Marie hat geschrieben:[...]ich mache immer wieder die Erfahrung, dass meine Freunde diejenigen sind, die unzuverlässig sind. Rufen nicht an, sagen spontan ab, lassen ewig nix von sich hören. Und irgendwie isses ja auch klar, sie haben zu hause einen freund und sind zufrieden. Warum sollten sie dann das telefon in die Hand nehmen ? Trotzde ist es blöd, denn ich bin meistens diejenige, die ihnen hinterher rennt. Und dazu hat man irgendwann auch keine lust mehr...
[...]
Diese zwei Ausschnitte klingen für mich so, als wenn eine Absage von einer anderen Person eine sehr starke Auswirkung auf dein Selbstwertgefühl hat. - Nur eine Vermutung, ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.Marie hat geschrieben:[...]ich weiss nicht, ich denke einfach oft, dass ich auf andere langweile wirke, nichts zu erzählen habe...einfach nicht so besonders bin, um mich kennen lernen zu wollen.[...]
Bei mir wurden kürzlich mehrere Termin abgesagt, von denen einige mir sehr wichtig waren. Eigentlich hätte ich mich freuen können, denn das Wetter war schön, ich hätte einen langen Nachmittag gehabt... aber ich habe mich so gefühlt, als sei ich nicht wichtig genug, um Zeit mit mir zu verbringen. Ich weiß nicht, vielleicht geht es dir ähnlich. Es ist nur eine Idee.
Aber jedenfalls verstehe ich jetzt, wie du das meinst. Klar, weiß man eigentlich, wie und wo man Leute kennen lernen könnte. Die Frage ist vielleicht vielmehr, warum man es nicht tut? Oder warum man nichts für sich selbst tut, ohne dabei auf die Zeit und Muße einer anderen Person angewiesen zu sein bzw. den Selbstwert davon abhängig zu machen?
Sorry, wenn ich jetzt so vor mich hinschreibe und dann evt. doch vollkommen daneben liege. Ich kann es, glaube ich, schon ein bisschen nachempfinden, wie du dich fühlst - auch wenn das die Sache nicht unbedingt besser macht.
Liebe Grüße
karlei