@Laura13Laura13 hat geschrieben: Ich FÜHLE mich allerdings NICHT manipuliert, weil ICH ja in der Therapie eigentlich der Chef bin....nur wenn ICH will ,dann läuft das alles und nur, was ICH will, wird auch gemacht. Das habe ich verinnerlicht, vielleicht auch deshalb, weil mein Thera das immer und immer wieder sagt: Es geschieht hier nichts, was Sie nicht wollen. SIE sind hier der Chef!
Finde ich klasse, dass Du diese Sichtweise hast! Ich glaube, ich versuche noch, mein ICH zu finden. Aber das wird dann ein paralleler Prozeß sein.
@WildkatzeWildkatze hat geschrieben: Ich glaube, den Verlauf kann sie ganz schön beeinflussen, also fühle ich mich manchmal manipuliert. Solange ich immer mal wieder ein gutes Stück weiterkomme, kann ich das aber so akzeptieren, dass sie eine ganz schön große Macht über mich hat. Das erinnert mich natürlich an die Kindheit.
Ja, damit kämpfe ich auch.
@ENAENA hat geschrieben:Vielleicht sprichst Du noch mal mit ihr darüber und…manchmal ist auch ein Abstand ganz gut.
Das werde ich dann doch morgen machen. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass ich gestern eine so negative Meldung hier reingesetzt habe. Aber ich war wirklich wütend, traurig und verzweifelt und ich kann dann nichts anderes mehr sehen. Heute ist mein Blickwinkel auf die Therapie wieder positiver. Ich habe mir schon tausend mal geschworen, "schlaf nochmal ne nacht drüber, bevor Du alles in Stücke schlägst", aber die Emotionen sind dann irgendwie so mächtig.
@Carla1Carla1 hat geschrieben: Nach diesem Erlebnis bin ich (mehr oder weniger bewusst) etwas auf Distanz gegangen. Es hat mich schon irgendwie irritiert, dass er scheinbar nicht mal in seiner Freizeit abschalten kann und selbst seine Freunde "manipulieren" muss...
Das kann ich gut verstehen, dass Du da sauer bist. Mein erster Therapieversuch war auch KVT, ist auch an diesem Bewußtsein, manipuliert zu werden, gescheitert, was ich bei diesem Verfahren wirklich stark ausgeprägt finde.