Paroxat / Paroxetin Nebenwirkungen (Antidepressiva)
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
sagt mal habt ihr durch das Zeug auch so zugenommen?
Ich habe durch dieses Mist in einem Monat drei Kilo zugenommen.
Schaut euch mal folgende Diskussion an:
http://www.med1.de/Forum/Psychologie/33158/
Ich habe durch dieses Mist in einem Monat drei Kilo zugenommen.
Schaut euch mal folgende Diskussion an:
http://www.med1.de/Forum/Psychologie/33158/
Practice what you preach
- Werbung
-
- , 35
Niemand der mit dem Zeug erfahrung hat?
Ist Trevilor eine echte Alternative?
Laut Erfahrungen in dieser Diskussion ist das einer der wenigen Medikamente die keine Gewichtzunahme verursachen.
Bitte melden!!!!
Ist Trevilor eine echte Alternative?
Laut Erfahrungen in dieser Diskussion ist das einer der wenigen Medikamente die keine Gewichtzunahme verursachen.
Bitte melden!!!!
Practice what you preach
hallo antonia!
also, ich nehm seit ca. 4 jahren seroxat...20 mg und hab kein einziges kg zugenommen. hab weder mehr noch weniger hunger. ich weiß nicht, aber ich denke, dass das von person zu person verschieden ist und dass es sehr viel damit zu tun hat, mit welcher einstellung man an die ganze sache rangeht. wenn man von vornhinein schon angst hat zuzunehmen und sich das mehr oder weniger auch noch einredet, wird man sicher auch zunehmen. keine ahnung, aber im beipackzettel steht nur in seltenen fällen und auch mein arzt hat nichts davon gesagt. ich weiß nicht an was es liegt. bei mir hat sich gewichtmäßig nichts getan.
lg power
also, ich nehm seit ca. 4 jahren seroxat...20 mg und hab kein einziges kg zugenommen. hab weder mehr noch weniger hunger. ich weiß nicht, aber ich denke, dass das von person zu person verschieden ist und dass es sehr viel damit zu tun hat, mit welcher einstellung man an die ganze sache rangeht. wenn man von vornhinein schon angst hat zuzunehmen und sich das mehr oder weniger auch noch einredet, wird man sicher auch zunehmen. keine ahnung, aber im beipackzettel steht nur in seltenen fällen und auch mein arzt hat nichts davon gesagt. ich weiß nicht an was es liegt. bei mir hat sich gewichtmäßig nichts getan.
lg power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!
-
- , 35
Hallo Power... das ist tröstlich
aber mit 23 hatte ich auch prima Stoffwechsel, jetzt nicht mehr so.
Also ich habe erst danach , als ich bereits 3 Kilo zugenommen habe erfahren daß es möglicherweise am Paroxat ist. Ich hatte mir bei dem Zeug eigentlich nichts gedacht.
Naja, vielleicht kann ichs durch Sport auf die Dauer ausgleichen.
aber mit 23 hatte ich auch prima Stoffwechsel, jetzt nicht mehr so.
Also ich habe erst danach , als ich bereits 3 Kilo zugenommen habe erfahren daß es möglicherweise am Paroxat ist. Ich hatte mir bei dem Zeug eigentlich nichts gedacht.
Naja, vielleicht kann ichs durch Sport auf die Dauer ausgleichen.
Practice what you preach
- Werbung
mh...ok, aber 32 ist ja nun noch nicht soo alt! versuch halt ernährungsumstellung und viel sport...mir hat schwimmen sehr geholfen, als ich 3 kg abnehmen wollte! aber wie gesagt, jeder körper reagiert anders auf medis!
schönen tag noch...
schönen tag noch...
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!
Diesen Beitrag habe ich schon unter einem anderen Thema gepostet, aber ich denke, hier passt er auch hin, da es um Paroxat geht:
Hey Leute, ich war hier schon einmal im Forum unter dem Namen angemeldet, leider ist das Forum jetzt neu und ich musste mich neu anmelden.. .
Aaaaaalso: ich war Donnerstag bei einem Psychiater/Neurologen und habe ihm meine Probleme geschidert. Habe auch schon länger Depressionen, Schwierigkeiten soziale Knotakte zu knüpfen usw.
Jedenfalls hat er mir Paroxat 20mg verschrieben (genau:Paroxetinhydrochlorid).
Jetzt beunruhigt es mich, dass ich sowol im Internet als auch hier im Forum davon lese, dass es dick macht .
Ich soll anfangs nur 1/2 Tablette 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen nehmen, ca. 2 Wochen lang und dann auf 1 Tablette erhöhen, werde auch eine Verhaltenstherapie machen, die aber erst in 4 Wochen beginnt, seit Donnerstag nehme ich nun das Medikament. Nun habe ich gestern aus Versehen (nicht nachgedacht) 1 Tablette genommen. Wurde 3 Stunden danach unheimlich müde und bekam Lachkrämpfe (dauerte ca. 1 Minute, mein Freund war dabei, er hat mich noch nie so lachen gesehen!). Ging aber dann doch nicht schlafen, und wurde irgendwie wieder depressiv, machte mich selber runter, dachte viel nach etc.
Soll ich jetzt heute überhaupt 1/2 Tablette nehmen? Denn da ich mich gestern mit der Dosis vertan habe, habe ich Angst, dass mein Körper sich sonst zu schnell dran gewöhnt. Was soll ich tun?
Erstmal 2 Tage pausieren und dann wieder 1/2 nehmen?
Außerdem:
Es würde mir nur noch mehr Depressionen bereiten, wenn ich zunehmen würde.
Ich habe da so eine große Angst vor, da ich noch nie dick war (wiege 57-58Kg bei einer Körpergröße von 1,70m)..ich würde wirklich leiden.
Daher bringen die Tabletten doch nichts, wenn ich mich dann wegen meines Gewichts verachte.
Soll ich nächste Woche mal meinen Doc anrufen?
Ob er mir was anderes verschreibt, wenn ich ihm von meiner Angst zuzunehmen berichte????
Jedoch muss ich auch anmerken, dass bereits in den ersten 2 Tagen, als ich eine halbe Tablette nahm, eine kleine Besserung eintrat. Hatte das Gefühl irgendwie unbeschwerter zu sein, hatte diese krassen Selbstzweifel nicht. Nur gestern als ich 1 Tablette nahm, kamen die Zweifel zurück .
VG
Und noch was: Mein Gesicht ist zur Zeit auch aufgequollen.
Außerdem neige ich sowieso zu Wassereinlagerungen und Schwellungen (nehme auch die Pille kommt wohl daher, Pille lagert ja auch Wasser ein).
Hilfe, ich glaube ich will es nicht nehmen
Hey Leute, ich war hier schon einmal im Forum unter dem Namen angemeldet, leider ist das Forum jetzt neu und ich musste mich neu anmelden.. .
Aaaaaalso: ich war Donnerstag bei einem Psychiater/Neurologen und habe ihm meine Probleme geschidert. Habe auch schon länger Depressionen, Schwierigkeiten soziale Knotakte zu knüpfen usw.
Jedenfalls hat er mir Paroxat 20mg verschrieben (genau:Paroxetinhydrochlorid).
Jetzt beunruhigt es mich, dass ich sowol im Internet als auch hier im Forum davon lese, dass es dick macht .
Ich soll anfangs nur 1/2 Tablette 2-3 Stunden vor dem Schlafen gehen nehmen, ca. 2 Wochen lang und dann auf 1 Tablette erhöhen, werde auch eine Verhaltenstherapie machen, die aber erst in 4 Wochen beginnt, seit Donnerstag nehme ich nun das Medikament. Nun habe ich gestern aus Versehen (nicht nachgedacht) 1 Tablette genommen. Wurde 3 Stunden danach unheimlich müde und bekam Lachkrämpfe (dauerte ca. 1 Minute, mein Freund war dabei, er hat mich noch nie so lachen gesehen!). Ging aber dann doch nicht schlafen, und wurde irgendwie wieder depressiv, machte mich selber runter, dachte viel nach etc.
Soll ich jetzt heute überhaupt 1/2 Tablette nehmen? Denn da ich mich gestern mit der Dosis vertan habe, habe ich Angst, dass mein Körper sich sonst zu schnell dran gewöhnt. Was soll ich tun?
Erstmal 2 Tage pausieren und dann wieder 1/2 nehmen?
Außerdem:
Es würde mir nur noch mehr Depressionen bereiten, wenn ich zunehmen würde.
Ich habe da so eine große Angst vor, da ich noch nie dick war (wiege 57-58Kg bei einer Körpergröße von 1,70m)..ich würde wirklich leiden.
Daher bringen die Tabletten doch nichts, wenn ich mich dann wegen meines Gewichts verachte.
Soll ich nächste Woche mal meinen Doc anrufen?
Ob er mir was anderes verschreibt, wenn ich ihm von meiner Angst zuzunehmen berichte????
Jedoch muss ich auch anmerken, dass bereits in den ersten 2 Tagen, als ich eine halbe Tablette nahm, eine kleine Besserung eintrat. Hatte das Gefühl irgendwie unbeschwerter zu sein, hatte diese krassen Selbstzweifel nicht. Nur gestern als ich 1 Tablette nahm, kamen die Zweifel zurück .
VG
Und noch was: Mein Gesicht ist zur Zeit auch aufgequollen.
Außerdem neige ich sowieso zu Wassereinlagerungen und Schwellungen (nehme auch die Pille kommt wohl daher, Pille lagert ja auch Wasser ein).
Hilfe, ich glaube ich will es nicht nehmen
-
- , 35
gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern? Ich hatte welche aus dem Ausland, Seroxat glaube französisch. Ich habe das Gefühl daß das Paroxat nicht so gut anschlägt, wie die französischen Seroxat. Ich habe Launen wie ohne Tabletten. Oder ist das die Umstellung? Oder vielleicht sogar Einbildung daß es an Tabletten liegt?
Practice what you preach
Mit Halbwissen aus dem Bauch heraus geantwortet : Bzgl. des Hauptwirkstoffes = Paroxetin nicht... aber Nebenstoffe können glaube ich schon etwas variieren, was im Einzelfalls schon etwas zu unterschiedlicher Verträglichkeit führen kann. Aber die Hauptwirkung dürfte nicht sooo sehr abweichen, da der Hauptwirkstoff ja der gleiche ist. Vielleicht ähnlich wie bei Kopfschmerztabletten mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure... die einen nennen sich Aspirin und die nächsten schlichtweg ASS, etc. pp. Und auch Paroxetin hatte ich schon von verschiedenen Herstellen... Unterschiede habe ich für meinen Teil jedenfalls nicht gemerkt. Aber wie gesagt: Ohne Gewähr .gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern?
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 35
Ja dieses (Bauch)Gefühl habe ich auch, zb Ibuprofen als Dolormin vertrage ich auch besser, vielleicht ist es Placeboeffekt von der Werbefilmchen.
So ein mist, hab den Beipackzettel von den alten Paroxat weggeschmissen.
Danke schön für die Info
Ich muss sagen das Zeug hilft mir unglaublich gut. Ich habe große Fortschritte gemacht, habe nicht mehr so viel Angst (auch nicht so viel Prüfungsangst) , bessere Konzentration, nicht mehr so launisch und aggressiv und schlafe besser und das beste ist, die schulischen Leistungen sind besser, hatte in dem Semester sogar eine 1,7 ohne viel gelernt zu haben . Die Psychiaterin hat wirklich gut getroffen .
Was mir Angst macht, wie schlimm muss es um mich stehen, daß Tabletten so viel verändern...
Noch eine Frage, wenn ich sie mal vergessen habe, macht es sich durch schlechte Laune bemerkbar,
ist das der Berühmte Absetzeffekt, und leichte psychische Abhängigkeit oder war ich vorher immer so?
So ein mist, hab den Beipackzettel von den alten Paroxat weggeschmissen.
Danke schön für die Info
das beruhigt mich.Und auch Paroxetin hatte ich schon von verschiedenen Herstellen... Unterschiede habe ich für meinen Teil jedenfalls nicht gemerkt.
Ich muss sagen das Zeug hilft mir unglaublich gut. Ich habe große Fortschritte gemacht, habe nicht mehr so viel Angst (auch nicht so viel Prüfungsangst) , bessere Konzentration, nicht mehr so launisch und aggressiv und schlafe besser und das beste ist, die schulischen Leistungen sind besser, hatte in dem Semester sogar eine 1,7 ohne viel gelernt zu haben . Die Psychiaterin hat wirklich gut getroffen .
Was mir Angst macht, wie schlimm muss es um mich stehen, daß Tabletten so viel verändern...
Noch eine Frage, wenn ich sie mal vergessen habe, macht es sich durch schlechte Laune bemerkbar,
ist das der Berühmte Absetzeffekt, und leichte psychische Abhängigkeit oder war ich vorher immer so?
Practice what you preach
Das freut mich für dich. Glaube mich zu erinnern, dass Paroxetin auch bei Ängsten eingesetzt wird. Mir bringt das Medi dzt. auch etwas Erleichterung. Beipackzettel kann man sich btw. teils auch aus dem Internet ziehen.Ich muss sagen das Zeug hilft mir unglaublich gut.
Also meine Laune ist weder mit noch ohne Medis immer gleich .Noch eine Frage, wenn ich sie mal vergessen habe, macht es sich durch schlechte Laune bemerkbar,
Vergessen habe ich das Medi hin und wieder auch (auch 2-3 mal in der Klinik). Bei 1x vergessen merke ich noch nix. Erst wenn ich das Medi ca. 3 Tage nicht nehme (z.B. nach der Klinik, als ich noch ein paar Tage weg war und die Medis irgendwo in einer Tasche verstaut waren ) merke ich ein leichtes Absetzsymptom wie ein leichtes Kribbeln im Körper. Aber solche Absetzungsempfindungen fallen von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus. Und gleiche Medis können auch bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich anschlagen. Aber diese Absetz- und Einschleichnebenwirkung (Kribbeln) soll relativ typ. für Paroxetin sein.
Klar, man sollte Medis nicht vergessen... aber es kann halt mal passieren . Dann ist halt der Spiegel etwas herabgesetzt und das kann sich natürlich schon bemerkbar machen.
Eine psychische Abhängigkeit nehme ich nicht wahr... ADs machen auch nicht abhängig - zumindest. körperlich in keinem Fall.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 35
Warum nimmst du sie dann, und was bedeutet dieses Kribbeln?Also meine Laune ist weder mit noch ohne Medis immer gleich
Wenn ich einen Tag aussetze merke ich spätestens abends, wie sich meine Ängste wieder anschleichen , ich kriege dann furchtbare Angst die mich lähmt alltägliche Dinge zu erledigen. Vor allem vor der Fachhochschule. Und dann merke ich wie gehemmt und gelähmt ich vorher war.
Bedeutet das, daß ich eine psychose habe? Oder kann man diese Ängste noch unter Rubrik Neurose einordnen? Kann mir wahrscheinlich keiner beantworten.
Practice what you preach
Hallo Antonia,
Aber frag doch mal Deine Psychiaterin, wenn Du das nächste Mal da bist.
Liebe Grüße
Sinja
nein hier kann Dir das keiner sagen weil wir keine Ärzte sind und Dich auch gar nicht persönlich kennen.Bedeutet das, daß ich eine psychose habe? Oder kann man diese Ängste noch unter Rubrik Neurose einordnen? Kann mir wahrscheinlich keiner beantworten.
Aber frag doch mal Deine Psychiaterin, wenn Du das nächste Mal da bist.
Liebe Grüße
Sinja
-
- , 35
meine Psychiaterin ist im Ausland.
Ich denke Psychose fängt an wenn man vor imaginären Dingen Angst hat.
Ich denke Psychose fängt an wenn man vor imaginären Dingen Angst hat.
Practice what you preach
hallo!
ich habe im zuge meiner behandlung mit den antidepressiva "paroxat" die normale dosierung (jeden tag 1/2 tablette), seit 7 monaten jetzt eine reduzierte einnahme (jeden 3. tag 1/2) tablette und muss jetzt aufgrund von wiederauftretens meiner depressionen (körperliche zustände), die dosis wieder erhöhen. jetzt stellt sich die frage: ob die nebenwirkungen, so wie damals bei beginn meiner behandlung wieder auftreten werden bzw. wie lange es dauern wird, bis die volle wirkung wieder einsetzt? damals waren es leider 10-14 tage.
dann hätte ich noch eine weitere frage: wielange sollte die maximale behandlungsdauer (jahre?) mit paroxat sein und können dabei körperliche schäden entstehen, z.b. nieren-, oder leberschädigung?
lg, jonny500
ich habe im zuge meiner behandlung mit den antidepressiva "paroxat" die normale dosierung (jeden tag 1/2 tablette), seit 7 monaten jetzt eine reduzierte einnahme (jeden 3. tag 1/2) tablette und muss jetzt aufgrund von wiederauftretens meiner depressionen (körperliche zustände), die dosis wieder erhöhen. jetzt stellt sich die frage: ob die nebenwirkungen, so wie damals bei beginn meiner behandlung wieder auftreten werden bzw. wie lange es dauern wird, bis die volle wirkung wieder einsetzt? damals waren es leider 10-14 tage.
dann hätte ich noch eine weitere frage: wielange sollte die maximale behandlungsdauer (jahre?) mit paroxat sein und können dabei körperliche schäden entstehen, z.b. nieren-, oder leberschädigung?
lg, jonny500
hallo,
tut mir leid, auf deine eigentliche frage weiß ich keine antwort, aber mich wundert auf welche weise du tabletten ausschleichen wolltest.
wer hat dir zu dieser methode geraten? klingt meiner ansicht nach sehr unprofessionell. alles, was ich bisher über ausschleichen weiß, ist dass man absetzerscheinungen vermeiden kann, wenn man das medikament zwar täglich einnimmt, aber die dosis stetig reduziert und das über einen sehr langen zeitraum.
zb 1 woche 50mg, dann 1 woche 40 mg... usw.
erkundige dich, ob es paroxetin auch als flüssig-arznei gibt, oder ob man die tabletten zerbrechen darf.
das internet ist vielleicht nicht unbedingt eine geeignete quelle, aber sieh mal hier nach: http://antidepressiva-absetzen.de/FAQ.html
tut mir leid, auf deine eigentliche frage weiß ich keine antwort, aber mich wundert auf welche weise du tabletten ausschleichen wolltest.
das ist jetzt eine reine laien-meinung, das ausschleichen in einem 3 tage intervall kommt mir sehr komisch vor. kann mir gut vorstellen, dass dadurch starke spiegel-schwankungen entstehen, die körperliches unwohlsein hervorrufen können. dein körper war ja auf einen bestimmten medikamenten-spiegel eingestellt. wenn du ihm nun alle drei tage, statt täglich, eine dosis gibst, gerät er ja völlig durcheinander. bist du sicher, dass es die wiederkehrende depression und keine absetzerscheinungen sind?jetzt eine reduzierte einnahme (jeden 3. tag 1/2)
wer hat dir zu dieser methode geraten? klingt meiner ansicht nach sehr unprofessionell. alles, was ich bisher über ausschleichen weiß, ist dass man absetzerscheinungen vermeiden kann, wenn man das medikament zwar täglich einnimmt, aber die dosis stetig reduziert und das über einen sehr langen zeitraum.
zb 1 woche 50mg, dann 1 woche 40 mg... usw.
erkundige dich, ob es paroxetin auch als flüssig-arznei gibt, oder ob man die tabletten zerbrechen darf.
das internet ist vielleicht nicht unbedingt eine geeignete quelle, aber sieh mal hier nach: http://antidepressiva-absetzen.de/FAQ.html
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 4317 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kyra2001
-