Pardon, ich war nun unsicher und hab mir alles noch mal durchgelesen und mal ein paar deiner Zitate zusammen gefügt. Heute klingst du ganz anders, was mich zu der Vermutung führt, dass es dir doch nicht ganz so egal ist, wie die Vernunft es gerne hätte.
Klar, dass man irgendwann über denjenigen etwas mehr erfahren möchte. Was machst du so, was hast du für Hobbies, welchem Beruf gehst du nach. Allgemeines Palaber eben. [...]
Nur macht dieser Kerl einen großen Bogen die Antworten betreffend.
[...]
Immer wenn ich ihn "nebenbei" etwas persönliches frage, antwortet er mit einer witzigen oder ironischen Aussage
[...]
Auch Fragen nach seinem Beruf oder anderen privaten Sachen, weicht er aus.
[...]
Ich dränge ihn auch nicht zu irgendwelchen Antworten, ich habe höchst selten gefragt und dann stets nur so "nebenbei".
Das sind aber ganz schön viele „nebenbei“s. Und warum die Anführungsstriche. Es klingt mir nach vielen Fragen.
Und zwar meinte ich, dass er ein ganz schönes Geheimnis um seine Person machen würde.
Das nennt man dann wohl den „Frontalangriff“ bzw. harmloser gesagt: Zur Rede stellen.
Daraufhin er:
"Es ist jedenfalls keine Masche, ich kokettiere ja nicht damit, oder will mich als besonders geheimnisvoll darstellen; es gibt schon bestimmte Gründe dafür, aber es ist auch einer meiner Charakterzüge“
Richtig. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er damit „kokettiert“, so wie du es später darstellen willst.
Hat er Angst vor Nähe? Er meint, er wolle nicht, dass man ihm zu nahe tritt. Warum schreibt er dann mit mir?
Was verstehst du denn – bitte schön – unter Nähe. Nur weil man Mails tauscht, gleiche Hobbies hat, spaßige und intelligente Gespräche führt, bedarf es doch keiner... Nähe? Oder darf nur mit dir reden, wer dir emotional ganz nah kommt?
Das heisst für mich, er würde sogar lügen, nur um nicht zu viel von sich preis zu geben.
Beziehungsweise ist er von vornerein so ehrlich, das anzukündigen und dir das zu sagen. Ein deutliches: Frag nicht nach. Aber danach hast du es eben NICHT gut sein lassen, denn dann folgte entsprechende Email.
Neugier.. und ich interessiere mich eben für das, was hinter der Fassade steckt, bei Leuten, mit denen ich sehr gut zurechtkomme.
...
Bei mir hat sich mittlerweile einfach eine gewisse - ich nenne es mal - "perverse" Neugier entwickelt. Man kommt super zurecht, hat interessante Themen. Verständlich, dass man irgendwann mehr über die Person erfahren will, oder?
Siehst du, deine Neugierde war
so oder so geweckt. Es ist ein eigenes, aus dir kommendes Bedürfnis. Er hat - siehe oben - nicht damit kokettiert und versucht dich neugierig zu machen. Das sähe ganz anders aus. Du warst schon VORHER neugierig.
Denn er wollte, dass ich es weiss, sonst hätte er es nie erwähnen müssen. [...]
"das möchte ich dir nicht erzählen, das ist zu privat" hätte ja auch genügt
Nein, hat es nicht. Lies noch mal durch, was du vorher geschrieben hast. Du von dir aus wolltest wissen mit wem du es zu tun hast, hast Fragen gestellt. Scheinbar "zufällig" (nur scheinbar) nebenbei einfließen lassen. Dann hat er dir deutlich gemacht, dass er nichts über sich preis geben will, sogar notfalls vielleicht sogar lügen würde... und wer hat weiter gefragt?