Das PT-Forum ist das Selbsthilfe-Forum für Fragen zu psychischen Problemen, Psychotherapie und Sexualtherapie. Melde Dich an, um Dich mit zahlreichen anderen Menschen austauschen zu können!
Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Pitt hat geschrieben:ich empfinde Dr. Seltsam nicht als Verlautbarer.
Er hat ein Problem.
Er empfindet seine BDSM-Neigung als nicht o.k., als nicht anerkannt, als nicht wertgeschätzt.
Ist das so? Ich habe ihn bislang so gelesen, dass er mit seiner Neigung kein Problem hat und individuell seine Sexualität auch anerkannt wird.
Warum also das Werben um allgemeine Wertschätzung? Dass wir in einer Zeit leben, in der BDSMler geächtet werden, denke ich nicht, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen! BDSM ist okay. Welches Problem, welches eigene negative Gefühl lässt Dr. Seltsam das sagen? Wird er wegen seiner Sexualität ausgegrenzt? Ist er selber unsicher, braucht deshalb allgemeine Wertschätzung?
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“ Bertrand Russell
Ich hab auch nicht das Gefühl dass man als BDSMler geeächtet wird gesellschaftlich. Das Thema ist so präsent in den Medien und überall. Es gibt in den Großstädten superviele "Spielwiesen" in denen man Geräte, Andreaskreuze, Streckbänke und sonst was benutzen kann (Mein Onkel wohnt über so einem Club) und da gehen total viele Leute hin.
Ich hab auch mal im TV ne Sendung gesehen wie man sich diverse Geräte mit Sachen aus Baumarkt bauen kann. Von Tabu kann da gar keine Rede sein. Vielleicht bei der Generation unserer Großeltern oder in manchen Fällen Eltern, aber ansonsten ist das doch nicht geächtet.
Ich habe vorhin mal nachgeguckt was BDMS alles beinhalten KANN. Viele Sachen kannte ich auch nicht und es wäre mir nicht in den Sinn gekommen dass es so etwas geben kann.
Ich denke viele Leute sind (so wie ich jetzt auch) ein bisschen verwundert, was es so alles gibt, aber ich denke nicht dass es deswegen geächtet ist. Ich glaub als (hetero) BDSM´ler hat man es leichter als z.B. Schwule, zumindestens in Kleindstädten.
Und toll finden muss ja nicht jeder diese sexuellen Praktiken, darum kann es ja auch nicht gehen dass das jeder auch gerne machen möchte. Manche Menschen können sich bestimmt nichts schlimmeres vorstellen als selbst an gewissen Praktiken teilhaben zu müssen. Aber nur weil man es persönlich nicht will, heißt es ja nicht dass man die anderen irgendwie verachtet!
Also zu deiner information. BDSM ist der Sammelbegriff für Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism.
Darin ist also alles enthalten. Somit unterscheidet sich SM nicht von BDSM sondern ist ein Teil davon.
Von diesen Praktiken, welche du beschreibst, habe ich noch nie etwas gehört. Natürlich gibt es BDSM praktizierende welche härtere Praktiken anwenden und welche die eher softere Praktiken anwenden. Von einer Bewegung kann weniger die Rede sein, denn jedes SM-Pärchen führt seine Sessions auf seine individuelle art und weise aus. Es gibt da keine Regeln in dem Sinn. Im gegensatz zum Straßenverkehr gibt es hier keine festgeschriebenen Gesetze. Die Regeln für eine Session bestimmen die pärchen selber. Zb: ist das sogenannte Safeword sehr bekannt. Wenn die dominierte Person dieses Wort auspricht ist die Session ohne ausnahme und sofort zu beenden. Ich führ meinen Teil finde SM Praktiken nicht mehr interessant sobald Blut fließt muss ich dir ehrlich sagen.
@petrapan:
auf deine nachricht kann ich nur schwer antworten. es gibt unzählige BDSM-Spielzeuge-Outfits-Zubehör etc....Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Es gibt pärchen wo der Mann die Frau dominiert, und welche wo es umgekehrt ist. Dann gibt es wieder Gruppen etc....Ich wüsste einfach nicht wo ich anfangen sollte wenn du mich fragst wie so eine Session aussieht bzw. was man sich darunter vorstellen kann. Denn alle machen es individuell. Ich kann dir nur den Tipp geben dass du dir zb auf wikipedia den BDSM Artikel durchliest. Der ist sehr gut finde ich. Informativ, Objektiv und sehr sachlich geschrieben. Wenn du ihn gelesen hast wirst du verstehen warum ich in meinem Thread nur an der Oberfläche gekratzt habe. Und des weiteren kannst du ja das Internet nach BDSM inhalten durchforsten. Im Internet gibt es diesbezüglich genug Stoff zum runterladen. Auch gratis zum teil. Ich will hier ja keine Bücher schreiben.
@Admin:
schade. ich verstehe zwar die argumentation. dennoch werden wiedereinmal BDSM'ler in eine ecke geschoben. Das kenne ich schon. Und ich habe bereits Persönliche Nachrichten bekommen, von Forummitgliedern welche sahen das ich von BDSM eine Ahnung habe und sich somit an mich gewendet haben. (bezüglich gegenseitiger Hilfeleistung)
@Pitt:
ich habe definitiv kein Problem mit meiner Neigung.
@petrapan 2ter Teil:
so wie du das siehst ist es absolut richtig und in ordnung. ich kann dem nur zustimmen. du bist offensichtlich keine BDSM'lerin aber respektierst es dennoch und vertretest die Einsicht dass wenn beide Partner damit einverstanden sind es somit in ordnung ist. weiter so!
Dr. Seltsam hat geschrieben:schade. ich verstehe zwar die argumentation. dennoch werden wiedereinmal BDSM'ler in eine ecke geschoben. Das kenne ich schon. Und ich habe bereits Persönliche Nachrichten bekommen, von Forummitgliedern welche sahen das ich von BDSM eine Ahnung habe und sich somit an mich gewendet haben. (bezüglich gegenseitiger Hilfeleistung)
Schon die Überschrift finde ich befremdlich. Für Dich ist es okay, dann ist es das. Ich wundere mich nur warum Du das als besonders hier darstellen mußt? Es ist nicht besonders! Jeder kann doch tun und lassen was er will in seinem Schlafzimmer.
Ich habe eher den Eindruck, Du kommst selber mit deiner Einstellung nicht klar. Warum denn?
candle
PS: Dein Nick unterstreicht für mich übrigens Deine Unsicherheit.
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
also offensichtlich werde ich hier teilweise missverstanden. ich habe dieses forum zufällig gefunden und sah das hier sehr offen über div. neigungen und probleme diskuttiert wird. deswegen bekam ich lust hier meine gedanken niederzuschreiben. ich komme wohl sehr gut klar mit meiner einstellung. für mich ist BDSM etwas besonderes, aber ich sage nicht dass BDSM allgemein etwas besonderes ist. ich möchte hier doch keine werbung machen.
das einzige problem das ich damit habe ist wenn schonn dass das ich mit meiner neigung oft nicht akzeptiert und somit ausgeschlossen werde. das bringt mich aber nicht davon ab, sondern bewirkt eher das gegenteil, nämlich das sich meine einstellung noch mehr festigt. sonst habe ich keine probleme damit. ich bin glücklich damit.
Ich meine ja, dass Du es für Dich nicht selber akzeptierst, denn dann wären Dir andere Meinungen Wurst.
Und da hat Herr Fellner Recht! Es geht hier um Hilfeleistung und Erfahrungsaustausch und nicht darum es hier als das einzig Wahre für Jedermann zu propagieren. So hast Du nämlich auch Deinen Thread völlig unpassend eröffnet.
Du könntest Dich ebensogut in einschlägigen Foren rumtreiben. Da bist Du sicher besser aufgehoben und nicht in einem Psychotherapieforum!
Ist Dir das so unmöglich zu verstehen?
candle
Sommer-Stumpenhorst
die meinung anderer ist mir nicht egal. denn ich diskuttiere/philosophiere sehr gern über sexualität allgemein. aber das hat nichts damit zu tun das ich selber mit meiner neigung nicht klar komme und deswegen gerne diskuttiere bzw. darüber rede. ich tausche mich gerne aus lerne gern dazu bzw. erweitere anderen gerne den horizont.
in einschlägigen foren geht es oft um sexuelle phantasien und partnersuche. das habe ich schon hinter mir.
und ich verweise auf die forumbeschreibung (Sexualität):
Dieser Bereich dient für Ihre Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw.
und ist meine sicht der dinge über BDSM nicht als erfahrungsaustausch zu werten?
Ein Erfahrungsaustausch sehe ich nur als sinnvoll an mit einer Problemstellung. Du hast aber offenbar kein Problem- also ist der Thread so ziemlich hinfällig irgendwie und die Überschrift sowieso falsch gewählt.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Ja sicher, möchte ich meinen Horizont erweitern.
Aber ich möchte natürlich auch Fragen stellen, die nachdenklich machen.
Also nutze ich die Gelegenheit zum fragen:
Wie wichtig ist Dir das "visuelle"? (Es geht ja bei BDSM auch viel um "Outfit").
Wie wichtig sind Dir exhibitionistische Aspekte? (Genügt dir Sex zu zweit?) Machst Du/ihr Fotos oder Filme? Spielen Fotos oder Filme eine Rolle in Deiner Gedankenwelt?
Ich wollte noch hinzufügen, dass es bei "richigen" SM-lern wohl eher keinen sexuellen Akt gibt. Da läuft dann alles über- keine Ahnung und DAS finde ich eher sehr traurig!
In einem TV- Krimi gab es mal dazu etwas wo Menschen sich als Pferde verkleidet haben und sich haben so behandeln und dominieren lassen, also Wasser aus dem Trog uns.. Sex gab es nicht.
Ist das nicht Schade????
candle
Sommer-Stumpenhorst
der sexuelle akt (also geschlechtsverkehr) ist bei mir und auch bei vielen anderen SM'lern der höhepunkt der sache. ohne sexuellen höhepunkt interessiert mich keine sm session. das gleiche gilt auch für meine partnerin. was andere treiben ist ihre sache. deine worte....
@ Pitt:
geht mir genauso. nice to meet you too!
zu deinen fragen:
das visuelle ist mir auch sehr wichtig. das gilt für div körperbetonte und freizügige outfits so wie die art und weise der seilfesselung bzw. der qualitätsmerkmale metallischer oder lederner fesseln. auf jedenfall ein wichtiger aspekt für mich!
es geht nicht nur um die kunst der sexuellen dominanz und unterwerfung sondern auch auf die qualität der ausführung.
für mich gilt dies jedenfalls manche üben auch SM komplett nackt und ohne zusätzliche hilfsmittel aus. das ist einfach geschmackssache und soll jedem frei überlassen sein.
sex zu zweit genügt mir vollkommen. in meinen fantasien spielen oft mehrere weibliche personen eine rolle, aber im realen leben versuche ich nicht diesen fantasien nachzugehen. es reicht mir völlig und ich bin meiner partnerin absolut treu.
wir machen gelegentlich kleine foto-shootings als vorspiel. hier kann ich mich dann auch künstlerisch ausleben. was mir und ihr freude macht. filme und fotos spielen in meiner gedankenwelt eine große rolle. ich fantasiere sehr oft und sehr gern und komme damit immerwieder auf neue ideen bzw. ich lasse mich gerne von anderen filmen und fotos inspirieren!
du bist herzlich eingeladen weitere fragen zu stellen
Zuletzt geändert von Dr. Seltsam am Mo., 27.04.2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
ich kann mir sehr schwer vorstellen dass es irgendein sm pärchen auf der welt gibt welches ohne sexuellen höhepunkt seine praktiken ausübt. natürlich gibt es div spiele. zb keuschheitsgürtel welcher das bottom trägt und ihm/ihr somit der sexuelle höhepunkt für eine gewisse zeit untersagt bleibt. dies dient aber lediglich der luststeigerung, da dies viele als sehr intensive luststeigerung empfinden. quasi icht will aber ich darf nicht, aber es kommt auf jedenfall dazu und dies finden viele sehr anturnend. geschlechtsverkehr gehört mit sicherheit irgendwann dazu und wenn es manchmal nur oral oder händisch erfolgt ist ja auch nichts dabei. das gilt ja genauso für die vanilla sex ausübende. geschlechtsverkehr ist nicht immer unbedingt ein muss, aber der sexuelle höhepunkt, sprich orgasmus ist ein muss. ohne diesem würde ja keine sexuelle handlung einen sinn ergeben.
und du scheinst irgendwie nicht zu verstehen das ich kein problem habe. ich habe eher das gefühl das du mit mir bzw. mit diesem thread ein problem hast.