Spinnenangst / Angst vor Spinnen / Spinnenphobie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 30.12.2007, 01:29

Zwiebel hat geschrieben:Genau, entweder die Spinne ist im Raum oder ich!

Meine Waffe ist der Staubsauger oder mein Mann. Der sagt dann immer "och, die kleinen, die tun dir doch nix!" nimmt sie in die Hand und setzt sie raus in die Natur. Aber wehe, das Viech lässt sich fallen und entschwindet ohne sich wieder zu zeigen! In dem Fall ist die Lage ernst. Dann ist "raussetzen" keine Priorität mehr sondern mein Zappeln. *gg

Es gibt Therapien, die diese Phobie heilen können. Na ja, äh... . Der Haken ist: man muss sich mit Spinnen beschäftigen.
Ey,genau wie bei uns. Entweder der staubsauger oder schuh aber nee dann bleibt miest noch ein eckliger fleck *schüttel* oder ebnd mein dad.*gg
ja,entweder die spinne oder ich im raum *gg

bei uns nennt man die mit den langen beinen oma langbein.

so ich werd mal wieder hier raus mir läufts grad kalt den rücken runter *gg

Übrigens fängt doch jetzt bald "Ich bin ein star holt mich hier raus" Dschungel Camp wieder an.
Da würd ich nieeeeeee schlafen! Was da wohl so rumkreucht *schonwiederschüttel.In der nacht?!

LG *schüttel,schüttel,schüttel* *lach
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

yves
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 01.07.2008, 15:32

Hallo! Bin neu hier und hab mir schon einige Beiträge durchgelesen.

Ich habe ebenfalls panische Angst vor Spinnen. Allerdings beschränkt sich diese Angst "lediglich" auf Vogelspinnen und der gleichen (will jetzt gar nicht daran denken). Eine gewöhnliche Hausspinne, Weberknecht oder der Dornfinger, der seit einiger Zeit auch in Österreich sein Unwesen treibt, machen mir nicht sonderlich viel aus. Selbstverständlich hab ich kein Bedürfnis mit diesen Tieren zu kuscheln

Ich weiß zwar nicht woher diese Angst kommt. Meistens wird sie von den Eltern vorgelebt. Meine Mutter und meine Halbschwester haben panische Angst vor Schlangen, Würmen - alles was irgendwie diese Gestalt hat. Mich lässt das ziemlich kalt. Bei meiner Mutter ist diese Angst so stark ausgeprägt, dass sie auch Angst vor meinem Frettchen (!!) hatte, weil es so einen langen "schlangenartigen" Körper hatte :(

Mein erstes "Schockerlebnis" bezüglich Spinnen hatte ich als kleines Kind. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Garten gespielt habe und eine grüne Spinne auf meiner Hand saß (ganz plötzlich). Ich denk mir nichts dabei und starr sie so an, plötzlich pinkelt sie mich an (oder beißt) - wegen dem brennenden Schmerz bin ich ins Wohnzimmer zu meiner Oma gelaufen und was schaut sie sich gerade im TV an?! Einen uralten Tarzan und Jane Film wo deren Kind (?) gerade in einem riesigen Spinnennetz gefangen ist und von unzähligen Taranteln angekrabbelt wird. Das war wohl mein Schock

Als Kind hatte ich auch mal ein Insektenschutznetz um mein Bett, ich hatte immer Alpträume, dass ich in einem Spinnenetz liege und nach einigen Tagen mussten wir es weggeben...

Einmal hatte ich einen fürchterlichen Alptraum bezüglich Spinnen, der aber merkwürdig verlaufen ist:
Ich hatte als Haustier zwei Vogelspinnen und so panische Angst vor ihnen, dass ich sie in eine kleine Box gegeben habe und ersticken wollte. Plötzlich hat mir das alles unheimlich Leid getan und ich hab an die schönen Erinnerungen mit ihnen zurück gedacht und sie rausgeholt, mit ihnen gespielt und alle beide über meine Arme krabbeln lassen. Es klingt total widerlich und ekelhaft - aber im Traum war ich so glücklich, das sich mir manchmal eine Tarantel sogar als Haustier wünschen würde!!! (in geistiger Umnachtung natürlich nur! XD)

Vor einem Jahr hatte ich so einen schlimmen Alptraum mit Spinnen. Ich schlief im Bett an meinen Freund gekuschelt und plötzlich sind aus der Brusttasche an seinem Tshirt unzählige Spinnen rausgerannt, richtig rausgesprudelt. Ich bin schreiend aufgewacht, aus dem Bett gesprungen und durch die Wohnung gerannt. Er war natürlich komplett verwirrt und noch halb schlaftrunken und ich hatte so viel Herzrasen, dass ich gar nicht einschlafen konnte. Btw, die Spinnen in dem Traum waren keine Vogelspinnen, sondern etwas kleinere...

Im echten Leben wurde ich schon mal mit Tieren, die einer Vogelspinne ähneln konfrontiert. In Taiwan hat so ein freches Viech einfach meinen Weg gekreuzt! Ich bin nicht panisch schreiend weggerannt sondern konnte nur mit weit aufgerissenen Mund auf das Tier deuten und seinen Weg verfolgen (quer durch die Menschenmasse am Night Market)

Manchmal denke ich wirklich darüber nach eine Konfronationstherapie zu machen, aber allein wenn ich mir auf Wikipedia zB den Artikel über Arachnophobie durchlese kommt mir das blanke Grauen. Ich würde auch gerne wissen woher ich diese Angst habe, denn scheinbar niemand in meiner Familie hat eine derartige Angst vor Spinnen wie ich. Alle gehören zur Schlangenfraktion O.o;

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 02.07.2008, 12:02

Also generell mit Spinnen an sich hab ich nicht so Probleme. Wir wohnen auch direkt am Wald, von daher Kreuzspinnen auf der Terasse, ganz normale Hausspinnen (diese dünnen mit dem Stäbchenartigen Körper) haufenweise, teilweise auch mit Namen versehen..., in der Wiese beim Unkrautzupfen sowieso. Dementsprechend auch im Schuppen und im Keller usw... Abgesehen von den Katholiken greif ich die auch mal mit der Hand an bzw. flippe auch nicht gleich aus wenn ich eine in den Haaren hab.

Aber Wolfsspinnen BÄHHHHHBÄHHHHBÄHHHH!!!! So groß, so bäh, keine Ahnung, der bloße Gedanke ist Horror genug.

Reaktion ist witzigerweise unterschiedlich: Seh ich das Ding schon von weitem, werd ich panisch und mich kriegen keine 10 Pferde in die nähere Umgebung bis jemand sie getötet hat. Die zweimal die eine Wolfsspinne direkt in meiner unmittelbaren Körpernähe aufgetaucht ist, hatte ich das Ding reflexartig schneller erschlagen als ich Panik haben konnte. Die kam danach dann zwar trotzdem, nur normalerweise schaffe ichs nicht mal mich so nahe an die Dinger ran, als dass ich sie erschlagen könnte.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 02.07.2008, 12:34

Meine Tierphobien beziehen sich - ähnlich wie bei Pitt - hauptsächlich auf real gefährliche Tiere. Besonders unangenehm sind mir große, bellende Hunde. Erst im vergangenen Jahr wurde ich in Irland während einer Wanderung von drei großen, sehr wütenden Hunden regelrecht attackiert. Ich weiß bis heute nicht, wie ich sie letztlich daran hindern konnte mich zu beißen. Auf jeden Fall wars ein gruseliges Erlebnis.

Eine Spinnenphobie hatte ich früher auch, diese ist aber im Lauf der Jahre geringer geworden. Ich mag die Tiere immer noch nicht anfassen, aber zumindest laufe ich nicht mehr in Panik davon.

Abgesehen davon gibt es in der Tat Spinnenarten, die dem Menschen gefährlich werden können. Einige können Nekrosen verursachen (z.B. die Nordamerikanische Braune Einsiedlerspinne) oder sogar bedrohlich giftig sein (z.B. die im australischen Sydney vorkommende Trichterspinne). Insofern ist ein gewisses Respektverhalten gegenüber Spinnen sicher nicht ganz verkehrt.

Werbung

Schaaf
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 02.07.2008, 13:07

ja, ich reih mich auch mal ein.
bei mir ist es ziemlich schlimm. ich hab hauptsächlich angst vor diesen dicken fiesen, die glaube ich wolfsspinne genannt werden, die in meiner wohnung mindestens einmal im jahr auftauchen. wenn die dann auftauchen hab ich ziemlich angst und ekel und alles mögliche, aber nützt ja nciht. also schuh drauf und dann wegsaugen. das schlimme ist, dass diese angst permanent da ist. die letzte war letzten herbst da und ich schioeb trotzdem vor allem abends und nachts voll die panik. ich schüttel meine klamotten vorm anziehen grundsätzlich aus, es könnte ja eine spinne drin sein. Auch im dunkeln über den boden laufen ist unmöglich, es könnte ja eine da sitzen.

also, auch wenn die nciht da ist, ist diese angst fast immer da und macht mich fertig. wenn also jmd weiss, was man tun könnte...
Glaube nicht alles, was du denkst

yves
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 02.07.2008, 13:50

also ich muss zugeben, ich weiß nicht wie eine wolfsspinne aussieht, hab aber auch nicht das bedürfnis das nachzugoogeln (eh schon wissen warum )
ich glaub aber, so eine - groß, dick, schwarz *grusel*, hatte sich mal in meinem damaligen baumhaus verschanzt. mein vater musste sie weggeben, als sie das zweite mal gekommen ist, lies ich sie töten (ich meine, einmal hab ich sie ja leben lassen )

ne schulkollegin hatte nur angst vor kleinen spinnen! die großen hat sie sich gefangen und damit gespielt (ohne beinchen ausreißen etc)
hab jetzt von ner freundin gehört, dass hier wo ich gerade lebe auch giftige spinnen unterwegs sein sollen und bei der heutigen wanderung in der pampa haben wir gleich ein paar kleine schwarze expemlare mit roten kreuz (?) am rücken gesehen. aber da sie klein sind, bin ich schnell über sie hinweggestiegen. kenn mich mit den spinnen hier in südostasien ja nicht aus. kann auch nicht nachgoogeln, weil allein die beschreibung bei mir schon panik auslöst O_o; (und um herauszufinden welches war müsste man sogar noch bilder ansehen geht überhaupt net :/)

HenryBaier
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 54

Beitrag Do., 03.07.2008, 11:36

Hallo DieZeitIstUm,

ich habe eine recht eigenartige Lösung für meine eigene Spinnenphobie gefunden. Ich habe einen Faible für Lederhandschuhe und Stiefel (keinen Fetisch, das hat man mir nach 4 Jahren Psychoanalyse immerhin bestätigt) und weiß inzwischen, dass der zu tun hat mit Kraft und Durchsetzungsvermögen. Das habe habe ich nämlich von Natur aus wenig, und da hat mir meine Seele diese Stütze von außen verpasst. Wäre ein langes Thema, hier nur so viel:

Als ich mal in einem ganz fiesen Kellerraum mit vielen dicken schwarzen Spinnen aufräumen musste (als Ehemann ist weglaufen oder delegieren manchmal nicht möglich), da zog ich mir meine Stiefel, eine Lederjacke und lange Handschuhe aus recht dickem Leder an. Wie ein Ritter in seiner Rüstung stieg ein solcher Mut in mir auf - ich habe ohne jede Angst Spinnen zerquetscht, erschlagen, zum Schluss sogar gefangen und ins Freie gesetzt. Dieser Spinnenabend war wie eine Therapie - seitdem kann ich jede Spinne locker ertragen. Ich kille sie zwar nicht mit bloßen Fingern, aber die alte Angst ist bei mir nach diesem Handschuh-Event für immer weg.

Was Ähnliches scheint ja auch deine mutige Freundin gemacht zu haben, als sie sich zum Spinnenzetreten ihre Stiefel anzog.

Ich schreibe das nicht, damit du dir jetzt Lederhandschuhe anziehst (obwohl mich der Gedanke erfreuen würde) sondern um zu sagen, dass es offenbar so etwas wie selbst gemachte Befreiungsrituale gibt. Bei dir fasziniert mich total die Tatsache, dass du im Ausland keine Angst vor Spinnen hast. Da liegt vielleicht auch der Schlüssel für dich. Gibt es irgendwas ganz besonders Kanadisches, was du anziehen oder in der Nähe haben könntest, und damit ein wenig von dem heilsamen Ausland mit hierher bringen könntest?

Ich habe übrigens später eine Frau kennengelernt, die mir was ganz ähnliches erzählt hat. Sie fand heraus, dass sie vor allem Angst davor hat, dass ihr die Spinne über die Hand krabbeln könnte. Seitdem putzt sie in spinnengefährdeter Umgebung immer lederbehandschuht, und einmal hat sie sogar mal in einem spinnengefährdeten Hotelzimmer behandschuht geschlafen.

Ein wunderbares Forum übrigens, bin sehr froh, es gefunden zu haben!

Schaaf
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 03.07.2008, 12:50

wie ist denn das bei euch?
habt ihr nur angst, wenn grad ne spinne da ist?
oder habt ihr auch angst, es könnte eine da sein?
genau dass ist bei mir ja das problem. wenn nämlich gar keine da ist und ich nur denke, es könnte aber eine irgendwo sitzen, dann hab ich gar nciht, wogegen ich kämpfen könnte

Glaube nicht alles, was du denkst

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 07.07.2008, 12:57

Eigentlich nur wenn eine da ist. Schlimm ist auch wenn sie entkommt und ich WEISS (also nicht nur befürchte sondern als Tatsache feststeht), dass da wo eine ist. ^^

Ich hab etwas darüber nachgedacht und vermute mal, der Grund warum gerade die Wolfsspinnen in mir diese Panik hervorrufen ist einfach ihre Mobilität + Größe:

Unsere Kreuzspinnen sitzen IMMER in der gleichen Ecke, gelegentlich spinnen sie ihr Netz ein bisschen versetzt woanders, aber die Netze sind auffällig und die Spinnen sind immer bei ihren Netzen. Die Hausspinnen sind zwar öfter umzugsfreudiger aber sind von Haus aus wenn sie mal ein Plätzchen haben auch stationär. Vor allem bewegen sich beide Arten wenn sie nicht gestresst sind ziemlich lahm.

Dagegen die verfluchten schwarzen Biester rennen durch die Gegend wie bekloppt, sind kaum einzuholen, sind mir schon überall untergekommen und gottverdammt warum müssen die soooooo riesig sein. Vor allem hat mir mal wer gesagt, dass die springen könnten auch noch, was sie natürlich besonders sympathisch macht.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 07.07.2008, 13:47

also ich hab meine spinnenphobie ganz gut im griff seit ich ein altes haus renoviere und mir schon etliche dieser tiere auf den arm gesprungen, über füsse gekrabbelt und sonstwas sind. irgendwie hab ich keine kraft mehr zu kreischen sondern erschlage wahllos einfach alle ekligen tierchen...

ein anderes mittel gegen spinnen findet ihr hier:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/in ... spinne.htm
das wär doch was, oder?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 07.07.2008, 14:51

Also kirchenweb hat zwar tolle Kekserezepte für die Weihnachtszeit aber trotz der guten Erfahrung werde ich darauf wohl verzichten.

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 07.07.2008, 18:28

wirklich schneekugel? ist das nix für dich? klingt doch superlecker. besonder geil stell ichs mir ja vor wenn aus dem teig dann noch die haarigen beinchen des tiers rausstehen...

Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

GattaNera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 22.08.2008, 15:54

Hallo allerseits ,

ich hab glaub ich ein riesenproblem , oder ich steiger mich nur rein,ich weis es nicht.
also : meine eltern sind zurzeit im urlaub ,d.h ich bin allein zu hause vor 3 tagen saß ich abends gemütlich im wohnzimmer (das schlafzimmer meiner eltern hatte ich da schon zur gefahrenzone erklärt,weil ich dort eine doch noch recht kleine spinne endeckt habe)... als ich auf einmal an der wand schräg gegenüber von mir ein riesenvieh von spinne sah... so eine große hatte ich bis dahin noch nie oder zumindest noch nie in unser wohnung gesehen.
ich war erst mal starr vor schreck ,habe dann das telefon und mein handy zusammengerafft und bin in mein zimmer geflohen. dort hab ich abgeschlossen (spinne könnte ja durchs schlüsselloch kommen-obwohl dazu war sie eigentlich zu groß)
danach habe ich eine decke vor meine türleiste geleget und diese zusätzlich mit dicken büchern fixiert. den rest der nacht habe ich in panik verbracht und erst in den morgenstunden ein auge zugetan... zudem habe ich um halb 1 in der nacht einen so genannten spidercatcher bestellt
den nächsten tag hatte ich den ganzen tag panik , rückenscherzen weil ich mich verkrampft hatte.
später kam dann eine freundin zu besuch ,sie sie hat keine angst vor spinnen ,sie hat dann den schrank zur seite geschoben und da saß dieses monster! ich hab so gebrüllt! meine freundin hat sie dann weggesaugt und den sauger extra noch laufen lassen und mit der hand nen unterdruck erzeugt...
trotzdem kann ich seit dem das bad indem der sauger steht nur noch sekundenweise betreten ,ich habe panische angst das die spinne wieder aus dem sauger krabbeln kann ... ich hab angst das sie darin nich gestorben ist und viell schwanger war und eier in dem ding gelegt hat.
also kann ich zur zeit nur in der badewanne duschen (haben zum glück zwei bäder) ,den sauger nicht benutzen , die wäsche nicht waschen und hab auch sonst nur panik! ich hab unter panik auf dem sauger den hersteller abgelesen und im internet die saugleistung des selben rechachiert... das ist doch nicht mehr normal? was soll ich denn dagegen machen

hat jemand ratschläge oder weis was mit den viechern in sauger passiert?

verzweifelte grüße
gattanera

lebenslust
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 22.08.2008, 16:22

Hallo!

Ich habe auch Panik vor Spinnen. Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber die meisten Spinnen sterben nicht im Staubsauger. Stell den Staubsauger doch einfach auf den Balkon oder in den Schuppen.

Wenn ich allein zuhause bin und eine Spinne sehe, dreh ich fast durch. Die beste Technik ist, viel Toilettenpapier oder Papiertaschentücher über die Spinne zu werfen und GANZ SCHNELL alles zusammen zu knüllen und die Toilette runterzuspülen. Sobald die Spinne im Wasser ist, hat sie keine Chance mehr rauszukommen Der "Toilettenpapierangriff" kostet mich größe Überwindung, es dauert lange bis ich mich traue und ich kann es nicht ohne zu schreien Aber leben lassen kann ich die Spinne nicht, ich könnte es nicht ertragen, dass die Spinne im Haus rumläuft und ich nicht weiß wo sie ist....
Fast alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.

Arianrhod
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 22.08.2008, 17:17

Hallo Gattanera,
die Spinne hat bestimmt mehr Angst vor dir als du vor ihr
du hast eine richtige Phobie, und wenn es unerträglich ist, solltest du eine Therapie machen. Am besten ist eine Exposition, es gibt zwei Arten: eine mit kleinen Schritten erst Bilder ansehen etc oder eine direkte, da bekommst du evtl. sofort eine Vogelspinne auf den Arm gesetzt. Ich persönlich bin auch für die kleinen Schritte.

Ich hatte früher totale Spinnenphobie, mittlerweile hat sich das auch ohne Therapie gebessert, weil ich immer an den Satz denke, den ich dir zu oberst geschrieben habe.
lieber Gruß Arianrhod

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag