Hallo power,
ich hatte dieselben ZG wie du und sie gingen nach einer Verhaltenstherapie weg, kommen ab und zu wieder, wenn ich Angst habe, jemanden zu verlieren. Die ZG, jemanden mit Messer zu verletzen oder fremdzugehen, hatte ich ganz genau so. Das zeigt, dass du Angst hast, deinen Freund zu verlieren bzw. kommt generell von Verlustängsten. Daher brauchst du schonmal kein schlechtes Gewissen haben, denn die ZG hättest du nicht, wenn du ihn nicht wirklich lieben / an ihm hängen würdest. Vielleicht läuft es bei euch nicht mehr ganz so gut wie früher und du hast insgeheim Angst ihn zu verlieren bzw. dass es in die Brüche geht, oder es läuft so gut, dass du Angst hast, es könnte kaputt gehen und dem Glück nicht traust. Beides kann ZG auslösen.
Das Problem ist, dass man Ängste hinter sich bringen will. Wenn man Angst vor einer Klausur hat, endet die ja automatisch, sobald die Klausur rum ist. Verlustängste gehen vorbei, wenn die Person tatsächlich verloren, weg oder gestorben ist. Und wenn du jetzt fremdgehen würdest und die Beziehung zerstört wäre, was hättest du dann erreicht? Die Beziehung wäre vorbei und somit auch die Angst, ihn verlieren zu müssen. Dein Kopf will einfach nur die Angst beseitigen, und zwar auf dem einfachsten und schnellsten Weg, und "kommt" deshalb auf solche Ideen. Sag dir einfach immer wieder (!): "Das ist nur meine Angst, nichts worüber ich mir Gedanken machen müsste" / "Das zeigt, wie sehr ich an ihm hänge" / "Es ist okay, Angst vor Verlust zu haben, ich erlaube mir selbst, Angst haben zu dürfen". So locker wie möglich nehmen, ist wichtig, muss man aber erst eine Weile üben, bevor es funktioniert.
Zwangsgedanke an fremdgehen bzw. alles kaputt zu machen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1369 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dr Sargnagel
-