ich hab sie heute getroffen und wir haben wieder länger gequatscht. wir sind dann irgendwie auf das thema selbstmord im allgemeinen gekommen (es gab grad einen fall in unserem bekanntenkreis), wir haben dann darüber gesprochen und ich hab versucht, ein bisschen mehr von ihren Gedanken dazu, zu erfahren. Ich hab sie so "durch die Blume" gefragt und versucht aus ihren sätzen herauslesen zu können, ob sie schon mal an sowas dachte und denk jetzt eigentlich nicht, dass sie im moment konkrete Selbstmordgedanken hat.... gott sei dank, bin jetzt ein bisschen erleichtert. sie hat aber sicher schon mal darüber nachgedacht, das hab ich auch gemerkt. ich werd das jetzt einfach beobachten und ihr weiter zuhören. man erkennt ja schon, wenn sich da was tun würde und ihre gedanken irgendwie konkret werden würden... ich hoffs zumindest.
@ kalt
was würde sich verändern, wenn ich von meiner therapie erzählen würde.... naja, ich würde fast sagen, ich hätte dann bereits eins meiner therapieziele erreicht (bin ja erst seit zwei 1 1/2 Monate in Therapie). Das ist ja grad eins meiner Probleme. Ich kann mich niemandem öffnen, bin extrem verschlossen. Man würde bei mir nicht im Traum darauf kommen, dass es mir nicht gut geht. Ich müsste dann sehr viel erklären.... dazu kommt dann eine zweites problem, das ich habe... ich würde mich wahnsinnig schämen, ich schäme mich für soooo viel, auch und vor allem für die therapie und für meine probleme.
und dann hab ich auch noch angst, wenn ich ihr das erzähle, ob das wirklich bei ihr bleiben würde.... ich kann schwer vertrauen, hätte panik, dass sie es weitererzählt.
ich hab in den ersten stunden verhältnismäßig auch viel geredet, lag wohl daran, dass sich soo extrem viel in mir angestaut hatte und ich ja mit niemandem rede und hab mich im nachhinein auch fürchterlich geschämt und gedacht, ich übertreibe und der thera könnte mich nicht ernst nehmen etc.
das kann ich gut verstehen. weißt du, was mir als erstes dazu eingefallen ist.... sag genau das dem thera! ich hab das auch gemacht, ich hab auch gleich gesagt, wies mir mit den ersten stunden ging und dass ich so ein großes problem mit dem Schämen hatte usw.... das finde ich sehr wichtig! er fand das auch auffälig und interessant, hat das überhaupt nicht heruntergeredet oder so....es ist so, als hätte ich ein schlechtes gewissen, und habe angst, ich konnte als simulant abgstempelt werden, eben WEIL ich mich so offen äußere
lg