Beitrag
Do., 24.09.2009, 08:52
Tränen und Therapie, zwei Dinge die bisher unvereinbar schienen. Erlären kann ich es nicht wirklich, warum ich in den letzten 2 Jahren in den Sitzungen nicht weinen konnte, denn schließlich ging es wirklich ans eingemachte.
Wollte ich meinem Thera eine sentimentale Heulsuse ersparen? Wohl nicht, wahrscheinlich wunderte er sich eher, dass bei solch schwerwiegenden Themen kein tiefergehendes Gefühl entsteht, das sich durch Tränen oder Wut seinen Weg gebahnt hätte.
Hatte ich Angst meinen Thera mit den Tränen zu manipulieren? Vor allem, wenn er mir wiedermal das Gefühl gab, dass ich alleingelassen und vergessen bin.
Oder ist es doch mein Ekel vor Selbstmitleid? Sich selbst beweinen. Seine Vergangenheit betrauern. Das ist nun wirklich nichts für mich.
Alles wirre, unlogische Gedanken, die meine Tränen verhinderten. Und doch weiß ich, dass ich es darf, dass es ihn nicht belastet, dass es sogar erwünscht ist. Es würde sogar einen bedeutenden Therapieerfolg darstellen, wenn ich endlich loslassen kann und nicht mehr die Beherrschung aufrechterhalte. Aber auch nach dieser Erkenntnis tat sich nichts. Ich wünschte es mir so dringend die Anspannung loszulassen, die Kontrolle zu verlieren. Alles war bereit...nur ich immer noch nicht.
Und nun endlich habe ich es geschafft. Oder hat es mein Thera geschafft? Er sagte, wenn ich traurig bin darüber dass er so lange in Urlaub geht, dann soll ich nicht daran denken, dass ihm meine Traurigkeit ein schlechtes Gewissen machen könnte, sondern das Gefühl ernstnehmen, wahrnehmen, annehmen... Ich schüttelte heftig den Kopf und sagte, ich will nicht traurig sein: und da kamen sie die Tränen. Wegen ihm. Nicht wegen meiner schwierigen Kindheit, nicht wegen meiner vergangenen Krisen. Er war die Ursache. Das gefiel mir gar nicht, aber es war zu spät irgendetwas zurückzuhalten. Früher habe ich nie mehr fühlen können als eine dumpfe Bedrücktheit, wenn er in Urlaub ging, die sofort ausagiert werden musste. Nun war zum ersten Mal echter Schmerz.
Ob nun der Knoten geplatzt ist?
LG
metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm