Ich krieg grad richtig Angst in Bezug auf die Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 18.03.2009, 20:46

Mal sehen ich das noch mal hinkrieg -mein Computer ist vorher abgestürzt genau als ich alles fetig hatte :

Erst Mal Danke für die Antworten ich war echt baff

@Hungryheart

Also ich hab das mit der Macht die ich einem Andren gebe schon oft gehört!
Nur hab ich noch nie gespürt wie viel Angst ich vor Abhängigkeit hab.Ich Vertraue meiner Therapeutin allerings hab ich auch schon negative Erfahrungen mit einem Thera gemacht.

@Dakota

Das was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor - grade bevor meine Thera in Urlaub geht brauche ich das Gefühl "gut gehen zu können" aber ganz lange war es so das ich nach den Stunden kaum stehen konnte und oft nicht wusste wie ich heimkomm.
Jetzt wird es etwa leichter aber ich brauche immer viel Zeit ich verkrümel mich in ein kleines Cafe ganz hinten in eine Ecke ich brauch dann Menschen um ich herum aber ich mag keinen Kontakt - und da ich viel allein bin gehen die Gedanken vorallem Nachts weiter.
Das Du in längeren Pausen Deinem Thera E-Mails schreibst finde ich spanend auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen

@SandyP.

Mhmm- also ich muss schon sagen das mir so was Rückzug oder auch beleidigt sein oder auch trotz sehr vertraut ist - das mit der WUT ist auch sehr neu für mich - und komischerweise taucht sie so stark auf beim zurückkommen. evil: (mein absuluter Liebling!)

Shigeru
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 19.03.2009, 14:34

Ich finde diese Auseinandersetzung mit meiner Abhängigkeit und meine Angst ziehmlich anstengend. Und auch mein HIN und HER ob ich den bereit bin mich auf eine weitere Stunde einzulassen -
ich hab beschlossen es zu versuchen und auszuprobieren und als ich grade zu Jemandem gesagt hab "DIE ANTWORT HEIßT JA" hatte ich richtiges Herzklopfen.
Gestern hatte richtige Panik als ich meine Gedanken ausgesprochen hab -
ich hatte unglaubliche Angst mich damit "auszuliefern" und es findet dann ein ein riesen INNERERKAMPF statt
Shigeru
Ich liebe diese Smilies die können manches sooooo gut ausdrücken!

Paulo Coehelo

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 20.03.2009, 00:55

Hier bin ich also nochmal.

Ist einfach viel grade. Und ich bin glaube ich plötzlich total TROTZIG geworden und hab einen NEBENKRIEGSSCHAUPLATZ eröffnet. Das kann ich ganz gut.
Ich bin zur Zeit froh wenn ich es schaffe regelmäßig Aufzustehen und meine Wohnung hin zu bekommen.
Und plötzlich kam die Idee Hunde zu sitten aber nicht einmal sondern gleich 14 Tage damit ich auch was EIGENES hab in den Ferien wenn meine Thera weg ist. Prinzpiel spricht da auch nichts dagegen aber ICH WLL ES UM JEDEN PREIS auch um nicht spüren zu müssen das eben Ferien sind und um zu beweisen das es mir egal ist ob sie nun weg ist oder nicht.Was ist das denn schon wieder für eine Anwandlung?

Achterbahn fahren ist echt nix dagegen!
Shigeru

Paulo Coehelo

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.03.2009, 11:59

hallo Shigeru,
Shigeru hat geschrieben:auch um nicht spüren zu müssen das eben Ferien sind und um zu beweisen das es mir egal ist ob sie nun weg ist oder nicht.Was ist das denn schon wieder für eine Anwandlung?
Soso. Es ist dir also tooooooooooooooootal egal, ob sie weg ist oder nicht.
Na, dann muss es dir ja bestens gehen! Ich schätze mal ungefähr so: ( )

Als mein Thera mal 3 Wochen in Urlaub fuhr, hab ich geheult wie ein Schlosshund. Zu Hause versteht sich. Ich hab mir dann ein paar Strategien zurechtgelegt, wie ich ihn trotzdem in Gedanken bei mir halten kann. Er war dann ein Stück weit trotzdem da, obwohl er nicht hier war. Ich hab mit ihm imaginäre Dialoge geführt, Briefe an ihn ins Tagebuch geschrieben, von ihm gesagte Sätze im Tagebuch gelesen... Das wichtigste für mich war aber: Ich hab mir erlaubt, traurig zu sein. Ich hab mir erlaubt, ihn zu vermissen. Ich hab mir erlaubt, deshalb zu weinen. Und ich hab mir erlaubt, die Tage zu zählen, bis er wieder kommt. Das hat zuerst ziemlich weh getan - aber mit der Zeit hat es sich richtig gut angefühlt. Traurig, aber gut. Im übrigen: er ist wieder gekommen.

Erlaub dir doch auch was.
lg, elisa

Werbung

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 20.03.2009, 15:10

Mein Thera ist auch z.Z. im Urlaub. Was mache ich? Ich poste in -zig Psycho-Foren. Um mich ihm näher zu fühlen? Hat das schon was mit "Liebe in den Thera" und "Abhängigkeit" zu tun?

Ich leide nicht - wie schon erwähnt - habe viel zu tun. Gestern jedoch ertappte ich mich dabei wie ich zufällig (?) an seiner Praxis vorbeiging und zu seinem Fenster hochschaute. War natürlich alles dunkel und zu. Ein ganz kleiner Hauch an Wehmut, Einsamkeit und Traurigkeit legte sich für Sekunden auf mich.

Und das beste: mir fiel später auf, dass ich normalerweise an diesem Wochentag um genau diese Uhrzeit normalerweise meine Sitzungen habe.

Schon auffällig, oder?

Shigeru, von deiner Wut hätte ich gerne ein Stück ab. Ist garantiert ein Zeichen, dass du auf dem richtigen Weg bist, v.a. dass du auf dem Weg bist.

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 21.03.2009, 01:19

Hallo Elisa

Ja klar ich steh da ganz cool drüber und meine Thera ist echt oft weg (nicht mehr ganz so schlimm wie letztes Jahr aber immer noch genug!)
Ich frage mich halt warum ich mich nicht daran gewöhnen kann?
Sie war nicht überrascht von meinem Absturz ICH SCHON .
Letztes Jahr hatte ich eben nur eine Stunde und wenn sie weg war dann gleich 14 Tage und das war echt hart für mich. Ich war nahe dran zu gehen- weil ich von dem ständigen hin und her echt fertig war.
Ich war auch Selten daraufvorbereitet weil sie es mir nie im vorraus gesagt hat oft am ende der Stunde -das wird jetzt besser Jedes Mal dachte sie sie hätte es mir gesagt.
Ich weiß auch nicht meine Verlassenheit wird so groß und eben auch mein Trotz.Aber Vorbereitet zu sein macht es auch nicht viel leichter - ich hab richtig gemotzt als sie meinte sie ist dann die nächsten 2 Mal nicht da ich wollte es nicht schon im VORRAUS HÖREN
Ich habe die Hundebetreuung abgesagt - es ist glaube ich einfach zu viel auf einmal -ein Wochenende wäre ok aber 14 Tage sind lang und zur Zeit schaffe ich es kaum mich um mich selbst zu kümmern.
Danke für Deine Antwort ich finde sie echt ermutigend
Shigeru

Hallo SandyP.

Ich kann das gut nachvollziehen was Du schreibst - das Du vorbeigegangen bist und gemerkt hast das es die Uhrzeit ist wo Du normaleweise da wärst.
Ich kenne das das ich plötzlich so einsam bin und mich so Verlassen fühle und dann feststelle es wäre genau die Zeit wo ich ankommen würde.
Ich hoffe auch das diese vielen Gefühle ein Zeichen sind das ich auf de Weg bin manchmal bin ich mir da nicht so sicher - grade weil ich mich so abhängig fühle und genau das ja NICHT SEIN WILL.
Ich schreibe viel Tagebuch manchmal finde ich ist es sehr erfreulich eine Antwort oder Rückmeldung zu bekommen .

Liebe Grüsse
Shigeru

Paulo Coehelo

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 21.03.2009, 02:24

Hallo Shigeru

mein Thera hat mir am Montag auch gesagt, dass wir jetzt nächste Woche noch zwei Termine haben, und dann sei er erst mal 3 WOCHEN in Urlaub.

Ich hab sofort, von einer Sekunde zur anderen, eine solche Panik bekommen und bin in Tränen ausgebrochen, noch bevor ich irgendwas hätte dagegen tun können.

Er war ziemlich perplex, aber auch gleich sehr mitfühlend, und hat mir versichert, er sei schon zuhause, würde nur eben keine Termine machen. Normalerweise. Wenn ich aber das Gefühl hätte, es ginge gar nicht, dann könnte ich ihn anrufen, und wir könnten uns dann zwischendurch sehen.

Das hat mich natürlich erstmal beruhigt

Ich war nur völlig überrascht von meiner eigenen Reaktion. Wir stehen noch ganz am Anfang der Therapie und ich hatte ihn erst eine Woche vorher gebeten, ob wir zwei Termine pro Woche machen könnten, weil mir einmal zu wenig sei, gerade jetzt am Anfang. Ich war aber schon vor einigen Jahren zweimal bei ihm in Therapie, also wir kennen uns schon länger.

Nur, damals hab ich seine Urlaubszeit zwar auch nicht toll gefunden, aber es fiel mir nie so schwer wie jetzt im Moment.

Am Donnerstag dieser Woche hatte ich noch einen Termin bei ihm, kam einigermaßen stabilisiert zu Hause an und bin dann auf deinen Thread gestoßen. Folge: Panikattacke!

Nächste Woche noch zwei Termine, und dann drei Wochen gar nichts - ich weiß noch immer nicht, wie ich die Zeit überstehen soll.

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Sa., 21.03.2009, 15:33

Hallo Rilke und alle anderen,

ach, das kenne ich alles auch noch zu gut aus meiner Therapie. Zwei Wochen können eine Ewigkeit sein, wenn man jemanden vermisst.

Ich glaube, in der Zeit habe ich all diese Dinge auch gemacht, alte Tagebucheinträge gelesen (in denen ich immer aufschrieb, was die Thera so gesagt hatte), in Gedanken Dialoge geführt, nachgedacht, worüber ich das nächste Mal sprechen möchte, Briefe geschrieben (aber nur ins Tagebuch). Diese Dinge mögen für Außenstehende verrückt klingen , aber mir haben sie über die Therapie-Pausen hinweg geholfen.

Ach so, es hat natürlich auch geholfen, etwas ganz anderes zu tun, also mich mit Leuten zu treffen und etwas zu unternehmen. Oder eben nur mal mit jemandem zu telefonieren oder eine Mail zu schreiben. Also, mir praktisch selbst zu beweisen, dass ich nicht ganz so abhängig bin wie ich glaube. Natürlich hab ich auch da dann an die Thera gedacht und war manchmal gedanklich ganz woanders - aber manchmal ist es mir auch gelungen mich abzulenken, und ich habe hinterher festgestellt, dass ich mich gut fühlen konnte, ohne dabei an die Thera denken zu müssen .

Mitfühlende Grüße (ich meine das jetzt ernst! )

karlei

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 21.03.2009, 16:29

Hallo

Mir tut es so gut von Andren zu hören wie es ihnen geht und auch ging! das ich da nicht alleine bin mit meinen Gefühlen (fühl mich schon manchmal exotisch)- meine Freunde können das oft garnicht nachvollziehen (nur zwei die es selbst kennen)und die sind Räumlich weit weg und haben beide ihre Thera eher beendet.
Ich bin echt froh das ich mich getraut hab zu schreiben .
Shigeru
Fortsetztung folgt....

Paulo Coehelo

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 21.03.2009, 17:05

He,

ist ja beruhigend, dass ich nicht die einzige bin die sich abhängig fühlt und Angst hat ausgeliefert zu sein... Meine Thera hat mir schon mehrmals angeboten mehr wie eine Stunde pro Woche abzuhalten, was ich jedoch immer unbeantwortet lasse oder ablehne, weil ich nicht "noch abhängiger" sein will...
Der Witz dazu ist, das ich sie verdammt gern mag und am liebsten alles erzählen will (ich glaube die weiß vielleicht gar nicht wie sehr), (was sogar im Kopf für mich zB. in Umarmungen und an sie klammern ausartet) aber mich andererseits davor ängstige das sie mir psychisch so nah ist, weil ich dann Angst habe das ich zuviel fordere und sie so sehr brauche (Reden genügt nicht, ..), dass die Trennung nur mit Schmerz verbunden ist für mich und der Verlust dabei ganz groß ist.

In den Osterferien sehe ich sie 3 Wochen nicht (eine davon "meine Schuld") und ich habe schon jetzt wahnsinnige Gefühle des Vermissens, Mangels um sie, hinzu komt die Angst das ich in der Zeit in falsche Verhaltensmuster zurückgreife.

Ahgrr...allein wenn ich schon darüber schreibe bekomme ich wieder Panikgefühle, ich hab mir auch schon vorgenommen das nä. mal darüber zu reden aber ob ich mich traue..? Na mal sehn...

die Idee mit dem Briefe/E-Mails-schreiben finde ich gut, ich scheib eh ganz gern, da ich mich nicht so gut mündlich artikulieren kann,

@kalrei007
Diese Dinge mögen für Außenstehende verrückt klingen , aber mir haben sie über die Therapie-Pausen hinweg geholfen.
Wenn, dann bin ich auch verrückt

@elisa
Im übrigen: er ist wieder gekommen.
ja, das weiß ich und die Zeit dazwischen geht ja auch noch aber ich denke bei meinen Verlustängsten bereits an das Ende einer Thera..habt Ihr davor keine Angst?

LG, Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Sa., 21.03.2009, 18:43

ich denke bei meinen Verlustängsten bereits an das Ende einer Thera..habt Ihr davor keine Angst?
Doch, ich denke auch ständig mit Schrecken daran, obwohl wir doch gerade erst angefangen haben. Hab schon überlegt, ob ich das meinem Thera sagen soll.

Räubertochter
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag So., 22.03.2009, 00:13

Ich habe vor ein paar Monaten eine Therapie begonnen.
An Ostern steht der erste Urlaub "meiner" Therapeutin an. Ich bin gespannt wie das wird .
Im Moment habe ich das Gefühl immer abhängiger von ihr zu werden

Das Therapieende habe ich bereits seit den ersten Sitzungen vor Augen.
Es macht mir große Angst und es ist unter anderem ein Grund weshalb ich mich nicht auf "meine"Therapeutin einlassen möchte, nicht möchte, dass sie mir wichtig wird, ich von ihr abhängig werde, sie keinen zu wichtigen Platz in meinem Leben ein nimmt. Aber so wie es sich im Moment anfühlt, ist es mir nicht gelungen dies "einzuhalten" .

@Rilke:
Ich würde es ihm sagen!
Ich habe es "meiner" Therapeutin relativ rasch gesagt.
Vorallem aus dem Grund, weil sich alles in mir gegen eine "Beziehung" zu ihr gewehrt hat (und manchmal immer noch wehrt) und ich mir nicht vorstellen konnte, dass mich die Therapie "weiter bringt", wenn ich mich nicht auf die Arbeit mit ihr (oder überhaupt einer anderen Person) einlassen kann.
"Meine" Therapeutin fand das sehr wichtig und auch interessant, dass das Ende für mich bereits jetzt eine so große Rolle, eigentlich sogar DIE Rolle, spielt.
Wir haben darüber gesprochen und tun es auch jetzt immer mal wieder, wenn es in mir wieder eine zentralere Rolle einnimmt.
Ich habe es als sehr befreiend empfunden und empfinde es nach wie vor so, wenn wir das ganz klar kommunizieren und darüber sprechen!

Liebe Grüße
Manchmal stolpern wir über etwas,
von dem wir meinten, es längst
hinter uns gelassen zu haben.

Ernst Ferstl

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 22.03.2009, 12:57

Hallo Shigeru,
Ich liebe diese Smilies die können manches sooooo gut ausdrücken!
...Jaaa !! Finde ich auch...damit kann man so gut seine Gefühle unterstreichen, die manchmal schwer in Worte zu packen sind !
Und plötzlich kam die Idee Hunde zu sitten
Ich finde das ist eine tolle Idee (mag Hunde auch sehr gern !). Und ich finde Du solltest diesen Wunsch gar nicht überinterpretieren. Dass Dir deine Thera fehlt, wenn sie weg ist ist total nachvollziehbar. Hunde sitten gibt Dir eine Aufgabe, etwas worauf Du deine Aufmerksamkeit lenken kannst. Ausserdem finde ich sind Tiere tolle Therapeuten !
Ich finde diese Auseinandersetzung mit meiner Abhängigkeit und meine Angst ziehmlich anstengend
Ja, so geht es mir auch ! Ständig,...wirklich ständig denke ich an meine Beziehung zu meinem Therapeuten. Das ist so kraftraubend !
Alles analysiere ich...warum hat er das und das gesagt oder sich so und so verhalten ?? Was denkt er wirklich über mich ? Soll ich mit ihm über Thema XY oder Situation XY reden, oder besser für mich behalten, weil er sonst alles irgendwie anders interpretieren könnte als ich es meine ???

Grrr...ich ärgere mich über mich selbst ! Grübeln andere auch so viel über die Therapie ???

Ein Beispiel : mein Thera gibt mir nie die Hand wenn wir uns sehen, weil er angeblich Distanz wahren will.
Ausnahme war letzten Donnerstag, wo ich mit meinen Eltern zusammen einen Termin bei ihm und meinem Psychiater hatte. Er drückte vor und nach dem Gespräch meine Hand und das vermittelte mir Halt und Zuversicht. Es tat mir gut ! Würde ihm das gerne sagen, aber traue mich nicht !? Habe Angst er könnte da irgendwas falsch interpretieren ...
Das Du in längeren Pausen Deinem Thera E-Mails schreibst finde ich spanend auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen
Ich bin froh, dass das Angebot von seiner Seite aus steht. Ich schreibe eh gern und viel. Mir hilft es....wie gesagt auch wenn ich weiss, dass er es erst später liest. Alternative zur e-mail wäre ein Brief, den Du dann in der nächsten Stunde mitnehmen und vorlesen kannst...

lieben Gruss...

Dakota

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 22.03.2009, 19:40

hallo Dakota,

du schreibst:
Er drückte vor und nach dem Gespräch meine Hand und das vermittelte mir Halt und Zuversicht. Es tat mir gut ! Würde ihm das gerne sagen, aber traue mich nicht !? Habe Angst er könnte da irgendwas falsch interpretieren ...
wie könnte er es denn interpretieren? und was wäre dann?

lg, elisa

Thread-EröffnerIn
Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag So., 22.03.2009, 23:39

Hallo Dakota!
OH JA ich kenne das so gut mit den Gedanken -ich hab so lange gebraucht um meine Thera zu verstehen - manchmal ist es echt wie eine FREMDSPRACHE . evil: So langsam weiß ich zumindst ungefähr wie ich reagiere wenn es Missverständnisse gibt und das kommt nicht Selten vor.

Das mit dem Hundesitten ist so eine Sache - ich +1kleiner Hund geht ja
aber ich +ein kleiner Hund + Andre Menschen + Andre Hunde ist so eine Sache!
Es ist so das der Zeitpunkt nicht wirklich paßt.
ich schaffe es kaum mich um mich selber zu kümmern im Moment und das ist grad wichtiger. Aber die Idee bleibt nach wie vor und Katzen mag ich auch und Hasen und Mäuse und Ratten und Vögel und ......Ab 6 Beinen ist meine Liebe etwas Distanzierter aber nicht ganz auszuschließen
Shigeru

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag