Ich glaube schon, daß am Anfang (in den ersten Minuten des Kennenlernens) das Aussehen eine große Rolle spielt. Auch bei uns Männern. Und gerade in Settings, wo man sich nur flüchtig begegnet, wie im öffentlichen Leben. Oder auch in Partnerbörsen, wo ohne ordentliches Bild gar nichts läuft.minds hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das Aussehen für Frauen so so wichtig ist (es sei denn, der Mann ist tatsächlich SEHR unattraktiv. Für Männer schon eher. Ich denke, dass Frauen eher Sicherheit wichtig ist. Da kann wirklich Kleidung eine Rolle spielen, da diese zeigt, ob der Mann in der Lage ist, die Frau notfalls materiell zu unterstützen (das mag oberflächlich klingen, ist aber denke ich genauso biologische Realität wie die Tatsache, dass die Frau für den Mann meist gut aussehen muss - der Mensch will überleben in dieser Welt und da spielen bestimmte Kriterien bei der Partnerwahl eine Rolle - dazu zählt für Frauen m.M. nach auch, dass der Mann einen guten/interessanten Job hat). Für manche Frauen ist es wichtig, dass der Mann gut gebaut ist (das zählt auch zu dem Aspekt "Sicherheit" bzw. "Beschütztwerden"). Sicher kommen dann noch bei jeder Frau individuelle Kriterien hinzu - individuell insofern als auch die Gene Einfluss ausüben. So kann es dann auch mal so sein, dass eine Frau keinen Partner wählt, der einen interessanten Job hat oder gut gebaut ist, sondern verliebt sich in eine Person, deren genetisches Material gut zu den eigenen passt.
Die Frau kennt ja zunächst nicht den Charakter. Irgendwas muß sie ja als Entscheidungsgrundlage nehmen, auf die Werbung des Mannes einzugehen.
Wobei es da natürlich Feinheiten gibt: Sieht ein Mann ausnehmend gut aus (Typ "Schönling"), dann kommt der Eher in die Kategorie "Bettgeschichte" (weil so einer - so die unbewußte Annahme der Frauen - sowieso bald wieder in fremden Gewässern fischt). Macht einer einen seriösen Eindruck (etwa durch Businessklamotten), dann ist das eher was für die Kategorie "Familienplanung".
Das zweite, was abgeklopft wird, ist das, was ich "Intelligenz" bezeichnen würde: Also Witzigkeit, Schlagfertigkeit, Allgemeinwissen, Talent ein Gespräch zu führen usw.
Auf "Charakter" (also Dinge wie Treue, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit usw.) kommt es meist erst an, wenn sich frau schon für einen entschieden hat. Wenn's nicht so wäre, kämen die ganzen Arschlöcher, die draußen rumrennen, nicht zu ihrem Zug...
Der Entscheidungsprozess läuft also etwa folgendermaßen ab:
1. Aussehen/Status/Ausstrahlung: Ist der Mann interessant? Lohnt es sich, ihm Signale zu senden bzw. sich mit ihm zu befassen?
Wenn 1. positiv, dann...
2. Intelligenz/Charme: Kann frau ein gutes Gespräch mit dem Mann führen? Fühlt sie sich nachher besser? Bringt er sie zum Lachen?
Wenn 2. positiv, dann kommt schon der Punkt, an dem der Mann für die Frau ernsthaft als Partner interessiert ist, "Verliebtheit" stellt sich ein. Erst dann kommt...
3. charakterliche Eigenschaften, Werte
Es nützt also gar nichts, gleich am Anfang die charakterlichen Eigenschaften hervorzuheben. "Ich bin treu, lieb, zuverlässig,..." kann auch eine Worthülse sein. So etwas muß erfahren werden.