Lange Haftstrafen für Vergewaltiger sinvoll?
Hallo!
Ich muß sagen, ich finde den Thread sehr befremdlich. Worum geht es Dir mikra? Bist Du Täter gewesen?
Letztlich ist ein Täter verantwortlich für das was er tut und dafür nun Absolution hier zu erwarten wäre doch wirklich ein Schlag ins Gesicht für die Opfer.
Schließlich zerstört "Mann" damit womöglich ein anderes Leben.
Und bevor jemand Täter wird aus welchen Gründen auch immer, kann der sich Hilfe holen BEVOR etwas passiert.
candle
Ich muß sagen, ich finde den Thread sehr befremdlich. Worum geht es Dir mikra? Bist Du Täter gewesen?
Letztlich ist ein Täter verantwortlich für das was er tut und dafür nun Absolution hier zu erwarten wäre doch wirklich ein Schlag ins Gesicht für die Opfer.
Schließlich zerstört "Mann" damit womöglich ein anderes Leben.
Und bevor jemand Täter wird aus welchen Gründen auch immer, kann der sich Hilfe holen BEVOR etwas passiert.
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
- Werbung
Richtig!candle hat geschrieben: Und bevor jemand Täter wird aus welchen Gründen auch immer, kann der sich Hilfe holen BEVOR etwas passiert.
Ich kann dieses Verständnis für Täter auch überhaupt nicht verstehen.
Kennst du denn jemanden, mikra, der dir nahe steht und solch ein Verbrechen beging?
Du schreibst, man sollte die möglichen Motive bedenken.
Welches Motiv zum Beispiel würde denn deiner Meinung nach eine solche Tat "vermildern"?
@Antonia: Das tut mir leid. Ich drück dich.
Deine Erfahrungen bestärken meine Meinung, dass solche Monster bis zu ihrem Tod in eine dunkle, karge Zelle gesperrt werden sollten (mit gerade so viel Essen und Trinken, dass sie ja nicht zu früh erlöst werden).
Dafür würde ich auch mehr Steuern zahlen. Diese zumindest etwas bessere Sicherheit wäre mir das Geld wert.
Ich glaube nicht daran, dass sich Vergewaltiger bessern können. Das glaube ich einfach nicht. Hinter so einer Tat steckt so viel Grausamkeit. Die legt man sicher nicht so schnell ab. Schon gar nicht in diesem Rechtssystem, das doch ein Paradies für Schwerverbrecher ist.
Ich würde Täter nicht mehr rauslassen, sowohl um neue potentielle Opfer als auch um alte zu schützen.
Wer zu so einer unaussprechlichen Tat fähig war, hat keine zweite Chance verdient. Der hat sein Leben verspielt.
Die Tat könnte durch nichts wieder gut gemacht werden, das ist klar. Aber den meisten Opfer bringt ein Arrest des Täters auf Lebenszeit sicherlich mehr Seelenfrieden als die Chance ihm wieder zu begegnen...
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Das stimmt, Prävention ist wichtiger als Nachsicht.
@Luna
mittlerweile habe ich mehr Distanz dazu gewonnen, sehe es nicht mehr so emotional.
Mein Anwalt damals - ich habe mich für Nebenklage entschieden, weil ich einfach nur Angst hatte das alleine nicht durchzustehen - hat mir die sichtweise suggeriert daß dieser Typ wohl eher ein armes Würstchen ist, da drogensüchtig und daß Drogen einen Menschen völlig verändern. Da wäre die Prävention in Form von sozialen Arbeit gefragt, ob er ein monster geworden wäre wenn er keine Drogen genommen hätte? Schwierige Frage Der Richter hat seinen Vorstrafenregister vorgelesen, er war gerade 1 jahr auf freien Fuss weil er wegen schwerer Körperverletzung im Knast war.
Womit ich mich auch viel beschäftigt habe, ist die Selbstverteidigung und die ständige Opferrolle der Frauen. Daß Frauen die gefundene Opfer sind, und ihre Wehrhaftigkeit für weiblichkeit opfern. Zb es ist nicht gerade angesagt, wenn eine Frau muskulös ist. Wenn sich Frauen besser wehren könnten hätte man vielleicht nicht so viele Opfern - aber gegen einen 1.90 Mann hat wohl keine eine Chance.
Es ist schwierige Frage.
@Luna
mittlerweile habe ich mehr Distanz dazu gewonnen, sehe es nicht mehr so emotional.
Mein Anwalt damals - ich habe mich für Nebenklage entschieden, weil ich einfach nur Angst hatte das alleine nicht durchzustehen - hat mir die sichtweise suggeriert daß dieser Typ wohl eher ein armes Würstchen ist, da drogensüchtig und daß Drogen einen Menschen völlig verändern. Da wäre die Prävention in Form von sozialen Arbeit gefragt, ob er ein monster geworden wäre wenn er keine Drogen genommen hätte? Schwierige Frage Der Richter hat seinen Vorstrafenregister vorgelesen, er war gerade 1 jahr auf freien Fuss weil er wegen schwerer Körperverletzung im Knast war.
Womit ich mich auch viel beschäftigt habe, ist die Selbstverteidigung und die ständige Opferrolle der Frauen. Daß Frauen die gefundene Opfer sind, und ihre Wehrhaftigkeit für weiblichkeit opfern. Zb es ist nicht gerade angesagt, wenn eine Frau muskulös ist. Wenn sich Frauen besser wehren könnten hätte man vielleicht nicht so viele Opfern - aber gegen einen 1.90 Mann hat wohl keine eine Chance.
Es ist schwierige Frage.
Practice what you preach
Hi Luna,
zunächst einmal, ich bin ganz auf deiner seite. dennoch denke ich, dass es für ein opfer einfacher ist, wenn es therapiekosten, lebenshaltungskosten und überhaupt alles ersetzt bekommt, wozu es durch die ihm zugefügte tat nicht mehr in der lage ist. und ich finde, dass nicht die allgemeinheit den schaden zahlen soll, sondern der täter.
ich verstehe auch die haltung, dass missbrauchte dermassen nichts mehr von dem täter wollen, dass sie nicht einmal das wollen. aber es bleibt die frage, ob die dadurch verursachte lebensunfähigkeit (insbes. bei sex. vergehen gegen kindern) nicht doch abgefangen werden sollte.
insgesamt konnte ich aber beobachten, dass die opfer sehr oft im stich gelassen werden. denn im zweifel gegen das opfer und für den täter. außerdem gehört hier mE die Beweislast umgekehrt. es ist zu viel verlangt von einem opfer, dass es nach bzw während der tat cool genug ist, Beweissicherung zu betreiben. Was unsere gesellschaft von diesen menschen verlangt ist der blanke hohn.
ich sehe hier keinen weg, eine besserstellung für opfer zu erkämpfen.
obwohl die leute von tamar sagen, die opfer seien ausreichend gut versorgt. seht ihr das auch so?
LG
zunächst einmal, ich bin ganz auf deiner seite. dennoch denke ich, dass es für ein opfer einfacher ist, wenn es therapiekosten, lebenshaltungskosten und überhaupt alles ersetzt bekommt, wozu es durch die ihm zugefügte tat nicht mehr in der lage ist. und ich finde, dass nicht die allgemeinheit den schaden zahlen soll, sondern der täter.
ich verstehe auch die haltung, dass missbrauchte dermassen nichts mehr von dem täter wollen, dass sie nicht einmal das wollen. aber es bleibt die frage, ob die dadurch verursachte lebensunfähigkeit (insbes. bei sex. vergehen gegen kindern) nicht doch abgefangen werden sollte.
insgesamt konnte ich aber beobachten, dass die opfer sehr oft im stich gelassen werden. denn im zweifel gegen das opfer und für den täter. außerdem gehört hier mE die Beweislast umgekehrt. es ist zu viel verlangt von einem opfer, dass es nach bzw während der tat cool genug ist, Beweissicherung zu betreiben. Was unsere gesellschaft von diesen menschen verlangt ist der blanke hohn.
ich sehe hier keinen weg, eine besserstellung für opfer zu erkämpfen.
obwohl die leute von tamar sagen, die opfer seien ausreichend gut versorgt. seht ihr das auch so?
LG
- Werbung
-
- , 35
achso, und aufgrund seines Vorstrafenregisters bin ich sicher daß dieser Mann wieder jemandem was antut.
Für manches braucht man keinen Hellseher. Aber so sind die gesetze. nur für Mord geht man für immer in den Knast.
Für manches braucht man keinen Hellseher. Aber so sind die gesetze. nur für Mord geht man für immer in den Knast.
Practice what you preach
-
- , 35
Lingaroni, ich denke jedem ist es am meisten geholfen, wenn solche Auswüchse für immer in den bau gehen.
Scheiss auf das Geld, mir wäre lieber daß so ein Subjekt niemandem mehr was antun kann. Dafür würde ich sogar bezahlen.
Scheiss auf das Geld, mir wäre lieber daß so ein Subjekt niemandem mehr was antun kann. Dafür würde ich sogar bezahlen.
Practice what you preach
Hi antonia,
ich weiß nicht, irgendwie bringe ich den punkt nicht rüber. die (ehemaligen) opfer sind im schlimmsten fall (etwa wenn es in der kindheit passierte) als erwachsene nicht in der lage ein sozial akzeptiertes, menschenwürdiges leben zu leben sondern leben häufig auch in armut, werden von der umwelt nicht verstanden, werden aussenseiter ... DAS gehört geändert. was nützt es, wenn der täter sitzt, aber das opfer hat nichts zu futtern, muss bei den heizkosten sparen, weil die sozialhilfe nicht reicht .... hat verdienstentgang wegen psychosen, findet keinen job wegen psychiatrieaufenthalt ... kriegt eine verleumdungsklage, weil es sich wehrt ...
PFFFF schrecklich das alles.
LG
ich weiß nicht, irgendwie bringe ich den punkt nicht rüber. die (ehemaligen) opfer sind im schlimmsten fall (etwa wenn es in der kindheit passierte) als erwachsene nicht in der lage ein sozial akzeptiertes, menschenwürdiges leben zu leben sondern leben häufig auch in armut, werden von der umwelt nicht verstanden, werden aussenseiter ... DAS gehört geändert. was nützt es, wenn der täter sitzt, aber das opfer hat nichts zu futtern, muss bei den heizkosten sparen, weil die sozialhilfe nicht reicht .... hat verdienstentgang wegen psychosen, findet keinen job wegen psychiatrieaufenthalt ... kriegt eine verleumdungsklage, weil es sich wehrt ...
PFFFF schrecklich das alles.
LG
-
- , 35
ja da geb ich dir recht, Du meinst Zb wenn jemand in seiner Jugend mißbraucht wurde, das bringt so viel, daß der Täter nie wieder ein Kind mißbrauchen kann. Oder glaubst du daß wenn er brav arbeiten geht, ganzes Leben den Opfern Schmerzensgeld überweist, sich nie wieder an Kindern vergeht?
Practice what you preach
Hallo alle hier!
Vielen Dank für die Teilnahme an meiner Diskusion!
Ich habe deshalb den Thread eröffnet weil mich dieses Thema sehr interresiert!
Ich kenne in meiner Familie keinen Täter und ich bin und war keiner!
Bei jeden Bericht in den Nachrichten, zerreist es mir das Herz wenn ich über eine Vergewaltigung berichtet wird!
Ich wüsste nicht wie mir geschieht wenn ich erfahren müsste wenn so ein Verbrechen in meiner Familie geschieht!
Ich verfolge ständig die neuesten Beiträge bei Gewalt, Agression und Missbrauch!
Wenn ich über solche Verbrechen lesen muss, denke ich immer daran wie hätte man es verhindern können?
Ich kenne das Strafgesetzbuch da gibt´s leider immer Milderungsgründe!
Ich bin auch dafür das es keine Rechtfertigung dieser Tat gibt!
Eine hat geschrieben 2. Chance für den oder die Täter und welche Chance für die oder das Opfer? Hmm man hat immer eine Chance! Denn die meisten Vergewaltiger brinngen sonnst immer ihre Opfer um!
Ich habe dieses Thema mit meiner Familie und meinen Freunden diskutiert!
Manche nehmen es auf die leichte Schulter und sagen na das Opfer kann sich wieder davon erholen! Manche würden den Täter umbringen!
Aber Selbstjustiz ist verboten und ich würde den Täter auch nicht am Leben lassen! Ich beschäftige mich damit hätte man die Taten verhindern können?
Ich war bei der Polizei und habe mich deswegen beraten lassen!
Vielen Dank für die Teilnahme an meiner Diskusion!
Ich habe deshalb den Thread eröffnet weil mich dieses Thema sehr interresiert!
Ich kenne in meiner Familie keinen Täter und ich bin und war keiner!
Bei jeden Bericht in den Nachrichten, zerreist es mir das Herz wenn ich über eine Vergewaltigung berichtet wird!
Ich wüsste nicht wie mir geschieht wenn ich erfahren müsste wenn so ein Verbrechen in meiner Familie geschieht!
Ich verfolge ständig die neuesten Beiträge bei Gewalt, Agression und Missbrauch!
Wenn ich über solche Verbrechen lesen muss, denke ich immer daran wie hätte man es verhindern können?
Ich kenne das Strafgesetzbuch da gibt´s leider immer Milderungsgründe!
Ich bin auch dafür das es keine Rechtfertigung dieser Tat gibt!
Eine hat geschrieben 2. Chance für den oder die Täter und welche Chance für die oder das Opfer? Hmm man hat immer eine Chance! Denn die meisten Vergewaltiger brinngen sonnst immer ihre Opfer um!
Ich habe dieses Thema mit meiner Familie und meinen Freunden diskutiert!
Manche nehmen es auf die leichte Schulter und sagen na das Opfer kann sich wieder davon erholen! Manche würden den Täter umbringen!
Aber Selbstjustiz ist verboten und ich würde den Täter auch nicht am Leben lassen! Ich beschäftige mich damit hätte man die Taten verhindern können?
Ich war bei der Polizei und habe mich deswegen beraten lassen!
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”
Ich selbe musste schon miterleben wie leichtfertig manche Mädchen in der Öffentlichkeit umgehen. Ich rede jetzt nicht von der Kleidung!
Abe sie passen einfach nicht auf mit wem oder über was sie reden!
Da gibt es eine Sache die mir Kopfzerbrechen beschert!
Ich ging einmal alleine in der Nacht spazieren (von Bahnhof nach Hause)
da begegnete ich 2 jüngere Mädchen, die sehr laut Musik hörten!
Ich sprach sie einfach mit einen netten Ton an über die Musik und wollte einen Witz machen!
Ich weis gar nicht mehr was ich gesagt habe!
Diese 2 Mädchen drehten sich um und sagten mir ins Gesicht, ich solle zum Chirugen gehen und mir ein neues Gesicht machen lassen!
Da kann ich mir gut denken wenn ich mich nicht zurück gehalten hätte!
Was würde ein Mann machen wenn er psychisch labil ist und eh schon nicht zufrieden mit sein Aussehne ist!
Das finde ich eine totale Profokation! Was meint ihr dazu?
Oder spielt die Naivität eine Rolle?
l.G.
Abe sie passen einfach nicht auf mit wem oder über was sie reden!
Da gibt es eine Sache die mir Kopfzerbrechen beschert!
Ich ging einmal alleine in der Nacht spazieren (von Bahnhof nach Hause)
da begegnete ich 2 jüngere Mädchen, die sehr laut Musik hörten!
Ich sprach sie einfach mit einen netten Ton an über die Musik und wollte einen Witz machen!
Ich weis gar nicht mehr was ich gesagt habe!
Diese 2 Mädchen drehten sich um und sagten mir ins Gesicht, ich solle zum Chirugen gehen und mir ein neues Gesicht machen lassen!
Da kann ich mir gut denken wenn ich mich nicht zurück gehalten hätte!
Was würde ein Mann machen wenn er psychisch labil ist und eh schon nicht zufrieden mit sein Aussehne ist!
Das finde ich eine totale Profokation! Was meint ihr dazu?
Oder spielt die Naivität eine Rolle?
l.G.
-
- , 35
ja du hast recht, die mädchen sollten sich alle vermummen und abends zuhause sitzen wo sie auch hingehören!!!
und immer brav sein, weil sonst begeben sie sich in gefahr von männern angegriffen zu werden!!! die Mädchen sind ja selber schuld!!!!
warum sollten die männer sich unter kontrolle haben, sie sind schließlich MÄNNER!!!!! Sie können nichts dafür für ihren Testosteronspiegel!!!!!
dir gehts noch gut?
jetzt haben wir den Grund, warum du sowas schreibst und vermutlich den Grund warum candle Befremdlichkeit aufgefallen ist.
du wurdest von mädchen verbal angegriffen, bist wütend deswegen findest du daß vergewaltiger milde bestraft werden sollen weil mädchen ja selber schuld sind - sie provozierens ja
Mir fällt nix mehr ein außer dem A. Wort im Bezug auf dich.
die Gedanken sind ja bekanntlich frei.
ich war immer nett, habe noch nie einen fremden derart verbal angegriffen und hatte fast immer eine Hose und ne Bluse an, weil ich mit dem Fahrad unterwegs war
und immer brav sein, weil sonst begeben sie sich in gefahr von männern angegriffen zu werden!!! die Mädchen sind ja selber schuld!!!!
warum sollten die männer sich unter kontrolle haben, sie sind schließlich MÄNNER!!!!! Sie können nichts dafür für ihren Testosteronspiegel!!!!!
dir gehts noch gut?
jetzt haben wir den Grund, warum du sowas schreibst und vermutlich den Grund warum candle Befremdlichkeit aufgefallen ist.
du wurdest von mädchen verbal angegriffen, bist wütend deswegen findest du daß vergewaltiger milde bestraft werden sollen weil mädchen ja selber schuld sind - sie provozierens ja
Mir fällt nix mehr ein außer dem A. Wort im Bezug auf dich.
die Gedanken sind ja bekanntlich frei.
ich war immer nett, habe noch nie einen fremden derart verbal angegriffen und hatte fast immer eine Hose und ne Bluse an, weil ich mit dem Fahrad unterwegs war
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Mo., 26.01.2009, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach
Was meinst Du mit Befremdlichkeit?
-
- , 35
ich muss ihr nachhinein recht geben, weil ich merke daß deine Beweggründe wirklich befremdlich sind - Wut auf die Frauen.candle hat geschrieben:Ich muß sagen, ich finde den Thread sehr befremdlich. Worum geht es Dir mikra? Bist Du Täter gewesen?
Wahrscheinlich freust du dich noch .
Practice what you preach
Liebe Antonia!
Herzlichen Dank für Deine Anteilnahme!
Um Deine Frage zu beantworten: Nein ich habe keine Wut auf Frauen!
Ganz im Gegenteil!
Mit meiner Geschichte wollte ich nur sagen, das manche einfach zufiel Vetrauen in den Menschen haben oder einfach noch keine Lebenserfahrung haben oder einfach jeden gleich vertrauen!
Herzlichen Dank für Deine Anteilnahme!
Um Deine Frage zu beantworten: Nein ich habe keine Wut auf Frauen!
Ganz im Gegenteil!
Mit meiner Geschichte wollte ich nur sagen, das manche einfach zufiel Vetrauen in den Menschen haben oder einfach noch keine Lebenserfahrung haben oder einfach jeden gleich vertrauen!
-
- , 35
Das einzige was ich finde, ist daß die Mädchen nicht genug trainieren um einem möglichen Täter schön zwischen die Beine zu treten oder eine Faust zu zentrieren!!
Vielleicht sind sie zu leichtfertig, wenn sie keinnen Pfefferspray oder Messer bei sich tagen.
Der richter las im Vorstrafenregister, oder beschreibung des Täters, daß er sich gut verstellen konnte, sogar sich Markenklamotten zusammengeklaut hat.
Einer der nicht anders kann wird immer das tun, er findet IMMER einen Weg , das hat nichts mit opfer zu tun. Es kann die vorsichtigste Frau treffen, die auf dem Weg von der Arbeit ist.
Du liegst völlig falsch!
Vielleicht sind sie zu leichtfertig, wenn sie keinnen Pfefferspray oder Messer bei sich tagen.
Der richter las im Vorstrafenregister, oder beschreibung des Täters, daß er sich gut verstellen konnte, sogar sich Markenklamotten zusammengeklaut hat.
Einer der nicht anders kann wird immer das tun, er findet IMMER einen Weg , das hat nichts mit opfer zu tun. Es kann die vorsichtigste Frau treffen, die auf dem Weg von der Arbeit ist.
Du liegst völlig falsch!
Practice what you preach
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1491 Zugriffe
-