Beitrag
Di., 01.07.2008, 15:32
Hallo! Bin neu hier und hab mir schon einige Beiträge durchgelesen.
Ich habe ebenfalls panische Angst vor Spinnen. Allerdings beschränkt sich diese Angst "lediglich" auf Vogelspinnen und der gleichen (will jetzt gar nicht daran denken). Eine gewöhnliche Hausspinne, Weberknecht oder der Dornfinger, der seit einiger Zeit auch in Österreich sein Unwesen treibt, machen mir nicht sonderlich viel aus. Selbstverständlich hab ich kein Bedürfnis mit diesen Tieren zu kuscheln
Ich weiß zwar nicht woher diese Angst kommt. Meistens wird sie von den Eltern vorgelebt. Meine Mutter und meine Halbschwester haben panische Angst vor Schlangen, Würmen - alles was irgendwie diese Gestalt hat. Mich lässt das ziemlich kalt. Bei meiner Mutter ist diese Angst so stark ausgeprägt, dass sie auch Angst vor meinem Frettchen (!!) hatte, weil es so einen langen "schlangenartigen" Körper hatte :(
Mein erstes "Schockerlebnis" bezüglich Spinnen hatte ich als kleines Kind. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Garten gespielt habe und eine grüne Spinne auf meiner Hand saß (ganz plötzlich). Ich denk mir nichts dabei und starr sie so an, plötzlich pinkelt sie mich an (oder beißt) - wegen dem brennenden Schmerz bin ich ins Wohnzimmer zu meiner Oma gelaufen und was schaut sie sich gerade im TV an?! Einen uralten Tarzan und Jane Film wo deren Kind (?) gerade in einem riesigen Spinnennetz gefangen ist und von unzähligen Taranteln angekrabbelt wird. Das war wohl mein Schock
Als Kind hatte ich auch mal ein Insektenschutznetz um mein Bett, ich hatte immer Alpträume, dass ich in einem Spinnenetz liege und nach einigen Tagen mussten wir es weggeben...
Einmal hatte ich einen fürchterlichen Alptraum bezüglich Spinnen, der aber merkwürdig verlaufen ist:
Ich hatte als Haustier zwei Vogelspinnen und so panische Angst vor ihnen, dass ich sie in eine kleine Box gegeben habe und ersticken wollte. Plötzlich hat mir das alles unheimlich Leid getan und ich hab an die schönen Erinnerungen mit ihnen zurück gedacht und sie rausgeholt, mit ihnen gespielt und alle beide über meine Arme krabbeln lassen. Es klingt total widerlich und ekelhaft - aber im Traum war ich so glücklich, das sich mir manchmal eine Tarantel sogar als Haustier wünschen würde!!! (in geistiger Umnachtung natürlich nur! XD)
Vor einem Jahr hatte ich so einen schlimmen Alptraum mit Spinnen. Ich schlief im Bett an meinen Freund gekuschelt und plötzlich sind aus der Brusttasche an seinem Tshirt unzählige Spinnen rausgerannt, richtig rausgesprudelt. Ich bin schreiend aufgewacht, aus dem Bett gesprungen und durch die Wohnung gerannt. Er war natürlich komplett verwirrt und noch halb schlaftrunken und ich hatte so viel Herzrasen, dass ich gar nicht einschlafen konnte. Btw, die Spinnen in dem Traum waren keine Vogelspinnen, sondern etwas kleinere...
Im echten Leben wurde ich schon mal mit Tieren, die einer Vogelspinne ähneln konfrontiert. In Taiwan hat so ein freches Viech einfach meinen Weg gekreuzt! Ich bin nicht panisch schreiend weggerannt sondern konnte nur mit weit aufgerissenen Mund auf das Tier deuten und seinen Weg verfolgen (quer durch die Menschenmasse am Night Market)
Manchmal denke ich wirklich darüber nach eine Konfronationstherapie zu machen, aber allein wenn ich mir auf Wikipedia zB den Artikel über Arachnophobie durchlese kommt mir das blanke Grauen. Ich würde auch gerne wissen woher ich diese Angst habe, denn scheinbar niemand in meiner Familie hat eine derartige Angst vor Spinnen wie ich. Alle gehören zur Schlangenfraktion O.o;