Beitrag
Fr., 01.05.2009, 21:35
Ich erzählte wieder mal von meinen Ex und großer Liebe etc. Der Thera ließ mich reden und reden, dann sah er mich (übertrieben) nachdenklich an und meinte:
"Ja, ich verstehe. Das klingt mir wirklich nach großer Liebe und ich bezweifele nicht, dass die beidseitig ist. Nur eines verstehe ich nicht: Wieso wohnen sie dann trotz Ehe und Kind nicht zusammen?"
Ohne nachzudenken, wie aus der Pistole geschossen kam von mir unverzüglich: "Na, weil er ein Messi ist. Wegen dem Kind!"
Und dann hat er das genialste gemacht, was man bei jemanden wie mir machen kann. Er hob übertrieben skeptisch die Augenbrauen und sagte gar nichts mehr dazu. Das hat mich tage, ja, wochenlang nicht losgelassen.
Diese eine stumme Geste. Keine große Diskussion (hätte bei mir eh kaum Chance). Aber dieser Blick... Es ließ mich nicht mehr los. Bis ich es begriffen hatte: Dass ich diesen fremden Glaubensatz (v.a. von meiner Mutter) übernommen hatte, dass man als verantwortungswolle Mutter so jemanden nicht lieben dürfe...dass ich nur deswegen immer so zerrissen war zwischen "entweder Kind und verantwortungsvolle Mutter" ODER "Gemahl".
Dieses Schweigen vom Thera, dieser (etwas überspitze) Blick a la : "Auf so ein Schwachsinn gehe ich gar nicht ein." (so kam es bei mir an) hat mir mehr geholfen als alle Worte, und mich wirklich nachhaltig verändert!!!
Hätte er mit mir diskutiert, hätte ich ohnehin nur geblockt, Argument um Argument herunter gespult etc.
---
"Wissen Sie, Sie sind sehr intelligent und temperamentvoll. Aber Intelligenz und Temperament haben immer zwei böse Stiefschwestern: Nämlich Ungeduld und Trotz!"
Mist! Ertappt!
---
ICH: [...über Fragen nach dem Sinn des Lebens...]
Er: "Der Sinn des Lebens ist Reproduktion. Gerade Sie als Biologe sollten das doch wissen!"
ICH: *geschock es von ihm zu hören* "Aber, aber..." Doch es fiel mir kein Argument ein.
Die folgende Woche dachte ich mir: "Na, warte! Und bereitete mein komplettes Wissen über geistige Meme und co-kulturelle Evolution vor, regte mich auf wie ein HB-Männchen und freute mich schon darauf, intellektuell mit ihm die Klingen zu kreuzen. Zum Kampfe bereit stürmte ich die Woche darauf in die Praxis. "Und... jetzt aber... und überhaupt..." und erzählte etwas davon, wie wichtig die Weitergabe von Kultur und Kunst sei, und überhaupt und blablabla. Er ließ mich reden. Dann wieder diese skeptische, leicht amüsierte Blick.
Ich: "Was denn jetzt schon wieder?"
Er: "Nun, ich frage mich gerade nur, wenn niemand sich fortpflanzen würde... dann gebe es auch niemanden, der die Bücher liest, die Kunstwerke betrachtet..."
VERDAMMT. Auf dem eigenem Gebiet geschlagen worden! Mit einem einzigen Satz! *ggg* Okay, ja, ich sehe es ein: Der Sinn des Lebens ist Reproduktion! *grummel*
----
Ach, ich weiß nicht, er hat so viele schöne Sachen gesagt...