Welche Persönlichkeit hast DU?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 06.01.2009, 20:00

intressant das du beim MBTI Test INTP und beim deutschen VI (also INFP) bist
was macht denn einen infp aus? weicht er stark vom intp ab? konnte das grade nicht finden.

Werbung

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 06.01.2009, 20:25

Bin ein INTP.

MelaNiete
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 06.01.2009, 21:22

Hallo,
Kopfkino hat geschrieben:Hm. Fand den Test jetzt nicht so dolle, ich musste zwischen zwei Wahlmöglichkeiten oft das kleinere Übel wählen und das artet recht schnell in s/w- Malerei aus. Fand ich eindeutig zu wenig für eine differenzierte Persönlichkeitseinschätzung.
Finde ich auch. Es gibt nicht nur 16 verschiedene Typen von Menschen.

Beispiel:
Im 4. – letzten – Schritt muß man entscheiden zwischen "praktisch" und "theoretisch". Bei "praktisch" treffen bei mir genauso viele Punkte (nämlich 5 von 10) zu wie bei "theoretisch". Bei den Schritten 1 bis 3 fällt mir die Entscheidung etwas leichter, aber auch da gibt es nur "Gegenteile".
Ich bin diesem Test zufolge ein "Verläßlicher Realist" oder ein "Unabhängiger Denker" (siehe http://www.ipersonic.com/de/typ/VR.html, http://www.ipersonic.com/de/typ/UD.html), kann mich aber in einer Reihe von Punkten in der Beschreibung (v.a. was das Berufliche angeht) überhaupt nicht wiederfinden.

Wer so einen Test ernstnimmt, der ordnet sich selber und freiwillig in eine Schublade ein. Ich lehne das für mich ab. Das Leben findet nicht in Schubladen statt.

VG, Melanie
Zuletzt geändert von MelaNiete am Mi., 07.01.2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dosis sola venenum facit. (Paracelsus)

Über mich: viewtopic.php?f=34&t=6483
Dort schreibe ich auch: Depri.ch – Psychiatriegespraech.de

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 07.01.2009, 19:08

Sicher ist so ein Test oft nicht 100%ig aussagekräftig, aber evtl. hilft er, sich ein bisschen "objektiver" bzw. von aussen zu sehen. Die beruflichen Hinweise fand ich gar nicht so unpassend.

Werbung

Thread-EröffnerIn
TheChosenPessimist
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20

Beitrag Fr., 09.01.2009, 00:49

Minds bringts auf den Punkt. er sollte helfen sich selbst objektiver zu sehen..

Natürlich ists mit einem gratis Internet Test (bzw Auswertung) nicht getan, bissl Selbstreflektion gehört schon dazu..

Noch ein schönes Zitat (von einer anderen (englischen) Test- Seite):

Zitat von http://www.metarasa.com/resources/mmdi- ... uote]"Carl Jung said: 'every individual is an exception to the rule'.

You are a unique individual. The personality types can help you to orient yourself as you find your way around your personality. They also provide a language (a label) that helps you explore your identity.

However, personality types are not meant to put you in a box. Some people misuse the concept of personality type by saying that if you are ABC type, then you must be good at doing XYZ. Some people also make judgements about others on the basis of their personality type, e.g.: in recruitment. Such judgements are mistakes, made through ignorance."[/quote]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag