Wann wollen wir uns treffen?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 19.01.2009, 18:09

Eve... hat geschrieben:Es ist auch schwierig, ein Nichtinteresse direkt auszudrücken.

Was klingt denn für die "Liebhaber" von Direktheit angemessener als diese Ausweichmanöver? (Beliebt ist ja auch das "klare" "Ich habe wenig Zeit in den nächsten Wochen".)

Nicht gut. Aber:

"Ich möchte mich mit Dir nicht treffen." So direkt? Wirklich?

Eve
Für mich impliziert das eigentlich: Du kannst Dich selber nicht entscheiden, ob Du ihn treffen willst oder nicht. Mit einem klaren Wort wärest Du diese Person auf einen Schlag los. Viellicht gefällt Dir die Schmeichelei?

Warum weicht Ihr eigentlich ständig auf eine Paarbeziehungsebene aus? Ich finde es liegt zwischen dem einen und dem anderen doch ein Unterschied?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 19.01.2009, 18:27

Was klingt denn für die "Liebhaber" von Direktheit angemessener als diese Ausweichmanöver? (Beliebt ist ja auch das "klare" "Ich habe wenig Zeit in den nächsten Wochen".)

Nicht gut. Aber:

"Ich möchte mich mit Dir nicht treffen." So direkt? Wirklich?
Für mich wirkt es irgendwie wenig wertschätzend wenn ich einen menschen belüge.
Man belügt Menschen die einem nichts wert sind. Ich finde es traurig .

Ich empfinde dieses Verhalten ("Will dich nicht sehen!") als grob,

Also dir ist es lieber belogen zu werden?
Die höfliche Umschreibung hingegen sehen diese als unhöflich an.

du nennst "Ich habe wenig Zeit" "Umschreibung?" Aber du hast Zeit nur du willst die Person A oder B nicht treffen, also es ist für mich eine Lüge nicht eine Umschreibung.
Practice what you preach

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 19.01.2009, 18:40

Wer spricht hier von "belogen werden wollen" und lügen?! Also, entschuldige mal, ich finde Deine Antwort schon recht heftig!

Ich möchte lediglich keine Wahrheiten grob vor den Latz geballert bekommen! Höflich und nett sein tut keinem weh, und ich selbst höre durchaus lieber: "Du, es passt nicht", als "Ich will mit Dir nichts weiter zu tun haben".

Gehörst Du vielleicht zu den immer "Ehrlichen", die gern mal sowas sagen, wie: "Du siehst aber scheußlich aus heute!"?

Dann würde ich mit Dir lieber nichts zu tun haben, schätze ich. - Du bist ja so für "gerade heraus", bitte schön.

@ Candle
Warum weicht Ihr eigentlich ständig auf eine Paarbeziehungsebene aus? Ich finde es liegt zwischen dem einen und dem anderen doch ein Unterschied.
Ich meinte keine Interaktion zwischen Paaren!
Zuletzt geändert von Eve... am Mo., 19.01.2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 19.01.2009, 18:47

Also ich habe auch schon einigen gesagt, dass sie schrecklich aussehen und die wußten wie es gemeint war, denn es war meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass es dem gegeüber dreckig ging.

Wenn Du meinst, einer ist häßlich und für Dich nichts, dann fände ich das eine Schweinerei! Denn das ist rein subjektiv mit Vorsatz verletzen zu wollen.

Man kann sich eben alles wenden wie es einem am besten in den Kram paßt.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Mo., 19.01.2009, 18:49

candle hat geschrieben: Wenn Du meinst, einer ist häßlich und für Dich nichts, dann fände ich das eine Schweinerei! Denn das ist rein subjektiv mit Vorsatz verletzen zu wollen.
Man kann sich eben alles wenden wie es einem am besten in den Kram paßt.
Was ist hier eigentlich los? Wo habe ich gesagt, ich würde so etwas tun bzw. gut heißen?

Auf solche Aggressionen hab ich keine Lust. Kocht Euer "ehrliches" Süppchen für Euch.

Ciao!

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 19.01.2009, 23:24

Wer spricht hier von "belogen werden wollen" und lügen?!

genau genommen DU selbst. Ich verstehe das halt nicht, und dachte, daß du es erläuterst, ich wiederhole:

Du sprichst "ich habe nächste Woche keine Zeit " wäre eine "nette Umschreibung" dafür daß du eigentlich eine Person nicht magst und sie gar nicht treffen willst. Ich verstehe das nicht - weil nach meiner Logik wäre das eine Notlüge, keine Umschreibung.
Also, entschuldige mal, ich finde Deine Antwort schon recht heftig!
nein . nur logisch.
Ich möchte lediglich keine Wahrheiten grob vor den Latz geballert bekommen! Höflich und nett sein tut keinem weh, und ich selbst höre durchaus lieber: "Du, es passt nicht", als "Ich will mit Dir nichts weiter zu tun haben".
aber du bist bereits aggressiv, was habe ich dir getan?
Gehörst Du vielleicht zu den immer "Ehrlichen", die gern mal sowas sagen, wie: "Du siehst aber scheußlich aus heute!"?
ja! weil es immer drauf ankommt wie man das sagt und ob die Situation erlaubt. Zu einer Freundin oder guten Kollegin nach einer durchgemachten Nacht würde ich das mit einem grinsen sagen. Man kann das auch sagen: Was ist denn los? Gehts dir heute nicht gut? du siehst nicht gut aus- hab ich schon oft gemacht. Das ist nämlich das was ich unter Umschreibung oder Diplomatie verstehe.
Dann würde ich mit Dir lieber nichts zu tun haben, schätze ich. - Du bist ja so für "gerade heraus", bitte schön.
du bist ja so furchtbar nett
Auf solche Aggressionen hab ich keine Lust. Kocht Euer "ehrliches" Süppchen für Euch.
hmm? wer ist hier außer dir aggressiv oder aufgeregt candle hat dir nur erklärt was der Unterschied ist.
Übrigens sehe ich genau so! Man kann etwas sagen so daß es zickig rüber kommt, man kann das selbe als Scherz ausdrücken oder sogar lieb gemeint ist.
Practice what you preach

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 20.01.2009, 00:21

Kurz und knapp:

Keine Zeit gibt es nicht. Es gibt nur "andere Prioritäten".

Das heißt nicht, dass man dem Gegenüber völlig egal sei oder er,sie nicht will. Aber es gibt eben immer etwas was wichtiger ist.

Das es etwas gibt, das wichtiger ist, heißt aber noch lange nicht, dass man selbst unwichtig ist. Man muss ja nicht immer alles schwarz - weiß sehen.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 21.01.2009, 15:40

@Gothica das klingt einleuchtend.
hmm ich wollte die Diskussion nicht erwürgen, und niemanden vergraulen für mich wirken wirklich solche Ausreden teilweise wie niederträchtige Lügen. Ich frage mich ob das einer der Gründe ist warum ich mich als anders empfinde?? candle gehts dir auch ähnlich?
Ich kann auch nicht lügen , bzw auch ganz schlecht "nein " sagen.
Wenn ich so überlege habe nur in extremfällen gelogen, wenn ich von aufdringlichen Männern angegraben wurde.
Ich lüge eher in grösseeren Angelegenheiten, wenn ich Angst hab verletzt zu werden, oder daß man sich um mich sorgt, oder Angst schlecht da zu stehen, aber auch nur selten.
Practice what you preach

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 21.01.2009, 17:10

Hallo nochmal!

Mein Hund hat mir grad meinen Text weggeblasen- also nochmal.

Gothikas Ausführungen kann ich nicht folgen. Natürlich gibt es Prioritäten: Arbeit, Arge und Co- darüber hinaus würde ich schon wissen, ob sie sagen würde: "Erstmal ist Freund 1 dann 2 und dann 3 dran bevor Du dran bist." Hm ist das nicht kränkend?
Ich frage mich ob das einer der Gründe ist warum ich mich als anders empfinde?? candle gehts dir auch ähnlich?
Nur in meiner Familiensituation, ansonsten komme ich mir nicht fremd vor.

Wie einfach war es damals in der Sandkiste: "Ich finde dich doof" und alles war gebongt.

Heute spielen alle wie blöd mit ihrem verkorksten Ich rum auf Kosten anderer. Und wer meint, das eine Umschreibung weniger verletzt ist als die direkte Ansage, der täuscht sich gewaltig!

candle
Sommer-Stumpenhorst

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 21.01.2009, 17:23

tomart hat geschrieben: Irgendwann sind natürlich schon klare Worte angesagt. Aber von seinen Mitbürgern zu erwarten, dass sie immer 100% Klartext reden, ist evtl. doch ein klein wenig naiv.
lg, Tomart
Aber wenn man eigentlich gar keinen Kontakt will? Wozu dann herumspinnen?
Eve... hat geschrieben:"Ich möchte mich mit Dir nicht treffen." So direkt? Wirklich?
Na ja, irgendwann ist es aber durchaus mal von Nöten, so etwas anzubringen. Wenn jemand das wirklich durch Abblocken oder durch die Blume nicht versteht?
Ich habe einige Male die Erfahrung machen dürfen, dass ich es nonverbal oder durch die Blume nicht begriffen habe, dass jemand keinen Kontakt will.

Ich kann Candles Befremdung deshalb auch verstehen. Was sollen solche Blockereien, Ausflüchte?
Gothika hat geschrieben:Keine Zeit gibt es nicht. Es gibt nur "andere Prioritäten".
So sehe ich das auch. Klar, man hat mal mehr zu tun - z.B. für die Uni, den Job etc. - aber das kann ja bei niemandem durchgängig der Fall sein. Wenn mir jemand erzählen will, er habe ständig keine Zeit, dann werte ich das eigentlich als Desinteresse. Weil wenn man Interesse hat, dann nimmt man sich eigentlich auch mal Zeit für die Person, die einem wichtig ist.
Wenn ich mit jemandem nicht mehr zusammen sein will (romantisch-sexuell gesehen), dann spreche ich das doch auch an. Das macht doch eigentlich bei einer Trennung jeder...
luftikuss hat geschrieben:Besonders ärgerlich finde ich das auch deshalb, weil ich solche Verabredungen immer ernst nehme und sie auch tatsächlich in meinen Wochenablauf einplane. Das heißt: ist ein Termin erstmal vereinbart, so halte ich ihn mir auch frei, und sage anderen Leuten, die evtl. am selben Abend was mit mir unternehmen wollen würden gar nicht erst zu.
Ja, so was finde ich auch extrem nervig. Vor allem lassen ja einige Leute die Treffen auch gerne einfach im Raum stehen, d.h. sind noch nicht mal in der Lage, sich zum Treffen überhaupt noch mal zu äußern, wohingegen ich das dann auch fest einplane. Die übergehen das sozusagen dann und sind auch nicht telefonisch oder mailish erreichbar...
So was finde ich einfach nur feige und sozial imkompetent - ganz ehrlich.

Ich sage ja auch nicht, dass man zu jemandem sagen sollen: "Ich finde dich so schrecklich und will deshalb keinen Kontakt!" Man muss das ja nicht großartig ausführen, wieso man keinen Kontakt will; aber man kann es ja zumindest sagen, dass man ihn nicht so gerne möchte.

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 21.01.2009, 17:25

candle hat geschrieben: Gothikas Ausführungen kann ich nicht folgen. Natürlich gibt es Prioritäten: Arbeit, Arge und Co- darüber hinaus würde ich schon wissen, ob sie sagen würde: "Erstmal ist Freund 1 dann 2 und dann 3 dran bevor Du dran bist." Hm ist das nicht kränkend?
Das sehe ich eigentlich auch so, dass das kränkend ist. (kann man auch in meinem Thread Kontaktabbrüche, Selbstschutz... nachlesen, wie ich dazu stehe. Ich habe ja eine Reihe von Bekannten, die ihre Prioritäten so ungefähr verlagert haben, wie du es in dem Satz beschreibst. bzw. ich HATTE davon auch einige.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 21.01.2009, 21:08

Das mag sein, dass es einen kränkt. Hängt sicherlich auch von der Art des Kontaktes ab. Aber es muss eben nicht zwingend "gelogen" sein, wie es hier dargestellt wird noch als Abwertung/Kränkung gemeint. Jeder definiert Freundschaft ja auch anders, deswegen halte ich es nicht wirklich mit einer Partnerschaft vergleichbar.

So kann es z.B. genauso gut sein, dass man dem anderen durchaus viel Wert ist, derjenige aber sich dessen so sicher ist, dass er es sich nicht ständig bestätigen muss.

Es ist auch eine Frage, wie viel es einem Wert ist. Man kann sich auch sagen, ich bin mir mehr wert, ich finde ich sollte ne "höhere Priorität" haben OHNE es persönlich zu nehmen. Inwieweit ist man bereit jemanden hinterherzulaufen? Man kann ja trotzdem dem anderen sehr gern haben, aber z.B. nicht gerne genug, dass man sagt, dass man das dauerhaft mitmacht.

Es könnte auch eine "Bequemlichkeitssache" sein: "Ich hab den anderen gern, aber ich bin eben nicht bereit dies und jenes zu investieren/deswegen zurückzustellen. Wenn's passt ist es gut, wenn nicht, dann nicht."

Die Frage ist ob man für sich selbst solche Freunde will. Wo man die eigene Priotität setzt. Heißt wiederum aber auch nicht, dass man gleich alles verwerfen sollte oder muss. In meinen Augen würde ich es nicht als Freundschaft sehen, sondern zum Beispiel als Bekanntschaft. In manchen Fall schraube ich dann ebenfalls meine Priotität runter (von Freund auf Bekannte/r), und man kann es so immer noch genießen. In anderen Fällen sag ich mir, Person xy ist/war mir so viel Wert, dass ich die Stufe einer Bekanntschaft für unangemessen halte und lasse es ganz.

Kurz und gut: Man sollte halt nicht immer davon ausgehen, dass man dem Gegenüber ebenso wichtig ist wie derjenige einem selbst. Das ist es ja im ersten Moment meistens: Man projiziert. "Alllsooo, wenn ich so und so handeln würde, dann würde das bedeuten, dass..." Aber es kann auch ganz andere Gründe haben.

Klar, fühlt man sich verarscht. Aber man sollte sich dabei auch fragen, welchen Anteil die eigenen Erwartungen haben und ob diese angebracht sind. Enttäuschungen sind ja meistens nur ein Produkt der eigenen Erwartungen und nicht dessen, dass der andere einen absichtlich kränken oder enttäuschen wollte. Oft wird man nicht "böswillg belogen", sondern man hatte sich eben selbst etwas vorgemacht.

Versteht ihr, was ich sagen will? Dass das alles keine Rolle spielt. Wichtig ist nur, welchen Schuh man sich selbst anzieht und welchen nicht. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir denke: "Wer nicht will, der hat schon. Ich bin mir mehr wert. Tschö."

Und ne Abwertung kann nur geschehen, wenn man sich vorher durch die Freundschaft aufgewertet gefühlt hatte.

tomart
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41

Beitrag Mi., 21.01.2009, 22:00

Hmmmm... um mit candle's Worten zu sprechen: Die Diskussion hier ist mir viel zu sehr ..Sandkiste...
Ich schliesse mich Eve an...

Man liest sich,
Tomart

EKS
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 21.01.2009, 22:40

@ tomart: was ist denn in deinen Augen hier so "sandkistig"?

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 21.01.2009, 22:44

so wie Gothica das schildert wirkt es auf mich nicht kränkend. Es ist normal daß Ehemann, Freund und Kinder vorgehen.
Aber was ich nicht ausstehen kann sind falsche Leute.
Und mich schockert einwenig daß im Schutz der Anonymität hier einige gestehen daß auf Lügen zurückgreifen für sie zum Alltag und zum ganz normalem sozialen Leben gehört . Ja ok jeder lügt in kleinigkeiten, ist nicht unbedingt stolz drauf, aber es für normale gesellschaftliche Regeln zu halten finde ich merkwürdig. Es könnte jeder sein dem ich mal geglaubt habe er hätte wirklich keine zeit für mich( ich bin eigentlich nicht naiv) Es ist auch nicht wichtig wenn jemand vor 2 -3 Jahren mal keine Zeit hatte , erst recht wenn jemand falsch ist zum Glück habe ich die Neigung eher ehrliche Leute zu treffen, weil die gelinde asgedrückt "Diplomaten" mich ohnehin meiden - doch hat es einen negativen beigeschmack.
Das hat mit Diplomatie nicht zu tun zu sagen, ja wir sollten uns treffen wenn man keine lust hat. In dem Moment wird dem Gegenüber eine Lüge verkauft.
@candle vielleicht hat die Freundin einfach schlechte Laune, oder vielleicht hat sie sich verändert und hat Angst daß du enttäuscht von ihr bist, so gehts mir zumindest wenn ich mich bei den Leuten nicht melde.
Ich will manchmal alleine sein weil müde oder schlecht gelaunt.
Heute spielen alle wie blöd mit ihrem verkorksten Ich rum auf Kosten anderer
meinste?
Ich verstehe deine Wut, ich denke aber es gibt noch genug Leute die sowas nicht nötig haben.
Ich kenne eine Frau vom Sport, sie ist extrem diplomatisch, doch sie ist nie kränkend, oder lügt auch nie wirklich weil sie sehr offen ist. Ich habe ihr das schon gesagt, daß ich die Gabe sehr bewundere. Sie hat auch extrem viele freunde oder bekannte.
Practice what you preach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag