Kann nicht mit Menschen reden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

johann
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57

Beitrag Mo., 07.09.2009, 20:47

Da spricht mir jemand aus der Seele. Wenn ich mit dem Wanderverein Sonntags wandern gehe,ist mein
Kopf wie leergefegt. Vor kurzen ist mir das passiert.Wir mussten auf den Zug warten eine halbe Std.
Die anderen haben sich gemütlich unterhalten und ich bin blöd umhergestanden und wartete ,bis der
Zug kam.
Mein Herzenswunsch wäre, einmal mit so einer Person persönlich in Kontakt zu treten.

Liebe Grüsse Johann

Werbung

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 07.09.2009, 22:07

passiert dir das mit dem leer gefegtem kopf öfters? hättest du im nachhinein gewusst worüber du sprechen hättest wollen?

ich habe meinen smalltalk in letzter zeit ein bisschen verbessert, indem ich auch mehr über sinnlose dinge gesprochen habe, zB über das leidige wetter. fand ich immer unsinnig, aber wenns stockt ist es besser als nichts. jetzt suche ich noch mehr themen, die ich als lückenfüller verwenden kann, falls der andere eh nicht von selbst auf ein thema anspringt.

sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 14.09.2009, 15:21

Hallo!!

Ein paar vorschläge über Themen gefällig:

Wetter wie schon erwähnt ud ganz supa morgens die Zeitung durchblättern da gibts genug auch wenns nicht interessiert aber die kurzmeldungen geben oft mehr gesprächsstoff als man erwartet. Diese Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht!
Hobbys (einfach mal fragen), Essen (immer gut), Frisuren, Modetrends (meist komisch), Feste und Veranstaltungen (wenns welche in der Umgebung gegeben hat), usw. Wenn mir nochwas einfällt erd ichs hier reinschreiben!!

glg sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Erdbeermund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27

Beitrag So., 20.09.2009, 15:15

Hey Schokotörtchen, ich kann dich sooooooooo gut verstehen. nur dass ich als Kind freunde hatte, aber dennoch nicht sonderlich redselig war und auch heute nicht bin aber heute ist es mir egal, bin halt kein soziales wesen.

Wie geht dein Freund denn so mit dir um, bzw wie verhält er sich dir gegenüber, wenn ihr mit seinen freunden unterwegs seid? und wie verhalten sich seine freunde denn dir gegenüber so? wissen sie von deinem problem, oder halten sie dich für eingebildet/abweisend, als würdest du nix mit ihnen zu tun haben wollen?

Werbung

Alex12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Sa., 27.04.2013, 15:09

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und ich habe bereits gesehn, dass es wohl viel mehr Leute mit meinem Problem gibt als ich dachte.

Ich weis nicht was mit mir nicht stimmen könnte. Habe ich eine Sozialphobie? Ich habe keine direkte Angst vor anderen Menschen, ich bekomme auch keine körperlichen Symptome, kann ganz normal einkaufen gehen, in der vollen Bahn stehen und alles machen.

Aber reden mit anderen Menschen klappt nicht. Ich habe nur drei Freunde , meinen Cousin und 2 andere die ich durch ihn kennengelernt habe. Früher in der Schule war ich oft allein, hatte teilweise garkeine Freunde. Auf der Arbeit schweige Ich meistens , mittlerweile haben es meine Kollegen aufgegeben mit mir zu reden . Ich antworte zwar ganz normal, aber es ist immer unüberbrückbare Distanz da. Ich weis nicht wie ich das Gespräch von mir aus aufrecht erhalten kann. Wenn ich etwas sage dann klingt es in meinen Ohren seltsam. Die Antworten sind einfach sachlich, nicht interessant oder lustig wie bei meinen Freunden/Familie zum Beispiel. Aber auch nur bei meinen Eltern, z.B mit meiner Schwester kann ich auch nicht richtig reden, von meinen anderen Verwandten ganz zu schweigen (hauptsächlich die Erwachsenen).
In einer Gruppe traue ich mich garnichts von mir aus zu sagen. Wenn ich mit meinem Freund weggehe und seine Freunde sind dabei sage ich kaum etwas und wenn nur zu ihm, sobald wir alleine sind fange ich an viel zu reden. Auf die meisten Menschen wirke ich glaube ich unhöflich oder abweisend. Ich werde auch immer recht schnell rot

Ich habe mit mit 20 zwar inzwischen meine AUsbildung abgeschlossen , aber nun ist es an der Zeit mich zu Bewerben und eine Neue Stelle zu finden. Ich habe mich schon bei einigen beworben doch ich habe einfach Angst das ICh vielleicht nicht eingestellt werde , einfach weil ich nicht gut mit Mesnchen kann. Oft wird z.B. Teamfähigkeit gefordert,aber das bin ich einfach nicht wirklich.

In meinem Beitrag ist vieles von einem User namens "Schokotörtchen" kopiert , da sie offenbar ein ähnliches Problem hat wie Ich.

Zitat von Schokotörtchen :
"Die Leute im Betrieb werden anfangs versuchen sich mit mir anzufreunden. Nach kurzer Zeit werden sie mich aber seltsam finden und fragen ob ich überhaupt Spaß an der Arbeit habe und dass ich mich eingliedern soll. Dann wird man bereuhen mich eingestellt zu haben. Wenn ich nicht rausgeworfen werde, wird man mich einfach ignorieren und ich werde allein in der Kantine sitzen. Man wird mich von oben herab behandeln. Wärend alle sich gut verstehen, sich duzen und untereinander Späße machen, redet man mit mir dagegen ganz kühl, ich bin ausgeschlossen. Gute Aufgaben bekommen nur noch die anderen. Irgendwann werde ich mich so unwohl fühlen, dass ich alles abbreche "

genau davor habe ich auch angst.

Ich schaue mich gerade nach einem Therapeuten um, weiß aber nicht ober er mir helfen kann, Ich glaube nicht das ich mich ihm voll öffnen kann. Hier im Forum fällt es mir leicht, da eben alles anonym ist...

Ich glaube es würde mir helfen wenn ich mich mit anderen Treffen würde, die das selbe Problem haben wie ich, bin mir da aber auch nicht sicher...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe auch nicht so wirklich Spaß am leben ( bin aber nicht suizid gefährdet falls es so rüber kommt ).

Hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt, danke im vorraus.

fragestellend
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 27.04.2013, 18:34

Hallo!

War das schon immer so? oder erst in letzter Zeit? Was hast du denn für eine Ausbildung?

Ich glaub dir, dass es schwierig ist neue Freunde zu finden wenn es schwer fällt zu reden...

Ich habe auch eine Freundin die wenig redet :P ganz im Gegensatz zu mir :D ich kenne sie jetzt seit fast 10 Jahren und ich akzeptiere das einfach so wie es ist. Wenn sie jemandem eine Antwort gibt ist sie sehr sachlich und wirkt desinteressiert. Ich weis aber, dass sie sehr viel in Foren unterwegs ist und sie somit eigentlich auch viel redet. Nur schreibt sie es es eben... Vielleicht lernst du übers internet Menschen kennen?
Wenn ich das jetzt so lese is es nicht so als o dir schreiben schwer fällt... und wenn du mit jemandem dann schon länger schreibst, kannst du doch sagen wie du bist

Das mit dem Therapeuten ist eine gute Idee. Hattes du schon Sitzungen? Das du dir anfangs nicht sicher bist ob du dich öffnen kannst ist glaub ich normal aber das entwickelt sich dann schon wenn die Chemie stimmt. Kannst dem Thera ja das auch gleich mal sagen.

Liebe Grüße,
Frage

Alex12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Sa., 27.04.2013, 19:34

Hi, danke für deine Antwort

Ich glaube es fing so vor 4 Jahren an, Ich kam damals in eine Neue Klasse , in der ich hin und wieder gemobbt wurde.
Ich war noch nie sehr gesprächig, aber dannach hat es sich noch verschlimmert. Ich hab glaub ich Angst mich anderen zu öffnen, weil ich angst habe das sie wenn sie mal rausgefunden haben wie ich so bin, sich von mir fernhalten.

Ein normaler 20 jähriger (zur Zeit arbeitsloser) Kerl würde wahrscheinlich jeden Tag Party irgendwo machen... , aber selbst wenn ich besser mit anderen (fremden) Menschen zurecht käme, glaube ich nicht das mir das Spaß machen würde.

Das mit dem Therapeuten werd ich wohl mal versuchen, hoffe es bringt mir was.

Alex12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag So., 28.04.2013, 15:15

An "Fragestellend":

Ich weiß nicht zu was für einem Therapeuten ich gehen soll. Kannst du mir was empfehlen ?
ICh habe mich nach einem Sozialtherapeuten umgesehn ,aber vielleicht wäre ja ein anderer besser.

Und zu meinen Hobbies, Ich treff mich fast jedes Wochenende mit meinen Freunden, und unter der Woche spiele ich oft was am PC oder surfe im Internet (keine Ahnung ob man das als Hobby werten kann ). Schaue gerne auch Animes und zeichne gern und lese gern Bücher.

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag Sa., 04.05.2013, 16:03

Hallo Alex,

was du machen kannst:

1. Therapeut
2. Selbsthilfegruppen
3. Dieses Forum

1. Therapeut
Ich schaue mich gerade nach einem Therapeuten um, weiß aber nicht ober er mir helfen kann, Ich glaube nicht das ich mich ihm voll öffnen kann.
Na ja, alles braucht Zeit. Es ist klar, dass man sich nicht jedem Menschen sofort öffnen kann. Falls du zu einem Therapeuten gehtst, kannst du dir ja mal vorher aufschreiben, welche Probleme du hast, fals du Angst hast im Gespräch nicht rüberbringen zu können.

2. Forum
Klar, der Vorteil dieses Forums ist, dass es annonym ist. Dir sollte aber auch bewußt sein, dass ein solchens Forum keine vollwertiger Threapieersatz ist. Die Leute die hier schreiben, sind ja alle Laien und keine augebildeten Therapeuten.

3. Selbsthilfegruppen
Habe ich keine Erfahrung mit, kann sichlerich aber auch hilfreich sein.

Wenn du einen hohen Leidensdruck hast, kannst du auch alle 3 Möglichkeiten nutzen, um an deinen Problemen zu arbeiten.

thatsit1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28

Beitrag So., 05.05.2013, 16:51

hallo alex,
mir geht es gleich wie dir ;-(
würde dir gerne eine private nachricht schicken, weiß aber leider nicht, wie das funktioniert....
könnt ihr mir bitte erklären, wie man eine private nachricht sendet oder geht das sowieso nicht?...steh grad voll an...
lg

Rubeus Darko
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 29

Beitrag So., 05.05.2013, 21:37

nornalerweise auf den Namen klicken und dann z. B. PN/PM klicken.

Alex12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag So., 05.05.2013, 23:16

Vielen dank für eure Hilfe,

habe inzwischen einen Therapeuten gefunden und die erste Sitzung war überraschend positiv. Werde auf jeden Fall weiterhin zu ihm gehen.

An "Thatsit1",
Sehr gerne, falls du es nicht rausfindest wie man Private Nachrichten sendet ( hatte Anfangs selbst meine Probleme damit ) kannst du mich auch gerne über Skype kontaktieren, meinen Account Namen hab ich dir als PN gesendet. Würde mich freuen

MFG ALex

Charykun
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 03.06.2013, 18:04

Hi Alex ^^
mir geht es ziemlich gleich wie Dir ...
kann auch nicht wirklich mit anderen reden oder ein Gespräch führen, gerade mal so viel wenn ich etwas gefragt werde.
Du hast zumindest ein paar Freunde mit denen du etwas Unternehmen kannst so ein Glück hab ich nicht
In meiner Freizeit verbringe ich auch oft viel am PC und schaue gerne Animes ^^
lg

fb1907
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20

Beitrag Mo., 01.07.2013, 17:45

@thatsit1

kannst du mir auch ne nachricht schicken ...denn ich hab auch naemlich bissle das problem...

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Trust
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29

Beitrag Di., 09.07.2013, 20:41

Hey, ich hab auch die gleichen Schwierigkeiten wie ihr und suche schon lange Zeit Gleichgesinnte zum Austauschen.

Bitte schreibt mir mal eine PN, krieg das irgendwie auch nicht hin.

LG!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag