Persönliche Erkenntnisse und Theorien

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:39

Natürlich kann es sein, dass du dich vom Pech nicht trennen willst - vielleicht, weil dahinter die Angst steckt, es könnte noch ärger sein. Vielleicht, weil du auch dem möglichen Glücklichsein mißtraust. Vielleicht, weil du dir selbst nicht traust?

Ansonst sind die persönlichen Erkenntnisse und Theorien doch all die Erfahrungen und Glaubensgrundsätze, die wir so darüber gesammelt haben - wie wir, wie unser Leben so funktioniert. Die können durchaus sehr unterschiedlich sein, da bin ich bei candel. Weil wir unterschiedliche Erfahrungen haben, unterschiedliche Persönlichkeiten sind. Es gibt so gesehen ähnliche Erkenntnisse, aber doch abweichende.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:43

@candle: dann tuts mir leid, wenn unser austausch nur so kurz war, hätte gerne aus deinem erfahrungsschatz - wie angedeutet -etwas mehr erfahren. aber wenn du das für dich hier als energieverschwendung siehst, dann ists natürlich besser für dich wenn du aussteigst.
Wer mir das nicht bietet, wird für mich uninteressant.
ja, und hinsichtlich dessen bist du hier wirklich gänzlich falsch

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:47

tdp hat geschrieben:denn kann es denn sein, daß man sich vom pech nicht trennen möchte? die erkenntnis ein fauler sack zu sein, tut ja weh!
Ich versuch das mal positiv umzudeuten, es macht Sinn das Pech zu verteidigen um nicht als fauler Sack zu gelten.

Hm, warum sträubt man sich aus Erkenntnis zu lernen, vielleicht weil neue Erkenntnisse so ungewohnt neu sind.

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:51

@w_s

wenn alles gänzlich unterschiedlich wäre, würde es keine zb. freud´schen theorien geben, meine ich. ich denke, sehrwohl gibt es aus unterschiedlichsten erfahrungen häufig einen gemeinsamen nenner an erkenntnissen.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:52

Torsade_de_pointes hat geschrieben: hätte gerne aus deinem erfahrungsschatz - wie angedeutet -etwas mehr erfahren. aber wenn du das für dich hier als energieverschwendung siehst, dann ists natürlich besser für dich wenn du aussteigst.
Ich hatte es ja so verstanden, dass Du Hilfe suchst rauszukommen. Aber statt dessen fragst Du Dich eben WARUM es so ist. Das kann kein Mensch beantworten. Du könntest aber Deinen Popo in Bewegung setzen und was unternehmen. Oder leidvoll jammern... Letztlich nützen Dir meine Erkenntnisse eben nichts, weil Du ja gar nichts tun willst. Das wirkt auf mich eher sensationslüstern oder selbstverletztend sich vor Augen zu halten, dass man ja selbst nicht kann. Ich mag mich für solche Manipulationen nicht hergeben.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Do., 12.02.2009, 13:58

Torsade_de_pointes hat geschrieben:@w_s

wenn alles gänzlich unterschiedlich wäre, würde es keine zb. freud´schen theorien geben, meine ich. ich denke, sehrwohl gibt es aus unterschiedlichsten erfahrungen häufig einen gemeinsamen nenner an erkenntnissen.
Stimmt, sie sind auch nicht völlig unterschiedlich - angeblich gehören wir ja alle zur Species Mensch!

Natürlich ist eine Theoriebildung immer auf Basis einer breiteren Erfahrung - was hätte eine Theorie für einen Sinn, die nur für dich alleine/mich alleine Geltung hätte?

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:17

candle, ich respektiere doch dein desinteresse, wo ist das problem? und bitte, schütz dich hier vor meinem thread, dieser ist extrem manipulativ und sensationslüstern ausgerichtet!

äh.... warum bist DU eigentlich hier in diesem forum? liest du die anderen beiträge mit einer augenbinde? aja, DU bist ja nicht sensationslüstern. aber die anderen teilnehmer, gel!

@w_s

wenn du hier im forum die leute unterstützt, dann schreibst du doch auch großteils aus eigener erfahrung, oder nicht?
wo liegt der unterschied, wenn jemand gerne erkenntnisse der forumsteilnehmer ohne einen problematischen begleit-thread lesen möchte? erkenntnisse sind doch wichtig und durchaus positiv.

sieh es als thread, der mal für einen moment die probleme wegreduziert (bis zu einem gewissen grad) und sich nur noch auf die daraus resultierenden erkenntnisse stützt.

und jetzt will ich mal eine von dir lesen lieber w_s oder worin liegt deine motivation hier aktiv teilzunehmen?

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:19

Ich weiß jetzt nicht, warum Du eigentlich so frech wirst? Pech gehabt!

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:31

candle, und ICH weiß nicht warum du so paranoid bist und mir dinge unterstellst die nicht so sind.

lassen wir es bitte. sonst werd auch ich hier bald von energieverschwendung schreiben. du willst nicht, dann laß es.
ich benötige keine mehrmalige ankündigung deines desinteresses. als pragmat wirst du sicher gleich den weg zur tür rausfinden.

bon voyage

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:35

Torsade_de_pointes hat geschrieben: und jetzt will ich mal eine von dir lesen lieber w_s oder worin liegt deine motivation hier aktiv teilzunehmen?
Hmm, vielleicht in einer persönlichen Kommunikation...

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:39

und ich würde mich nun sehr freuen, wenn es wieder zum eigentlichen thema zurückgeht.

eine weitere erkenntnis von mir ist nun: sein ziel verfolgen, am ball bleiben, sich nicht ablenken lassen. oder zumindest nur eine sehr begrenzte zeit lang, wenn man es nicht besser kann.

@w_s

wie persönlich solls denn sein?

ok, na dann schreib mal, wo auch immer.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:40

Torsade_de_pointes hat geschrieben:candle, und ICH weiß nicht warum du so paranoid bist und mir dinge unterstellst die nicht so sind.
Diesen Satz von Dir möchte ich noch kurz festhalten. Und unterstellt habe ich nichts!

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:41

ach nein. korrektur. ists ja gar nicht wert.

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:49

Torsade_de_pointes hat geschrieben:wie persönlich solls denn sein?

ok, na dann schreib mal, wo auch immer.
Und was glaubst du, was jetzt von meiner Seite aus passiert?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Do., 12.02.2009, 14:55

Torsade_de_pointes hat geschrieben:in einem anderen thread von thomas bernhard "die ursache bin ich selbst"....
Im Zusammenhang mit "Pech", ich würde sagen,"notwendige Bedingung", denn wäre ich nicht, könnte ich auch kein Pech haben.

Ernster, ich denke schon, es gibt auch einfach Pech. Damit muss nichts Persönliches überdeckt sein. Freilich, (fast) nur Pech zu haben, wäre schon komisch.

Gruß
Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag