Schwere Depression und Suizidversuche

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 26.03.2009, 09:06

Komme mir zur zeit auch irgendwie so vor, bin total beschränkt in meiner bewegungsfähigkeit
man muss sich mit sich selbst beschäftigen und das ist nicht so einfach, die kleinsten dinge
bedürfen eines grossen kraftaktes.

war gestern beim chefarzt der hat mich gleich mal bis ende mai krankgeschrieben , musste
erstmal schlucken als er mir dann auch noch sagte ich solle mich auf september einstellen
hmmm.....

kann mir nicht ganz vorstellen wie diese zeit aussehen soll, allein die nächsten wochen die ich
noch soviel wie möglich liegen muss machen mir zu schaffen.

hatte bevor ich es getan habe mit diesen folgen absolut nicht gerechnet , hab mich einfach nicht
damit ausseinander gesetzt, natürlich ist mir klar es hätte viel schlimmer kommen können (lähmung)
dennoch nicht einfach damit umzugehen.
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Werbung

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 26.03.2009, 22:23

vera78 hat geschrieben: kann mir nicht ganz vorstellen wie diese zeit aussehen soll, allein die nächsten wochen die ich
noch soviel wie möglich liegen muss machen mir zu schaffen.
...ich kenne deine einstellung dazu nicht, aber da du beeits erwähnt hast, dass "es noch nciht deine zeit war" denke ich, du tickst da ähnlich wie ich...

eben. es war noch nicht deine zeit. und dass du nun leben "mußt" unter diesen umständen, körperlich sehr eingeschränkt soll keine "strafe" sein, sondern dich "mit gewalt" dazu bringen, dich mit DIR zu beschäftigen. mit deiner lebenseinstellung, deinen zielen...
klar, das sage ich jetzt so daher. ich kann mir vorstellen, wie hart es ist, ans bett gefesselt zu sein, aber vielleicht kannst du trotzdem versuchen, es als chance für dich zu sehen.
..herrauszufinden, was du willst, wer du bist...
..soll jetzt nicht altklug klingen...aber du hats eine 2.chance erhalten...nutze sie.
Liebe Grüße,
-kalt-
PS: MAKTUB...und..."entdecke die zeichen" (der alchimist)
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 27.03.2009, 12:52

hey vera,
also erstmal, schön, dass du nach deinem sprung noch "da" bist , sollte wohl wirklich so sein, dass du noch was erledigst.

bin irgendwie über diesen satz gestolpert
alle haben sich täuschen lassen
jeder hat ein recht auch schwach zu sein und sich an den stelllen, wo er nicht weiterkommt, alle hilfe zu holen, die er kriegen kann.
du bist ja eh offenbar knallhart zu dir....

für mich war es auch schwer, mir einzugestehen, dass ich an manchen stellen einfach sauschwach und hilflos bin (ICH, die STARKE )

Geholfen hat mir damals ein Thera- Spruch: "welcome to the club" ...read as: JEDER hat seine schwachen seiten.....

und auch die Erkenntnis, dass ich nicht erst nur stark war und dann nur noch schwach, sondern ein UND zwischen diese Seiten (und diverse andere) setzen kann.
ich bin stark und schwach und lieb und wütend und charmant und zickig und und und.....
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 27.03.2009, 17:55

danke für deine lieben zeilen, ist immer gut zu lesen das es mehr so " verrückte" gibt.
ja bin sehr hart zu mir selbst viel härter als ich es zu anderen je sein würde ,daher auch diese
zerrissenheit.
drück dich

@kalt
ich weiß du hast absolut recht nur diese "durchhänger" kommen eben immer wieder, bekämpfe
sie kann sie aber nicht ganz abstellen. es ist nicht einfach für eine rastlose person wie mich
so rumzuhängen, obwohl mir bewusst ist es musste so kommen, anders hätte ich es nicht
kapiert. danke für deine antwortrn immer wieder.
vera -----Mensch sein bedeutet, Zweifel zu haben und dennoch seinen Weg fortzusetzen.
- Paulo Coelho, Brida

Werbung

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 27.03.2009, 23:23

vera78 hat geschrieben: es ist nicht einfach für eine rastlose person wie mich
so rumzuhängen
...das mußt du MIR nicht erzählen...ticke ja auch so
vera78 hat geschrieben: ist immer gut zu lesen das es mehr so " verrückte" gibt.
...viiiel mehr, als man immer glaubt...die meisten tun nur so, als wären sie "normal"...

Ganz viel kraft und..."mut" zur ruhe...

hier eine kleine anregung, zwar aus einem anderen kontext heraus, aber ich denke, es passt immer ....

"Ein großer teil unserer übermäßigen, unnötigen entäußerungen rührt von der horrorvorstellung her, wir würden, wenn wir nicht ständig irgendwie signalisieren, daß wir existieren, auf einmal tatsächlich nicht mehr dasein. (..) Es ist überaus wichtig zu erkennen, daß man völlig "da" sein kann, auch wenn man anscheinend nichts "tut".

lg-kalt-

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.03.2009, 18:19

@kalt.. smile denke wir beide sind uns echt recht ähnlich, versuch mich immer darauf zu
besinnen RUHE , ist aber eben nicht immer leicht.
jede unvorsichtige bewegung löst doch recht heftige schmerzen hervor werde dadurch
rasch in die " realität" zurückgeholt.
- Paulo Coelho, Brida

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 29.03.2009, 18:13

...und ich hoffe bald gehts dir so...

lg
-kalt-

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.04.2009, 13:15

heute bin ich das erstemal seit dem sturz wieder depri , musste ja kommen hmm, bin unglaublich
traurig , habe versucht mich abzulenken und eine freundin angerufen, als die mir erzählte sie fährt
morgen mit ihrem freund auf urlaub musste ich auflegen , bin nicht neidisch , sicher nicht nur
ist mir bewusst geworden wie sch... mein leben zur zeit doch ist, kann mich noch immer nur sehr
schlecht fortbewegen, alle normalen sachen erfordern unglaublich viel kraft , selbst grundbedürfnise
duschen usw sind nur schwer möglich , könnte nur noch heulen.
habe eigentlich gedacht das meine medis gut wirken und ich jetzt endlich gut eingestellt bin,
war also wieder nur eine illusion, frage mich wieder wofür ich dieses zeug eigentlich nehme.
habe langsam wirklich den eindruck einmal depressiv immer depressiv, sicher es gibt phasen da
ist es besser, nur davon merke ich im moment wirklich nichts.
kann mich nicht mal in arbeit stürzen , hab ich früher oft gemacht wenn es so schlimm war,
hat eigentlich immer gut geholfen nur diese alternative hab ich moment nicht
werde noch wahsinnig.
- Paulo Coelho, Brida

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 20.04.2009, 20:34

Liebe Vera!

wie geht es dir jetzt?
dein letzter beitrag ist schon eine weile her...

da du körperlich einer extremsituation ausgeliefert bist, die ich nur schwer nachvollziehen kann (da meine mutter jedoch lange an einer chronisch fortschreitenden krankheit litt, und gerade erst verstorben ist, nach lange, leiden -vermute ich, dass ich es weingstens ein bisschen nachvollziehen kann), wollten mir keine "sprüche" gelingen...

ich kann nir nur wünschen, dass du stark bist

LG
heissundkalt

Thread-EröffnerIn
vera78
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 21.04.2009, 13:24

Liebe heissundkalt, danke der Nachfrage es geht mir den Umständen entsprechend.
Mit bewegen geht es schon etwas besser , es dauert einfach seine Zeit , wie sehr
ich diese Worte doch hasse , hab sie jetzt schon so oft gehört , kann mich nur nicht
ganz damit abfinden.

Hatte grosse Probleme mit Benzos , muss gestehen habe sie mit teilweise am Schwarzmarkt
besorgt , im Krankenhaus wurde ich auch ausreichend damit versorgt, lange Rede kurzer Sinn-
bin jetzt clean.
War nicht so einfach,hab das Zeug wirklich unterschätzt.

Werde jetzt bald auf Reha gehen , schon allein deswegen war es mir wichtig davon weg
zukommen , bin auch ganz vorsichtig was Schmerzmittel angeht , kenne ja mein Sucht
potential

Nehme zur Zeit morgens Cipralex und abends 30 mg Mirtabene , hat irgendwer Erfahrungen
damit ??? man soll ja schrecklich zunehmen von den Mirtabene , bis jetzt merke ich nichts
davon , ein paar Kilo mehr würden mir nicht schaden.

Immer wenn ich so durchs Formum lese überkommt mich der Eindruck einmal Depressiv
immer depressiv , klar mal mehr mal weniger , aber das es ganz aufhört die Hoffnung
habe ich mittlerweile aufgegeben
Einmal die Woche muss ich zum Psychiater , hab den Eindruck das ich dort nur hingehe weil
er mich von der "geschlossenen" bewart hat , bringen tut es mir nicht wirklich etwas, ausser
das mein Trot unterbrochen wird und ich einmal die Woche in die Stadt komme.

Liebe Grüsse VERA
- Paulo Coelho, Brida

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 23.04.2009, 23:51

Liebe Vera!

leider kann ich dir, was medikamente angeht nichts raten
vera78 hat geschrieben:Immer wenn ich so durchs Formum lese überkommt mich der Eindruck einmal Depressiv
immer depressiv
also ich denke, eine grundtendenz wird immer bleiben...aber ich denke auch, dass man nicht sein ganzes leben in einem schwarzen loch verbringen muß...vielleicht kann man auch lernen aus einer depressiven phase ganz viel kreativität zu schöpfen...ich bin ein künstlerisch tätiger mensch und merke, dass es mir besser geht, wenn ich ,meine depressiven gedankengänge, fetzen umsetze...wie auch immer...ob ich schreibe, musik improvisiere, male...egal. und wenn man mit derlei dingen nichts anfangen kann, dann muß man einen anderen weg finden...
stelle jetzt mal eine these auf...nur ein parar gedanken eigentlich...im übertragenen sinn ist eine depression eine geballte ansammlung von energie, auch wenn es überhaupt nicht danach aussieht...eine negative energie, diese energie "muß weg"...doch energie kann nicht verschwinden...eine der wenigen physikalischen regeln, die mir hängengeblieben ist...
aber energie kann verwandelt werden.
da du körperlich serh eingeschränkt bist, und ich auch nicht weiß, wofür du dich inteessierst, kann ich nichts raten...und vielleicht ist das auch alles nur grütze für dich, was ich hier schreibe...ich habe nur gemerkt, dass mir diese vilder sehr helfen und ich besser mit depressiven phasen umgehen kann. muß aber auch sagen, dass ich wohl keine schweren depressionen habe. leicht bis selten mittel.

Lg, heissundkalt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag