mir fällt ein bzw. auf, dass ich wohl auch gerade durch Therapie gelernt habe, dass ich eben /auch/ mit Menschen, die ich sietze "persönlich" umgehen kann
Ja, dann bist du da echt einen Schritt weiter als ich. Ich kann das eine bestimmte Zeit, und dann ist irgendwie Schluss, weiter "rein" lasse ich denjenigen dann nicht mehr.
Ich habe das gerade aktuell gemerkt, weil ich da was hätte, was ich eigentlich ehrlich mit ihm besprechen müsste und auch wollte, aber ich werde mich da morgen gnadenlos drumherum lügen. Und beim Lesen der Beiträge hier ist mir klar geworden, dass ich mit der Ehrlichkeit in dem Punkt nicht so das Problem hätte, wenn wir uns duzen würden. Definitiv nicht! Das war auch der Anstoss, dann doch hier zu posten.
Wozu genau braucht es in einer mehr oder weniger gleichberechtigten Gesellschaft das "Sie" eigentlich (noch)?
Das frage ich mich auch oft. Ich bin z. B. immer wieder negativ berührt, wenn andere Eltern aus der Klasse meiner Tochter mich siezen, da wir ja auch ungefähr alle in dem selben Alter sind. Ich finde es z. B. auch total lächerlich, dass der Herr Fellner - als einziger! - hier von allen gesiezt wird. Noch nie im Leben habe ich den Betreiber eines Forums siezen müssen! Das ist mMn irgendwie auch (falschverstandene und überflüssige) Ehrfurcht.
Ich arbeite in einem großen Konzern, und der Geschäftsführer ist ein Holländer Das Thema war hier ja schon - der dutzt alle, egal ob Niederlassungsleiter, Sekretärin oder Arbeiter, und selbstverständlich duzen ihn auch alle! Edit: obwohl sie untereinander, also in der Firmen-Hierarchie weit unter ihm, oft per "Sie" sind.
ist das nicht eine Sache der persönlichen Abgrenzungsfähigkeit?
Sehr schön gesagt!
Ich lese gerade ein Buch über eine Frau, die eine Therapie macht in einer Klinik ("Bonding" als Körpertherapiemethode steht im Vordergrund) und dort sind alle per du und in dem Fall liest sich das für mich sehr stimmig.
Ja, gerade aus der Körpertherapie kenne ich das aus der Literatur auch, dass geduzt wird, wo man doch meinen sollte, dass da Abgrenzung gerade nötig wäre. Und gerade beim Bonding, wenn ich das jetzt nicht verwechsle, wo man sich körperlich so nahe kommt, wird eben darauf verzichtet. Vielleicht, weil man sich sonst gar nicht darauf einlassen könnte, auf diese körperliche Nähe?
Schwierige Sache! Ich mag es aber auch in meiner Therapie nicht wieder zum Thema machen, das ging ja schon mal nach hinten los.
Liebe Grüße und Danke für deinen tollen Beitrag, liebe Miss!