Wie vor Einbruch schützen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 24.01.2009, 22:35

aber bevor ich aufhöre darüber nachzudenken sollte ich doch zumindest ein bisschen was versuchen dagegen zu unternehmen.
Na klar! Alles was Du mit Deinen finanziellen Mitteln tun kannst, schon zu Deiner eigenen Beruhigung. Muss ja nicht so weit gehen, die Fenster vergittern zu lassen und die Tür gegen eine aus Panzerglas auswechseln zu lassen. Aber alles, was knapp darunter liegt.

Gruß, Eve

Werbung

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 24.01.2009, 22:41

@eve

die fenster im vierten stock vergittern zu lassen würde ich dann doch schon eher zu einer paranoiden handlung zählen. und bitte, bitte nicht noch einen psychischen schaden!!

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 24.01.2009, 22:58

Torsade_de_pointes hat geschrieben:
Weil du zur Waffe fragst. Ich würde von solchen aus Metall generell absehen. Ein Spray würde ich nur mitführen, wenn ich es mal ausgiebig ausprobiert hätte, allein um Handhabung und Abstand zu üben und zu kucken, wie schnell es überhaupt leer wird.
wo und bei wem denn bitte probieren??
Z.B im Wald, sofern vorhanden. Dein "Opfer" könnte ein imagninärer Räuber sein oder auch ein Baum. Bei letzterem musst du allerdings aufpassen, dass du als Rache nicht einen Ast auf den Kopf bekommst.
Mich würde vor allem interessieren, wie schnell man das Pfefferspray wirklich zur Hand hat. Weil ich habe das in irgendeiner Jackentasche und muss das aus dieser erst einmal hervorkramen. Dann noch richtig zielen ... Also wäre nett, wenn du deine Zeiten - sofern du es wirklich einmal testen solltest - hier im Forum postest.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 24.01.2009, 23:16

ach herrlich!!

danke chicherigrün für den lacher des tages!!! einfach göttlich!

ich sollte hier also die zeiten posten....... na herrlich.....

warum testest du denn nicht selber? ich hab sowas ja nichtmal! und bloß nicht in einem wald an einem sonntag testen, wo die massen der stadt sich dort rumtreiben...

aber vor allem was soll der test bringen wenn ich damit einen baum besprühe?? und die zeit stoppen wenn alles geplant ist wird wohl nicht den realen gegebenheiten entsprechen...
also ganz versteh ich das sowieso nicht...... aber sehr heftig lachen konnte ich zumindest drüber.

DANKE

Werbung

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Sa., 24.01.2009, 23:50

Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob die noch "heftigere" Version, die ich eigentlich schreiben wollte, nicht besser ankommen würde.
Torsade_de_pointes hat geschrieben:warum testest du denn nicht selber? ich hab sowas ja nichtmal! und bloß nicht in einem wald an einem sonntag testen, wo die massen der stadt sich dort rumtreiben...
Meins ist noch haltbar bis 31.12.2009. Du musst also noch ein Jahr auf Testergebnisse warten.
Torsade_de_pointes hat geschrieben:aber vor allem was soll der test bringen wenn ich damit einen baum besprühe?? und die zeit stoppen wenn alles geplant ist wird wohl nicht den realen gegebenheiten entsprechen...
also ganz versteh ich das sowieso nicht...... aber sehr heftig lachen konnte ich zumindest drüber.
Du weißt 1.) wie schnell du das Spray griffbereit hast, 2.) wie fest man den Sprühkopf niederdrücken muss (reicht ein antippen oder muss man vorher ausgiebig gefrühstückt haben?), 3.) wie weit der Strahl reicht, 4.) ob der Strahl beim Strahlempfänger auch wirklich als Strahl ankommt und nicht als 3 Meter breit gefächertes laues Lüftchen, 5.) wie schnell das Spray leer ist und 6.) hast du es einmal ausprobiert, weißt was dich "von deiner Seite aus" erwartet.

Aber fang dann bitte nicht in so einer Situation an an meinen Beitrag zu denken. Am Ende brichst du in lautes Gelächter aus. Der Angreifer will doch, dass du dich vor ihm fürchtest, und nicht dass du ihn scheinbar auslachst.
Willy Brandt

Luna84
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.01.2009, 07:22

Ich muss aber sagen, vll. beruhigt dich das etwas, das war ein eindeutig organisierter Einbruch
ja, sehr beruhigend!
Ups, nein, so war das nicht gemeint.

Ich meinte, es ging um etwas Bestimmtes. Es war kein Einbruch, der einfach so erfolgte und bei dem die Diebe wild das Haus durchwühlten, nur um irgendetwas zu finden. Sie waren hinter dem Auto her und haben im Prinzip auch nur das genommen (plus Autoschlüssel und Handtasche, wo Papiere und so drinnen sind).

Okay, vll. unverständlich, aber mich beruhigt diese Tatsache schon etwas. Vll. weil weder mein Auto noch sonst etwas, das ich besitze, ein Anreiz für einen Einbruch darstellen könnte.

Zudem würde es auffallen, würden fremde Leute eine Wohnung im Auge behalten. Bei einem Haus geht das leichter.

Vll. mache ich mir da auch etwas vor, dass das beruhigend ist. Bin wohl so wie meine Mama, dass ich Dinge oft "beschönige", um leichter damit umgehen zu können.
Einen 100%igen Schutz gibt es leider nicht.
da hast du recht, aber bevor ich aufhöre darüber nachzudenken sollte ich doch zumindest ein bisschen was versuchen dagegen zu unternehmen.

lg
Ja, klar, so war das auch nicht gemeint.
Also ich würde aufjedenfall wegen Sicherheitsschloss nachfragen.
Und wenn du dich wohler fühlst einen Pfefferspray besorgen. Oder/und Tränengas.

Es gibt ja auch so einen Alarmknopf fürs Bett, den du drücken kannst, wenn jemand einbricht. Da wird dann die Polizei alarmiert. Aber das ist sicherlich auch nicht grad billig.

Für mich wäre das allerdings nicht sinnvoll, da ich in den nächtlichen Stunden zur Paranoia neige.

Über eine Diebstahlversicherung würde ich allerdings nachdenken.

Liebe Grüße
Luna

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15

Beitrag So., 25.01.2009, 10:25

halloo.
eine frage, weiss nicht, ob das schon gefragt wurde:
Ist eure Eingangstüre im Erdgeschoss nicht abgeschlossen? Wenn nein: liesse sich da was machen?
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag So., 25.01.2009, 15:05

kamikatze hat geschrieben:Ist eure Eingangstüre im Erdgeschoss nicht abgeschlossen? Wenn nein: liesse sich da was machen?
Das ist für einen Einbrecher leider null Hindernis, mit einem Postschlüssel (so einen hat der Briefträger) lässt sich (fast) jede Eingangstüre öffnen und dieser ist sehr leicht zu bekommen. Und selbst ohne diesem öffnet dir jeder geschickte Einbrecher so eine Tür innerhalb von Sekunden ohne dabei was zu zerstören oder Spuren zu hinterlassen.
Luna84 hat geschrieben:Über eine Diebstahlversicherung würde ich allerdings nachdenken.
Ja, absolut. Für eine Wohnung kostet eine Haushaltsversicherung echt nicht die Welt, ich zahle um die 100 Euro im Jahr und da bin ich echt gegen alles versichert was nur passieren kann, selbst wenn mir ein Flugzeug am Balkon landet stört mich das nicht.
Vor allem es geht nicht nur um Einbruch, ein Wasserschaden von der ausgelaufenen Waschmaschine oder einem geplatzten Schlauch unterm Waschbecken kann schnell einen großen finanziellen Schaden anrichten. Nicht nur bei dir sondern auch beim Nachbarn darunter und sowas geht echt ins Geld.
tdp hat geschrieben:bei meinem ex beispielsweise haben sie auch eingebrochen. und sie haben die wohnung kurz und klein geschlagen, haben durch die ganze wohung milch geschüttet und kakaopullver drübergestreut. und honig ausgeleert usw...
Genau, und solche Vandalismusschäden deckt eine Haushaltsversicherung ab. Ich sag mal so, wenn jemand bei dir einbricht kannst du nur hoffen, es ist ein Profi. Weil der macht nichts kaputt, der nimmt nur wertvolles mit was leicht zum transportieren ist (Schmuck, Geld,...) und macht dir keine Sauerei. Der putzt sich sogar vorher die Schuhe ab um keine Spuren zu hinterlassen. Aber leider die Amateure, die sind das viel größere Problem, schlecht für deinen Ex Freund, gut für die Polizei weil die liebt es viele Spuren zum sichern zu haben.

Im Haus meiner Ex haben sie auch mal eingebrochen und das waren Profis, haben fast nix kaputt gemacht, nur Schmuck mitgenommen und den Rest liegen lassen. Zu der Zeit waren in der Gegend auch noch andere Einbrecher aktiv die weniger zimperlich waren, bei einer schossen sie (während niemand zuhause war) einen Pflasterstein durch das Terrassenfenster welcher mitten im Wohnzimmer landete und stiegen so ein. Und der haben sie sogar die übriggebliebenen Schnitzel von zu Mittag zusammen gefressen. Ja, Einbrechen macht hungrig.
Oder bei einer anderen "Kundschaft" fuhren die Einbrecher in der Früh mit einem Kastenwagen in die unversperrte Garage (die Hausbesitzer waren in der Arbeit) Und bis die am Abend nachhause kamen hatten die denen das ganze Haus ausgeräumt, die hatten nicht mal mehr ein Geschirr.

Das größte Problem ist, die meisten denken erst am einbruchshemmende Maßnahmen nachdem etwas passiert ist. Dann ist es leider zu spät und neben der vermehrten Angst nach einem Einbruch und dem finanziellen Schaden sind meist Dinge weg die einen hohen ideellen Wert hatten und das kann auch das Geld der Versicherung nicht wieder gut machen.

Zum Thema Pfefferspray, davon rate ich eher ab. Der Umgang damit muss gut beherrscht werden und im Ernstfall passiert es dann eher dass du dich selbst damit außer Gefecht setzt. Und von einem Freund der berufsbedingt öfters sowas in Verwendung hat weiß ich dass es schon vorkam dass jemand nach der zweiten Dose Pfefferspray frontal noch immer nicht zu "beruhigen" war. Also, statt Pfefferspray würde ich dir zu einem Selbstverteidigungskurs raten, das bringt echt viel mehr und steigert dein Sicherheitsempfinden. Und wenn es irgendwie geht ist Flucht natürlich die erste Wahl, ist eh klar.

LG, comus

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag So., 25.01.2009, 15:36

Ich glaube, dass so gut gemeinte Beiträge jemandem, der Angst hat, noch mehr Angst machen können.

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag So., 25.01.2009, 15:40

@Eve: Glaub mir die Sachen die wirklich Paranoia machen könnten spare ich hier eh aus.

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 25.01.2009, 22:20

@chicheringrün
Aber fang dann bitte nicht in so einer Situation an an meinen Beitrag zu denken. Am Ende brichst du in lautes Gelächter aus. Der Angreifer will doch, dass du dich vor ihm fürchtest, und nicht dass du ihn scheinbar auslachst.
ok ich werd mich bemühen damit ich guten eindruck hinterlasse bei meinem angreifer! wobei wir hier irgendwie schon vom thema weg sind. aber mal was anderes, warum trägst du als mann so n zeug mit dir rum? schon schlechte erfahrungen gemacht??
Meins ist noch haltbar bis 31.12.2009. Du musst also noch ein Jahr auf Testergebnisse warten.
bis dahin könnt ich schon tot sein.

@luna
Ups, nein, so war das nicht gemeint.
ich weiß, habs auch so verstanden...
Es gibt ja auch so einen Alarmknopf fürs Bett, den du drücken kannst, wenn jemand einbricht. Da wird dann die Polizei alarmiert. Aber das ist sicherlich auch nicht grad billig.
ja genau, und wenn ich n schlechten traum habe und mal drücke weil ich träume ich liege im akh im krankenbett und muß mal und drück die schwester herbei und plötzlich werd ich wach und die kiberei steht vor meinem bett, na bum..... ah, herrlich!!

hi kamikaze
eine frage, weiss nicht, ob das schon gefragt wurde:
Ist eure Eingangstüre im Erdgeschoss nicht abgeschlossen? Wenn nein: liesse sich da was machen?
doch ist sie, aber so stark frequentiert daß jederzeit jemand mit reinschlüpfen kann. hier kennt ja einer den anderen nicht.... (außer meine alte nachbarin, das ist wohl die leibhaftige frau kaiser.... sie fragt mich gelegentlich ob ich wiedermal so schön gesungen habe mit meinen kindern...die ich ja noch nicht habe.. )

ach herrlich!!
Ja, absolut. Für eine Wohnung kostet eine Haushaltsversicherung echt nicht die Welt, ich zahle um die 100 Euro im Jahr und da bin ich echt gegen alles versichert was nur passieren kann, selbst wenn mir ein Flugzeug am Balkon landet stört mich das nicht.

ja, eine haushaltsversicherung muß unbedingt her!!!
Und der haben sie sogar die übriggebliebenen Schnitzel von zu Mittag zusammen gefressen

woah ich brich nieder.............luft!!
Ja, Einbrechen macht hungrig.

herrlich, danke dir auch für deinen beitrag comus.
Und von einem Freund der berufsbedingt öfters sowas in Verwendung hat weiß ich dass es schon vorkam dass jemand nach der zweiten Dose Pfefferspray frontal noch immer nicht zu "beruhigen" war. Also, statt Pfefferspray würde ich dir zu einem Selbstverteidigungskurs raten, das bringt echt viel mehr
naja, auch nicht gerade beruhigend.... vor allem pfefferspräy bei gegenwind (was in wien ja nicht unüblich ist) stell ich mir auch nicht so dolle vor....
@eve

Ich glaube, dass so gut gemeinte Beiträge jemandem, der Angst hat, noch mehr Angst machen können.
ja sicher! aber die herzhaften lacher an dieser stelle sind mir dennoch bedeutsamer und sehr (angst)befreiend!

@Eve: Glaub mir die Sachen die wirklich Paranoia machen könnten spare ich hier eh aus.
@Eve:
so so!

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22

Beitrag Mo., 26.01.2009, 20:22

Torsade_de_pointes hat geschrieben:aber mal was anderes, warum trägst du als mann so n zeug mit dir rum? schon schlechte erfahrungen gemacht??
Ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (Gott sei dank!). Zumindest fallen mir jetzt keine ein, wo mir Pfefferspray hätte helfen können.
Einige aus einem Jahrgang vor mir, die aber in einer anderen Stadt waren, haben gemeint, dass sie sich dort Pfefferspray gekauft haben, weil es ihnen dort zu "unheimlich" war (den genauen Grund für den Pfefferspraykauf weiß ich nicht mehr). Tja, und da habe ich mir vorsichtshalber auch eins gekauft.
Warum sollte ich als MANN nicht so ein Zeug mit mir "rum tragen"? Männer werden wohl von Natur aus nicht überfallen? Also ich empfinde mich jetzt nicht als so furchteinflößend, dass ein Angreifer einen großen Bogen um mich machen würde. Und von der Physis her meine ich, dass ich mich auch nicht lange "halten würde". Muss ich auch gar nicht. Weg rennen kann man immer. Und wenn das nicht geht kann man z.B. Pfefferspray einsetzen (ok, kommt auf die Windrichtung drauf an) und dann die Beine in die Hand nehmen und sich in Sicherheit bringen und die Polizei rufen. Und selbst wenn ich Berufssoldat in einer Elite-Einheit wäre, die ganz sicher körperlich und auch psysisch in der Lage sind sich in solchen Situationen zu behaupten, es kann trotzdem der Fall eintreten, dass ich in arge Bedrängnis gerate. Und dann ist das Pfefferspray ganz nützlich. Es bietet einem eine zusätzliche Sicherheit für den Notfall.
Torsade_de_pointes hat geschrieben:ja sicher! aber die herzhaften lacher an dieser stelle sind mir dennoch bedeutsamer und sehr (angst)befreiend!
Du glaubst nicht, wie bildlich ich mir das vorstellen konnte.

Hast du eigentlich "nur" Angst vor einem Einbruch oder hast du allgemein große Angst? Wenn ja, vor was genau? Oder ist es mehr eine allgegenwärtige Angst?
Willy Brandt

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 26.01.2009, 22:58

Hast du eigentlich "nur" Angst vor einem Einbruch oder hast du allgemein große Angst? Wenn ja, vor was genau? Oder ist es mehr eine allgegenwärtige Angst
naja, vor einem einbruch während meiner anwesenheit hatte ich stets angst, seitdem "sie" es bei meiner wohnung versucht hatten. als ich mir dann ein grandioses verriegelungswerk angeschafft habe um mich zu verbarrikadieren, war diese angst tatsächlich weg. heute maule ich lautstark durch die verschlossene tür wenn irgendjemand lästig ist draußen.
früher hatte ich gleich 133 griffbereit.

die angst ist nicht so mein großer begleiter wenn ich auf straßen unterwegs bin. in der nacht fahr ich mim taxi oder schließe mich beim gehen passanten an. in meiner gegend hier passiert nichts. ich wurde aber in meinem leben schon dreimal verfolgt. einer trat sogar schon den schuh in die wohnungstür. damals war ich so 19. und später verfolgte mich auch mal einer der dann paar wochen später in der zeitung stand weil er mädls verfolgte und versucht hat sie zu ...... (was weiß ich)

es kann natürlich immer etwas passieren. doch zu ängstlich soll man nicht sein (wenn man kann), das strahlt man aus und man wird ganz schnell zum opfer.
wobei damals, als ich verfolgt wurde war ich eigentlich (unreflektiert wie ich war) total selbstbewußt! mir konnte niemand etwas anhaben.

allerdings bin ich nicht allzugroß und zierlich, möglicherweise spricht das auch spezielle täter an, ich weiß nicht.

momentan fürcht ich mich eher vor der morgigen prüfung. wobei weniger vor der prüfung als eher vor dieser nacht die mit sicherheit nur eine duselige wird....

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 27.01.2009, 13:46

@ tdp

Man fürchtet sich immer (besonders) vor dem, auf das man sich konzentriert.

Gruß, Eve

Thread-EröffnerIn
Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 27.01.2009, 18:02

@eve

naja, wenn ich in urlaub fliege und mich darauf konzentriere die letzten tage, hält sich meine angst doch tatsächlich in grenzen....

lg tdp

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag