immer der gleiche Typ Mann

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 11.07.2009, 10:21

Hm, evtl könntest du an Orten verkehren, wo sich "exotische" Männer mit mehr Bildung und Kultur aufhalten.
Vieleicht Kulturvereine, Flüchtlingshilfe oder sowas... Weil es kommen ja auch solche Leute, zB als Flüchtlinge nach Deutschland. Die haben aus ihren Heimatländern doch nicht alle eine Hallodrieinstellung mitgebracht, weil auch in solchen Ländern muss es doch auch anständige Männer geben.

Ich denke mal, es könnte auch daran liegen, aus welchem Millieu deine südländischen Bekanntschaften stammen.

Eine Freundin von mir die Kontakte nach Indien hat war übrigens auch ganz begeistert mit welcher Hingabe Indische Männer tanzen und feiern.

Werbung

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag So., 12.07.2009, 18:11

das hat mMn nichts mit bildung oder kultur zu tun, sondern mit mentalität. selbst wenn menschen hier in österreich aufgewachsen sind, höhere schulbildung haben und der oberschicht entstammen, haben sie trotzdem noch immer eine prägung, die zu beziehungsproblemen führen kann. man erlernt ja beziehungsmuster in erster linie von den eltern, und so sehr kann man sich gar nicht von ihnen distanzieren, dass man da nicht etwas mitbekommt.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Schatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 13.07.2009, 20:16

SonneWolken schreibt:
Sucht man sich unbewusst bestimmte Typen von Partnern aus, weil man selbst was zu verarbeiten hat?

Aus meiner Sicht sage ich dazu ganz bewusst JA!
Es hat etwas damit zu tun, dass die Charaktereigenschaften "heimatlich" oder "bekannt" sind. Es ist so, als würde man sich schon ewig kennen... Überlege wer die gleichen Eigenschaften hatte, als Du klein warst. Vielleicht der Vater oder die Mutter oder ein Onkel oder eine Tante die Dir nahe stand.
Leider sind es natürlich oft solche Eigenschaften, mit denen wir als Kinder schon nicht klar gekommen sind und die uns auch damals schon Schmerzen (unbewusst) zugefügt haben. (z. B. zu wenig oder gar keine Liebe, d.h. um Liebe kämpfen müssen ) Aber trotz dieser erlittenen Schmerzen zieht uns diese Eigenschaft magisch an. Weil wir sie eben kennen. Und so geraten wir immer wieder an den gleichen Typen Mensch und verzweifeln an ihnen.

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 13.07.2009, 20:22

Schatzi hat geschrieben:Leider sind es natürlich oft solche Eigenschaften, mit denen wir als Kinder schon nicht klar gekommen sind und die uns auch damals schon Schmerzen (unbewusst) zugefügt haben. (z. B. zu wenig oder gar keine Liebe, d.h. um Liebe kämpfen müssen ) Aber trotz dieser erlittenen Schmerzen zieht uns diese Eigenschaft magisch an. Weil wir sie eben kennen. Und so geraten wir immer wieder an den gleichen Typen Mensch und verzweifeln an ihnen.
@ Schatzi
soweit bin ich in meiner Erkenntnis, was Männer und Menschen generell betrifft, auch schon gekommen ..... und wie kann man diesen Teufelskreis unterbrechen?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 13.07.2009, 23:26

Wow, schatzi bzw das letzte Zitat ist ja der Hammer! Super Erkenntnis! Danke dafür!
Hab ich auch schon durch. Und zwar genau DAS.
Ja, jetzt hätt ich auch gern gewusst wie man da wieder rauskommt ^^.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Schatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 14.07.2009, 06:06

Alleine ist dieser Teufelskreis nicht zu unterbrechen... Leider!
Das ist nur möglich, in dem diese ganze alte Geschichte aufgearbeitet wird. Mit Hilfe eines Therapeuten. Und so wie diese ganze "Schei...." sich jahrelang aufgebaut hat, so braucht es auch seine Zeit sie wieder einigermaßen aufzulösen. "Steinchen für Steinchen" von diesem Riesenberg abtragen. Stück für Stück ein bisschen weiter kommen.
Schatzi

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 14.07.2009, 06:29

hallo ihr 2!

das erkennen ist schon mal ein guter grundstock.

danach gilt es sich täglich selbst an der nase zu nehmen und ständig schauen ob man wieder ins alte muster verfällt - wenn ja, handbremse und kursänderung.

wie bei einer diät.
zuerst ist es unvorstellbar 1 woche lang keinen schoko zu essen.
dann fängt man eine diät an, es ist hart aber es geht, wenn vllt. auch mit kleinen rückschlägen.
und irgendwann kann da eine tafel schokolade liegen, unbeobachtet , und man greft trotzdem nicht zu.

es ist leichter als ihr denkt!

lg, richie

Schatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 14.07.2009, 07:16

Ja, da hat Richie recht.
Das Erkennen ist schon ein Schritt vorwärts.
Allerdings konnte ich bei mir nicht von selbst erkennen, "Was" es genau ist, das mich so "heimatlich" werden lies und meine Gefühle so ambivalent waren.
Lange erkannte ich nicht, dass es genau das Muster meiner Mutter war, die immer nur mit sich selbst beschäftigt war, keine Zeit für die Kinder hatte und keine Liebe geben konnte. Kein Streicheln, keine Umarmung, keine Küsse, keine verbalen Äusserungen wie "ich hab dich lieb" . Immer nur Rückzug. Und ein ewiges Kämpfen von mir um ihre Liebe.......
Genauso sind jetzt die Männer, die mich anziehen.. Die Zurückhaltenden, die "ruhigen" die nicht von alleine kommen, die die umschmeichelt werden wollen, die erobert werden wollen, die die "ich liebe Dich" nur in ganz, ganz seltenen Fällen sagen können, die, die mich mit ihrer "Interessenlosigkeit" immer sehr verletzt haben........
Ich habe es erkannt, aber ganz heil bin ich noch nicht...- dazu war mein Kämpfen um geliebt zu werden, zu lange....
Schatzi

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 14.07.2009, 11:36

eins sollte man aber auch nicht vergessen:
dass das ziel nicht sein sollte, den passenden partner zu finden, sondern mit sich selbst im reinen und glücklich zu sein. dann ist es nämlich gar nicht mehr so wichtig, wie der partner drauf ist (solange die rahmenbedingungen stimmen natürlich).

Schatzi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 14.07.2009, 12:08

Katzenmama hat geschrieben:eins sollte man aber auch nicht vergessen:
dass das ziel nicht sein sollte, den passenden partner zu finden, sondern mit sich selbst im reinen und glücklich zu sein. dann ist es nämlich gar nicht mehr so wichtig, wie der partner drauf ist (solange die rahmenbedingungen stimmen natürlich).
Genau, und das ist bei einer Therapie auch noch der schönste "Nebeneffekt"!!!!!!!

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Di., 14.07.2009, 15:32

Passt jetzt nicht so ganz zum Thema... aber da schon geschrieben wurde, dass ein Mann ganz gerne mal ein versautes Luder hat.... also da frage ich mich wieso die Menschheit so doof ist, sich durch den Alltagstrott die Verdorbenheit und damit den Spaß kaputt machen zu lassen.

Ein Mann sollte seine Affäre, sein Luder, seine *icke zur Frau nehmen.

Aber nicht die ganze Menschheit lässt sich durch irgendwelche missglückten "wir ziehen in eine Wohnung und wollen so glücklich werden" Aktionen den Spaß verderben.
Nein, es gibt auch welche die das alles durchschaut haben und dann es schaffen durch gewissen (auch räumlichen) Abstand in der beziehung das PRICKELN über viele Jahre aufrecht zu halten.

Ich weiss dieser Beitrag ist provokant und spricht sich fast schon gegen alte bürgerliche Vorstellungen von nettem Häuschen mit Ehepaar aus.
Mag sein... doch mal ehrlich: Ich brauche zwar eine Frau mit der man tiefsinnig reden kann... aber bemuttern soll sie mich NICHT!!! (Ok sie darf mal was kochen oder so aber sonst..... nee....)

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 14.07.2009, 16:18

richie hat geschrieben:hallo ihr 2!

das erkennen ist schon mal ein guter grundstock.

danach gilt es sich täglich selbst an der nase zu nehmen und ständig schauen ob man wieder ins alte muster verfällt - wenn ja, handbremse und kursänderung.
hallo richie, lange nichts von einander gehört!
danke dir für deine worte.
erkannt habe ich meine muster bereits. ich erkenne sie auch im täglichen leben immer wieder.

muster: gestern - wald - joggen - mann - mich nett angelächelt - mein kopfkino - ..... jaja, die muster begegnen einem immer wieder.

kursänderung: bin an ihm einfach vorbei gezogen. kopfkino ist trotzdem immer noch an.

handbremse? was schlägst du vor?

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 14.07.2009, 17:13

nun, bei mir ist es so, dass ich zwar noch immer den "gleichen" typ mann habe, aber in einer light-version, d.h. der problematische charakterzug ist nur schwach ausgeprägt und kommt nur fallweise zu vorschein. wenn das mal passiert, nehm ich mich zurück und tue nicht das, was mein gefühl mir sagt, sondern lasse sein problem bei ihm. ich weiß ja inzwischen aus erfahrung, dass ich das problem nur unterstütze und verstärke, wenn ich meinem drang folge und mich einmische.
wenn die krise vorbei ist, kann man drüber reden, wenn man es braucht. mit der zeit erkennt man die kritischen situationen.

im gegenzug hat auch mein partner für meine persönlichen krisen bestimmte verhaltensregeln, die sich bewährt haben.

dieses sich-selbst-austricksen funktioniert mEn gut, wenn die beziehung grundsätzlich stabil und harmonisch ist. ich habe auch schon versucht, beziehungen zu führen mit partnern, die "meinem typ" entgegengesetzt sind, und das hat für mich nicht funktioniert, es war keine dauerhafte anziehung da. außerdem ist es eine illusion zu glauben, dass da nicht ganz andere probleme auftauchen.

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Di., 14.07.2009, 18:29

hallo sonnige zukunft !
muster: gestern - wald - joggen - mann - mich nett angelächelt - mein kopfkino - ..... jaja, die muster begegnen einem immer wieder.
was sagte denn das kopfkino?
wie hätte die alte MUSTER-sonnige-zukunft reagiert und wie hat die neue reagiert?

was lief denn im kopfkino ab?

lg, richie

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 14.07.2009, 19:28

hallo katzenmama,

mit deinen worten kann ich etwas anfangen, dank' dir. du scheinst ein sehr reflektierter mensch zu sein. und deine partner ebenso.
das ist eines meiner muster: ich hatte noch nie einen reflektierten partner an meiner seite.
kein wunder, wenn ich an meinen vater denke ......

sonnige zukunft
Blaise Pascal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag