Freundin / Frau geschlagen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

LovePolice
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 104

Beitrag Sa., 28.02.2009, 23:23

liebe eve!
scheinbar hängst du dich recht schnell an einzelnen worten auf und bist dann nicht mehr in der lage, den weiteren textverlauf zu verarbeiten
das tut mir leid.....du darfst mein"verständlich" mit "nachvollziehbar" übersetzen, was eigentlich aus dem was ich geschrieben habe, hervorgehen sollte.....
und ein tipp: geh mal davon aus, daß andere menschen worte anders mit inhalt belegen als du und schalt dein aufnahmevermögen nicht gleich aus, wenn dir ein wort nicht gefällt....grrrr...
so, guten abend noch!

Werbung

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 28.02.2009, 23:30

Was wiegt denn schwerer? physische Gewalt- oder systematische, psychisches Quälen?

Ich finde, letzteres wird gerne übersehen- ist ja auch nicht so greifbar- schwierig zu benennen- aber wie ich finde, hinterläßt es oftmals nachhaltigere Schäden als körperliche Schläge.
(die ich keinesfalls bagatellisieren möchte)
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 01.03.2009, 00:51

Ist das wieder so ne Grundsatzdiskussion?

Gewalt ist immer ein Zeichen von Hilflosigkeit. Punkt. Die Frage ist für mich da eher, ob die Hilflosigkeit berechtigt ist oder nicht. Es gibt Menschen, da kannst einfach nichts machen... sorry, das klingt doof, ich weiß. Ist aber so. Es gibt Menschen, die hören nicht auf einen in die Enge zu treiben, zu provozieren, psyschische Gewalt permanent anzuwenden usw. und irgendwann weiß man sich aus purer Notwehr und Verzweiflung nicht anders zu helfen.

Ich erinnere mich daran, als ich vor zwei Jahren (alte Wohnsituation) meiner Mutter eine Ohrfeige gab. Ich hatte sie gut ein Dutzend mal aufgefordert, aufzuhören. Dann ein halbes Dutzend mal angeschrieben, endlich aufzuhören. Sie hörte nicht auf und griff mich die ganze Zeit weiter und weiter an. Ja, die Ohrfeige war ein Zeichen von Hilflosigkeit.
Aber selbstverständlich hatte ich damals sofort danach die notwendige Konsequenzen gezogen, auf dass das nicht mehr passiere, sprich: Hausverbot bei mir und (erstmal) Kontaktabbruch.
Und die Frau hat auch andere schon so weit gebracht. Gar nicht selten.

Soll keine Rechtfertigung sein, aber solche Leute gibt es wirklich. Was jetzt in DIESEM FALL vorherrscht, weiß ich natürlich nicht. Das wurde mir nicht offensichtlich.

Weitere Grundsatzdiskussion: Ich verstehe das Prinzip "wegen dem Kind" zusammen bleiben nicht.


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag So., 01.03.2009, 19:00

N'abend, Gothika
Ich verstehe das Prinzip "wegen dem Kind" zusammen bleiben nicht.
Was ist daran so schwer? Man trennt sich nicht, weil man befürchtet, dass die Kinder darunter leiden könnten. Oder das Kinder immer beide Elternteile brauchen.

Ist zumeist eine recht faule Argumentation, da die Kinder unter den gegebenen Umständen vermutlich noch viel mehr leiden, aber leider sehr verbreitet.
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Werbung

Benutzeravatar

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10
Beiträge: 1189

Beitrag So., 01.03.2009, 19:08

hallo raziel!
Raziel hat geschrieben:Ist zumeist eine recht faule Argumentation
ich glaube, genau das meinte gothika.

grüße
entwurf

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag So., 01.03.2009, 20:20

Kurze Anmerkung:
Gothika hat geschrieben:Die Frage ist für mich da eher, ob die Hilflosigkeit berechtigt ist oder nicht.
Die Hilflosigkeit bzw. das Gefühl der Hilflosigkeit fragt nicht danach, ob sie/es berechtigt ist oder nicht.
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 01.03.2009, 20:29

Liebe nuith!
nuith17 hat geschrieben:liebe eve!
scheinbar hängst du dich recht schnell an einzelnen worten auf und bist dann nicht mehr in der lage, den weiteren textverlauf zu verarbeiten
das tut mir leid.....
und ein tipp: geh mal davon aus, daß andere menschen worte anders mit inhalt belegen als du und schalt dein aufnahmevermögen nicht gleich aus, wenn dir ein wort nicht gefällt....grrrr...
so ...
Spare Dir mir gegenüber Deinen Sarkasmus und mach Dir mal keine Gedanken über mein Aufnahmevermögen. - Kindisch, echt.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 01.03.2009, 22:28

Taffi hat geschrieben:Kurze Anmerkung:
Die Hilflosigkeit bzw. das Gefühl der Hilflosigkeit fragt nicht danach, ob sie/es berechtigt ist oder nicht.
Stimmt. Gefühl ist Gefühl. Aber es gibt eben einen tatsächliche Hilflosigkeit und eine, die nur in der Wahrnehmung stattfindet.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 01.03.2009, 22:37

Hilflosigkeit findet IMMER nur im Geist statt.

Weil selbst wenn man in einer Situation ist wo man wirklich nix ändern kann ist das Gefühl dazu und was man emotional draus macht rein im Geist.

Benutzeravatar

Diana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 11.03.2009, 07:22

Das könnte man noch weiter führen und sagen, das fast alles im Geist gemacht wird. Und jeder seine eigene Wahrnehmung hat. Und jeh nachdem, wie man es wahr nimmt, entstehen daraus dann die Reaktionen und damit auch die Reaktionen des Gegenübers....... vereinfachte Kette ohne ende.
Um nochmal auf den Schakal zurück zu kommen, vielleicht denkt ja seine Frau ähnlich und ist auch absolut unzufrieden und enttäuscht von ihrem Mann und hat sich alles andes vorgestellt. Man kann es ja nur aus seiner Sicht lesen.
Schade das von ihm nichts mehr kommt. Hätte gern noch etwas mehr davon gelesen. Bzw. wie es nun weiter geht.

Benutzeravatar

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Beitrag Mi., 11.03.2009, 20:25

Wenn man sich den Großteil der Beiträge in diesem Thread durchliest, wundert es mich überhaupt nicht, dass Schakal sich ausgeklinkt hat...
Gruß, Caro

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mi., 11.03.2009, 21:10

Vielleicht will er auch nur nicht hören, dass er seine Ehe überstürzt eingegangen ist und warum er sie denn wirklich nicht aufgelöst hat, nachdem er schon festgestellt, dass sie sich nach der Ehe anders gibt als vorher. Blind vor Liebe?

Der viele Streit auch von ihrer Seite aus war vielleicht ein Versuch die Ehe zu lösen, weil sie sie selbst als Fehler angesehen hat, nur hatte sie aus finanziellen Gründen nicht den Mut dazu. Ein Hilfeschrei, der ihn nicht erreicht hat.

Jetzt dürfte das Kind eh bald alt genug für den Kindergarten sein. Hat seine Partnerin vor ihre Ausbildung nachzuholen oder will sie weiterhin auf der Couch versauern?

Benutzeravatar

Jander
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 08.04.2009, 10:56

Hallo Schakal!

Keine Ahnung ob du oder sonst wer diesen thread noch verfolgt. Jedenfalls klingt es von deiner Beschreibung her für mich so als verhalte sich deine Frau schon ziemlich egozentrisch.
Allerdings liegt ja, wie bereits erwähnt wurde, nur deine Sichtweise vor.

Wie auch immer, deine Frau körperlich zu attackieren finde ich aus moralischer Sicht grundsätzlich verwerflich ganz egal wie wütend, frustriert oder was auch immer du während eines Streits wirst. Und ganz egal wer von euch nun an euren Beziehungsproblemen, inwiefern auch immer, Schuld ist.
Zusätzlich schadest du dir damit möglicherweise auch selbst, falls es zu einer Trennung und einem Sorgerechtsstreit kommen sollte.

Für mich klingt die Sache nicht so als wärst du bereits ein "hoffnungsloser" Gewalttäter. Trotzdem finde ich es bedenklich wenn es schon häufiger vorgekommen ist. Vielleicht kannst du dir ja, wie glaube ich schon vorgeschlagen wurde, selbst helfen (eben z.B. Aggresionsabbau durch Sport und/oder eine geeignete "Deeskaltations-Strategie" während eines Streits). Allerdings bin ich ein Laie, möglicherweise wäre jetzt schon profesionelle Unterstützung empfehlenswert.

Auf jedenfall finde ich, dass du dein Verhalten genau beobachten solltest und geeignete Konsequenzen ziehen solltest (Ich würde sagen: "Im schnlimmsten Fall Trennung bevor die Sache eskaliert". Aber vor so einem wichtigen Schritt würde ich professionelle Hilfe in Erwägung ziehen und mich nicht auf die Aussagen von Laien in irgendwelchen Foren verlassen.).
Ganz egal welche Probleme Ihr habt, ich finde deine Frau kann nicht daran Schuld sein (ausser vielleicht im Fall von Notwehr, was ja nicht vorliegt), dass du sie schlägst.

Was eure Beziehungsprobleme selbst angeht, das übersteigt leider meinen Horizont...

Benutzeravatar

Kassiopeia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 30

Beitrag Do., 23.04.2009, 14:33

@ eve:

KINDISCH finde ich eher Dein Verhalten. Egal, was Du erlebt hast, Du scheinst noch nicht gelernt zu haben, das jede Art der Schwäche menschlich ist. Auch Aggression. Du hast geschrieben dass es schrecklich sei, seine eigene Frau zu schlagen - wäre ich jetzt auch zimperlich würde ich fragen: Und andere Frauen darf man schlagen?? - Aber ich spars mir, weil ich Verständnis für Deine Frustation und Engstirnigkeit habe. Und ja, es gibt Gründe warum man schlägt und warum man geschlagen wird....wo auch immer die liegen. Es gibt immer einen Grund. Und man muss sehen, verstehen, verzeihen, verändern. Opfer wie Täter. Egal ob psychische od physische Gewalt.

@ Schakal:

ich persönlich glaube nicht, dass Du ausgenutzt wirst. Mir scheint es eher so, als ob Deine Frau depressiv wäre.

Sie hat keine Ausbildung, sie sitzt zuhause fest, sie ist abhängig von Dir. Depressionen können Aggressionen hervorrufen. Und ihr Verhalten ist ebenso aggressiv wie Deines.

Wenn sie Dir die Schuld an allem gibt zeigt das nur wie unzufrieden sie mit sich selbst ist. Und du bist jetzt auch unzufrieden mit Dir. Depperte Situation. Wenn sie nicht bereit ist auch Fehler einzugestehen, wird es echt verdammt schwer. V.a. dass sie herumerzählt, dass du sie schlägst - sie scheint sich in der Rolle des hilflosen, leidenden Opfers sehr wohl zu fühlen. Aber sie könnte, wäre es SOOO schrecklich ja auch gehen - theoretisch - das tut sie aber nicht...mich würde interessieren, warum nicht. Warum macht sie ihre Ausbildung nicht nach? Es wär sicher gut für dich und sie, wenn sie Verantwortung für ihr Leben übernehmen würde. Und Du Verantwortung für Deines - nicht durch Schläge, sonder durch etwas Konstruktiveres. Sag ihr, was Du willst, frag sie was sie will. Das ist nur ein Vorschlag, weil ich will auch was praktisches Einbringen anstatt nur zu labern...

@ münchnerkindl

klingt sehr theoretisch - niemand muss bleiben - ich kenn ja deine persönlichen Erfahrungen nicht, aber wenn man sich für einen Menschen entschieden hat, Kinder bekommt, zusammen lebt, dann sagt man nicht so einfach : So, ich halt das jetzt nimmer aus, ich gehe. Hast Du Dir noch nie überlegt, was da alles dranhängt!?! Familie, Geld, Freunde, Wohnung, Besuchsrechte, Alimente, Schulden, das Gefühl versagt zu haben, das Gefühl, nicht ALLES versucht zu haben, die Ungewissheit - vielleicht ist sie/er doch der/die Richtige...Also Dein "geh doch einfach" scheint mir leider ein bisserl naiv.

ja ich weiß ich war jetzt ein böses Mädchen, wenn ich mich aber auch sooo geärgert hab....musste es halt rauslassen sonst:




Benutzeravatar

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Beitrag Sa., 25.04.2009, 00:39

Hupsi,
was ist das denn für eine seltsame Einstellung?
Kassiopeia hat geschrieben:Familie, Geld, Freunde, Wohnung, Besuchsrechte, Alimente, Schulden, das Gefühl versagt zu haben, das Gefühl, nicht ALLES versucht zu haben, die Ungewissheit - vielleicht ist sie/er doch der/die Richtige
Muss man all diese "Stationen" erst durchlaufen haben, ehe man zu der Erkenntnis kommt, dass die Beziehung im Eimer ist?
Da kann ich ja nur froh sein, dass mir all das passiert ist.
Ich z. B. hätte liebend gern vorher schon einen Schlußstrich gezogen. Weil es nämlich verschwendete Zeit war...
Liebe Grüße, Caro

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag