Privatsphäre des Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 29.04.2009, 21:52

bellefleur hat geschrieben:Nein, Medea, die Themen(?) des Therapeuten interessieren mich eigentlich nicht!!
Nur, wenn du monatelang mit einer Person DEINE Privatsphäre, bzw. vertrauliche Dinge, etc... besprichst, dann tritt doch irgendwann einmal der Wunsch auf, auch von deinem Gegenüber, von IHM, etwas "mehr" zu erfahren, oder???
Gruß, Bellefleur
ja das kann ich gut nachvollziehen. wie gesagt, ich empfinde diese "beziehung" auch oft als sehr einseitig...

sicher möchte man wissen, was dieser mensch für interessen hat oder welchen charakter er besitzt aber es ist nunmal auch nur eine art "dienstleistung"
und das privatleben der verkäuferin an der supermarktkasse (oder der verwandtschaft *g*) interessiert uns ja gewöhnlich auch nicht, oder?

liebe grüße
SilentPain
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:24

Anastasius hat geschrieben: Sorry, da bin ich aber neugierig. Welche wären denn das?

haha.
dürfen wir aus deinem erröten schließen, dass du 2 kinder hat, in zweiter ehe lebst und bevorzugt deinen urlaub auf mallorca verbringst?

Nimm was du willst und zahl dafür.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:52

hungryheart hat geschrieben:dürfen wir aus deinem erröten schließen . . .
Eines davon ist der Tendenz nach richtig. Welches, verrate ich aber nicht. Ich will schließlich meinen Ruf nicht ruinieren.

Grüße
A.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 08:55

och, wir mögen dich auch, wenn du in weißen socken und adiletten auf malle sitzt

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 30.04.2009, 09:39

@ hungryheart,
hungryheart hat geschrieben:och, wir mögen dich auch, wenn du in weißen socken und adiletten auf malle sitzt
das finde ich sehr weitherzig.
bellefleur hat geschrieben:In deinem geschilderten Fall würde ich sicher Vorurteile ihm ggüber bekommen!!!
Und das wäre der Therapie nicht zuträglich!!
Eine der Thread-Preisfragen bzw. einer der Knackpunkte aber ist: Würde bellefleur ihren Therapeuten auch weiterhin mögen, wenn sie ihn (selbst geschäftlich unterwegs) auf Mallorca in weißen Socken und Adiletten auf Malle sitzen sähe? - Und wenn Nein, warum nicht? *grübelgrins*

- - -

Oder ganz allgemein formuliert: Kann ein derartige Socken samt Adiletten tragender Malle-Urlauber ein guter Therapeut sein?

Viele Grüße
Anastasius

SilentPain
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 30.04.2009, 10:08

Anastasius hat geschrieben: Oder ganz allgemein formuliert: Kann ein derartige Socken samt Adiletten tragender Malle-Urlauber ein guter Therapeut sein?
Bild
-=[ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt ]=-

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 30.04.2009, 11:01

OT: mensch anastasius, man hat ja immer so ein bild von den usern im kopf, oft in anlehnung an ihren avatar (also ich zumindest)

davon, dass du aussiehst wie homer simpson war ich ja vorher schon überzeugt.
nun hast du in meiner vorstellung auch noch adiletten an den füßen

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 30.04.2009, 11:11

Noch was zum OT.

@ hungryheart,
hungryheart hat geschrieben: . . . auch noch adiletten an den füßen
Ja, meine Gesprächstherapeutin (nach Carl Rogers) hat mich so gestylt. Sie meinte, wenn es mit der Kongruenz von Innen und Außen schon nicht klappt, sei wenigstens ein stimmiges Äußeres wichtig.

Grüße
Anastasius

Thread-EröffnerIn
bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 30.04.2009, 12:41

!!!!

Ich glaube, ich würde echt Probleme mit meinem Thera bekommen, wenn ich ihn auf Malle,(sorry, Anastasius!)mit Socken in Adiletten( was ist das eigentlich? Nehme mal an, Sandalen???) und im weißen Unterhemd vor Ballermann 10 sitzen sehen würde!!! Aber hier im Forum (bin relativ neu) scheint bei den Usern Malle der große Renner zu sein??!!
Jedenfalls kann ich mich mit euch herrlich amüsieren.... Habe selten,alleine vor meinem Laptop sitzend, so laut gelacht... .
Apropos Privatsphäre des Thera: das nächste Mal frage ich ihn, ob er schon mal auf Malle war....
LG,Bellefleur

Alles_Klaro
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 30.04.2009, 13:21

Hehe Belle,

fein, daß du Spaß verstehst und lachen konntest ...

Deshalb auf deinen spezielle Frage:
... Adiletten( was ist das eigentlich? Nehme mal an, Sandalen???)
nun die ultimative Definition: Adilette = Badesandale von Adidas (ups *mundzuhalt*, Schleichwerbung)
und ein Beweisfoto:
Bild

Es gibt meines Wissens auch bereits den " 1. Offiziellen Adilettenclub" - kannst ja deinen Thera fragen, ob er dort Mitglied oder du läßt dich dann einschreiben

Nö, ich für mein Teil habe Vorurteile wegen/gegen Malle - muß mich da jetzt mal 'abgrenzen' (Therapieerfolg?)

Schönen Tag noch,
Klaro.

//EDIT:
und gleich ein Sorry für leichtes offtopic - doch daran ist @hungry nun wirklich selber "schuld"
... so ein bild von den usern im kopf, oft in anlehnung an ihren avatar (also ich zumindest)
denn du bist demnach klein-gelb-und-rund (aus China?) und hast gar keine Füße, um die Adilette (für die Dame, versteht sich) auch tragen zu können ...
Zuletzt geändert von Alles_Klaro am Do., 30.04.2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 30.04.2009, 21:12

ich weiss von meiner thera auch einige private dinge, wenngleich sie mir natürlich nicht alles verrät *g*.
sie wird dadurch menschlicher, dass sie mir etwas über sich erzählt (sie ist zb wie ich sehr tierlieb).
aber ich würde nie auf die idee kommen, zb bei ihr im müll zu wühlen (soll es schon gegeben haben...) oder auf ihrer wäscheleine - so sie eine hätte - zu gucken was sie drunter trägt.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 30.04.2009, 21:41

@ bellefleur,
bellefleur hat geschrieben:Aber ist ein gewisses Interesse an seiner Person nicht doch irgendwie verständlich, wenn man miteinander so vertraut ist??!!
Das finde ich schon verständlich. Aber ich denke, in jedem Fall läuft es anders ab, wenn eine Verallgemeinerung m. E. dennoch möglich erscheint, insofern wiederkehrende Muster zu finden sind.

So recht ist mir nicht klar bellefleur, wie diese Vertrautheit näher zu beschreiben wäre. Ob die sich einstellt, hängt wohl auch vom Klienten ab. Ich habe es so erlebt, dass meine Therapeutin (GT) zwar mit mir vertraut war. Sie hat mich schließlich mit vielen Facetten erlebt. Andererseits ich aber nicht mit ihr. Aber ich hatte Vertrauen zu ihr. Klar, einiges bekam ich mit oder konnte es erahnen. Beispielsweise ihre Art von Ironie oder Humor. Oder auch, wenn ihr etwas auch nahe zu gehen schien. Aber letztlich hatte ich im Sinne nachhaltiger Neugier nie das Bedürfnis, mehr von ihr zu wissen, was sie nicht ohnehin "preisgab". Ich dachte einfach, sie ist eine nette, sympathische Frau und sie macht ihre Arbeit gut, und das reichte mir.

Grüße
Anastasius

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 01.05.2009, 02:44

Also, mein Therapeut hält es mit seiner Privatsphäre eher locker, was aber zwangsläufig zur Folge hat, dass ich mir über ihn als Privatmensch vermehrt Gedanken mache. Ich frage mich, ob das gut ist.

Im Moment ist das (noch) kein großes Problem, aber in der Therapie vor ca. 9 Jahren haben wir zeitweise mehr über ihn (und seine Probleme) als über mich gesprochen, und uns so sehr verstrickt, dass wir nicht mehr miteinander arbeiten konnten. Übertragung und Gegenübertragung vom Feinsten!

ich wundere mich, wie moderat hier die Antworten ausfallen, denn ich habe schon ähnliche Threads hier gelesen, in denen es ganz anders zur Sache ging!

Belle, meiner Meinung nach ist das Thera/Patienten-Verhältnis ein Arbeitsverhältnis! Dein Thera bespricht ja deine Privatsphäre nicht mit dir, weil er privat an dir interessiert ist, sondern um tieferen Zugang zu dir und deinen Problemen zu bekommen, was sein Job ist. Je mehr er über dich weiß, desto besser kann er dich therapieren. Dass du dagegen etwas von seiner Privatsphäre weißt, ist für die Therapie weder erforderlich noch förderlich!

Dass Therapeuten sich privat abgrenzen, ist normal und gängige Praxis!

Mit seinem Wissen von deinem Privatleben arbeitet er doch. Was würdest du denn tun mit Wissen über sein Privatleben?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 01.05.2009, 09:05

bellefleur hat geschrieben: @ anastasius:ich habe ein äußerst positives Bild v. meinem Thera: ....glücklich in 1. Ehe verheiratet, ? Kinder, keinesfalls Urlaub auf Mallorca,.....
Wieso würdest du ihn auf einmal nicht mehr so positiv sehen wenn du zB rauskriegen würdest daß er schwul ist, nach Feierabend die Motorradkluft rausholt und seine Freizeit auf Bikertreffs verbringt und im Urlaub nach Mallorca fährt???

Das kapier ich irgendwo nicht. Was hat denn die Art des Beziehungslebens und seine Vorlieben beim Freizeitverhalten mit seiner Qualifikation als Therapeut zu tun? Und wo liegt das Problem wenn er eine gescheiterte Beziehung hinter sich hätte? Sowas kann durch die Umstände doch immer passieren.

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 01.05.2009, 11:17

Hallo!

Durch diesen Thread angeregt habe ich gestern bemerkt als ich auf meine Therapeutin gewartet habe, dass sie auch gerne Starbucks - Kaffee hat - wie ich

Mal ernsthaft: Ich verstehe das nicht so ganz. Natürlich interessiere ich mich für die Therapeutin - wie für fast alle Menschen.

Ich achte und respektiere jedoch ihre Intimsphäre. Käme mir niemals in den Sinn, sie danach zu fragen.
Zudem habe ich genug mit mir selber zu tun.

lg
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag