Freundin krankhaft sparsam? Gibt es so etwas?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag So., 22.02.2009, 14:07

münchnerkindl hat geschrieben: Ich glaube hier geht es mehr um die Lüge mit der sie ihren Knauserlebensstil den sie ja auch ihrem Partner aufzwingt begründet.

... und dann stellt sich raus daß das eine glatte Lüge ist dann verstehe ich hier eine gewisse Angefressenheit darüber.
Ich weiß nicht, ob man das als "Lüge" titulieren sollte. Wenn ich einen sparsamen Lebensstil habe, kann ich genausogut der Meinung sein, dass ich das recht dazu habe. Ich bin ja auch keinem die Rechenschaft über meinen Kontostand schuldig, nicht unbedingt einer Freundin/einem Freund. Lüge ist auch eine eher harte und verletztende Wertung - was es hier braucht ist wohl eher eine stützende Beziehung, die mal nicht verurteilend ist.

Die Frage ist tatsächlich eher, warum es für sie so wichtig ist, diese Beträge zu horten. Und sich selbst so wenig zu gönnen. Was die Lebensängeste dahinter sind. Was dieses Sicherheitsbedürfnis treibt.

Werbung

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.02.2009, 16:04

Hi!

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, möglicherweise hat es schon jemand geschrieben.

Deine Frage im Threadtitel kann man definitiv mit ja beantworten. Ich denke deine Freundin leidet an einer Angsterkrankung. Unbegründete Verarmungsangst, gibt's oft -> google mal ... Aktuell scheinen an dieser Angst mehr zu leiden als sonst, also wenn du nicht auf 10000 Seiten zur Wirtschaftskrise landen willst, such nach "psychologie ..." mit dazu.
Dieses sparen, horten, knausern und lügen (und das bei diesem Kontostand) spricht meiner Meinung nach auch dafür, dass diese schon ziemlich heftig ausgeprägt ist.

Wobei halt die Frage ist, ob sie damit ein Problem hat. Ob sie sich dadurch in ihrer Lebensqualität eingeschränkt fühlt. Ich denke ja fast nicht.
Das Problem hast eigentlich du, als "normaldenkender" Mensch. Wie hier jemand schon schrieb, sobald ihr zusammenzieht, wirds für dich glaub ich nimmer lustig. Denn dann gibst du schließlich einen Teil ihres Geldes aus, wenn du den Stecker nicht ziehst, oder sonst irgendwie verschwenderisch bist. Und die Frage ist halt auch, ob du ein Leben lang auf alles verzichten willst, was Spass macht und Geld kostet, nur weil sie es nicht ausgeben will bzw. wohl eher nicht ausgeben kann - wenn man von krankhaftem Verhalten ausgeht.

Ich würde an deiner Stelle auch mal erzählen, dass ich den Kontostand gesehen hab und daher so manche Frage hätte ...

Nur wenn du mit ihr redest, wirst du rausfinden, was da bei ihr schief rennt.

LG
Juli

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 22.02.2009, 17:09

Ich würde an deiner Stelle auch mal erzählen, dass ich den Kontostand gesehen hab und daher so manche Frage hätte ...
ich denke auch, dass du dich dazu überwinden solltest.
ich denke, wenn du nicht darüber sprichst, wird die beziehung genauso darunter leiden, wie dies der fall sein könnte dadurch, dass sie sich durch deinen "vertrauensbruch" hintergengen fühlen könnte. schließlich würdest du in erstem fall all die fragen permanent mit dir herumschleppen wie eine last.

sieh es hauptsächlich unter dem aspekt, dass du ihr helfen möchtest, zu mehr lebensqualität zu finden und, dass du eure beziehung durch offenheit verbessern und sie besser kennen lernen möchtest.

ich denke, du schaffst es, dich zu überwinden.

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag So., 22.02.2009, 20:31

Ich muss ja jetzt auch mal meine 2 Cents dazu werfen.

Dass selber kochen billiger sei, halte ich für ein Gerücht. Fertigmahlzeiten sind billiger als frische Nahrungsmittel. Nicht umsosnt findet man die dickeren Kinder in Familien mit schlechteren ökonomischen Verhältnissen als in Familien des MIttelstands.
Selber backen rentiert sich im Sparstrumpf nicht wirklich.
Und Sachen selber nähen ist absolut keine billige Angelegenheit, ich nähe selbst. Wenn man nicht grade superbillige Stoffe ergattert, ist selber nähen manches Mal teurer als ein T-Shirt von einem bekannten Modehaus zu kaufen. Und Nähmaschinen ziehen gut Strom.
Das alles hat in meinen Augen mit Sparsamkeit nichts zu tun.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.02.2009, 21:15

Kopfkino hat geschrieben: Und Sachen selber nähen ist absolut keine billige Angelegenheit, ich nähe selbst..
Das stimmt allerdings... Und auch die Gefriertruhe wo das ganze vorgekochte Zeugs gelagert ist zieht Strom.

Wobei ich auch für das Selbstkochen bin da man bei Fertigsachen nie weiß was da so alles drin ist.

Und Stecker muss man nicht ziehen, es langt das Gerät auszuschalten anstatt es auf Stand By zu lassen.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 23.02.2009, 06:13

Und Stecker muss man nicht ziehen, es langt das Gerät auszuschalten anstatt es auf Stand By zu lassen.
das ist jetzt nicht dein thema, aber, man sollte lampen auch nicht zu oft an und aus knipsen, wenn man energie sparen will. wenn man z.b. ein zimmer verlässt und nicht allzu lange zeit später es wieder betritt, sollte man in der zwischenzeit das licht nicht ausschalten, da das an und ausklicken mehr strom verbraucht. ich kenne mich damit aber nicht aus und weiß nicht ab welchem abstand zwischen dem an und ausschalten man dann doch ausschalten sollte, statt es brennen zu lassen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 23.02.2009, 12:01

Na zumindest Energiesparlampen sollte man wohl nicht zu oft an und abschalten weil das deren Lebensdauer verringert hab ich gehört.

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Di., 24.02.2009, 12:39

*
Hallo,
beim Durchlesen deines Beitrags sind mir auch ein paar Gedanken gekommen, die ich hier mal äußern möchte. Das Thema Geld ist natürlich immer etwas heikel/problematisch, aber das muß auch in einer Beziehung besprochen werden.
Natürlich ist man erstmal sehr erstaunt, wenn bei dem/der Partner/in auf einmal so viel Geld auftaucht, obwohl bisher immer ganz anders argumentiert worden ist. Könnte es nicht auch so sein, daß die Freundin das Geld nur treuhänderisch verwaltet, z.B. weil die Eltern es aus steuerlichen Gründen vorübergehend bei der Tochter "geparkt" haben ? Das könnte man natürlich erst in einer offenen Aussprache klären.
Im Moment deutet allerdings nichts darauf hin. Es kommt natürlich jetzt darauf an, wie gefestigt eure Beziehung ist, d.h. z.B. wieviel Vertrauen ihr zueinander habt. Es besteht ja die Gefahr, daß wenn die Freundin davon erfährt (daß du von dem hohen Guthaben weißt), daß sie die Beziehung sofort beendet. Es kann aber auch sein, daß sie auf einmal ganz offen mit dir spricht nach dem Motto: "Es gibt da etwas, womit ich mit dir reden muß." Das kommt ganz auf ihren, bzw. auch auf deinen Charakter an.
An deiner Stelle würde ich abwägen, ob du mit dieser Frau weiter zusammen bleiben möchtest und auch schon in Richtung Heirat/Kinder/Hausbau denkst oder aber daß du das Gefühl hast, ihre Verhaltensweisen gehen mir dermaßen gegen den Strich, damit komme ich nicht klar. Ob du offen mit ihr über diese Thema sprechen kannst, kann man natürlich hier nicht beurteilen.
Soweit erstmal,

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Di., 24.02.2009, 16:53

Mal davon abgesehen, dass sie - so wie ich gelesen habe - erzählt hat, dass sie kein Geld hat, und ihr das Kochen und andere Leute versorgen Spaß zu machen scheint.

Kennt ihr Bodo Schäfer? Ich habe einmal ein Hörbuch über finanziellen Erfolg von ihm gehört und bei manchen Dingen, die er da vorschlug, konnte ich nur mit dem Kopfschütteln. Ich meine, in welcher Firma handelt man denn noch heute selbst eine Gehaltserhöhung um x % aus? Einen Punkt fand ich allerdings sehr interessant, nämlich den Vorschlag frühzeitig zu sparen. Mindestens 10% seines Einkommens sollten es laut ihm sein und jeweils die Hälfte bei einer möglichen Gehaltserhöhung. Ziel sollte es seiner Meinung nach sein später einmal von den Zinsen seines Vermögens leben zu können. Dadurch sollte man den "Neigungen" bzw. Berufungen nachgehen können, die man wirklich gern hat, die einem Spaß machen und von denen man aber so nicht leben könnte. Also mit anderen Worten sparen für ein erfülltes Leben. Vielleicht hat deine Freundin sich das als Ziel gesetzt?
Bist du eigentlich neidisch auf sie, wegen dem vielen Geld? Würdest du das Geld weiter sparen oder würdest du es ausgeben?
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 24.02.2009, 17:09

zu Bodo Schäfer siehe mal http://inhalt.monster.de/4014_de-DE_p1.asp

Ansonsten gänge meine erste Überlegung auch entweder in Richtung Erbschaft und Auflagen wie nicht anfassen dürfen vor Studiumsende/Hochzeit etc. oder Verwaltung von Geld der Eltern. Womöglich - ich gebe es zu - auch einfach, weil in meinem Umfeld so große Summen in so jungen Jahren nicht vorkommen.

Selber nähen und kochen ist wirklich nicht billiger als Fertigerichte und von der Stange kaufen, dafür individueller und gesünder. Benutzt sie denn wirklich dabei das "billiger" Argument?

Insgesamt: Du hast nun mal was gesehen, was sie dir nicht sagen wollte, warum auch immer. Du hast dir aufgrund ihres Verhaltens ein anderes Bild gemacht. Letzteres zurechtschieben ist deine Aufgabe. Mich würde das auch insofern beschäftigen, woher das Geld stammt und wie da die Verbindung zu dem von dir als geizig wahrgenommenen Verhalten ist.

Ich würde an deiner Stelle wirklich allen Mut zusammennehmen und ihr sagen, was du weisst und sie direkt fragen. Aber vielleicht hast du das ja inzwischen schon?

Schöner Gruß
die Miss.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 25.02.2009, 08:36

Ich hab noch mal nachgedacht und dabei ist mir wieder ein Buch in die Hände gefallen, wo ich noch mal nachgelesen habe, weil mich das Verhalten deiner Freundin an etwas erinnert hat.
Und da fand ich es wieder, aber wie gesagt, es bleibt auch hier eine Vermutung.

Kann es sein, dass sie gern Kontrolle hat? Ist sie auch mal spontan oder eher vorsichtig und denkt, bevor sie handelt? So wie es sich anhört, macht sie Dinge nicht einfach, weil sie Spass machen, sondern weil sie vernünftig und richtig sind nach ihren Prinzipien? Nicht ins Restaurant gehen (lustgesteuert), lieber selbstgekochtes zu Hause essen (Kontrolle haben und vernunftgesteuert).
Es kommt mir vor als würde sie eher nach irgendwelchen Prinzipien und Regeln handeln als nach Lust und Laune.
Menschen mit dem Hang zu Kontrolle sind sehr sparsam im Umgang mit Geld, sind sehr darauf bedacht, immer auf der sicheren Seite zu sein.

Nur mal so als Denkanstösse.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mi., 25.02.2009, 08:58

@chicheringrün & bodo schäfer
Also mit anderen Worten sparen für ein erfülltes Leben.
ja, macht doch sinn...dann kann ich mit 75 endlich meine einjährige adventure-weltreise machen! jippiiiiiiie! Das erfüllt mich!!!

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mi., 25.02.2009, 09:48

Noch eine Idee:

Vielleicht möchte sie ja auch - wie die beiden Holländer, die die "Geizhals"-Bücher geschrieben haben - a) mit 40 ein Haus besitzen und b) mit spätestens 50 die Arbeit ad acta legen?

Solche Lebensziele gibt es! Und das betreffende holländische Paar konnte das nach 20 (oder mehr?) Jahres des Knausern wahr machen!

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 25.02.2009, 11:01

... mal eine rein rechnerische Frage: selbst WENN man sparsam lebt und viel Geld monatlich zurücklegt, wie kann man mit 27 schon 320.000 EUR vom eigen verdienten Geld gespart haben? Selbst WENN sie seit 5 Jahren arbeiten würde und auch während des Studiums viel gearbeitet hat, geht das definitiv nicht nur über mit dem in der Branche üblichen Monatseinkommen. Grob gerechnet müsste man dazu in 5 Jahren monatlich 5000 EUR zurücklegen können (also bei "großer Wohnung" 6400 netto (!!!) jeden Monat mindestens zur Verfügung haben. Wer mir verrät mit welchem Einstiegsgehalt das in jenem Bereich wo möglich ist, verspreche ich ein mindestens Monatsgehalt Provision!

Allerdings gibt es da durchaus andere Wege. ZB ein eigenes Patent, eine Erfindung, die sie oder ein Fachmensch lizensiert vermarktet - der Gewinn eines Wettbewerbes - Geld aus Film- oder Modelverträgen - oder eben geerbte vermietete oder verkaufte Immobilien oder Gewinn (Lotto, Quiz-Show) etc.

Ja, /ich/ würde glaub ich in erster Linie wissen wollen: woher ist das Geld?
Ja, ich bin mir bewusst, das hat mit meiner eigenen Be-wertung von Geld bzw. viel Geld zu tun und ich je nach Herkunft es auch anders sehen würde ... mhm - interessant, muss ich mal dran rumdenken ...

Das mit dem Kontrollaspekt klingt für mich sehr plausibel.
Das kann auch relativ unabhängig von Geld haben oder nicht sein.
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Mi., 25.02.2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Harlekin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 25.02.2009, 11:07

Ich denke, bevor hier weiter über ihre mögliche Motivation spekuliert und ihr auch noch eine latent mögliche Esstörung "unterstellt" wird: es gibt nur einen Weg, das rauszufinden und das heisst, mit ihr zu reden.
Du hast ja nicht gezielt geschnüffelt, sondern sie hat vergessen, das Fenster zu schliessen, Du wolltest Nachrichten lesen und hast es gesehen. Punkt. Das seheichnicht als Vertrauensbruch, sondern war halt blöder Zufall.
Sprich mit ihr, dann bist Du schlauer:)
Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag