Wie verbringt ihr eure Zeit, ohne zu verzweifeln?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Do., 02.04.2009, 23:33

Marie hat geschrieben:[...]ich mache immer wieder die Erfahrung, dass meine Freunde diejenigen sind, die unzuverlässig sind. Rufen nicht an, sagen spontan ab, lassen ewig nix von sich hören. Und irgendwie isses ja auch klar, sie haben zu hause einen freund und sind zufrieden. Warum sollten sie dann das telefon in die Hand nehmen ? Trotzde ist es blöd, denn ich bin meistens diejenige, die ihnen hinterher rennt. Und dazu hat man irgendwann auch keine lust mehr...
[...]
Marie hat geschrieben:[...]ich weiss nicht, ich denke einfach oft, dass ich auf andere langweile wirke, nichts zu erzählen habe...einfach nicht so besonders bin, um mich kennen lernen zu wollen.[...]
Diese zwei Ausschnitte klingen für mich so, als wenn eine Absage von einer anderen Person eine sehr starke Auswirkung auf dein Selbstwertgefühl hat. - Nur eine Vermutung, ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Bei mir wurden kürzlich mehrere Termin abgesagt, von denen einige mir sehr wichtig waren. Eigentlich hätte ich mich freuen können, denn das Wetter war schön, ich hätte einen langen Nachmittag gehabt... aber ich habe mich so gefühlt, als sei ich nicht wichtig genug, um Zeit mit mir zu verbringen. Ich weiß nicht, vielleicht geht es dir ähnlich. Es ist nur eine Idee.

Aber jedenfalls verstehe ich jetzt, wie du das meinst. Klar, weiß man eigentlich, wie und wo man Leute kennen lernen könnte. Die Frage ist vielleicht vielmehr, warum man es nicht tut? Oder warum man nichts für sich selbst tut, ohne dabei auf die Zeit und Muße einer anderen Person angewiesen zu sein bzw. den Selbstwert davon abhängig zu machen?

Sorry, wenn ich jetzt so vor mich hinschreibe und dann evt. doch vollkommen daneben liege. Ich kann es, glaube ich, schon ein bisschen nachempfinden, wie du dich fühlst - auch wenn das die Sache nicht unbedingt besser macht.

Liebe Grüße

karlei

Werbung

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 03.04.2009, 10:28

Also meine therapeutin hat auch mal gesagt, dass ich mich selbst isoliere... dass ich gar keine möglichkeiten nutzen würde, neue leute kennenzulernen.
also so ganz extrem ist es nicht. vorletzte woche habe ich z.b jemanden kennengelernt, war eben überhaupt nicht mein fall. lm februar hatte ich auch ein "date", war auch nicht mein fall.
womit ich definitiv schwierigkeiten habe, ist, wenn alte freundschaften oder beziehungen nicht mehr so sind, wie sie waren. wenn sie sich verändern oder in die brüche gehen. ich hänge sehr an menschen, mit denen ich viel zu tun hatte. kann auch eine freundin sein. ich tendiere dahin, am liebsten tag & nacht mit einer bestimmten freundin rum zu hängen. und wenn die dann nicht mehr kann, geht für mich die welt halb unter. wahrscheinlich leide ich auch deshalb noch unter der trennung von meinem freund (ist allerdings "erst" 2einhalb monate her). und dann kommt einfach dazu, dass es mir nicht gut geht...und ich habe das gefühl, meine freunde verstehen das gar nicht. fast niemand hört mir wirklich zu. es ist, als würden sie denken, dass doch genug zeit vorbei sei und ich doch nicht mehr traurig sein dürfte...andererseits bin ich ein mensch, der so gut wie gar nicht zeigt, dass es ihm schlecht geht. ich lache immer, bin fröhlich & erzähle von unwichtigen dingen. Keine Ahnung, ob das besser ist als ständig rum zu heulen ? innerlich gehts mir jedenfalls ziemlich mies. ich hätte so gerne mal wieder ein erfolgserlebnis. irgendwas !

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 03.04.2009, 12:15

Marie hat geschrieben:Ich gehe aber auch nicht gerne alleine weg. Da wirke ich -glaub ich- so verstört, dass mich erst recht niemand anspricht
Du hast mich falsch verstanden, ich meinte nicht, du sollst alleine weggehen um dort ja jemanden kennenzulernen sondern einfach für dich. Geh ins Kino um DIR einen Film anzusehen, den DU sehen willst. Geh ins Schwimmbad wenn DU daran Spaß hast...

Klar, wenn Freunde den Film auch sehen wollen und Zeit haben geh ich lieber mit denen hin, aber wenn keiner Zeit hat bzw. den keiner sehen will, hock ich doch nicht zu Hause und starr die Wand an. O_o

Versuch mal dich weniger von anderen abhängig zu machen. Wenn du dir Zeit nimmst dich selbst kennenzulernen und zu akzeptieren wird das mit dem Small Talk vermutlich auch besser.

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18

Beitrag Fr., 03.04.2009, 13:44

Hy marie,

Naja das mit dem kennenlernen ist ja auch so eine Sache wenn es nicht passt dann passt es halt nicht. Kann mann nix machen! Musst es weiterversuchen, irgendwann klappt es schon wieder!

Ich glaube ich verstehe dein problem, du kannst nicht losslassen von menschen die du gerne hast, auch sie nicht mit irgendjemanden teilen, oder!?
Wenn dein thera dir so eine Diagnose gibt, zu was hat er dir geraten das du machen kannst um deine Situation zu verbessern?
Wie geht es dir heute?

Cave

Werbung

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 03.04.2009, 15:40

also zum alleine weg gehen: mir macht das keinen spass,ganz einfach. gerade dann wird mir bewusst, dass ich alleine bin. das macht mich noch trauriger.

und zu meiner thera... sie hat mit mir über keine wirkliche diagnose geredet.ich habe sie aber auch nie direkt gefragt. ich bin depressiv momentan, weil nichts im meinem leben läuft, wie ich es gerne hätte. sie meinte nur, ich würde mich selbst ausschliessen-was ich nur bedingt bejahen würde...

ja, mir fällt es schwer, lieb gewonnene menschen los zu lassen. aber im moment ist es einfach so, dass ich das gefühl habe, ich gehe mit meinen problemen allen auf den geist und vertreibe damit meine freunde. wenn sie mich treffen wollen, habe ich das gefühl, es ist weil SIE etwas unternehmen möchten und nicht weil sie mir helfen wollen.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 03.04.2009, 15:46

Marie hat geschrieben: und nicht weil sie mir helfen wollen.
Wie stellst Du Dir denn diese Hilfe vor?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Janos04
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33

Beitrag Fr., 03.04.2009, 15:49

Mir gehts genauso wie dir...ich hab das Problem das ich mich von anderen abhängig mache wie es mir geht...alleine geht gar nichts...ich versuche Hobbies nachzugehen und bei Vereinen mitzumachen um mich abzulenken.
LG
Janos

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18

Beitrag Fr., 03.04.2009, 16:12

Wenn du einemal bemerkst oder bzw. sie sagen dir das du sie mit deinen problemen nervst oder überforderst dann sind das keine freunde! So hart es auch klingt aber es stimmt, wenn ein freund dir bei solchen problemen nicht helfen will aus irgendeinem Grund dann ist das kein richtiger Freund oder freundin! schätze das weißt du ja selber auch oder? zB. Wenn du ein problem hast und du nicht mit deinen Eltern drüber reden willst, geht mann doch zu seinem besten Freund oder Freundin um es ihm/ihr zu erzählen denn die haben immer ein paar aufmunternde worte, sofern es ein richtiger Freund ist!

Cave

Thread-EröffnerIn
Marie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 03.04.2009, 16:29

wie ich mir die hilfe vorstelle? einfach für einen da sein, zuhören, fragen,ob ich etwas unternehmen möchte (ohne partner der freundin!)... und mich nicht nur einplanen, weil ihr freitag abend noch nicht belegt ist.

@ cave: das hieße ja, ich habe keine wahren freunde. hmm naja ich weiss nicht. hinzu kommt ja, dass ich mich selten über mein leben beklage. ich weiss nicht so richtig, wer schuld ist. ich oder die anderen. vielleicht stehe ich mir einfach auch zu sehr im weg.

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 03.04.2009, 18:23

Könnte es sein, dass du gar nicht glauben könntest, dass jemand gern Zeit mit dir verbringen könnte und gern für dich da wäre, wenn du ein Problem hättest?

Kann übrigens nachvollziehen, dass die Anwesenheit von vielen Menschen das Bewusstsein der eigenen Einsamkeit manchmal sogar noch verstärken kann.

Aber wie schon Schneekugel sagte: etwas deshalb zu tun, weil es dir Freude bereitet, das könnte schon einen ganz entscheidenden Unterschied machen.

Elena Malika
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 03.04.2009, 19:02

Ich schreib jetzt mal so, was mir gerade einfällt:

Menschen nicht loslassen können, mit ihnen oft zusammen sein wollen: Das kenn ich von mir selber. Aber man vertreibt viele Leute mit diesem besitzergreifenden Gehabe.

Etwas anderes, das ich auch erst lernen musste: Versau dir dein Leben nicht damit, dass du kontaktschwierigkeiten hast! Ja, es geht dir nicht gut, das ist verständlich, aber deswegen muss doch dein Leben nicht scheisse sein! Ich will damit sagen, dass du dein Leben nicht an einer Eigenschaft von dir aufhängen sollst, mit der es dir nicht gut geht. Und deswegen schliess ich mich meinen Vorrednerinnen an: Geniess das schöne Wetter, unternimm was, geh ins Kino, geh tanzen, guck dir nen tollen Film zu Hause an, koch dir was schönes, gib deinem Leben ne Richtung. Ist anfangs nicht einfacher, wird aber besser. Und es wird dir besser gehen, damit glaub mir. Geh unter die Leute, nur dann kannst du üben, deine Kontaktschwierigkeiten zu überwinden. Setze dir Ziele und verfolge sie.
Don't regret anything that made you smile!

TraenendesMeeres
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Beitrag So., 05.04.2009, 21:24

Es hört sich so... dumm an.... aber mir gehts zurzeit wie dir und mir ist vor einigen Tagen ein Spruch in den Sinn gekommen..

mach aus jeden tag den schönsten tag deines Lebens.

nutze den tag aus, fülle ihn aus, alleine, mit freunden, bekannten, etc. egal mit wem, nur so, dass du abends vorm einschlafen sagen kannst, dies und das hat mir heute so viel freude, spaß, etc bereitet

Cave888
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18

Beitrag So., 05.04.2009, 22:16

Hy @all,

@marie, Wie gehts dir heute? Wie war dein Wochenende?

@TraenendesMeeres, Ich gebe dir recht, mann soll aus jeden tag den schönsten tag machen, aber was ist für dich ein schöner tag? Es gibt nicht nur schöne tage im Leben, was sagt man dann am abend eines unschönen tages?

Lg cave

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 05.04.2009, 23:54

Marie hat geschrieben:wie ich mir die hilfe vorstelle? einfach für einen da sein, zuhören, fragen,ob ich etwas unternehmen möchte (ohne partner der freundin!)... und mich nicht nur einplanen, weil ihr freitag abend noch nicht belegt ist.
Hast Du das mal gefragt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

TraenendesMeeres
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 06.04.2009, 08:57

Cave888 hat geschrieben: @TraenendesMeeres, Ich gebe dir recht, mann soll aus jeden tag den schönsten tag machen, aber was ist für dich ein schöner tag? Es gibt nicht nur schöne tage im Leben, was sagt man dann am abend eines unschönen tages?

Lg cave
hi cave,
ja, die gibt es leider auch. aber man sollte nicht wegen solchen tagen aufgeben.

und man kann immer hoffen, dass es besser wird (der nächste tag).. zumindest, sag ich mir soetwas am abend eines solchen tages. ich weiß, es ist leicht dahin gesagt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag