Gibt es Wege aus der Einsamkeit??

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 26.05.2009, 16:59

Gut gemacht! Der erste Schritt aus der Isolation.

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Di., 26.05.2009, 17:06

Einsame, ich bin beeindruckt und wünsche dir viel Glück!
*eine Tasse Beruhigungstee rüberschieb* Bild
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Mausi1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 5

Beitrag So., 31.05.2009, 00:54

Eve... hat geschrieben: Ich denke da an einen 3-Punkte-Plan (so hab ich es mal erlebt):
1. etwas für den Körper tun (spazierengehen, 1/2 Stunde, als Beispiel)
2. etwas für die Psyche tun (z. B. Zimmer aufräumen, Papiere abheften)
3. etwas für die Seele tun (ein Buch lesen, schönen Film gucken ...)

So - und das jeden Tag, und wenn Du Dich dazu zwingen musst!

Der Sinn ist, dass sich Deine Einstellung zum Leben, das Empfinden Deines Lebens und damit auch Dein Bezug zum sozialen Leben verändert durch diese Aktivitäten. Irgendwann kann der Plan auf Punkt 4 erweitert werden: etwas in Richtung andere Menschen tun.
Eve
Genau das mache ich gerade seit einer Woche. Ich mache mir einen Plan mit sämtlichen 3 Punkten, die Du angesprochen hast. Mir ging es nämlich auch bis vor diesem Plan noch so wie Dir, Einsame. Und ich kann Dir diesen Plan nur ans Herz legen. Seitdem bin ich aktiver und fühle mich seelisch und psychisch aufgeräumt. Die Lebenslust ist wieder ein großes Stück zurückgekommen. Und jetzt, nach dieser Woche, fühle ich die Lust und die Kraft, meinen Plan mit den Menschen anzugehen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsame
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag So., 31.05.2009, 15:53

Mausi1234 hat geschrieben:Genau das mache ich gerade seit einer Woche.
Neid!!
Ich habe es nicht geschafft. Nicht mal ansatzweise. Das ganze Wochenende sitze ich schon zu Hause und kann mich zu absolut gar nichts aufraffen.

Mausi1234, wie hast du das geschafft alleine einen Spaziergang zu machen?

Mir graut schon vor dem nächsten Arbeitstag, wenn alle Kollegen mal wieder nachfragen: Und? Was hast du schönes am Wochenende gemacht? Warst du irgendwo grillen oder hast du sonst was schönes gemacht?

Nein. Ich habe nichts gemacht. Wo sollte ich denn auch hin? Es gibt niemanden mit dem ich etwas unternehmen könnte.
Mit etwas Glück hoffe ich ja darauf das sich nächste Woche die Therapeutin bei mir meldet.

Liebe Grüße
eine Einsame

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 31.05.2009, 16:11

Mausi1234 hat geschrieben:
Eve... hat geschrieben: Ich denke da an einen 3-Punkte-Plan (so hab ich es mal erlebt):
1. etwas für den Körper tun (spazierengehen, 1/2 Stunde, als Beispiel)
2. etwas für die Psyche tun (z. B. Zimmer aufräumen, Papiere abheften)
3. etwas für die Seele tun (ein Buch lesen, schönen Film gucken ...)
So - und das jeden Tag, und wenn Du Dich dazu zwingen musst!
Der Sinn ist, dass sich Deine Einstellung zum Leben, das Empfinden Deines Lebens und damit auch Dein Bezug zum sozialen Leben verändert durch diese Aktivitäten. Irgendwann kann der Plan auf Punkt 4 erweitert werden: etwas in Richtung andere Menschen tun.
Eve
Genau das mache ich gerade seit einer Woche. Ich mache mir einen Plan mit sämtlichen 3 Punkten, die du angesprochen hast. ... Seitdem bin ich aktiver und fühle mich seelisch und psychisch aufgeräumt. Die Lebenslust ist wieder ein großes Stück zurückgekommen. Und jetzt, nach dieser Woche, fühle ich die Lust und die Kraft, meinen Plan mit den Menschen anzugehen
Das freut mich aber sehr, Mausi!

Lieber Gruß, Eve

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 31.05.2009, 16:19

Hallo Einsame, mach Dir doch nicht so einen Druck...
Ich kenn das zwar auch, dass ich bei manchen Leuten, von denen ich weiß, dass die eine ganz andere Form von Dynamik und Freizeitgestaltung haben, den Eindruck habe, mit meinen Aktiviäten nicht an die "der anderen" heranzukommen,...aber zum Glück werde ich von solchen Leuten auch wenig gefragt und...ich weiß ja auch, was für mich ganz persönlich, schön an diesem Wochenende war.

Vielleicht als kleiner Vorschlag für Dich: Ich habe vor einiger Zeit die Methode eines Freudentagebuches kennen- und schätzen gelernt. Darin schreibt man jeden Abend all das auf, was sich für einen schönes an einem Tag ereignet hat (das negative lässt man dann draußen). Das können dann auch so ganz kleine Sachen sein, wie: auf der Bank gesessen und Sonnenschein auf der Haut gespürt, Bahn bekommen, Katze ließ sich streicheln, endlich Steuererklärung gemacht und somit Druck weg, Person in der Bahn hat mich angelächelt, tolles Oberteil gesehen, geniales Lied im Radio gehört,... .

Was ich damit sagen will (mal abgesehen davon, dass ich Dir diese Methode durchaus empfehlen kann), ist: auch auf die kleinen Dinge zu achten, sie ernst zu nehmen, ihnen ihren Wert beizumessen. Als ich mit dem Tagebuch angefangen habe, war ich jedenfalls überrascht, wieviel da doch zusammen kam...

...und was Deine Kolleg/innen angeht: vielleicht reicht es auch, bei der nächsten Frage Deiner Kollegen einfach zu sagen: ich habe mir ein schönes Wochenende gemacht, war ein bisschen in der Stadt, einkaufen, eine kleine Runde im Park spazieren, hab mir ein ruhiges Wochenende zu Hause gegönnt,...etc. . Im Endeffekt bist Du es ja auch, die entscheidet, was für sie angenehm am Wochenende war und nicht Deine KollegInnen.

Alles Gute,
ENA.

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 31.05.2009, 20:20

Einsame hat geschrieben: .... Das ganze Wochenende sitze ich schon zu Hause und kann mich zu absolut gar nichts aufraffen.

Mausi1234, wie hast du das geschafft alleine einen Spaziergang zu machen?
Einsame
Liebe Einsame!

Heute Abend habe ich nur vereinzelte Beiträge gelesen, dafür deinen ganz ausführlich. In nahezu allein Erzählungen habe ich mich in dir wieder gefunden. 20 Jahre zurückversetzt in der Zeit allerdings. Damals hat es noch kein Internet gegeben und schon gar keine derartige Plattform, auf der man sich austauschen hätte können. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass ich mir einen langen Leidensweg hätte ersparen können. Wenn ich mich jetzt aus der Gegenwart betrachte, wie ich damals gewesen war - mich wundert es tatsächlich, dass ich 'überlebt' habe. Diese Tage sind zum Glück vorüber. In den vergangenen 20 Jahren habe ich viele Sonnentage erlebt, zeitweise waren Regentage darunter, vereinzelt gab es auch heftige Gewitterstürme. Aber immer wieder hat die Sonne gewonnen und es wurde wieder warm und der blaue Himmel lachte auf mich herunter.

Damals (ich war in etwa 22 Jahre alt) war ich so antriebslos und allein. Gerade mal, dass ich es rechtzeitig auf die Uni geschafft hab und zurück. Wie die anderen Studenten immer so fröhlich und ausgelassen nach den Vorlesungen beisammen gestanden sind - keine Ahnung wie das gegangen ist. Ich konnte es nicht. Irgendwann erlangte ich die Einsicht, dass mit mir etwas nicht stimmen konnte, dass ich etwas daran ändern wollte. So habe ich begonnen ALLEINE zu trainieren. Nicht nur spazieren zu gehen.

Ich brauchte ein ZIEL, eine AUFGABE dabei. Ich kann mich noch daran erinnern, es war Sommer, auf den umliegenden Feldern war der Salat gerade reif. Ich geb's zu, man macht das eigentlich nicht, aber einmal war das Ziel, meine Runde mit dem Fahrrad zu fahren und einen Salat zu holen (ohne Bezahlung - verstehst du?) Das habe ich dann nie mehr wieder gemacht. Die anderen Male hatte ich immer das Ziel zu schauen, ob denn die Ernte (Salat, Karotten, Kohlrabi, Mais, ...) bald eingebracht ist, ob die Blumen (Margeriten, Glockenblumen, ....) bereits blühen und ich einen Strauss für meine Mama oder Oma mitnehmen konnte.
Ich legte mir regelrecht unterschiedliche Trainingsstrecken zurecht. Die beste Trainingsstrecke entdeckte ich im Wald. Sie führte an einem Brombeerstrauch vorüber - wenn ich es bis dahin geschafft hatte, alles zu joggen, dann war das jedesmal eine große Belohnung für mich.

Es gab Tage, an denen bin ich dann zweimal sporteln gegangen. Nach ca. 1-2 Monaten merkst du, wie sehr sich dein Körper an die Aktivität gewöhnt hat, wie dein Geist und deine Seele freier geworden ist. Um das zu erhalten, habe ich mit Volleyball und Kampfsport begonnen. Und meldete mich dann gleich als Kassierin. Ich tue mich heute noch schwer in Menschengruppen nur Smaltalk zu machen. Am liebstenist es mir, wenn ich eine AUFGABE habe. Dieses - mein - Phänomen (Helfersyndrom ?) habe ich immer wieder beobachten können. Inzwischen gehört es zu mir dazu. Ich stehe dazu, ich kann mich so annehmen, wie ich bin. Wenn ich über die Strenge schlage, dann merke ich es aber rechtzeitig.

Heute z.B. war auch so eine Situation. Seit meine Übersiedlung (siehe andere Beiträge von mir) geplatzt ist und ich wieder solo bin, bin ich zum Kirchenchor gegangen. Heute haben wir bei der Pfingstmesse gesungen und im Anschluss daran gab es Sekt und Juice für alle. Einer meiner Mitsänger drückte mir einfach einen Korb voller Mozartkugeln in die Hand und bat mich, diese an die Sänger und Musikanten und Kirchengänger zu verteilen. Da fühlte ich mich wieder in meinem Element, hatte eine AUFGABE. Und aus diesem geschützten Bereich heraus kann ich ohne weiteres auf völlig fremde Menschen zugehen. Was ich in solchen Situationen immer merke ist, dass diese fremden Menschen sich sehr freuen, wenn sie etwas geschenkt bekommen, wenn jemand diese AUFGABE übernimmt, weil sie selber sich nicht getraut hätten, um eine Mozartkugel zu bitten.

Liebe Einsame, weißt du, was mich besonders freuen würde? Vielleicht hilft es dir, alleine spazieren zu gehen, wenn du ein ZIEL hast, eine AUFGABE dich dabei begleitet. Möchtest du da, wo du lebst, Fotos machen und uns diese hier zeigen? Oder einfach nur beschreiben, was du gesehen hast?

Ich denke ein klein wenig weiter (ich phantasiere oft und lasse meine Gedanken schweifen): Beschreibe doch deinen Weg aus der Einsamkeit anhand deiner Spaziergänge. Dokumentiere dich selber, einen Monat lang, ein halbes Jahr lang, ein Jahr lang. Jeder Spaziergang wird eine kleine Kurzgeschichte. Und 356 Kurzgeschichten sendest du dann an einen Verlag - und es wird bestimmt ein Bestseller, weil du genau das beschreibst, was viele von uns nicht können. Und du es selber geschafft hast.

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 31.05.2009, 20:22

- sorry -
Zuletzt geändert von Eve... am So., 31.05.2009, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag So., 31.05.2009, 20:25

sonnige zukunft hat geschrieben: Und 356 Kurzgeschichten sendest du dann an einen Verlag ..........
ups. Das sind dann wohl 365 Kurzgeschichten in einem Jahr...

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag So., 31.05.2009, 22:45

...und manchmal tut es auch nur einfach gut, hier im Forum mitzulesen oder auch mitzuschreiben.

Sonnige Zukunft,...da hast Du doch glatt was für mich mitgeschrieben! Danke für Deine Erzählung, auch wenn ich nicht den Thread eröffnet habe,...aber da war doch glatt auch was für mich dabei!!!...Freu!...
Sehr ermutigend und beruhigend zu lesen !...

...und ich kann selber aus Erfahrung sprechen: viel Schreiben kann echt gut tun, alles rausschreiben, Klarheiten erlangen,... (die 365 Kurzgeschichten sind allerdings schon längst voll ).

VG, Ena.

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mo., 01.06.2009, 08:18

[quote="ENA] ...und ich kann selber aus Erfahrung sprechen: viel Schreiben kann echt gut tun, alles rausschreiben, Klarheiten erlangen,... (die 365 Kurzgeschichten sind allerdings schon längst voll ).
VG, Ena.[/quote]

Hi ENA!

Und warum kann man diese Kurzgeschichten nirgends käuflich erwerben? Es gibt soviel an Schundliteratur auf dem Markt - da denke ich mir, dass 'unsere' Geschichten bei weitem mehr an Inhalt und Lebensfreude vermitteln und zudem anderen helfen können. Ich orte hier mal eine große Marktlücke.

Vielleicht liest ja gerade jemand mit, der bei einem Verlag arbeitet und greift diese Idee auf. Egal, ob sie heute oder morgen oder erst in einem Jahr umgesetzt wird. Na, vielleicht meldet sich ja jemand bei mir .... Organisieren tu' ich nämlich gerne und Leute zusammenbringen ebenso.

sonnige zukunft (die, welche heute mit ihrer Mama und den kids einen Ausflug unternehmen wird - einfach nur so, weil Montag ist)

Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag. Und diejenigen, die heute alleine zu Hause sind oder arbeiten müssen, die nehme ich in Gedanken auch mit auf die Wanderung.
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsame
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 01.06.2009, 10:09



Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab mir gestern Abend durchgelesen was ihr mir vorgeschlagen habt. Und da kam mir doch glatt ein Gedanke. Zwar mit dem Stimmchen im Kopf: Das machst du ja eh nicht. Du machst ja doch wieder einen Rückzieher!
Aaaaber, ich habe gemütlich ausgeschlafen, bin aufgestanden, hab geduscht und mir die Haare gewaschen. Und dann bin ich zum Bäcker spaziert um mir ein Brötchen zu holen. (500m pro Strecke)

Es ist merkwürdig wieviel Überwindung mich das gekostet hat. Ich hatte so ein Gefühl von Zeitverschwendung. Als wäre es besser den ganzen Tag auf der Couch zu sitzen und zu hoffen das die Zeit ganz langsam vergeht damit der nächste Tag mit dem frühen Aufstehen und dem wieder zur Arbeit gehen nicht so schnell kommt.

Ich versuche aber zwei schöne Momente davon festzuhalten. Zum einen habe ich mich sehr über das schöne Wetter gefreut und zum anderen habe ich hinter einer Hecke Wasser im Teich platschen hören.

Und jetzt, jetzt werde ich den Computer ausmachen und es mir mit meinem Buch ganz gemütlich machen.
Ich will versuchen den Tag zu genießen ohne daran zu denken das ich ab morgen wieder bis zum nächsten Wochenende die ganzen Tage auf der Arbeit verbringen muss. Es ist so anstrengend solche Arbeitstage durchzustehen.

Also, ich guck bestimmt heute Abend nochmal rein. Aber erstmal wünsche ich einen tollen Tag mit tollen Erlebnissen.

Liebe Grüße
eine Einsame

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mo., 01.06.2009, 17:12

Hi Einsame!

Habe heute Nachmittag ein paar Mal an dich gedacht und was du so machst.

Mein schönstes Erlebnis heute war, dass mein Sohnemann (in zwei Wochen wird er 15 Jahre alt) viel gelacht hat bei der kleinen Wanderung. Sie war wirklich kurz, eine Schluchtenwanderung. Eigentlich sind wir (Bergvolk) gewohnt gleich mal für 1-2 Std. loszumarschieren. Nach 15 Minuten waren wir die 200 Stufen bereits oben und am Ziel und mussten dann den 'beschwerlichen' Weg zurück wieder antreten. Egal. Wir (meine Mama, ich und meine beiden kids) hatten dennoch viel Spass. Am Brunnen, als mich mein Sohn ziemlich nassgespritzt hat, als seine Oma ihre nasskalten Händen auf seinen Rücken gelegt hat (er hatte T-Shirt und Pulli an), als er es sich demonstrativ schläfrig auf der Bank hat wollen gemütlich machen.
Mensch, wenn ich das machen würde, boah, da würde er einen Anfall bekommen, aber wenn das die Oma mit ihm macht, dann kann er nur lachen. Er mag seine Oma soooooo gerne. Und das tat einfach gut anzusehen.
Dann waren da noch 4 ältere Menschen, die auf der Nachbarsbank saßen, die haben unser Tun lächelnd beobachtet - und weil wir zur gleichen Zeit zum Auto gegangen sind - tauschten wir ein paar wenige Worte aus. Einfach so aus der Situation heraus.

Auf dem Heimweg haben wir die längste weiße Limousine der Welt gesehen. Wir wollten sie noch einholen, aber leider haben wir sie irgendwo verpasst. Alles mögliche haben wir uns ausgedacht, was da wohl alles Platz hat drinnen. Flat-TV, Badewanne, Bar, Swimmingpool, Bett, ...... Was hat denn alles in so einem auto Platz?
Dafür haben wir noch viele Holunderblüten gesammelt, die mir meine Mama morgen (während ich wieder im Büro bin) zu köstlichem Sirup verwandelt. Und ein paar der Holunderblüten bleiben mit Sicherheit übrig: für Hollerstrauben. Kennst du die? Schmecken wirklich lecker, hier gleich ein Rezept. Und ich kann mir denken, dass diverse Arbeitskollegen da ganz neidisch werden, wenn man so was Gutes zum Essen gemacht hat (falls man gefragt wird, was man Tolles am WE erlebt hat).
http://www.rezeptesammlung.net/pauls_su ... t_Erdbeerpüree_und_Zimtzucker (und klick einfach 'Hollerstrauben mit Erdbeerpüree u. Zimtzucker' an)

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Mo., 01.06.2009, 19:11

Halli, hallo!

Da kann ich doch auch gleich noch meinen Pfingst-Montags-Bericht anschießen:
Ich war heute auf einem Kunsthandwerker-Markt,...bei strahlendem Sonnenschein und alleine. Ich kann ganz gut Dinge alleine erledigen, wünsche mir aber manchmal schon, dass jemand mitkäme . Naja, und da sich heute auch wieder keiner gefunden zum Mitgehen, bin ich einfach alleine los,...wollte mich davon nicht abhängig machen!...und dafür hatte ich dann einen interessanten Nachmittag auf dem Markt, habe ein paar kleine,bunte Holzkreisel gekauft (brauche ich zwar nicht, aber die waren einfach schön!!! ), hatte super Wetter und dann noch für ein paar Minuten zwei Leute aus einer meiner Musikgruppen getroffen.
Die Sache mit dem Gedanken an:"Ach, schon wieder Arbeit...noch so und so viel Tage bis zum nächsten Wochenende" kenne ich auch. Genauso wie zu versuchen, sich über die Tage drüber "zu retten" und "das Beste" daraus zu machen, sich trotz allem gern zu haben und was Gutes zu tun, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind (die bei genauerer Betrachtung aber auch ganz groß sein können!).
Im Moment denke ich jedenfalls: Können wir nicht jeden Tag Pfingstmontag haben???

Okay,... zu Einsame:: Siehst Du, hört sich ja doch so an, als könntest Du es Dir schön machen!...Scheint ja richtig gut geklappt zu haben!...Herzlichen Glückwunsch!... Direkt festhalten!... Ich freu mich für Dich!!!... Weiter so!...
...und ich glaube, das mit den zweifelnden Gedanken und dem Gefühl von Zeitverschwendung ist am Anfang normal. Das kenne ich auch... .
Vielleicht sollten wir dann einfach mal Sonnige Zukunft´s ausprobieren!...

Zu Sonnige Zukunft: Naja, meine Kurzgeschichten sind eigentlich eher Tagebucheintragungen, Gedanken und Texte, die ich zu meiner Situation verfasst habe. Eine frühere Therapeutin hatte auch schon mal gemeint hat, ich sollte es veröffentlichen.
Interessanterweise nehme ich gerade an einem ehrenamtlichen Schreibprojekt teil, wo ich eine ältere Dame (eigentlich schon die zweite ) interviewe und deren Lebensgeschichte aufschreibe...?!
...Warum ich meine eigenen Sachen nicht veröffentliche? Vielleicht weil ich mich nicht traue oder weil es noch nicht "fertig" ist? ...Es kommen ja noch so viele Jahre (denke ich) und...ich bin doch noch "mitten in meiner Entwicklung".
Das ist sowieso so ein Phänomen bei mir, wozu ich auch schon überlegt habe, einen eigenen Thread zu erstellen: Eigentlich kann ich ganz viel, hab ganz viele Reichtümer in mir (haben meine Fortbildungs-Dozentinnen zu mir gemeint) und ich habe schon ganz viel gemacht (Fortbildungen,...). ...aber umsetzen, mich "selbst verwirklichen" tue ich irgendwie nicht. Irgendwie fehlt da die Energie, der Mut oder was weiß ich nicht. Vielleicht fehlen auch die Leute (zur Unterstützung) dazu oder es ist einfach noch nicht "an der richtigen Zeit". Ich weiß es einfach nicht. Ich zögere gerade schon wieder meine Musiktherapieangebote hinaus, die ich geben muss (für die Fortbildung),...ich weiß nicht warum. ...und ich forsche doch schon so lange nach, habe doch schon sooo viel gemacht (das sagen mir auch alle, die meine Bewerbungen sehen),...aber umsetzen tue ich total wenig. Seltsam!!!
...Okay, vielleicht packe ich das tatsächlich mal in einen eigenen Thread,...aber Danke für die Ermutigung meine Geschichte zu veröffentlichen!...

Gute Grüße (und Euch allen einen guten Start in die (Arbeits-) Woche (das nächste Wochenende naht ), ENA!

Benutzeravatar

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 477

Beitrag Mo., 01.06.2009, 19:38

Hallo ENA!

Ja, schreib deine Geschichten auf - stell dir vor, J.K.Rowling hätte ihre Geschichten nicht aufgeschrieben! Nicht auszudenken, was eine Welt ohne Harry Potter wäre.

Es ist so wie mit all den Skizzen und Bildern, die Maler in ihren Anfangszeiten anfertigen - genau diese sind dann die Objekte der Begierde, gerade weil sie 'unfertig' sind und die Entwicklung des Künstlers darstellen.

DER WEG IST DAS ZIEL. Es geht um die Entwicklung, deine Entwicklung. Um den Weg geht es, um nichts anderes. Die Botschaft dieses Satzes verstehe ich erst seit Kurzem. Und ich bin nun schon 42 Jahre auf dieser Welt.

Trau' dich ruhig, mehr als ein nein kann es nicht werden. Und was bedeutet ein nein von einem Verleger? Nichts in meinen Augen. Irren ist menschlich. Denk an die Schulzeit: Beim einen Deutschlehrer bekommst du ein sehr gut, beim anderen (mit dem selben Aufsatz) ein befriedigend oder genügend. Dem einen gefällt es, dem andern eben nicht.

Freue mich von dir zu hören ENA!

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag