Wie soll das weitergehen, wofür bin ich blos clean?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Mi., 01.04.2009, 21:29

Liebe sensi,

*zurückdenk* ich hab so manches ausprobiert und schnell gemerkt, dass ich "aktive" Beschäftigungen brauche. So rezeptive Sachen wie Lesen haben mich dermaßen angeödet! Das war alles so passiv - und einladend, innerlich wieder irgendwie wegzudriften.

Also bin ich raus, obwohl ich mich anfangs regelmäßig dazu überwinden musste (Ar*** hochkriegen, das war so eine Sache...), und hab mich mit Freunden getroffen, hab freiwillig stressige Kurzzeit-Jobs angenommen und war relativ häufig Segeln, im Fußballstadion, bei Konzerten. Ich brauchte Action. Mein Lebenshunger normalisierte sich allmählich dadurch, und ich wurde auch wieder empfänglich für die kleinen und stilleren glücklichen Momente.

Wenn du bei Google "Liste angenehmer Aktivitäten" eingibst, kommt eine Menge Websites, die dir Anregungen geben können. Ich bin solche Listen damals auch durchgegangen und hab mich an einiges erinnert, was ich früher mal gern tat und worauf ich von allein nicht mehr gekommen wäre. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei

Öhrchen steifhalten!

Liebe Grüße
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 02.04.2009, 06:35

Hey danke für den google Tipp - das werd ich gleich mal machen!

Das mit dem Ar*** hochkriegen ist bei mir auch so der Knackpunkt. Ich tu ja noch nicht mal das, was ich eigentlich tun muss - also Haushalt und so. Bin richtig fraul, schon immer gewesen, aber die Drogen habens noch schlimmer gemacht.

Nagut, just do it, ran an die Liste angenehmer Aktivitäten

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 02.04.2009, 09:36

hallo sensi,

also ich habe gemerkt, das mir sport unwahrscheinlich gut tut. ich spiele seit neuestem volleyball und tischtennis. und bei uns im volleyball ist auch eine ziemlich "dicke" frau. und die spielt trotzdem sogut sie kann.

wie sieht es mit walken aus? ich denke bewegung ist gut. es macht den kopf frei! eben auch frei von den hunger gedanken. radfahren? an die luft, in die sonne.

und bewegung und sport gibt auch wieder kraft und energie um den neuen tag zu bestehen. weiter auf dem weg zu bleiben!

und ich denke die entzugserscheinungen werden mit der zeit weniger - aber das weisst du ja im grunde selber. du sitzt nur grad in dem loch und siehst nix weil alles so dunkel ist.

du musst dich deinen ängsten stellen, also KOPF HOCH- BRUST RAUS und erhobenen hauptes los gehen in dein cleanes leben.

ich drücke dir die daumen!!

helpless
Shit happens! - Life goes on!

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 02.04.2009, 10:04

Hallo, liebe sensi!
Sensitive hat geschrieben:Das mit dem Ar*** hochkriegen ist bei mir auch so der Knackpunkt. Ich tu ja noch nicht mal das, was ich eigentlich tun muss - also Haushalt und so.
*lach* Damit, dass du unangenehme Aktivitäten vermeidest, bist du allerdings in bester Gesellschaft. Und das ist nicht unbedingt Faulheit (wette, es gibt Dinge, da läufst du zu Höchstform auf), sondern so etwas wie mangelnde Disziplin.

Meine damalige Thera hat mir das ganz simpel erklären können: Es ist das Normalste von der Welt, wenn man die kurzfristige Bedürfnisbefriedigung (auf der Couch sitzen bleiben, statt aufzustehen und in die Küche zu gehen) der langfristigen Bedürfnisbefriedigung (sich drüber freuen, wenn die Küche blitzt vor Sauberkeit) vorzieht. Oder anders ausgedrückt: Man vermeidet das, was einem aktuell am meisten Unlust bereitet. D.h. vielleicht ärgert man sich später, dass der Abwasch von vor drei Tagen noch rumsteht, aber erst einmal wäre es unbequem, sich an die Arbeit zu machen. Ich find's logisch *g*

Und dasselbe Prinzip wirkt auch, wenn es darum geht, angenehmen Aktivitäten nachzugehen. Man muss schließlich erst einmal aufstehen (Uuuunangenehm! ) und bspw. Sport machen (Noch unangenehmer!), bevor man sich hinterher gut fühlen kann, weil man sich aufgerafft und Sport gemacht hat.

Geil: Ich durfte mich dafür, dass ich an sich angenehme Sachen gemacht hab, noch einmal extra belohnen! Aber klar, weil das ja genauso viel Überwindung kostet, wie den Pflichten des Alltags nachzukommen.
Mir ging's z.B. bei und nach einer Stunde Power-Yoga immer richtig, richtig gut. Eigentlich Belohnung genug, dass ich mich aus der Wohnung gequält, mich auf den Weg gemacht und der Anstrengung des Power-Yogas gestellt hab. Aber auf dem Rückweg hab ich mir immer noch einen Mocca Frappé bei einem bekannten Fastfood-Unternehmen geholt. Mmmmhjam! *gg*
Zuerst hat mich also immer eher der Mocca aus der Bude gelockt. Ich wollte den sooo sehr! Und wenn ich eh schon unterwegs war, konnte ich auch vorher noch eben zum Yoga fahren.

Oder morgens aufstehen: Viel bequemer, erst einmal im Bett zu bleiben. Aber wenn ich es schaffte, um 8 Uhr aufzusehen, durfte ich mich mit einem Latte belohnen. Nach 8 Uhr gab's nur schnöden Filterkaffee, wie immer also. Nicht schlimm, aber ein Latte war um Welten besser.

Und meine Thera sagte immer, dass angenehme Aktivitäten (also Konzerte besuchen, mit Freunden ausgehen, Power-Yoga usw.) genauso wichtig sind wie die Pflichten des Alltags. Sie würde demjenigen, der den Spruch "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" prägte, am liebsten gegen das Schienbein treten oder den Po versohlen
Wenn ich meine Pflichten während meiner Depressionen nicht schaffte, sollte ich dennoch nicht auf das Vergnügen verzichten; mich wenigstens noch dazu durchzuringen versuchen.

Vielleicht fallen dir ja auch Kleinigkeiten ein, mit denen du dich dafür belohnen könntest, dass du den Hintern hochbekommen hast?

Liebe Grüße
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Werbung

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:50

bei mir wars zum glück "nur" gras. ich versuche dann zu lesen oder surfe im internet (wenn die kiste grad mal läuft), aber manchmal bin ich echt kurz davor mir was zu holen.

Cero
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32

Beitrag Do., 02.04.2009, 15:36

Grüße, ich kenne das ganze auch recht gut "wofür bin ich bloß clean?" Früher musste/wollte ich runter von der Chemie (e´s - schnelles - tickets) Das war ganz schön grausam.. ich bin auch wochenlang rumgelaufen und habe mich selbst bemitleidet, ohne die Chemie war alles soo langweilig/öde.. Dies verging dann nach einer gewissen zeit (ka wie lang es gedauert hat, war damals 22)
Vllt hab ichs aber auch damals dann mit kiffen verschleiert?! Da ich schon öfters vom rauchen runter musste/wollte kenne ich es auch aus dieser zeit.. ich bin zwar kurzzeitig auf alk ausgewichen welches den gedanken "wofür bin ich bloß clean?" vernebelt hat?!

Da mir Alkohol auf dauer keine befriedigung gibt habe ich immer schnell die lust daran verloren.. wenn ich dann wirlich clean war kam mir die frage "wofür bin ich bloß clean?" immer wieder hoch.. Ich glaube im nachhinein das mich dieses so sehr beschäftigt hat das ich schluß endlich dann doch immer wieder rückfällig geworden bin?!

Bei mir hilft gegen den "hunger"..
Einfach auf das Fahrrad setzen udn ein wenig durch die gegend fahren..
ist nicht so langweilig wie spazieren gehen und die zeit vergeht wie im fluge..
Ansonsten hilft bei mir.. Freunde treffen.. Sport machen (Joggen/Tischtennis/Inline fahren)

Tja und mein größtes allerheilmittel gegen den Hunger ist.. Sex
Dieses ist tatsächlich das was mir am meisten hilft bzw befriedigt, ka obs daran liegt das so viele Drogenähnliche dinge im Körper ausgeschüttet werden.. ich weiss es nicht..

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 02.04.2009, 15:59

Du sprichst mir aus der Seele
aber nix gegen spazieren gehen bitte *g*

Das mit dem rauchen ist bei mir auch grad so, ich mach mich jeden Abend so zu, dass ich in der Früh nicht mehr aufkomme. Das muss aufhören.

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen mich im Fitnessstudio anzumelden. Da mein größtes Problem ist, dass ich nie was anpacke, hab ich mir eine Frist gesetzt, genau eine Woche, dann muss ich mindestens eine Monatskarte haben. Ich hab das mit meiner Mutter abgesprochen - wenn ich keinen Ausweis bringe darf sie sich irgendwas grausames ausdenken. Das sie eine Hexe ist wird ihr dabei helfen *g*.

Dann muss ich eh zwangsläufig weniger rauchen, sonst werd ich am Laufband elendiglich krepieren.

Und auf den Gedanken Sex einzusetzen bin ich auch schon gekommen .

lg u. danke für eure inputs,
sensi

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 02.04.2009, 16:32

mit dem sex ist doch ne gute idee ... mit den endorphinen hat das sicherlich zutun das auch gegen euren hunger ist - aber es hat ja auchnochandere positive seiten. man fühlt sich insgesamt besser, ist vielleicht wieder was selbstbewusster, und vor allem man bewegt sich .... öhhöö* naja, manche jedenfalls .. und falls du dich bewegst machs auch an der frischen luft ^^ist doch dann ein bisschen wie joggen.

nimms mir nicht übel, ich möchte dich nur etwas aufmuntern!!!! hoffe du verstehst mich nicht falsch!

alles liebe helpless

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 02.04.2009, 16:44

hi helpless, musste grad voll losbrüllen ,
habs sicher nicht falsch verstanden.

Danke,
sensi

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Do., 02.04.2009, 18:59

Sensitive hat geschrieben:Der Thread ist mir grad ur peinlich ...

Diese Jammerlappen-Phasen sind so extrem geworden bei mir, das geht irgendwie gar nicht. Ich geb mich dem wohl wirklich viel zu sehr hin.

Vielleicht könnte man das ja in Jammerlappenthread umbenennen, die Spielwiese um im Selbstmitleid zu zerfließen *g* - braucht man ja auch manchmal. Oder zu nach dem Entzug.
Hi sensi

Peinlich ? im gegenteil, peinlich wäre es wenn du das ganze in dich reinfressen würdest, dich hier zu öffnen zeugt von stärke und vorallem das du ja auch kämpfst.

P.m hab ich dir ja geschrieben, ansonsten sage ich dir auch hier nocheinmal, kämpfe mädl, diese schlimme phase wird ein ende haben, beiß die zähne zusammen und halte einfach durch. Wenn es dir körperlich so schlecht geht.. hmm solltest du vielleicht doch nen artzt besuchen, es soll dir ja schließlich auch nix schlimmeres passieren, wasserverlust oder zuwenig essen, das ganze macht dich ja nur noch schwächer.

Ich weiß nicht was ich sagen soll sensi, mir tut es sehr leid das es dir im moment so geht, ich weiß das es dir psychisch weit weit weit schlechter gehen muss als mir, ich denke ich kann es nur bisschen nachfühlen wie es dir geht, weil bei mir lief es in letzter zeit auch nicht so gut wie du weißt, ich holte mich aus dem ganzen mit viel sport raus.. leider das geht einfach nicht bei jedem.

Ich drücke dir meine daumen alle finger und zehen und wünsche dir alles gute für nächste zeit und vorallem schreib dir hier ruhig seine seele raus, also mir zumindest hilft das sehr und es lenkt auch ab.

ALLES ALLES gute

ps: achja hey du, was der elefant schafft, das schaffst du ja lange
Zuletzt geändert von jubu am Fr., 03.04.2009, 05:56, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Fr., 03.04.2009, 05:49

Hi und guten Morgen Sensi,

...schade, dass Du nicht stark bleiben konntest und Nein zu den Drogen gesagt hast.

Tja, die Frage: Wofür bin ich blos clean, gibt eine ganz "einfache" Antwort (einfach aus meiner Sicht): FÜR DICH ganz alleine und FÜR DEIN Leben ganz alleine, aber eben, wenn Du willst.

Auf lange Sicht wirst Du sicher nicht um eine Thera drum herum kommen, damit Du auch lernst Dich wieder selbst zu lieben.
Sensitive hat geschrieben:Ich hab das mit meiner Mutter abgesprochen - wenn ich keinen Ausweis bringe darf sie sich irgendwas grausames ausdenken. Das sie eine Hexe ist wird ihr dabei helfen
Ich weiß, es soll Spass sein, aber auch der hilft nicht.

Die Verlagerung zum Kiffen, mmh, für Dich bestimmt eine Ablenkung, aber ich sehe meinen Sohn, täglich, und sehe was die Kifferei auch angerichtet hat......

Ich wünsch Dir Kraft und Konsequenz zu Dir selbst, für DEIN Leben!!

Alles Gute Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

helpless71
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 03.04.2009, 08:21

sagmal, gibt es bei euch keine selbsthilfegruppen? meinem freund hilft es sehr das er mind. 2 mal die woche zu den NA's (narcotics anonymus) geht.

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 03.04.2009, 11:37

Die Verlagerung zum Kiffen, mmh, für Dich bestimmt eine Ablenkung, aber ich sehe meinen Sohn, täglich, und sehe was die Kifferei auch angerichtet hat......
Hi

Hm, also wiegesagt, ich bin sicherlich noch nicht in einer so schwierigen lage gewesen wie so mancher hier, aber kiffen macht sehr träge und das ist das letzte was man zusätzlich zu depressionen, schlechter laune und antriebslosigkeit braucht, also wenn ich das für mich als quasi "ersatzdroge" nutzen würde wäre das wirklich so wie wenn ich mich mit meinen depressionen noch zusätzlich an den stuhl fessele und damit würde ich den a. dann wohl garnichtmehr hochbekommen. für mich wäre es der gnadenstoß bei depri´s. Muss natürlich nicht bei jedem der fall sein.

Ich merke jetzt mit den wetter und dem sport, das es bei mir klappt mich einfach offensiv dagegen zu stellen, mich zu bewegen, wenn man anfängt wird es immer leichter, man merkt erfolge und die treiben einen weiter an.. einmal ein teufelskreis in eine positive richtung, kann es immer nur jedem ans herz legen, gesunder körper-> gesunder geist.

schönes wochenende an alle
lg

Suzanne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 57

Beitrag Fr., 03.04.2009, 14:04

Liebe Sensitive!

Du bist wohl gerade in einer sehr schwierigen Phase auf deinem schweren Weg.

Da kann es so gehen, dass man wenig Hoffnung hat und wenig Sinn darin sieht, Zweifel bekommt und vor allem wenig Zugang zu seiner eigenen Kraft hat.

Du hast aber dennoch sehr viel Kraft, auch wenn du sie zur Zeit nur wenig spüren kannst.
(Das lese ich zumindest aus deinen Beiträgen in anderen Threads.)

Außerdem gibt es da immer auch eine innere Kraft, die man anzapfen kann.
Und die wirkt auch, wenn du dir ihrer überhaupt nicht bewusst bist, sie gar nicht spüren kannst.

Mir hilft oft dieses Wissen, dass die Sonne immer scheint, auch wenn ich sie gerade nicht sehen und spüren kann, weil gerade Nacht ist oder das Wetter schlecht und der Himmel wolkenverhangen.
Und es gibt immer ein Morgen!
Und es gibt immer wieder auch sonnige Tage!

Sei stolz darauf, was du schon alles geschafft hast.
Sei lieb zu dir und verzeih dir, was nicht so gut gelaufen ist.
Und gib vor allem nicht auf!
Es wird sich ganz bestimmt lohnen.

Natürlich geht es um dich, einen sehr wertvollen Menschen, (der auch sehr viel zu geben hat,) und um dein Leben, das, wenn du durchhältst, nach einer Weile (noch bzw. wieder) viel lebenswerter und schöner sein wird.

Geduld braucht es halt, viel Kraft und Vertrauen.
All das wünsche ich dir von Herzen!

Noch ein praktischer Tipp:

Wie wäre es denn mit Baden und Schwimmen?
Sich vom Wasser umschmeicheln, verwöhnen und tragen zu lassen, kann einem sehr gut tun.

Da gibt es die Möglichkeit, ins Hallenbad zu gehen und sich sportlich ein wenig auszutoben, wenn du das brauchst.
Oder auch einfach in die Badewanne mit einem schön duftenden Ölbad, wenn dir eher nach so etwas ist.

Sonst kann natürlich vieles helfen, was ablenkt (und Spaß macht).
Spaziergänge in der Sonne und in der Natur zum Beispiel.
Gute Gespräche mit lieben Menschen können helfen.
Oder ein gutes Buch.
Ein wenig Humor kann sehr viel bewirken.
Auch zu jammern und sich auszuweinen darf sein.
Oder schreiben.
Alles, was dich in Bewegung bringt und dir gut tut, sofern es in die "richtige" (heilsame) Richtung geht.

Hab dich auf jeden Fall selbst lieb!
Scham und Schuldgefühle bringen dich nicht weiter.

Alles Liebe!
Suzanne

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 03.04.2009, 14:12

Hallo an alle!

@Taffi: Dein Beitrag und die ganzen Beispiele zum Thema "den Allerwertesten hochzubekommen" find ich genial! Ich grübele nämlich gerade auch darüber nach, warum ich rein garnix schaffe. Seien es die wicxhtigen, notwendigen oder belohnenden Aufgaben.

Also, wie du meinst, sollte man sich immer schön aufraffen versuchen und sei es sich von einem Fastfood Unternehmen eine Belohnung zu holen ^^ und dabei dann sich gleich doppelt sozusagen belohnen, indem man ja dann zum Yoga oder einmal eine kleine Radtour einschiebt oder zb notwendiges wie einkaufen macht, oder?

Also, Sachen verbinden, nicht wahr?

Also, ich bin ja nicht so richtig Drogen abhängig und war es auch nie. Ausser hänge ich an der Sucht der Selbstverletzung leider noch zu viel drin. Manchmal komme ich mir echt schon wie eine richtige Drogensüchtige vor, wenn man sich an die komische Euphorie erinnert wenn man das "Werkzeug" kauft zum Beispiel.

Deshalb kann ich jetzt dir, liebe Sensi, kaum einen Tipp geben dazu.

Momentan kämpfe ich mit mir, dort nicht wieder reinzurutschen in die Selbstverletzung (ups, fast wie du. Nur das es sich um ganz andere Drogen handelt. )

Und die notwendigen Sachen irgendwie zu schaffen und den Allerwertesten wieder hochzubekommen.

Bin für jeden Tipp auch diesbezüglich dankbar!

Alles liebe an euch Alle und Sensi: Halt durch!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag