann aber auch Einbildung sein. Ist schon spät und mir fallen langsam die Augen zu.
Sind für dich Männer allgemein bei diesem Punkt ein rotes Tuch? Denkst du - aufgrund deiner bisherigen Erfahrung - alle Männer sind so?
tänzerin hat geschrieben:ICH KANN und WILL das aber überhaupt nicht!!! bin gestern echt geflüchtet
Du musst es ja auch nicht tun, wenn du es nicht willst und du es nicht kannst bzw. es nicht magst.
tänzerin hat geschrieben:bin ich etwa verklemmt, beziehungsgestört, prüde, naiv??? ist es so falsch, zu warten, bis auch der mann interesse an mir als MENSCH hat? seh ich da etwas falsch? kenn mich nicht mehr aus .....
Also ich finde dich deswegen weder verklemmt, noch beziehungsgestört, noch prüde, noch naiv. Es gibt keine Regel oder Norm, was das Sexualverhalten angeht. Wenn du unverbindlichen Sex nicht magst, dann ist das ok. Jeder so, wie er mag.
tänzerin hat geschrieben:und sich nicht nur als not*** bock präsentiert (ist übrigens ein erbärmlicher anblick, find ich ) ...
Könntest du den Anblick bitte beschreiben? Das interessiert mich jetzt.
tänzerin hat geschrieben:ich will einfach nicht so "billig und einfach" zu haben sein
Inwiefern sind Frauen (das gleiche gilt auch für Männer) "billig und einfach" zu haben, wenn sie ONS haben? Sind das schlechte(re) Menschen?
Ich denke eher, Menschen die ONS haben (können), legen nicht besonders viel Wert auf Vertrauen bzw. fassen sie schneller Vertrauen zu ihrem Gegenüber bzw. sind sie bereit das Risiko einzugehen, verletzt zu werden bzw. sehen sie eher die Chancen, als die Risiken eines ONS - was andere Menschen wiederum nicht können und da das ganze Gegenteil sind, was das Vertrauen und ihre Ängste angeht. Du scheinst ja auch viel Vertrauen für Sex zu brauchen bzw. dauert es bei dir etwas länger, ehe du Vertrauen gefasst hast.
Lehnst du ONS da ab, weil du selbst nicht den "Mut" für einen ONS aufbringen könntest? (Sorry, wenn ich da projiziere. )
tänzerin hat geschrieben:was ich halt einfach nicht verstehe: zuerst sex-"beziehung", dann schaun wir mal weiter! wo bleibt denn da das interesse am menschen? (...)
Manchmal ist es so, dass man einfach nur Interesse am Sex hat und das Interesse am Menschen erst ein paar Plätze dahinter auf der "Prioritätenliste" kommt. Wenn du damit nicht einverstanden bist, sagst du einfach nein, wie du es ja auch getan hast.
tänzerin hat geschrieben:ich hab ihn gestern besucht, dachte an einen freundschaftlichen kontakt, er hat mich da gleich ziemlich ... hm .. eindeutig angefasst und gefordert

Glaubst du er macht das bei jeder Frau oder nur bei Frauen, die in seinen Augen besonders attraktiv und begehrenswert sind?
tänzerin hat geschrieben:ich möchte halt vorher verliebt sein, nicht erst im laufe der zeit. und ich glaube, da liegt der unterschied, oder?
Weil du eine "Garantie" (verliebt sein) haben möchtest, dass es mehr als nur eine Sex-Beziehung wird? (Ich projiziere nochmal :) Scheint es dir, dass die Gefahr verletzt zu werden (hast du davor eigentlich große Angst, verletzt zu werden?) in einer Beziehung geringer ist als bei einem ONS?

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 20.06.2009, 07:54

Hallo!

so viele antworten, danke!!

muss jetzt doch noch ergänzend ausholen: der nette arbeitskollege, den ich vor ca. 2 monaten kennenlernte, den nenne ich mal A. tja, da sind schon gefühle da, beidseitig. und ich denke, wir lassen uns beide mehr oder weniger zeit. er wollte gleich zu beginn sex, was mir jedoch zu schnell ging und daher ablehnte. langsam entwickelt sich da bei mir aber schon mehr

der andere, mit dem ich vor ein paar tagen verabredet war, den nenne ich H. wie gesagt, den kenne ich schon über zehn jahre, kontakt jedoch sehr eingeschränkt. muss sagen, früher war er "liebevoller". für ihn empfinde ich aber null und ich habe einfach überhaupt nicht das verlangen nach sex mit ihm.

@ chicheringrün:
Sind für dich Männer allgemein bei diesem Punkt ein rotes Tuch? Denkst du - aufgrund deiner bisherigen Erfahrung - alle Männer sind so?
NEIN!
Könntest du den Anblick bitte beschreiben? Das interessiert mich jetzt.
als ich ging, hat er sich auf die couch gelegt und mich angebettelt, ob ich ihm nicht wenigstens erleichterung verschaffen möge .... ICH wollte übrhaupt keine sexuelle berührung und wir haben uns ja schon sehr lange nicht mehr gesehen - und eine dienerin wollte ich wirklich nicht sein! ich fand das absolut respektlos mir gegenüber - und das war erbärmlich. dass er sich überhaupt nicht zusammenreißen wollte - aus respekt mir gegenüber!

das mit "billig und einfach" ist nicht wertend im allgemeinen zu verstehen, das hat ganz im speziellen mit meiner und seiner gemeinsamen vorgeschichte vor über 10 jahren zu tun
Weil du eine "Garantie" (verliebt sein) haben möchtest, dass es mehr als nur eine Sex-Beziehung wird? (Ich projiziere nochmal :) Scheint es dir, dass die Gefahr verletzt zu werden (hast du davor eigentlich große Angst, verletzt zu werden?) in einer Beziehung geringer ist als bei einem ONS?
ja, das stimmt sogar!! ich habe angst, verletzt zu werden. wobei es ja eigentlich mehr weh tut, sobald gefühle da sind - also irgendwie auch ein widerspruch

herzlichen dank für eure antworten! in MEINEN augen war die vorgangsweise von H. mir gegenüber einfach total respektlos (so ist es zumindest rübergekommen!) und ich bin aber mehr wert

lg
"Schön, dass es dich gibt"

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 20.06.2009, 09:10

Dunkle hat geschrieben: Es gibt doch aber wohl eine gewisse Zurückhaltung aus der Furcht heraus, dass die alte Gefühlsverbindung, für Sex eine Beziehung zu erwarten, bei sehr vielen verankert ist.
Männer und Frauen, die regelmäßig Sex miteinander haben, haben eine Beziehung und eine emotionale Bindung.
Aber sie haben/benötigen deswegen nicht unbedingt eine Partnerschaft mit allen Konsequenzen einer Einstehensgemeinschaft.
Eine Einstehensgemeinschaft mit gegenseitiger Unterstüzung in allen Wechselfällen des Lebens (z.B. ernste Krankheit eines Partners) ist z.B. für Kindererziehung erforderlich.
Da aber Sex heutzutage nicht zwangsläufig mit dem "Risiko" (und der Chance) auf Nachwuchserzeugung verbunden ist, fällt die Notwendigkeit, erst eine Einstehensgemeinschaft zu konstuieren, bevor Sex "stattfindet", weg. Insbesondere, da zudem offenkundig ist, dass jede Form der Einstehensgemeinschaft "gekündigt" werden kann (z.B. Ehescheidung).
Ich habe die Hypothese, dass die Gefühle von Mann und Frau noch weitgehend von der jahrtausendlangen Gültigkeit geprägt sind, das Sexualität mit "Nachkommenproduktion" verknüpft ist.
Sicherere Empfängnisverhütung gibt es erst seit einem Wimpernschlag der emotionalem Evolutionsgeschichte.
Da ist es ganz normal, dass das Bedürfnis nach Sexualität mit dem Bedürfnis nach Bindung verknüpft ist.
So schnell können wir unsere evolutionäre Prägung nicht ablegen.
Nur son Gedanke
Pitt

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 20.06.2009, 10:26

als ich ging, hat er sich auf die couch gelegt und mich angebettelt, ob ich ihm nicht wenigstens erleichterung verschaffen möge ....
also ehrlich, das ist ein starkes Stück !!!!
Und da fragst du dich, ob du als verklemmt giltst ??
In meinen Augen hat sich der Mann total verachtend verhalten. Wirklich erbärmlich.

So ein Anliegen hat ja wohl nichts mehr mit gemeinsamem Sex zu tun. Ist auch nicht das, was ich mir unter einem klassischen ONS vorstelle, bei dem man miteinander Sex hat.

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 20.06.2009, 12:07

Ich hoffe dass dieser H. sich bei Dir inzwischen entschuldigt hat! Das war echt allerunterste Schublade!
Generell glaube ich nicht unbedingt, dass es so ist wie Pitt sagt, dass Männer ONS gar nicht gut finden sondern sich Wiederholungen erhoffen. Bei vielen Männern ist der Reiz auch einfach weg, wenn sie einen einmal hatten. Und dann hört man nie wieder was von denen. das heißt aber nicht dass der Sex schlecht war. Wenn man schon evolutionsgeschichtlich anfängt, dann muss man auch beachten dass Männer ihren Samen möglichst weit gestreut verteilen wollen, also auf viele Frauen verteilt. Für Frauen birgt "schneller Sex mit irgendwem" mehr Konsequenzen als für den Mann. Und ich spreche hier immer noch von den längst vergangenen Zeiten als man keine Verhütung hatte und keine Alimente zu zahlen hatte.
Frauen wollten deswegen erstmal austesten und waren vorsichtig ob der potentielle Sexpartner auch bereit ist sie bei der Nachwuchsaufzucht zu unterstützen. Wenn der gleich weiterzog und die nächste befruchtete, stand die Steinzeitfrau blöd da.

ich glaub das man instinktiv immer noch so geprägt ist.

Eine Sache würde mich aber noch interessieren:
Tänzerin, Du schreibst Du wolltest nicht so billig zu haben sein. Hattest Du bei A. denn Lust auf Sex und wolltest nur nicht als so leicht zu haben da stehen?
Keine Angst, ist nicht wertend gemeint. Ich frage nur, weil ich dieses GEfühl gut kenne und es auch oft hatte.

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 20.06.2009, 12:23

hallo

@ petrapan:
Eine Sache würde mich aber noch interessieren:
Tänzerin, Du schreibst Du wolltest nicht so billig zu haben sein. Hattest Du bei A. denn Lust auf Sex und wolltest nur nicht als so leicht zu haben da stehen?
Keine Angst, ist nicht wertend gemeint. Ich frage nur, weil ich dieses GEfühl gut kenne und es auch oft hatte
bei A (arbeitskollege) hab ich sehr wohl lust auf sex ich rieche, berühre, spüre ihn sehr gerne, bin sehr gerne in seiner nähe ... er nimmt das alles lockerer als ich (hatte schon öfters "reine sexbeziehungen") und daher hatte ich einfach angst, auch nur "eine nummer" zu sein, und ich will eben auch nicht so einfach zu haben sein, ja, stimmt. ich glaube schon, dass auch er sich wohl fühlt mit mir - inzwischen ist er ja auch solo
und meine lust auf ihn steigert sich immer mehr. ich habe ihm vom erlebnis mit H. erzählt und dass ich das widerlich fand ... jetzt traut er sich gar nicht mehr, mir näher zu kommen

lg euch allen!

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 20.06.2009, 18:06

Ach Du liebes bisschen, Tänzerin
jetzt auf einmal doch Lust auf unverbindlichen Sex?
Weil der Kerl (A.) so sexy ist?
Der, der alles so locker nimmt, und schon viele "Sexbeziehungen" hatte?
Wirst Dir doch wohl nicht untreu werden, - oder?
Amüsierten Gruss
Pitt

Thread-EröffnerIn
tänzerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 20.06.2009, 18:20

@ pitt: ja, scheint wirklich so, dass ich mir widerspreche, gell

aber A und ich unternehmen eigentlich regelmäßig etwas gemeinsam, verbringen zeit - nur so - miteinander. und wir sind uns in vielen dingen sehr ähnlich

lust auf "unverbindlichen" sex hab ich nicht, ich möchte mehr - so mit viel gefühl und so

lg

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 20.06.2009, 20:06

Hi!

Also ich kann keinen unverbindlichen Sex haben.
Ich frage mich bis heute, wie das möglich sein soll.
Wie die Haut eines anderen berühren, ohne die Zärtlichkeit in der eigenen Hand auch in sich zu fühlen?
Wie geht das?
Wie kann ich nicht Bezug nehmen? wie kann ich den anderen Menschen riechen hören schmecken und aufstehen und denken: Und Tschüss.
Wie kann ich nachts alles lieben und morgens alles ablehnen?
Das ist mir ohne Drogeneinfluss unbegreiflich.

Ich kenne einige Leute, die Affären haben. Singles und Gebundene. Ich habe einen Bekannten, der Single ist und der zweimal im Monat mit einer Frau schläft. Seit einigen Jahren. Er lädt sie nie zu seinem Geburtstag ein.
Ich frage jedes Jahr: Lädst du sie ein?
Er sagt: Sie würde nicht kommen.
Ich frage: Wenn ihr Sex habt, macht ihr alles? (Ich meine küssen, verschiedene Stellungen etc.)
Er sagt: Ja.

Ich denke dann: Er teilt mit ihr seinen Körper, sie mit ihm ihren und er lädt sie nicht zum Geburtstag ein? Sie darf nicht sagen: Hallo ich bin A.
Ich darf nicht sagen: Schön, dass du auch da bist.
Er sagt nicht: Ein tolles Geschenk hast du für mich ausgesucht.

das Wort dazu heißt: Unverbindlich.
Vereinigte Körper sind unverbindlich.
Ich schlafe nicht mit ihm.
Wenn ich nicht zu seinem Geburtstag komme, wäre er total traurig.
Verbindlichkeit.

So klingt es für mich. Der Sex wird eine moralische Angelegenheit. Ins "off" geschoben.

Was ist das?
Für mich klingt es feige. Das letzte "ja" wird nicht gegeben. Dafür reicht es nicht.

Ich möchte nicht so leben. In den Armen eines Mannes einschlafen, der mich nicht seinen Freunden vorstellen mag.
Ich möchte auch nicht in den Armen eines Mannes einschlafen, den ich meinen Freunden nicht vorstellen möchte.

Kann sich das gut anfühlen? Fühlen sich die Arme dieses Mannes geborgen an?

Das Ganze ist mit ein Rätsel.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Sa., 20.06.2009, 20:10

@sharona
sehr schöner text.
Sharona hat geschrieben:Das Ganze ist mit ein Rätsel.
ja, mir auch. ich krieg so etwas nicht in meinen kopf. vielleicht fehlt mir ein gen, oder so.

grüße
entwurf

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 20.06.2009, 20:29

@ Sharona

Du sprichst mir aus der Seele. Noch mehr: Im Buch der Bücher findet sich für die Ehe bzw. für den Geschlechtsverkehr das alte Wort: "Sie wurden ein Fleisch".

Das heißt - auch wenn es heute kaum noch jemand sehen möchte - es entsteht mit jedem Menschen, mit dem ich eine körperliche Beziehung eingehe, eine BINDUNG. Eine Bindung, die in vielen Kulturen rituell gelöst werden muss, um es nicht mehr zu sein.

Nur ist diese Tatsache heute eben absolut unpopulär. Stattdessen ist Sex ein Wegwerf-Artikel geworden. Ich glaube, die Abwertung der "altmodischen" Einstellung dazu als "moralisierend" ist eine Abwehr, weil der Abwertende sehr wohl spürt, dass die Konsumhaltung zur Sexualität eine zutiefst selbstschädigende Handlung ist.

LG, Eve

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 20.06.2009, 20:49

Also grundsätzlich finde ich, dass jeder sein Sexleben so gestalten sollte, wie er möchte. Ich finde Frauen, die gern mal unverbindlichen Sex haben nicht unmoralisch und Frauen, die sich erst richtig verlieben wollen nicht hinterwäldlerisch.

Ich glaube auch nicht, dass das das Problem ist. Sondern eher wie man miteinander umgeht, wenn zwei aus diesen verschiedenen Lagern zusammentreffen.

Ich glaube, wenn Tänzerin sich nicht so blöde Sprüche anhören hätte müssen, sondern es nach dem Schema: Frage - Ablehnung - respektvolles Akzeptieren (jetzt mal grob umschrieben) zugegangen wäre, müsste sie sich nicht diese Gedanken machen.

Das ist einfach ein Punkt, an dem jeder Mensch sehr verletzlich ist. Wenn die eigene Sexualität in Frage gestellt wird oder noch schlimmer, von anderen abgewertet wird. Egal wer wie welche Ansichten nun hat.
Eisberg voraus!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag