Seit Jahren isoliert an den Wochenenden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 04.05.2009, 17:45

Ach je, liebe laMedi,

zuerst einmal: ziehe ich echt den Hut *chapaeu* und bewundere deinen Mut sowie die Offenheit (Reflektionsfähigkeit sowieso, das habe ich dir an anderer Stelle schon 'gesagt') dein persönliches Problem hier ehrlich zu beschreiben.

Ich war beim Lesen (und anschließend, immer noch) echt beeindruckt und habe mir viele Gedanken gemacht.

Und selbstverständlich hat es sowas von 'damit-zu-tun', nicht nur "vielleicht" (!):
... Vielleicht ist es jetzt hochgekommen, weil ich aus der Klinik gekommen bin, wo ich merkte, wie gut es mir geht, wenn ich unter Menschen bin. Ich blühe regelrecht auf.
und meinen Eindruck nach, bist du gerade in einem bedeutungsvollen Veränderungsprozeß in deinem Leben und ich spüre, daß du an dieser "Einsamkeit" (u nicht nur daran) etwas ändern möchtest. Gut so, positiver Fokus bitte - bei allen schmerzhaften Gefühlen, die dies begleitet. Sich dem zu stellen/bewußt zu machen: ist bekanntlich der berühmte erste Schritt ... (doch, wem sag' ich das). Deshalb, gut daß dieses Thema jetzt auf dem Tisch ist ... dazu später mehr, ok.

Ich kann mich in deine Situation gut einfühlen bzw. kann es nachvollziehen. Denn ich kenne aus eigener Erfahrung das Hochgefühl/erlebnisse, mit denen frau aus der psychsomatischen Kur kommen kann - und es wäre sehr schade, würdest du dieses "Aufblühen" nicht noch eine Weile in dir tragen und es schließlich für dich gewinnbringend nutzen können (wäre doch 'gelacht'). Mal davon abgesehen, daß ich mich darüber mit dir freue, liebe 'Pflanze' - ich würde sofort mit dir einen Kaffee trinken gehen, nur um das sehen/erleben zu können.

Will sagen, wer wie du einen "Zusammenbruch" erlitten (Krankheit, als kritisches Lebensereignis= Veränderung), der verändert sich, das wiederum hat (Aus)Wirkungen (mal systemisch betrachtet) auf Beziehungen und auf das gesamte Umfeld. So wie bei einem Mobile: ziehst an einer 'Figur' und alles drumherum (muß zwangsläufig) bewegt sich mit - verstehst, was ich meine?
Und dadurch, daß es dir tendenziell besser geht inzwischen, bist du wieder ein Stück gewachsen, ja gereift, hast dich verändert und bist eben innerlich nicht mehr bereit "das alles" viel zu lange hinzunehmen. Das hast m.E. ganz gut erkannt.
Allerdings finde ich es nahezu fatal, daß du die Anteile bei dir suchst und in den vergangenen Jahren auch reichlich "gefunden" hast - oh je, denn "wertlos" ist kein Mensch und du schon ganz und gar nicht, meine Liebe

Ich verstehe jedoch, warum 'das alles' dieses Gefühl und das "Makelempfinden" bei dir ausgelöst hat, sehr gut sogar.

Glaube mir, es liegt nicht (nur, höchstens zur Hälfte) an DIR, überhaupt nicht, nein - ich meine dies nicht gönnerhaft o.ä., sondern aus eigener Erfahrung (dazu mehr, wenn du magst).

Muß eben mal unterbrechen: Fortsetzung folgt.

Einen ganz lieben Gruß,
Klaro.
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Di., 05.05.2009, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 04.05.2009, 18:33

Hi!

Ich kenne das auch...ich war bis vor kurzem, nach einem Beziehungsende auch der Meinung, aus meinem früheren Leben ist kaum noch einer übrig. Das war auch so.

Meine Erfahrung: Das ist ein Ü30 Phänomen. Nimm es bloß nicht persönlich.

Ich habe ganz viele liebe neue Menschen über die Arbeit kennengelernt und ich schaue nicht mehr sehnsüchtig auf meinen grillenden Nachbarn.
"Wir" grillen jetzt selbst.

Ich habe die wenigen alten Freunde gehütet wie Schätze und mit über new-in-town neue Bekanntschaften gesucht. Das klappt wirklich gut, bei mir und auch bei anderen.

Man nimmt sich einfach seine Hobbies und schließt sich zusammen. Das klappt gut in Mittel- bis Großstädten.
Und von diesen Leuten wirst du dann hören, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie du.

Und wenn du knapp über den Berg bist kommen noch mehr neue Leute. Die, die dich irgendwie kennen und merken, dass du sie jetzt mitziehen kannst, weil du selbstständiger geworden bist. Das ist echt spannend zu erleben.

Ich weiß, wie sich das anfühlt, am schlimmsten sind die Gedanken, die du geschildert hast. Darum, gib nicht auf!!

Wünsch dir alles Gute!
S.

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.05.2009, 19:35

Liebe Leute,
schön, das erinnert mich an die Gruppentherapie. Ich bin nicht allein mit dem Thema. Und es gibt Resonanz. Nicht schön ist allerdings, dass es ein doch weiterverbreiteter Zustand ist.

Ich wollte noch auf Georgine antworten:
Dass nämlich die Idee eines Festes schon seit längerer Zeit in mir herumgeistert. Früher hatte ich das öfter mal gemacht. Ich wäre froh, wenn ich es endlich schaffe, das zu organisieren. Da könnte ich ja auch einige von den netten Kollegen miteinbeziehen....

Und Schmetterling:
Ich denke mir immer, das es so viele Dinge im Leben gibt die ich erleben will, dass ich oft allein los ziehe und neues ausprobiere.
Ich denke, dass das das Ziel wäre, oder ein Teilziel. Muß nur noch die Depression überwinden und die Gedanken, die mich so derart hemmen, dass ich das eben nicht mehr mache...

Und Kai75hro
Das mit dem Sich-Zurecht-Machen.... Da ist schon auch was dran. Nur ist das Äußere nicht so sehr mein Problem. (Nicht dass ich etwa toll aussehe, aber ich bin da sehr gelassen.) Wenn es so eine Selbstbewußtseinskur auch für innen gäbe. Also: Seelen-Solarium, Neu-Anstrich der Stimmung und Gymnastik für die Fröhlichkeit.

Alles_Klaroline
bist du gerade in einem bedeutungsvollen Veränderungsprozeß in deinem Leben und ich spüre, daß du an dieser "Einsamkeit" (u nicht nur daran) etwas ändern möchtest.
O, genau!
Will sagen, wer wie du einen "Zusammenbruch" erlitten (Krankheit, als kritisches Lebensereignis= Veränderung), der verändert sich, das wiederum hat (Aus)Wirkungen (mal systemisch betrachtet) auf Beziehungen und auf das gesamte Umfeld.
Noch mal o, genau! Und ich will nicht mehr die System-Kranke spielen in diesem ganzen Setting meines Berufs- und sonstigen Beziehungsumfelds.
Glaube mir, es liegt nicht (nur, höchstens zur Hälfte) an DIR, überhaupt nicht, nein - ich meine dies nicht gönnerhaft o.ä., sondern aus eigener Erfahrung (dazu mehr, wenn du magst).
Mehr gerne! Ich hatte heute noch einen toll-doofen logischen Einfall: Wenn die Leute nicht mit mir zu tun haben wollen, dann bin das ja eben nicht ich. Sie wollen in diesem Moment etwas anderes, was ich nicht bin. Muß nur noch dahinkommen, dass sie eben mit mir wollen. Wobei ich gerade merke, dass da was Kindliches an diesen Gedanken ist.

Und noch Sharona mit dem Ü-30-Phänomen. Das stimmt.
Abgebrochen sind die engen Kontakte als ich mich schreib- und qualifikationstechnisch für längere Zeit absentiert hatte, und während meine Selbstzweifel und Wertlosigkeitsgefühle reichlich heranwachsen konnten und von mir auch nicht übel genährt wurden, haben andere sich verliebt, verlobt, verheiratet und sind sozusagen im Leben geblieben.

Tja. Und gestern habe ich mir noch eine Liste mit allen Freunden gemacht, woher ich sie kenne, was uns verband und wie selten wir uns durchschnittlich hören oder sehen. Im Affekt habe ich dann noch einen Ex-Freund und einen alten Schulfreund angeschrieben. Aber ich glaube fast, dass dieser RETRO-Weg falsch ist und ich irgendwie nach vorne gehen muß, wenn sich was ändern soll.

Lieben Gruß an alle, auch die nicht-Erwähnten...

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 04.05.2009, 19:49

Georgine hat geschrieben: ....mal wieder selbst ein zusammenkommen von freunden organisiert, sie einlädt, z.b. zum grillen (das bietet sich ja jetzt an)......
Hallo!

Da es mit meinem Umzug in 3 Monaten in ein anderes Bundesland nix wird und ich aus gegebenem Anlass im eigenen Land bleibe, habe ich spontan für kommenden Sonntag ein paar Nachbarn, Arbeitskollegen und 'alte' Freunde für die 'Muttertags-, welcome back to ... und Geburtstags'-Wanderung eingeladen. Und wenn nur eine einzige Person sich eingeladen fühlt - so sind wir schon zu zweit (bzw. zu viert, weil meine kids auch mitgehen) und wir werden den Tag im Freien genießen und auf der Hütte oben die traumhaften Kuchen verspeisen.

Ich für meinen Teil finde eh', dass man sich viel zu wenig organisiert. Mal sehen, da ich ja nun wieder alleinerziehend bin, werde ich mal unsere Alleinerzieherplattform in der Nähe aufsuchen - da gibt es immer wieder nette und abwechslungsreiche Angebote.

Dir alles Gute lamedia!

sonnige zukunft (weil am Muttertag die Sonne scheint!)
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Werbung

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 04.05.2009, 19:59

Wow, Sonnige Zukunft. Was für ein toller Schritt und überhaupt was für ein optimistischer Name. Ich hoffe, ich ziehe demnächst nach. Schreib doch mal, wie es geworden ist.

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 04.05.2009, 20:12

hi lamedia!

du hast mich gerade derart inspiriert, dass ich die einladungen an weitere 4 bekannte gesendet habe.

wenn du magst, kannst dich uns gerne anschließen, meine ich ehrlich. wohnst du weit weg von mir?

ich werde auf alle fälle den fotoapparat mitnehmen und wenn ich es technisch schaffe, ein foto hier verlinken. ich wohne mitten in den bergen .....

sonnige zukunft
Alle guten Grundsätze sind in der Welt schon vorhanden... man braucht sie nur anzuwenden...
Blaise Pascal

Kai75hro
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Di., 05.05.2009, 17:15

Kennt vielleicht einer eine gute Internetseite, worüber es einfach ist, neue Freunde kennenzulernen ?

Meine jetzt eine Internetseite, wo es nicht gleich um ONS oder Ähnliches geht ...

Wenn ich hier lese, wie viele sich oft isoliert fühlen, warum gibt es dann kein Forum, was all die Isolierten zusammenbringt ???

Ich denke, es ist eine KRankheit unserer Zeit, bzw. es resultiert aus der Urbanisierung. Mann lebt mit vielen Menschen dicht gedrängt, aber doch alleine.

Daran ist wohl auch der Erfolg des Internets begründet ...

Für alles gibt es schon Internetseiten, zum Verlieben, zum Heiraten, zum Fremdgehen, für alle Randgruppen oder sexuell Entarteten, aber keine Internetseite einfach nur so zum Menschenkennenlernen ohne Hintergedanken.

Ich meine, jeder geht gerne am Wochenende Weg, ins Kino, etwas Essen gehen, oder Party machen und etwas trinken, gerade wenn die 30 überschritten sind, schnell noch leben eh Mann auch zu den Papis und Mamis gehört ..

lol

Soweit eine Anregung für alle, die eine HP erstellen können...

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 05.05.2009, 18:19

@Kai

ich hoffe, du verzeihst mir die Abkürzung deines nicks!

new-in-town ist großartig.

Keine Fotos, kein Steckbrief, keine langen Erklärungen über die eigene Person. Nur deine Eckdaten und deine Hobbies und Interessen.

Mir macht es Spaß. Natürlich passt es nicht immer. Aber oft.

Lg S.

Quadratur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 05.05.2009, 18:55

Kai75hro hat geschrieben:sexuell Entarteten
bedenklicher Sprachgebrauch...

Paß bloß auf, davon treiben sich sicher auch ein paar bei "new in town" rum, wenn man da nur "Eckdaten" angeben braucht...
Traue deinen Ohren.

Thread-EröffnerIn
lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 05.05.2009, 20:17

Hi Sonnige Z.
du hast mich gerade derart inspiriert, dass ich die einladungen an weitere 4 bekannte gesendet habe.

wenn du magst, kannst dich uns gerne anschließen, meine ich ehrlich. wohnst du weit weg von mir?
Das ist ja nett, wäre nur eine seeehr weite Reise und ich hätte auch Schwierigkeiten, den sicheren Schutz des Netzes zu verlassen. AAABER: Es war ja Georgines Idee, und die hat mich jetzt auch inspiriert ein Treffen zu organisieren im Mai oder Juni.

Zu new-in-town.... Da hätte ich wieder starke Bedenken: Erstens bin ich alles andere als new in town. (Wirke ich dann auf die richtigen Neuen nicht schräg? Fragen die sich nicht, warum ich es nicht geschafft habe, einen funktionierenden Freundeskreis zu haben? Schon fangen die Selbstabwertungen wieder an.)
Und ich habe einen generellen Vorbehalt, Internetkontakte in reale zu überführen... Also, leicht mache ich es mir also gerade auch nicht. Obwohl ich die Idee dieser new-in-town-Seite schon gut finde.

electronicjudas
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25

Beitrag Di., 05.05.2009, 20:41

Die Sache mit der Isolation kenne ich nur zu gut!
Du solltest das tun wobei du dich wohl fühlst! Nirgends steht geschrieben das soziale Kontakte den Einlass ins Paradies versichern oder einen tatsächlichen emotionalen nutzen haben, wenn der Betroffene sich nicht genau dies davon erwartet/erhofft.

Versuche es einfach mal ein Wochenende lang, an dem du halbwegs den Kopf freihast (wenn du dich dazu zwingst wirst du keinen Spass haben und somit auch nicht nochmal mitgehen)

... und zum Thema Freunde, wie heißt es so schön: "Derjenige taugt zum Freund der mich so akzeptiert wie ich bin" Mach dir weniger Gedanken darum ob die anderen das gut finden, klar ist es für jeden irgendwo frustrierend immer wieder nachzufragen und immer wieder abgewiesen zu werden. Aber als echte Freunde haben sie Verständnis dafür. So wie du das beschreibst scheinen es "Freunde" zu sein. Nur weil man mit jemandem "Saufen" geht macht das denjenigen nicht zu einem besseren Freund

lg
electronicjudas

fontana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 05.05.2009, 22:32

Hm, also ich möchte jetzt mal allgemein was zu diesem Thema sagen: ich finde, man sollte sich einfach nicht zu viele Gedanken darüber machen. Andere tun das mit Sicherheit auch nicht - und treffen auch nicht soooo viele Leute....
Ich denke es wird nur zu einem Problem, wenn man es zu einem macht.
Wenn man zB in Hobbies etc. vertieft ist, dann merkt man das doch gar nicht wie schnell die Zeit verfliegt und schon ist wieder ein Wochenende um! Die Zeit wird da zu kurz ehe wieder Montag ist.
Also ich seh das so: hat man einen Job und eine Beziehung/Familie - dann ist da natürlich das Wochenende für die Familie reserviert. Wann denn sonst? Mit anderen Leuten sich zu treffen ist natürlich auch schön und wichtig, aber wenn man eh schon einen ausgefüllten Kalender hat, dann ist das Bedürfnis nicht so stark da (außer es gibt etwas dringendes zu besprechen, man hat dieselben Hobbies etc.)
Wenn man kaum Gemeinsamkeiten hat und sich nur noch trifft um den Kontakt aufrecht zu halten, dann finde ich ist z.B. 1x im Monat schon viel. Klar, man mag denjenigen, kennt ihn/sie vielleicht von früher - aber z.B. sich am wochenende mit jemandem alleine zu treffen heißt meist gleichzeitig anderen Leuten abzusagen: dem eigenen Partner, den Kindern etc. etc. das ist außerturlich und geht nicht so oft (ganz anders natürlich ist die Situation wenn man alleine zu Hause sitzt und wartet bis jemand anruft und vielleicht noch nachzählt, wieviele Tage man schon nichts mehr von jemandem gehört hat)

Also mein Tipp (und ich spreche aus Erfahrung): rausgehen, Spass haben - und die Zeit die man hat sich über andere Leute Gedanken zu machen wird immer weniger

sonnige zukunft
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 06.05.2009, 08:31

lamedia hat geschrieben:Zu new-in-town.... Da hätte ich wieder starke Bedenken: Erstens bin ich alles andere als new in town..........
..... könnte es sein, dass sich 'new in town' menschen darüber freuen würden, wenn sie jemanden fänden, der sich bereits gut auskennt in der stadt? nur so als kurzer gedankenanstoss.

sonnige zukunft
Blaise Pascal

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 06.05.2009, 09:03

hallo lamedia,
ich muss gestehen, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen (weil ich in meiner urlaubswoche EIGENTLICH ganz viel erledigen und daher gleich losziehen muss) und gebe dennoch auch mal meinen senf dazu.

aber gleich vorneweg: nein, persönlich nehmen solltest du die situation mit deinen freunden nicht.

ich tendiere in solchen situationen eher zu einer anderen, mich selbst mehr wertschätzenden sicht:
wer mich nicht gut behandelt, der ist es nicht wert, dass ich mein herz an ihn hänge.

einfach, weil das umgekehrt von mir selber kenne:
ich bin auch stark eingebunden in familie, job, hobbies etc. da bleiben die freunde, die mir einfach nicht sooooo wichtig sind einfach teilweise auf der strecke. ist leider so.
mit denen, die mir wirklich wirklich wirklich wichtig sind und die mir viel bedeuten, halte ich trotz alltag und eingebundenheit innigen kontakat.
melde mich, telefoniere, verabrede mich usw.

die, die mir nicht so wichtig sind, vernachlässige ich. nicht aus bösem willen, sondern weil ich einfach nur begrenzt zeit habe.
ich habe alles verständnis, wenn sich dann jemand zurückzieht. ich mache das genauso

ich gehe nämlich, unzulässigerweise von mir auf andere schließend , davon aus, dass das bei anderen auch so ist.
wenn sich also jemand bei mir nie meldet, nehme ich es nicht persönlich, ziehe aber den schluss, dass ich demjenigen also nicht wichtig genug bin, dass er zeit investiert und aufwand treibt, den kontakt zu halten.

für solche kontakte bin ich mir zu gut, oder anders: bin ich mir selbst zu wertvoll. das geb ich mir nicht.
da ziehe ich mich zurück und wende mich den leuten zu (oder suche mir im zweifel auch neue), die mich schätzen und mit mir ihre zeit teilen wollen.

vielleichct wäre das ja auch für dich eine möglichkeit:
neue leute suchen, die dich so behandeln, wie du es dir wünschst (und wie es in einer guten freundschaft denke ich auch normal und angemessen ist).

lieben gruß
hh
Nimm was du willst und zahl dafür.

fightingman
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag Mi., 06.05.2009, 11:27

hallo zusammen

möchte mich auch mal kurz einbringen
Ich bin zwar verheiratet aber trotzdem allein da ich keine freunde habe hört sich komisch an ist aber so leider.meine frau hat einen neuen freundeskreis das ist aber ihrer sagt sie und nicht unserer.
doch nun glaub ich auch es ist zeit für einen 37 jährigen loszulegen und sich ein bisserl zu verändern, war beim friseur mache wieder mehr sport und bin eben auf der suche nach freunden von wo die sind und wer sie sind und wie sie sind ist mir eigentlich egal ich habe keine vorurteile gegenüber anderen menschen und wenn jemand nicht mag muss er ja nicht mit mir reden.
Aber irgenwie ist es eine komische situation hier, ich dachte immer o mann singles sind glücklich,nicht das ich es nicht wäre, aber ihr könnt machen was ihr wollt fortgehen zu jeder zeit überall hin und so.
Und nun hm eigentlich,ich bin verheiratet und trotzdem allein ihr seid singles und auch allein irgendetwas läuft schief in dieser welt.
Aber wir können es ändern machen wir uns gegenseitig mut und macht euch nicht vor das verheiratet sein die heile welt bedeutet es muss jeder auf sich selbst achten den man ist sich selbst der nächste alles andere ist eine wunderschöne zugabe die man respektvoll behandeln sollte.
Also ich hätte nichts dagegen leute kennen zulernen falls jemand interesse hat schickt mir eine pn mal sehen was sich daraus entwickelt ein einziges spontanes treffen oder vielleicht die eine oder andere freunschaft
wer niemals fragt wird es nie erfahren.
lg fightingman
wenn man zuviel liebt verliert man den hang zur realität

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag