ich habe mich von den Kommentaren von zwei Bekannten halt reichlich verunsichern bzw. aus dem Konzept bringen lassen. Es kamen halt so Kommentare von wegen, ich müsse/sollte ja auch mal bei mir selbst gucken, was ich so alles falsch mache, verbocke u.v.m. Wer sagt, dass ich das nicht tue? Ich meine, ich habe mich bei diesem besagten Freund ja schon gefragt, was ich da eigentlich falsch gemacht habe, dass er sich so zurückgezogen hat... Aber die Verantwortlichkeit nur bei sich selbst zu suchen, halte ich auch nicht für gerechtfertigt. Man kann zwar versuchen herauszufinden, inwieweit man selbst dieses oder jenes falsch gemacht hat und für den nächsten Kontakt dann sozusagen lernen; aber was bringt es, das alles genau abzuwägen, wer wann, wie, was falsch gemacht hat? Wenn der Kontakt so gescheitert ist, man einen unkittbaren Konflikt hat, was bringt es dann noch?
Den Satz von dir, ws28, finde ich wirklich sehr eindrücklich und zutreffend. So sehe ich das eigentlich auch.Es ist halt nur so, dass man Freundschaft wie auch Liebe nicht erzwingen kann - beides sind Geschenke die wir geben, aber auch nehmen.
Ich weiß nicht, ohne dass ich dich jetzt glorifizieren will, aber du hast das Talent, Kritik zu üben - was du bei mir durchaus in deinem 1. Posting getan hast - ohne dass ich mich damit total attackiert und schlecht fühle. Das schafft nicht jeder. Vor allem haue ich selbst oft zu viel "rauf", wenn ich mal kritisiere.
In jedem Falle würde ich es bei meinem ehemaligen Freund auch so formulieren: ich habe ihn zu dem Kontakt nicht gezwungen. Und irgendwie verletzt es mich bis jetzt - ich habe den Kontakt erst vor knapp 1 1/2 Wochen abgebrochen - dass er
1. den Kontakt wohl schon lange nicht mehr will
2. nicht mal dazu in der Lage ist, das durch die Blume oder direkt zu sagen
und 3. dass er es mir auf eine so seltsame Weise (telephone blocking) vermittelt hat.
Es ist seltsam, ich glaube, dass mich dieses "jemanden im Trüben schwimmen lassen", "ignorieren" mehr trifft, als wenn jemand offen ausspricht, was er denkt und fühlt und den Kontakt auch explizit mal abbricht.
Auf der einen Seite beklagt sich dieser Freund, dass ihn die Frauen so treten und dass keiner mal Tacheles redet, aber auf der anderen Seite schweigt er sein Desinteresse mir gegenüber total tot.
@ aluna: ich habe das mit der Fragestellung nicht verstanden - sprich dass diese in einem Bereich liege, der mir noch nicht so zugänglich sei. (ich habe dich jetzt nicht wortwörtlich zitiert, weil ich mit diesem Zitieren irgendwie nach wie vor auf Kriegsfuß stehe)...