Im Traum die eigenen Geschwister getötet

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 18.01.2009, 18:40

Celeron hat geschrieben:Irgendwie fühle ich mich jetzt gemaßregelt.
hallo celeron!
ich wollte dich, solltest du mich damit meinen, keineswegs maßregeln. wie du im nachhinein geschrieben hast, geht es ja eher darum, was der traum in dir ausgelöst hat und eine diskussion darüber finde ich auch legitim. woran ich mich nicht beteiligen mag und was ich nicht gutheißen kann ist, wenn über träume eines dritten gemutmasst/interpretiert ect. wird.

lass dich also von manchen aussagen hier nicht gleich verunsichern. und vlt ist es dir möglich, nächstes mal konkreter zu formulieren.
mlg
aditi

Werbung

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 19:38

ws28 hat geschrieben:Einverstanden, ich verstehe dass du das fatal findest. Aber warum willst du einen Traum interpretieren, über den sich hier kaum einer drübertraut, den zu interpretieren.

Gegenvorschlag: wie meinst du, könntest du persönlich dieser jungen Frau am besten helfen, die dir sehr am Herzen zu liegen scheint?
In der Nacht (also kurz nachdem ich heimgekommen bin) hat mich die Erzählung dieses Traums intensiv beschäftigt, wohl auch weil es meine Freundin so stark belastet hat). Ich habe mich von dieser Last teilweise befreit indem ich die Problemstellung hier ins Forum gestellt habe, in der Hoffnung auf das Problem bezogene Antworten zu bekommen. Ich bin der Meinung, dass dieser anonyme Raum sehr viel Gutes bewirken kann, solange man die Diskussionsteilnehmer nicht bewertet oder an ihren Fragestellungsmotiven zweifelt, sondern die Frage wertfrei beantwortet oder einfach nur mitliest.

Es geht nicht so sehr darum eine Antwort zu finden wie ich ihr helfen könnte, denn ich glaube, dass das Zuhören an sich schon hilfreich ist und ähnliches gilt auch für den der Erfahrungsaustausch, dass ich selbst auch bereits ähnliches geträumt habe und in der und der Situation gewesen bin.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 18.01.2009, 19:40

Warum fühlst Du Dich gemaßregelt? Verstehe ich nicht? Fühlt sich so nicht nur ein Kind?

Und was wolltest Du nun? Jede Aussage ist subjektiv und ich kann von mir aus sagen, dass mich noch nie ein Traum eines anderen beeindruckt hat- eher meine eigenen, die einem durchaus den Tag versüßen oder versalzen können.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag So., 18.01.2009, 19:44

Hallo,
Es geht nicht so sehr darum eine Antwort zu finden wie ich ihr helfen könnte,
Ich glaube auch nicht dass es dir so um diese Frau geht.
Kannst du mir mal erklären warum dich der Traum eines Anderen derart aufwühlt?
Wenn er dich an deine eigenen Träume erinnert, warum schilderst du dann nicht gleich diese Träume?
Kurz: Ich verstehe nicht ganz wo dein Problem liegt?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 19:53

Aditi hat geschrieben:
Celeron hat geschrieben:Irgendwie fühle ich mich jetzt gemaßregelt.
hallo celeron!
ich wollte dich, solltest du mich damit meinen, keineswegs maßregeln. wie du im nachhinein geschrieben hast, geht es ja eher darum, was der traum in dir ausgelöst hat und eine diskussion darüber finde ich auch legitim. woran ich mich nicht beteiligen mag und was ich nicht gutheißen kann ist, wenn über träume eines dritten gemutmasst/interpretiert ect. wird.

lass dich also von manchen aussagen hier nicht gleich verunsichern. und vlt ist es dir möglich, nächstes mal konkreter zu formulieren.
mlg
aditi
Hallo Aditi,

ich hab meine Frage wohl sehr schwammig formuliert und es war nicht klar wessen Problem nun eigentlich gemeint ist. In diesem Fall wurde ihr Problem zu meinem Problem, weil es mich beschäftigt hat, mehr als manches andere. Ich neige dazu wirklich gut zuzuhören und ich versuche mich in mein Gegenüber hineinzuversetzen, vor allem, wenn es um schwerwiegende Dinge geht. Das führt wohl dazu, dass ich in der Tat mitfühle und dann dieses Gefühl nicht mehr so einfach abschütteln kann. So gesehen reden wir hier nicht über den Traum eines Dritten, sondern über das Gefühl das die Erzählung dieses Traums am Zuhörer ausgelöst hat. Die Fragestellung (also der Ausgangthread) ändert sich dadurch aber nicht oder nur unwesentlich.

lg
Celeron

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 18.01.2009, 19:56

Also sprich: Wie lerne ich mich abzugrenzen von fremden tragischen Lebensgeschichten?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Celeron
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 18.01.2009, 20:04

candle hat geschrieben:Warum fühlst Du Dich gemaßregelt? Verstehe ich nicht? Fühlt sich so nicht nur ein Kind?

Und was wolltest Du nun? Jede Aussage ist subjektiv und ich kann von mir aus sagen, dass mich noch nie ein Traum eines anderen beeindruckt hat- eher meine eigenen, die einem durchaus den Tag versüßen oder versalzen können.

candle
Warum sollten sich nur Kinder gemaßregelt fühlen können?

In diesem Thread, der mit einer einfachen (wenn auch nicht einfach zu beantwortenden) Frage begonnen hat, scheinen sich manche Forumsteilnehmer weit mehr dafür zu interessieren warum die Frage überhaupt gestellt wurde und die persönlichen Motive des Fragestellers anzuzweifeln, als sich mit dem Ausgangsproblem auseinanderzusetzen. Geholfen hat mir das bisher nicht.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 18.01.2009, 20:07

Hallo nochmal!

Also ich weiß nicht wie Dir das gehen würde? Möchtest Du nicht wissen was wirklich los ist? Würde Dich nicht interessieren was jemanden veranlaßt sowas zu schreiben? Würdest Du nicht gerne die Entwicklung, hoffentlich positiv, desjenigen beobachten wollen und deren Ausgang erfahren? Und WAS ist das Ausgangsproblem?

Ich kann Dir sagen: Als ich so einen ähnlichen Traum hatte, dass ich dachte etwas mörderisches könnte in mir stecken.
Sagt Dir das was?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag So., 18.01.2009, 20:28

Celeron hat geschrieben: So gesehen reden wir hier nicht über den Traum eines Dritten, sondern über das Gefühl das die Erzählung dieses Traums am Zuhörer ausgelöst hat.
Celeron
hallo calderon,
das ist in der tat ein anderer zugang jetzt. und welches gefühl hat denn nun diese erzählung (der traum deiner freundin) bei dir ausgelöst? magst du davon berichten?

mlg
aditi

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag So., 18.01.2009, 21:04

Hallo Celeron
Celeron hat geschrieben:wegen der Ähnlichkeit unserer Träume werfen sich mir Fragen auf
Du musst das natürlich nicht weiter ausführen, aber mich würde jetzt schon interessieren, welche Fragen werfen sich denn auf?
als würde ich etwas unmoralisches, anmaßendes oder selbstzerstörerisches tun
Ich finde, dass nichts dergleichen zutrifft. Allerdings etwas unsinnig scheint deine Frage halt erstmal. Wenns dir mehr um deine eigenen Gefühle geht als um die Bedeutung des Traums für deine Freundin, ist es schon wieder plausibler.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag