Wie geht Ihr mit den (Mit)tätern um?
@ws
ja, da gebe ich dir recht. loslassen muss man können. aber man sollte nicht leugnen, dass sowas ein lebensbestimmendes erlebnis ist. man hätte nämlich unter anderen umständen in seinem leben andere entscheidungen getroffen. man ist ein leben lang damit konfrontiert und zwar in ganz banalen situationen. zB beim vorstellungsgespräch. Wieso haben Sie eigentlich den zweiten Bildungsweg gewählt. - Weil man Vater Alkoholiker war, meine Mutter Coabhängig, mein Vater mich sexuell missbraucht hat und meine Mutter zugeschaut hat. - Nein. Das kann man so natürlich nicht sagen. Dann kriegt man den Job mit Sicherheit nicht. Also muss man lügen ... lügen ... lügen. Wo verbringen Sie Weihnachten? Wieso nicht mir Ihrer Familie? Und wieder lügen ... lügen ... lügen.
Du hast recht, es sind Vorfälle aus der Vergangenheit. Aber sie wirken nach bis in die Gegenwart.
LG lingaroni
ja, da gebe ich dir recht. loslassen muss man können. aber man sollte nicht leugnen, dass sowas ein lebensbestimmendes erlebnis ist. man hätte nämlich unter anderen umständen in seinem leben andere entscheidungen getroffen. man ist ein leben lang damit konfrontiert und zwar in ganz banalen situationen. zB beim vorstellungsgespräch. Wieso haben Sie eigentlich den zweiten Bildungsweg gewählt. - Weil man Vater Alkoholiker war, meine Mutter Coabhängig, mein Vater mich sexuell missbraucht hat und meine Mutter zugeschaut hat. - Nein. Das kann man so natürlich nicht sagen. Dann kriegt man den Job mit Sicherheit nicht. Also muss man lügen ... lügen ... lügen. Wo verbringen Sie Weihnachten? Wieso nicht mir Ihrer Familie? Und wieder lügen ... lügen ... lügen.
Du hast recht, es sind Vorfälle aus der Vergangenheit. Aber sie wirken nach bis in die Gegenwart.
LG lingaroni
- Werbung
Stimmt nicht - WIR hören dir zu!candle hat geschrieben: Nur mir hört eben nach wie vor keiner zu.
...Ich war sehr erstaunt!
Und darüber warst erstaunt? Warum nur?
@candle
Ich denke, jeder muss für seine situation selbst eine lösung finden, die gefühlsmäßig passt. wenn man sich in der nähe des täters bzw der mittäter wohl und geborgen fühlt, dann sollte man sich das nicht versagen.
wenn einem diese nähe unangenehm ist, dann sollte man sich nicht zwingen sie zu ertragen.
achte darauf, wie es sich anfühlt, dann kanns nicht so falsch sein.
LG
Ich denke, jeder muss für seine situation selbst eine lösung finden, die gefühlsmäßig passt. wenn man sich in der nähe des täters bzw der mittäter wohl und geborgen fühlt, dann sollte man sich das nicht versagen.
wenn einem diese nähe unangenehm ist, dann sollte man sich nicht zwingen sie zu ertragen.
achte darauf, wie es sich anfühlt, dann kanns nicht so falsch sein.
LG
Wie kann man sich da noch wohl und geborgen fühlen frage ich mich?
Wenn ich das hier lese, könnte mir einfach nur schlecht werden grad- sorry.
Gerade bei sexuellem Mißbrauch ist für mich definitiv das Ende vorgesehen, wenn ich mir das so vorstelle.
candle
Wenn ich das hier lese, könnte mir einfach nur schlecht werden grad- sorry.
Gerade bei sexuellem Mißbrauch ist für mich definitiv das Ende vorgesehen, wenn ich mir das so vorstelle.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Ich denke Du hast verstanden wen ich meine? Mir ist es grad nicht lustig. Ich denke DA liegt immer der Punkt: Sie sollen sich das mal anhören müssen, aber geht nicht.w_s_ hat geschrieben: Stimmt nicht - WIR hören dir zu!
Und darüber warst erstaunt? Warum nur?
PS: Hier wurde der Punkt angesprochen, dass Eltern ja selber krank waren- OK, aber ICH verprügle auch niemanden! Irgendwo muß doch mal ein wenig Gehirnfunktion sein, wenn das SUPER funktioniert. Da bin ich wieder allergisch.
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
@candle
heisst das, dass du jetzt deine haltung zu dem thema gefunden hast?
LG
LG
@ candle:
Ja das stimmt schon mit dem Thema "sie waren krank...."
Wenn es um ANDERE ginge, denen sowas passiert ist oder passieren könnte z.B. dich, meine Kinder oder andere potenzielle Opfer, dann habe ich dazu eine ganz klare Haltung...komisch, nur wenn es um MICH geht, dann habe ich da andere weichere Maßstäbe....mein Thera sagt immer: Sie messen mit zweierlei Maß und zu Ihren Ungunsten....kennt das jemand?
Ja das stimmt schon mit dem Thema "sie waren krank...."
Wenn es um ANDERE ginge, denen sowas passiert ist oder passieren könnte z.B. dich, meine Kinder oder andere potenzielle Opfer, dann habe ich dazu eine ganz klare Haltung...komisch, nur wenn es um MICH geht, dann habe ich da andere weichere Maßstäbe....mein Thera sagt immer: Sie messen mit zweierlei Maß und zu Ihren Ungunsten....kennt das jemand?
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
Leider noch nicht!lingaroni hat geschrieben:@candle
LG
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- Forums-Insider
- , 21
Ich mach auch mal ein bisschen mit, wenn ihr nichts dagegen habt.
Ich bin als Kind von meinem Großvater körperlich und sellisch misshandelt worden- nicht sexuell missbraucht. Meine Eltern haben immer behauptet, dass sie davon nichts mitbekommen haben. Aber wir haben alle im selben Haus gewohnt.Das Thema ist gerade irgendwie aktuell, weil ich das erste Mal mit meiner therapeutin arüber gesprochen habe. Eigentlich das erste mal überhaupt richtig darüber gesrochen habe und nicht nur gesagt habe, dass da mal was war.
Ich wra meinem Großvater nie wirklich sauer und habe ihn i den letzten Jahren sogar noch gepfeglt, bis er gesorben ist. Auch meinen Eltern bin ich nicht wirklich sauer. Das Ganze hat ziemlich heftige Folgen für mich- Depressionen, mehrere Selbstmordversuche.
Manchmal wünschte ich, ich wäre sauer.
Aber aus irgendeinem Grund bin ich es nicht.
Ich bin als Kind von meinem Großvater körperlich und sellisch misshandelt worden- nicht sexuell missbraucht. Meine Eltern haben immer behauptet, dass sie davon nichts mitbekommen haben. Aber wir haben alle im selben Haus gewohnt.Das Thema ist gerade irgendwie aktuell, weil ich das erste Mal mit meiner therapeutin arüber gesprochen habe. Eigentlich das erste mal überhaupt richtig darüber gesrochen habe und nicht nur gesagt habe, dass da mal was war.
Ich wra meinem Großvater nie wirklich sauer und habe ihn i den letzten Jahren sogar noch gepfeglt, bis er gesorben ist. Auch meinen Eltern bin ich nicht wirklich sauer. Das Ganze hat ziemlich heftige Folgen für mich- Depressionen, mehrere Selbstmordversuche.
Manchmal wünschte ich, ich wäre sauer.
Aber aus irgendeinem Grund bin ich es nicht.
Ja das "sauer sein" ist, denk ich einer der Kerne worum es bei dem ganzen geht. Ich kapiere es auch nicht. Ich kann es nicht herbeizaubern, aber eines ist mir doch aufgefallen: Wenn ich auf jemanden sauer bin und schaue worauf eigentlich, dann führt es mich doch zu diesen Menschen zurück.
Also ein Umweg. Ich will aber den direkten Weg. Ich denke mir würde das helfen.
Ist ja auch anderen gegenüber nicht fair sich da auszutoben. Ist Euch das schon mal so bewußt geworden?
candle
Also ein Umweg. Ich will aber den direkten Weg. Ich denke mir würde das helfen.
Ist ja auch anderen gegenüber nicht fair sich da auszutoben. Ist Euch das schon mal so bewußt geworden?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
wie geh ich mit meinem täter um?
mein täter (großvater) ist ja bereits lange tod. so war eine dirkete konfrontation mit ihm nicht mehr möglich, als ich meinen sexuellen missbrauch zu aufarbeiten begann. das, so weiß ich inzwischen, ist auch nich unbedingt not-wendend. ich schrieb einen brief an den täter, indem ich alles ausdrückte, was mich bewegte (ich konnte seine guten seiten sehen und ich konnte meiner wut ausdruck verleihen) und las ihn in der shg vor (das, was mich bewegte, wurde dadurch offiziell).
entscheidend ist, dass es nicht um den täter geht. sein verhalten, erhofftes/erwünschtes eingeständnis kann ich nicht beeinflussen. der brief hat in MIR etwas verändert. und darum geht es.
ich orientierte mich bei meinem schreiben auf folgende fragen:
das hast du mir angetan?
so habe ich mich dabei gefühlt?
das wünsch(t)e ich mir?
mlg
aditi
mein täter (großvater) ist ja bereits lange tod. so war eine dirkete konfrontation mit ihm nicht mehr möglich, als ich meinen sexuellen missbrauch zu aufarbeiten begann. das, so weiß ich inzwischen, ist auch nich unbedingt not-wendend. ich schrieb einen brief an den täter, indem ich alles ausdrückte, was mich bewegte (ich konnte seine guten seiten sehen und ich konnte meiner wut ausdruck verleihen) und las ihn in der shg vor (das, was mich bewegte, wurde dadurch offiziell).
entscheidend ist, dass es nicht um den täter geht. sein verhalten, erhofftes/erwünschtes eingeständnis kann ich nicht beeinflussen. der brief hat in MIR etwas verändert. und darum geht es.
ich orientierte mich bei meinem schreiben auf folgende fragen:
das hast du mir angetan?
so habe ich mich dabei gefühlt?
das wünsch(t)e ich mir?
mlg
aditi
-
- Forums-Insider
- , 21
Meinst du damit, dass du die Wut irgendwie auf andere projizierst?
Ich kenn das von mir gar nicht. bei mir wendet sich meine ganze Wut immer nur gegen mich selbst.
Ich glaube, dass die einzige Menschen, die mich mal wirklich rasend erlebt haben, ein paar leute aus der Psychiatrie direkt nach eminem Selbstmrdversuch sind.
Ich bin alles andere als die Ruhe selbst. Aber wie gesagt, bei mir richtet sich das alles nur gegen mich selbst.
Ich kenn das von mir gar nicht. bei mir wendet sich meine ganze Wut immer nur gegen mich selbst.
Ich glaube, dass die einzige Menschen, die mich mal wirklich rasend erlebt haben, ein paar leute aus der Psychiatrie direkt nach eminem Selbstmrdversuch sind.
Ich bin alles andere als die Ruhe selbst. Aber wie gesagt, bei mir richtet sich das alles nur gegen mich selbst.
ich denke, das "nicht sauer sein können" ist ja auch ein schutz. wovor schützt mich dieses nicht sauer sein können?candle hat geschrieben:Ja das "sauer sein" ist, denk ich einer der Kerne worum es bei dem ganzen geht. Ich kapiere es auch nicht.
liebe maya-sophie!maya-sophie hat geschrieben:Ich kenn das von mir gar nicht. bei mir wendet sich meine ganze Wut immer nur gegen mich selbst.
das kenne ich auch und ich habe bei mir festgestellt, dass diese wut gegen mich selbst daher kommt, weil ICH meine inneren grenzen immer wieder verletze, isofern, als ich mich selber immer wieder in frage stelle.
mlg
aditi
Das glaube ich nicht! Wie oft liest man, das Menschen mit ihrem Verhalten Beziehungen zerstören und wollen es gar nicht? So als Beispiel? Ich denke da spielt sich ganz viel ab wo man Partner dermaßen verletzt z. B.maya-sophie hat geschrieben:Meinst du damit, dass du die Wut irgendwie auf andere projizierst?
candle
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1412 Zugriffe
-