Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
also ich finde das kingt nicht gerade nach einem einfühlsamen Thera, das muss er doch gemerkt haben, dass es für dich unangenehm ist, klar mag es Regeln geben doch ich meine es ist das wichtigste das der Patient sich wohl fühlt.
candle
Ja, das ist aber so bei dieser Therapieform.
meinst du das er wenig sagt, du liegen "musst" in der Theraform Psychoanalyse.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
@candle:
das mit dem Liegen auf der Couch wußte ich vorher gar nicht,das kam auch erst als die Therapie
schon bewilligt war,die Aussage von dem Therapeuten,ich müßte da jetzt aber liegen,warum weiß
ich auch nicht.
@schmetterling.1983:
das konnte er ja nicht merken,wenn er mich dort garnicht gesehen hat,weil er hinter mir auf einem
ziemlich tiefen Sessel saß,wo er auch die Beine noch hochlegen konnte.So wie vieles andere,was er
dann auch nicht sehen konnte,wie ich mich fühle zum Beispiel.
Violetta 2009 hat geschrieben:@candle:
das mit dem Liegen auf der Couch wußte ich vorher gar nicht,das kam auch erst als die Therapie
schon bewilligt war,die Aussage von dem Therapeuten,ich müßte da jetzt aber liegen,warum weiß
ich auch nicht.
Das hättest Du erfragen können oder eben sagen, dass Du es nicht möchtest. Man kann auf einer Couch auch sitzen.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
@candle:
das war kein Sofa,sonder eher so eine Untersuchungsliege ohne Rückenpolster,wenn ich mich darauf
"gesetzt" hätte,hätte ich mich nur an die kalte Wand anlehnen können,sehr unbequem!
Und ihm das sagen,das habe ich auch am Anfang probiert,das hat er aber leider nicht akzeptiert!
Was hat er denn gesagt? Wie nicht akzeptiert? In einem solchen Fall mit Liege, hätte ich mir selbst ein Kissen mitgebracht. Selbst ist die Frau und Klient.
candlle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
autorität ist kein absoluter wert.. man erkennt autorität an oder nicht. jemand der sich autoritär gibt ist m.E. ein despot... auch das muss man nicht mit sich machen lassen. war das denn so bei dir in der thera? und natürlich kann man auch jmd. selbst als autoritär empfinden, obwohl das der andere nicht sein möchte oder gar nicht ist.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
@candle,
also ich habe mich dem wahrscheinlich am Anfang zu schnell gefügt,war aber auch nicht in der Lage
mich dagegen zu wehren(genau wegen solcher Sachen macht man ja eine Therapie,dann möchte man
ja von dem Therapeuten nicht auch noch so behandelt werden).
Zuerst habe ich da garnicht so drunter gelitten,weil es mir da sowieso noch ziemlich schlecht ging,
aber nach drei Jahren drei mal in der Woche hatte ich das Gefühl ich kann mich garnicht mehr anders
mit anderen Menschen unterhalten,so von Angesicht zu Angesicht und fühlte mich doch ziemlich
abgelehnt,was auch jetzt nach Therapieende noch Nachwirkungen hat,
Also ich würde nach meinen Erfahrungen vom Liegen auf der Couch dringend abraten,dann schon eher
sitzen mit Kissen!
Also am Anfang meiner Therapie hab ich mich immer auf den
stuhl gesetzt. Vor einigen Wochen hat sie mich gefragt, ob
ich nicht einmal das Liegen ausprobieren möchte.
Naja, also für mich war das was total anderes.
Man muss den Therapeuten nicht ansehen, kann über Sachen
sprechen, die man sonst nie erwähnt hätte (war bei mir zumindest so)
und mir viel es auch leichter meine gefühle zu zeigen.
Außerdem entspannt mich das persönlich ziemlich, obwohl
ich am anfang steif wie ein brett drangelegen bin
Ich kann das eigentlich nur empfehlen, aber das gefällt
natürlich nicht jedem. also -> ausprobieren.