Berührungen beim Kennenlernen (Frage an Frauen)

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 02.05.2009, 09:34

Träumer hat geschrieben:..., man läuft wirklich ins offene Messer, wenn man sich davon leiten lässt. Aktuell passiert.
darf man fragen, was da passiert ist das zu dieser Erkenntnis verholfen hat?
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Sa., 02.05.2009, 13:00

flashpoint hat geschrieben:
Träumer hat geschrieben:..., man läuft wirklich ins offene Messer, wenn man sich davon leiten lässt. Aktuell passiert.
darf man fragen, was da passiert ist das zu dieser Erkenntnis verholfen hat?
Das sind lange Erfahrungswerte die sich über die Jahre aufgebaut haben. Letzlich kam es halt nochmal zu 2 Ablehnungen (die ich noch gestern etwas überbewertet habe, heute sehe ich das schon lockerer), daher meine etwas überzogene Reaktion. Ich werde sowas mehr logisch angehen, das passt auch mehr zu meinem Persönlichkeitstyp (Introverted, thinking...).

Logische Erklärungen zB: Die waren beide ca. 10 J. jünger als ich, beide waren recht hübsch, evtl. eine Nummer zu groß für mich, eine sagte sie wäre verliebt - das ist Pech. Aber liegt im Endeffekt nicht an mir - meine Hauptfehler sind halt alles pers. zu nehmen und auf mich zu projektieren. Ein Ex-Therapeut sagte auch mal zu mir: Pech kann er nicht therapieren. Evtl. zieht man das Pech auch an, mit der Zeit.

Der Druck von vorher ist jedenfalls weg, da ich es gewagt habe diese beiden beiden anzuprechen, eine davon einzuladen. Auch wenn es nicht geklappt hat. Nur war ich davor viel zu panisch, ängstlich und habe ständig Situation im Kopf gewälzt die passieren könnten. Nun nach den Ablehnungen, ist es nicht mehr so schlimm. Es tritt zwar kein Gewöhnungseffekt ein, denn wer wird schon gerne dauernd abgelehnt ??? Aber der Druck und das panische ist nun weg, da Klarheit herrscht.

Daher sollte man schneller zur Sache kommen oder es einfach lassen und die Personen einfach abschreiben. D.h. vor einer evtl. Ablehnung nicht zuviele Emotionen, Ängste etc. aufbauen. Das schreibt sich leicht, ist aber in der Praxis gar nicht leicht. Das muss man lernen - auf die harte Tour. So wird es auch beschrieben auf einer Seite die sich mit Angst-und Panikattacken beschäftigt. http://www.dr-mueck.de/HM_Angst/HM_Angst-Infos.htm Ängste baut man ab, indem man sich ihnen stellt.

Man muss da alleine durch, Therapeuten u/o Bekannte verstehen das oftmals nicht (meiner Erfahrung nach jedenfalls).

Und eine dieser Damen habe ich halt vorher schon berührt, einmal an der Hand und an der Schulter. Sie war danach immer noch nett und lächelte. Ich nahm das wohl zu sehr als positives Signal auf, womit wieder der Bogen zu meinem Threadtitel gesponnen wäre. Das mit dem "offenen Messer" war eher so gemeint, dass diese ganzen Hoffnungen mit einem Schlag enttäuscht wurden. Und dass sie in einen anderen verliebt ist, sagt ja auch wieder aus, dass ich immer das Pech habe, an die falschen zu geraten. Ich glaube es gibt kaum Singlefrauen hier (bzw. diese verstecken sich irgendwo?). Auch auf der Firma sind mehrere Päärchen - das tut halt schonmal weh.

Etwas lang, sorry. Und Danke für die Nachfrage, wie sieht es bei Dir aus ?

flashpoint
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32

Beitrag Sa., 02.05.2009, 19:16

Träumer hat geschrieben:
Etwas lang, sorry. Und Danke für die Nachfrage, wie sieht es bei Dir aus ?
nicht zu lange, aber stimmt ganz klar was da konkret war ist es mir noch immer nicht. geht mich aber auch nix an. ich sehs eher so: wenn du eine schöne Blume auf der Wiese siehst, dann denkst du ja auch nicht daran ob sie deine Annäherungsversuche zu würdigen weiß und wenn du sie pflücken möchtest und das blöde ding ist so tief in der erde verwurzelt dass du sie ohne ihre Schönheit zu zerstören nicht an dich nehmen kann, dann lasst du es halt bleiben und begnügst dich mit der Freude, dass es sowas überhaupt gibt. die Wiese aber ist voller solcher Blumen! und darunter auch solche die sich pflücken lassen.

Damit will ich aber nicht runterspielen, mit welchen Schwierigkeiten mann sich in diesen Situationen auseinandersetzen muss und was das alles macht mit einem. Ich respektiere auch das Thema Angst (vor Zurückweisung) und welchen Einfluß diese auf das Verhalten hat. Ich weiß nicht ob du schon mal was von der Underground Community der "pick up artists" was gehört hast, jedenfalls stellt sich diese Angst bei der Annäherung vor Zurückweisung auch bei "hartgesottenen" Möchtegern DonJuans regelmäßig ein. Das läuft unter dem Stichwort "approach anxiety" und wie du richtig sagst die einzige Art damit umzugehen ist einfach ins kalte Wasser zu springen. Allerdings möchte ich dich gerne auf eine Entspannungstechnik aufmerksam machen, die eine Mischung aus Akupressur und Autosuggestion darstellt, und helfen soll/kann damit besser zurande zu kommen. das läuft unter dem Titel "tapping" und hier ist ein link auf ein Lehrvideo wenn dich das interessiert. http://www.youtube.com/watch?v=-gmz-b2s ... annel_page

Meiner Erfahrung nach ist das Alter und sonstwas eher unbedeutend (ok die ganz jungen würde ich selber nicht mehr anquatschen, aber andererseits bekomm ich da auch gelegentlich Signale, also das Kind ist auch noch nicht in den Brunnen gefallen; aber 40-30 ist ohnehin nicht die Welt), woraufs eigentlich immer ankommt, ist generell ein positiver Eindruck (ohne was zu forcieren, da zählt eher Körperhaltung, Augenkontakt, Lächeln), Offenheit über die Absichten (ohne zudringlich zu werden) und ehrliches Interesse an dem Gegenüber. Was ich eher vermeide, sind Einladungen und alles was in die Richtung geht, das wirkt erstens ziemlich abgestanden und zweitens so als müsst ich mir Aufmerksamkeit kaufen. Und was das Ansprechen anlangt, kommt mir vor, dass es oft wichtiger ist, günstige Augenblicke zu nützen, als einen Anlauf aus hundert Metern Entfernung zu nehmen. Nicht nur, dass Frau das eben kommen sieht und damit die Situation leicht komisch wird, anstatt spontan und nett, mann ist auch quasi außer Atem bildlich gesprochen, wenn man dann beim Ansprechen angelangt ist. Deswegen stimmt für mich die 3-Sekunden Regel, den Moment wo man eine sieht, die einen gefällt hat man 3-Sekunden um hinzugehen und wenn einem nichts besseres einfällt wenigstens "hallo" zu sagen. Dann hat man erstens nicht soviel Zeit zu überlegen was alles passieren kann und zweitens kommt, dass eben viel spontaner und authentischer rüber. und noch ein paar andere Sachen, die mir jetzt einfielen, aber ddas post noch länger machen würden als es ohnehin schon ist.
"Nicht die Dinge selbst, sondern die Meinungen über dieselben beunruhigen die Menschen." - Epiktet, Handbüchlein der Moral

"There is nothing either good or bad - but thinking makes it so "
Hamlet, (Act II - Sc. II)

lovely88
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 13.05.2009, 08:48

Hallo Träumer,

also ich habe mich gerade am letzten Sonntag zum ersten mal mit einem Mann getroffen. Da ich ihn im netz kennengelernt habe wollte ich mich mit ihm nicht bei mir zu hause treffen also habe ich einen anderen Treffpunkt ausgemacht. Er hat ein Motorrad und wir sind damit an einen See gefahren, also haben wir uns "Gezwungenermaßen" bei der Hinfahrt schon berührt. Ich wollte ja nicht unbedingt runterfallen.

Am See dann sind wir ein Stück spazieren gegangen und haben uns dann auf eine Bank gesetzt. Auf dieser Bank dann ist er immer wieder ein kleines Stückchen näher gerutscht. Dann hat er seinen Arm auf die Lehne der Bank gelegt wo er dann auch hinter meinem Rücken war. Zu diesem Zeitpunkt ist er dann schon so max. fünf Zentimeter von mir entfernt gesessen. Dann hat er mich mit dem Arm der hinter meinem Rücken gelegen ist an der Schulter berührt, also ganz normal den Arm um mich gelegt. Dann sind wir Oberschenkel an Oberschenkel beeinander gesessen und ich habe meinen Kopf an seine Schulter gelegt um ihm zu zeigen das mir das gefällt.

So in der Hinsicht könntest du es das nächste mal vielleicht auch machen. Dich einfach neben sie setzen und den Arm um sie legen und dann einfach ihre reaktion abwarten. Du kannst aber auch Ihr einfach nen Fussel oder ein Haar, ob es nun da ist oder nicht, runterzupfen so merkst du auch was sie davon hält das du sie berührst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

GLG lovely88
The future belongs to those, who belive in there dreams.

Werbung

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 13.05.2009, 16:12

Also ich als frau fand es in der kennenlernen-phase schön, wo mich mein gegenüber beim abschied immer so halb umarmt hat oder wenn er seine hand bei mir auf die hüfte getan hat, wenn es z.b. eng irgendwo beim gehen wurde. damit ich ja nirgens anstoße etc. ich erinner mich auch noch, als er im winter meine hände genommen hat um zu testen wie warm bzw. kalt sie sind
wenn man sich schon länger kennt und merkt, dass auf beiden seiten sympathie ist, dann kann man beim sitzen oder auch gehen z.b. auch die hand auf die hüfte des anderen tun. halt so halb umarmen.
das sind halt so meine erfahrungen und ich kann nur sagen, dass ich diese berührungen durchaus schön fand. auch finde ich, verstärken berührungen die bindung zueinander, verstärken vllt. sogar die gefühle.

ist aber von person zu person unterschiedlich, was jemand mag; wieviel zeit er braucht usw. man sollte aber auf jeden fall darauf achten, dass es dem partner nicht unangenehm ist - entweder durch fragen oder man spürt es.

stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

audrey
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 13.05.2009, 16:28

stilleswasser hat geschrieben:Also ich als frau fand es in der kennenlernen-phase schön, wo mich mein gegenüber beim abschied immer so halb umarmt hat oder wenn er seine hand bei mir auf die hüfte getan hat, wenn es z.b. eng irgendwo beim gehen wurde. damit ich ja nirgens anstoße etc. ich erinner mich auch noch, als er im winter meine hände genommen hat um zu testen wie warm bzw. kalt sie sind
Du kannst aber auch Ihr einfach nen Fussel oder ein Haar, ob es nun da ist oder nicht, runterzupfen so merkst du auch was sie davon hält das du sie berührst.
Genau so sollte es sein. Berührungen aus "heiterem Himmel", wie das vorher genannte Streicheln der Wange, können leicht irritieren wenn man sich noch wenig kennt.
Wenn die Berührungen hingegen an die Situation angepasst sind (Fusselzupfen, ihr etwas zeigen und sie dazu in die entsprechende Richtung drehen, ihre Hand nehmen in einer Menschenmenge, natürlich damit man sie nicht aus den Augen verliert , der gute alte Handgrössenvergleich, usw. usw.) eignen sie sich hervorragend als Indikatoren um zu sehen woran Mann ist und ob Mann die Berührungen weiter steigern kann.

tooshy
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37

Beitrag Do., 14.05.2009, 13:23

Na bitte - endlich bestätigen hier auch Frauen, dass das eine sinnvolle und durchaus erwünschte "Taktik" ist durch "zufällige" Berührungen langsam die Nähe zu steigern.

Genau so wie die beiden das beschrieben haben meine ich das und genau so mache ich das auch relativ erfolgreich. Langsam immer weiter steigern und solange keine Ablehung spürbar wird immer einen kleinen Schritt weiter gehen -> irgendwann landet man dann beim Küssen und dann halt beim Sex

Thread-EröffnerIn
Träumer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38

Beitrag Do., 14.05.2009, 21:12

Naja, ganz unbekannt ist mir das ja nun auch nicht, da ich ja ähnliches aus der Vergangenheit kenne (dh. also als ich noch halbwegs ein Sozialleben hatte und auch weibl. Bekannte).

Derzeit spielt sich das eher nur auf der Arbeit ab Und da sollte man doch echt vorsichtig sein Und blos Freundlichkeiten etc. von Frauen nicht über - oder falsch bewerten, das nur als Tipp

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag