Liebes Stilles Wasser,
ich kann das total gut nachvollziehen, was du schreibst. Vor allem bin ich selbst halt auch schon im sechsten Hochschulsemester bzw. fünften Fachsemester. In meinem ersten Semester, bevor ich quasi den Studiengang gewechselt habe, da hatte ich auch eine ganze Reihe von Bekannten bzw. ich würde sogar sagen "Freunden", aber das ist mit der Zeit alles auseinander gegangen. Ich habe dann halt zwar nur ein Fach gewechselt, d.h. von Germanistik zur Frankoromanistik; musste aber entsprechend halt dann in der Frankoromanistik und in dem Lehramtsbereich einiges aufholen, dass ich dann die Anglistik nicht mehr so forciert habe und somit auch viele Personen nicht mehr getroffen habe.
Klar, ich unterhalte mich auch mit vielen Leuten, aber mir persönlich reichen diese Gespräche auch nicht. Vor allem wenn ich das mal danach bewerte, ob man sein Mitteilungsbedürfnis ausleben kann, man einander Vertrauen schenkt, was zusammen macht etc. Ich glaube auch nicht, dass sich das bei mir an der Uni noch so großartig ändern wird.
Und was meine derzeitigen Bekannten, die ich teilweise auch außeruniversitär kennen gelernt habe, geht es mir bei zwei Personen halt auch so, dass sie mir das Gefühl vermittelt haben, ich dränge mich ihnen zu stark auf; sodass ich bei der einen Person den Kontakt so gut wie ganz beerdige und bei dem anderen noch alle 3-4 Wochen anrufe.
[quote="Stilles Wasser"Mit der Zeit wird das an der Uni de facto schwieriger, da noch so viele neue Kontakte zu knüpfen. Außer man geht die Leute in den Cafés oder in der Mensa anquatschen... [/quote]
Das ist auch so ja!
Ja, da hast du wohl Recht, dass man etwas tun sollte. Nur leider bin ich dazu etwas zu schüchtern, alleine in ne Bar zu gehen. Da hock ich in der Ecke und schau nur zu, wie die anderen Leute ihren Spaß haben und sich untereinander alle gut kennen. Dann gehts mir gleich noch schlechter.
Ich habe auch noch nie die Erfahrung gemacht, dass man von fremden Leuten z. B. in der Bar angesprochen wird. Da gehe ich wahrscheinlich auch zu selten hin. Ich zweifle auch daran, ob sich daraus dann wirkliche Freundschaften entwickeln können. Und wenn, dann wird man höchstens von betrunkenen Männern angesprochen. Ne, lieber nicht.
Ich sehe das mit Disco, Bar und Party auch nicht viel anders.
Im Café, Kino, Theater oder im Sportverein mag das noch mal eine andere Schiene sein... aber gerade bei diesem Nightlife zieht man bestimmt keine tiefergehenden Kontakte an Land.
Die Menschen, die ich gemeinhin als gebildet, intelligent, tiefergehend wahrnehme, sind nicht unbedingt die Partygänger.
Du bist auch nicht gebunden, oder?
Was das mit den Männern angeht, sehe ich das noch mal wieder etwas anders, als wenn es nur um Freundschaft geht. Da habe ich einige Interessenten; es wird aber häufig halt auch nichts. Das wäre mir hier an dieser Stelle aber zuviel, das auszuführen. Ich habe ja das eine oder andere in diesem Thread von der Userin, die weder Beziehung, noch Affäre will, beschrieben. Das müsste sich hier noch auf der ersten Seite befinden!
LG
EKS